Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>eGPU hilfreich für ext. 5K monitor und Logic?

eGPU hilfreich für ext. 5K monitor und Logic?

Tomboman25.06.1811:09
Hi, ich habe hier ein 2016 MacBook Pro mit 5K LG Monitor angeschlossen. Meine Logic Projekte kann ich nicht mehr ohne freezing abspielen, zu viele Plugins laufen gleichzeitig.

Wenn ich aber ohne angeschlossenen externen Monitor die gleichen Projekte ablaufen lasse, gibt es keinerlei Probleme. Bedeutet für mich: das MacBook Pro braucht extrem viel Rechen bzw Grafikleistung um den 5K Monitor anzusteuern.

Daher die Idee eine eGPU mit dranzuhängen. Dazu 2 Fragen:

- Übernimmt die eGPU die benötigte Leistung für den externen Monitor?
- übernimmt die eGPU evtl auch die Rechenlast für Logic Plugins?

Google spuckt nur sehr vage Informationen zu leider aus. Vielleicht weiß ja wer was dazu Danke!
0

Kommentare

Igor Detlev25.06.1816:29
Tomboman
Hi, ich habe hier ein 2016 MacBook Pro mit 5K LG Monitor angeschlossen.

Was für eine GPU steckt in dem Rechner?
Tomboman
- Übernimmt die eGPU die benötigte Leistung für den externen Monitor?

ja, das ist ja die Idee hinter einer externen GPU
Tomboman
- übernimmt die eGPU evtl auch die Rechenlast für Logic Plugins?

Falls die Plugins über die GPU gerechnet werden: vielleicht Ich habe weder Logic noch eine externe GPU, aber nach allem was man so liest, machen sie nicht alles, was eine interne kann.
0
Tomboman25.06.1819:27
Igor Detlev

Eine Radeon Pro 460 4GB

😃 nein, ich meine das anders. Bei einem Spiel wird das Spiel mit der eGPU berechnet. Ich will wissen, ob die Berechnung (allgemein, kein Spiel) für den Inhalt eines externen Monitors die eGPU übernimmt

Also wenn das Spiel per eGPU berechnet wird, kann es ja sein, das die Darstellung auf dem externen Monitor immer noch die interne Grafikkarte des MacBook Pro übernimmt.
0
Cooper25.06.1820:47
Ich glaube es wäre hier auch wichtig, mal zu überlegen, ob die Überlastung des MBP in Logic bei Anschluss des externen Monitors hier nicht allein dadurch zustande kommt, dass die CPU viel damit belastet ist, die entsprechenden Daten über die Busse (also hier die auf dem Logic-Board, nicht die in Logic ) an den externen Monitor zu schicken und deswegen nicht so viele Plug-Ins mehr rechnen kann.
Wenn ich richtig informiert bin, benötigt Logic so viel CPU Power und Kerne wie möglich und lagert wenig bis gar nichts auf jedwede GPU aus egal ob intern oder extern (da können aber entsprechende Insider gern korrigieren)
Etwas, was Logic auf jeden Fall hilft, ist es, PlugIns über externe Hardware zu rechnen (früher gab es was von TC-Electronic dafür, heute glaube ich leider nur noch von UAD).
0
Tomboman26.06.1808:36
Cooper

Das ist ein guter Punkt, an das hab ich noch gar nicht gedacht!
Ich glaub ich muss das einfach mal testen bei jemanden.
Danke
0
PeweeV
PeweeV26.06.1809:26
Da Tomboman nichts von UAD, Digidesign, Waves oder TC-Electronic oder schreibt, kann man zu 99% davon ausgehen, daß er plug-ins meint, die die Fließkommaleistung des Macbooks in Anspruch nehmen. Außer den vorhin genannten Marken fallen mir nur noch Audiointerfaces ein, die Rechenleistung (aber wiederum nur mit hauseigenen plug-ins) zur Verfügung stellen und natürlich mittels Vienna-Ensemble-Pro über beliebige Rechner im Netzwerk.
Die eGPU übernimmt solche Aufgaben nicht.

Cheers, Pete
0
Tomboman26.06.1810:38
PeweeV

Genau. Spire, sylenth etc nutzen das nicht. Die wenigen Waves Plugins brauchen eh fast nichts. Höchstens mein Vienna imperial, aber das sind andere Projekte mit nur einer Spur.

Also geht es nur um die eGPU für das ansteuern des 5K Monitors.

Sobald ich es getestet habe, werde ich es hier posten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.