Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>eMac kennt die Festplatte nicht mehr

eMac kennt die Festplatte nicht mehr

rudl.amann21.10.0317:12
Mein eMac erkennt seine Platte nicht mehr. Àuch das Starten von der System-CD bringt mich nicht weiter.Der Hardwaretest (CD) meldet „Massenspeicher in Ordnung“. Das Dienstprogramm meldet <invalid sibling link; 4, 2338> und kann nicht repariert werden.
Kann jemand weiterhelfen?
0

Kommentare

rudl.amann21.10.0317:14
Da ist was untergegangen: Das Dienstprogramm meldet: invalide siblin link; 4, 2338. Diese Meldung ist mir völlig unbekannt. Bitte um Hilfe.
0
mcarno
mcarno21.10.0317:31
Kannst Du im Systemprofiler die Festplatte erkennen?
Bei mir war auch beim Test mit dem Hardwaretest der Massenspeicher in Ordnung, aber die Festplatte war definitiv defekt.
Was für eine Festplatte ist denn bei Deinem eMac eingebaut ? Hoffentlich nicht die ibm deskstar. Die hat bei mir jedesmal nur ein halbes Jahr gehalten - Garantiefall.

Gruß mcarno
0
mcarno
mcarno21.10.0317:32
Ergänzung:
Macht die Festplatte beim Starten komische Geräusche?

mcarno
0
kester21.10.0317:37
Ich weiß nicht, ob das auch von System CD geht, aber ausprobieren kann nicht schaden: Du solltest mal im "Single User" Modus booten (Apfel-s während des Startvorgangs gedrückt halten). Nach erfolgtem Start erscheinen einige Zeilen auf deinem Bildschirm, die dich nicht weiter kümmern müssen. Du gibst dann das Kommando "fsck -y" ein (File System Check) und wartest, bis die Überprüfung beendet ist. Wenn die Statusmeldung "File System was modified" erscheint, wiederholst du das Kommando "fsck -y". Und zwar so lange, bis keine Änderungen am Dateisystem mehr vorgenommen werden. Anschließend gibst du 3x hintereinander das Kommando "sync" ein. Damit werden alle noch ausstehenden Schreibvorgänge abgearbeitet. Zum Schluss gibst du das Kommando "reboot" ein, und dein Rechner startet hoffentlich wieder von der internen Platte.
0
rudl.amann21.10.0317:45
Danke euch einstweilen. Ich muss jetzt leider weiterarbeiten. Melde mich morgen wieder.
0
oliver
oliver21.10.0318:11
kester
woher hast du die info mit dem 3x sync eingeben?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kester21.10.0318:17
Ist so eine Art UNIX Konvention. Mein Wissen stammt aus "Mac OS X Unleashed". Prima Buch - kann ich nur empfehlen. Gibt's aber wohl nur auf Englisch. Trotzdem gut.
0
oliver
oliver21.10.0318:24
hmm...dann ist das wohl wieder so ein glaubensstreit von UNIX-gurus. meines wissens nach (hab ich mal in vor einiger zeit in der c´t gelesen), sollte man gerade das syncen NICHT tun nach der reparatur. folgender grund: beim starten lädt der mac das inhaltsverzeichnis der platte in den RAM. wenn man nun eine fsck-reparatur ausführt, wird das inhaltsverzeichnis AUF DER PLATTE repariert. wenn man danach die synchronisation ausführt, werden die änderungen auf der platte mit den fehlerhaften aus dem ram abgeglichen und damit u.U. wieder rückgängig gemacht...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver21.10.0318:27
shit, bin heute vergesslich, also nachtrag:
das synchronisieren passiert auch automatisch ohne das explizit vor dem reboot als befehl einzutippen, lässt sich aber durch den parameter -n (also reboot -n) verhindern.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
rudl.amann22.10.0312:50
Ich danke euch Freunde für die Tipps. Mittlerweile steht fest, dass die Platte (Maxtor) den Geist und die Daten aufgegeben hat. Und das letzte Backup ist ein Jahr alt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.