Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>dvdr an firewire - > buffer underrun mit pionieer 106 firmware 1.07

dvdr an firewire - > buffer underrun mit pionieer 106 firmware 1.07

bierchen09.12.0312:07
hallo zusammen,

hab meinem 15 zoll Ti powerbook g4 867, 768 mb ram einen externen firewire brenner gegönnt (s.o.). mit toast 6.03 bekomm ich beim 4x brennen immer einen buffer underrun...
(trotz aktivierter underrun protection)...
hat jemand das gleiche problem bzw.. eine lösung? für die datenrate sollte doch firewire 400 schnell genug sein..?!
1,35 MByte/s x 4 sind gerade mal 5,4 MByte/s und theoretisch sollten es bei FW400 doch bis zu 50 MByte/s sein, seh ich da was falsch? das problem tritt auch noch auf wenn ich panther (10.3.1) frisch aufsetzte...
liegt das problem evtl. in der Firewire to IDE schnitstelle im Firewire gehäuse ? oder muss da ein UDMA 100 taugliches kabel rein (von IDE schnittstelle zu brenner) so viel ich weiss wird UDMA aber von dvd laufwerken nicht genutzt..
ich weiss nicht weiter... jemand ne idee ?

danke

gruß


0

Kommentare

Andi
Andi09.12.0312:42
Ganz übel auf die Brennperformance wirkt sich Plattenaktivität (Papierkorb löschen) und hoher Netzwerktransfer aus.
Versuch mal nur Toast an zu haben und dann zu brennen.
„möp!“
0
wop09.12.0312:53
hatte ich auch mal.... Auch wenns nicht gefällt und eigentlich dem Sinn und Zweck eines 4fach Brenners wiederspricht - runterregeln der Schreibgeschwindigkeit auf 2fach oder gar 1fach löst das Problem.

Zudem sind die meisten Rohlinge auf dem Markt nicht 4fach tauglich und verkraften ohne Probleme nur 2fach nach meinen Erfahrungen.

Hoffe das hilft !
0
blindmull
blindmull09.12.0313:00
wo liegen die daten, die du brennen willst? im netzwerk? auf ner externen platte? laufen viele andere programme? "buffer underun" kommt gelegentlich auch an seine grenzen...
andere frage toast 6.03 ist die aktuellste version?
0
JuergenB
JuergenB09.12.0313:25
blindmull 6.03 ist aktuell

bierchen versuch mal eine ältere version 5.2.x ... ich bin damit glücklicher als mit den 6er versionen ansonsten speed runter, die powerbook platten sind nun mal auch nicht die schnellsten
0
Maveric09.12.0313:51
Fangen wir mal von vorne an. Ich selber hab zwar keinen externen Firewirebrenner aber noch genug Bastelerfahrung aus Windowszeiten.

Also die Schnittstelle sollte definitiv schnell genug sein und auch an Toast kann es eigentlich nicht liegen.

Interessanter ist schon, was Du weiter unten schreibst mit den Schnittstellen, da könnte wirklich der Flaschenhals sein. Ich weiß zwar nicht, wie Du momentan den Brenner angeschlossen hast, aber es ist immer heikel eine Firewire UDMA Schnittstelle für kritische Aufgaben zu nehmen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehst Du vom Mac mit einem Firewirekabel raus an ein externes Gehäuse, dort mit Firewire rein und in diesem Gehäuse ist dann der Brenner per UDMA angeschlossen? Wenn dem so ist dann brauchst Du mindestens UDMA 66 oder sogar 100 damit die Daten schnell genug sind. Wenn Du ein stinknormales Festplattenkabel aus dem Krabbeltisch oder woher auch immer genommen hast, dann kann dies maximal UDMA laufen bzw. sogar nur PIO Modus und das ist zu langsam.

Das gemeine ist, Du kansnt die normalen UDMA und schnellen UDMA Kabel nicht so ohne weiteres auseinander halten. Die sicherste Methode ist die danach zu schauen, welche Farbe die Stecker haben. Die neuen UDMA 4 un 5 tauglichen Kabel haben meist einen blauen und grauen Stecker, die alten nur rein schwarze Stecker.

Also geh einfach mal in den Appleladen deines Vertrauens oder in einen PC Laden (Nein, kein Media, Makro sonstiger ich bin doch nicht Markt) und lass Dir ein UDMA 5 Kabel geben und/oder gleich ein externes Gehäuse das ein solches hat.

Gruß
Eric
0
JuergenB
JuergenB09.12.0314:00
bierchen hast du irgendein gehäuse gekauft und den brenner selber eingebaut? wenn man ein gehäuse für cd/dvd-brenner kauft, dann sollte das auch funktionieren, mit dem mitgelieferten kabel, ansonsten reklamieren!
FW400 bringt dir keine 50 MB/s, realistisch sind da eher <12 MB/s
0
bierchen09.12.0314:13
hallo alle,

vielen dank schonmal für die ganzen antworten.
zu euren fragen:

nein ich hab nichts anderes nebenher laufen.. ich hab das powermanagment auf maximale performance gestellt und sogar den bildschirmschoner ausgeschaltet und die luft beim brennen angehalten das kanns also definitiv nicht sein.

2x zu brennen hab ich schon probiert, das geht aber wie du selber schon sagst irgendwie find ichs unsinnig. dann hätte ich mir auch für 50 euro weniger n langsameren brenner kaufen können....
und 4x rohlinge hab ich tonnenweise,
die sich auch alle problemlos 4x brennen lassen (das laufwerk im pc eingebaut)...

die daten, die ich brennen will liegen lokal auf der platte
und wie JuergenB schon sagt ist 6.03 die neuste version von toast.

eigentlich hab ich mir toast 6 nur aus dem grund zugelegt, weil ich mit 5.2.x schon die gleichen probleme hatte.. das ist also auch keine lösung und das die platte zu langsam ist kann ich mir eigentlich beim besten willen auch nicht vorstellen ich mein 5,4 MB /sec. schafft ja sogar die alte 500 MB(!) platte in meinem 486ger linux server...

ich gehe von meinem powerbook via firewire 400 an das externe gehäuse. wenn ich das aufschraube seh ich da drin eine firewire2ide schnittstelle (klar). da dran hängt ein standard ide kabel, was ans laufwerk geht. ich hab zwar auch udma 100 taugliche kabel aber ich hab nirgendwo einen anhaltspunkt gefunden das diese technik auch von cd/dvd laufwerken unterstützt wird. deswegen sollte das standard kabel auch nicht der grund sein. die andere frage ist, ob dies ide schnitstelle im firewire gehäuse überhaupt udma tauglich ist. aber wie gesagt sollte bei einem brenner keine rolle spielen..

nun bin ich weitesgehend ratlos.. was meint ihr?

danke,

gruß

0
bierchen09.12.0314:20
@450mhzsindausreichend: wie schon gesagt die buffer underun protection hilft bei mir leider nicht.. aber ich bin mir sicher das einbauen das problem lösen würde aber das sollte bei einem Notebook schwierig werden ... im pc eingebaut brennt das teil ja auch ohne mucken 4x. interessant wär zu wissen ob ich am pc auch via firewire 4x brennen kann, aber leider hat die alte kiste noch keine firewire schnitstelle...

gruß
0
Eric09.12.0314:24
Ich habe 2 externe FireWire CD Brenner an meinem G5 angeschlossen und seit Toast 6 ähnliche Probleme - irgendwie habe ich den Eindruck, dass der FireWire Port am G5 damit überfordert ist, denn am G4 Dual trat dieser Fehler nicht auf; vielleicht eine Frage der verbauten Teile, APPLE macht ja qualitativ riesige Rückschritte zu Gunsten des Preises.
0
bierchen09.12.0314:29
@Eric das würde heissen, das es sein kann das es an der schnittstelle im powerbook liegt? na super das wär ja was...
da sollte man doch wenn dem so ist auch ein jahr nach dem kauf eine preisminderung verlangen können, wenn das gerät nicht den spezifikationen entspricht, auf denen auf der homepage werbung gemacht wird und ich erwarte nunmal das eine firewire 400 schnittstelle eine konstante datenrate von 5,4 mb(!) das ist etwa über 1/10 der theoretisch möglichen leistung der schnittstelle...

gruß

0
blindmull
blindmull09.12.0314:34
ich brenne mit externem fw pioneer 106 auf pb 867/768mb und toast 5.2.3 dvds 4 fach MIT funktionierendem buffer underun. allerdings system 10.2.6.
kann's sein, dass es das panther-firewire problem is?
0
bierchen09.12.0314:53
@blindmull: auch son ding, ich hab von 10.2.6 auf panther geupgraded weil ich gehofft hab, das problem damit zu lösen, ihr seht ich hab da schon ne ganze menge probiert ..

aber deine aussage macht mir hoffnung das es evtl am firewire gehäuse liegt bzw an der ide schnitstelle die dort verbaut wurde..
sagmal wenn du dein firewire gehäuse aufmachst was is denn da für eine schnitstelle verbaut.. steht da irgendne typenbezeichnung drauf ?

danke
0
JuergenB
JuergenB09.12.0314:59
der flaschenhals an der ganzen sache ist definitiv nicht fw400, wohl eher die fw-ide-bridge oder das ide-kabel!
0
bierchen09.12.0315:05
@JuergenB das glaub ich mitlerweile auch. wäre interessant ob man diese schnittstelle irgendwo für ein paar euro kaufen kann. muss ja nicht das ganze gehäuse wegschmeissen...

gruß
0
earny09.12.0315:46
habe einen toshiba SD-R5112 dvd-brenner in einem alten freecom firewire-gehäuse (war mal ein nec 8fach cd-brenner drin). das ganze funktioniert bei mir mit einem PB 400 unter 10.2.8 und toast 6.0.3 mit 4-fach ohne probleme. nun, die fw-ide schnittstelle von freecom sind ja nicht die besten, aber ob es an der bridge liegt oder eher doch am system?
0
blindmull
blindmull09.12.0316:20
bierchen: da steht: "Mapower 1394 1HG Rev: 1.1"
hab den brenner vor paar wochen bei dsp bestellt. übel-billiges china-gehäuse "keine schrauben", und ich hätte besser nicht reinschauen sollen, weil ich's fast nicht mehr zugekriegt habe, und besonders vertrauenswerweckend sah's da drin auch nicht aus... aber wie gesagt: funktioniert bislang anstandslos.
wünsch dir viel glück!

grüße b.
0
blindmull
blindmull09.12.0316:22
bierchen. p.s.: laut toast 5.2.3 bei mir "firmware version1.06/mmc 3"
interessant?
0
bierchen09.12.0316:33
@blindmull: vielen dank für die mühe! ich werd mich mal in ein paar elektrogrosshändlern umschauen ob man so firewirebridges auch einzeln bekommt ansonsten muss ich mir mal irgendwo ein anderes gehäuse besorgen.. am besten beim blödmarkt da kann ichs innerhalb von 14 tagen zurückgeben wenns nix bringt....

0
Eric09.12.0317:18
JuergenB
der flaschenhals an der ganzen sache ist definitiv nicht fw400, wohl eher die fw-ide-bridge oder das ide-kabel!

Da das beschriebene Problem bei mir auch mit einem Yamaha F1 FireWire Brenner auftritt, glaube ich eher an einen Fehler seitens APPLE.
Stand nicht in der CT, dass der Datendurchsatz bei FireWire 400 im Vergleich zum G4 geringer ist und auch FireWire 800 / G5 hat dort leistungsmäßig ziemlich schlecht abgeschnitten, von USB 2 mal ganz zu schweigen.
Ich bin ja nicht so der Techniker und hoffe auch, das eher ein Fehler der Software (z.B. Toast), als miese Qualität der Hardware oder eine unglückliche Systemarchitektur ursächlich für das Problem ist.
0
JuergenB
JuergenB09.12.0318:09
eric bierchen hat kein g5 powerbook
0
JuergenB
JuergenB09.12.0318:12
ich habe das 1GHz titanium PB und hatte eine woche lang einen LG 4x dvd-brenner und der funktionierte unter 10.3.1 und toast 5.2.3 prima. die firewire-schnittstelle ist dort ok, sollte wirklich nicht daran liegen!
0
JuergenB
JuergenB09.12.0318:14
p.s. ich habe damit sogar am ibook G3 700 gebrannt, leider hab ich 4x nicht getestet
0
bierchen10.12.0301:07
naja nach auswertung der fakten tip ich immer mehr auf eine schlechte firewire 2 ide schnittstelle.. ich werde mir mal einen ersatz besorgen und berichten was war..

danke in jedem fall an alle!
0
450MHZsindausreichend09.12.0314:10
also ich hatte gerade das gleiche problem. habe neue rohlinge bekommen und der brenner (nachträglich eingebauter A05) meckerte wegen Buffer Underrun. Bei Toast konnte ich aber genau das anklicken "pufferunterschreitung vermeiden" oder so. und seitdem funkts.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.