Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dvd-rippen - eine glaubensfrage?!?!

dvd-rippen - eine glaubensfrage?!?!

ypstheo
ypstheo21.01.0514:35
hi folks!

ich habe im forum zum thema dvd-sicherungskopie nur zwei alternativen gefunden. davideox oder dvd2onex.

gab es nicht auch die möglichkeit mit toast 6 die .vob datei auf 4,3 gb runterzurechnen? die aktuelle 6.07 version schafft es bei mir nicht... komisch. eigentlich hat es shon mal funktioniert.

aber nun die frage an die freaks unter uns. ich suche die beste und schnellste sofware um sicherungskopien von dvds zu erstellen.

„rulez...“
0

Kommentare

derondi
derondi21.01.0514:43
dvd2oneX ist mit Sicherheit eine der komfortabelsten Varianten. Schnell, simpel, Mac-like

Toast konnte es nie; das kann nur mittels Quicktime codieren.

Aber bitte benutze doch nicht das Wort Sicherungskopie - weiß doch eh jeder, was du meinst.
0
JuergenB
JuergenB21.01.0514:48
Die Lösung: Wie der Name schon sagt "Fast DVD Copy"
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0514:52
Ich kapiere nur nicht... wieso sollte das eine Glaubensfrage sein?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi21.01.0514:56
Rantanplan: Vielleicht ob man den Sicherungs-Charakter der Kopie glaubt..
0
Kusse21.01.0514:58
Die Glaubensfrage ist : Mit welchen Programm wird die bessere Qualität erzeugt?..
0
Racker
Racker21.01.0515:10
Gute Alternative zu dvd2onex: DVDRemaster Gibts in Standard- und in Pro-Version. Die Standardversion läuft bei mir schon lange ohne Probleme und verglichen mit DaVideoX sehr viel stabiler und schneller. Es ist doch nichts nerviger, wenn das Programm nach mehreren Stunden Komprimierungsarbeit kurz vor Fertigstellung einen Systemabsturz verursacht! Mit DaVideoX war das der Normalfall. Übrigens: Da man mit DVDRemaster überflüssiges Zusatzmaterial weglassen kann, ist es bei den meisten Filmen möglich, diese mit wirklich sehr ordentlicher Qualität im etwa 20 min zu komprimieren. Ordentliche Qualität heißt, dass ich keinen Unterschied zum Original sehen kann.
0
macuser21.01.0515:10
Glaubensfrage: "ich glaube den film hab ich noch nicht in meiner sammlung" (fear)(devil)(policeman)

ansonsten ist das beste programm was es gibt Fast DVD Copy

sascha
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.01.0515:27
hmm, da gibts noch ein tool namens mactheripper welches allerdings hierzulande illegal ist (trifft nicht die schweizer). allerdings produziert das programm so seltsame dateien mit denen ein normler dvd-player nix anfangen kann, da keine video_ts und audio_ts ordner angelegt werden. habs mal mit ner kopierschutzfreien dvd ausporbiert aber so richtig überzeugen konnte mich das prog dann doch nicht. wäre eben interessant weil freeware
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
kawi
kawi21.01.0515:43
Roxio hat ein neues Programm namens "Popcorn" im angebot.
passt sich optisch an Toast an und macht genau das was auch DVD2OneX macht - es macht aus einer DL DVD eine die auf einen 4,7 GB Rohling passt.
Man kann sprachen und specials weglassen ect ... leider kann man sprachen nur weglassen wenn man gleichzeitig die speials auch weglässt - da ist DVD2OneX komfortabler.
0
pixler21.01.0515:54
und dann guckt ihr euch so pixlige schinken an ???? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein film nachdem er von 8 auf 4 gb eingedampft wurde noch eine ansehnliche qualität haben soll. das würde ja bedeuten, dass die datenrate von ca. 6 auf 3 mBit/s gedrückt wird und das sieht nach meinen erfahrungen ziemlich schlecht aus.
0
vb
vb21.01.0515:54
don q
harte worte
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag21.01.0515:56
Blaubierhund: Seltsame Dateien? Du kannst den originalen Video_TS-Ordner runterrippen, oder die VOB-Dateien oder die elementary Streams (m2v, ac3).

Den Video_TS-Ordner sollte man direkt weiter brennen können, sofern das Medium groß genug ist oder direkt mit dem DVD Player oder VLC ansehen. Die VOBs laufen auch wunderbar mit VLC und die elemtary Streams sind sowieso nicht zum direkten angucken gedacht. Ich verarbeite sie z.B. mit 3ivx zu MKV-Dateien (abspielbar z.B. mit VLC).

Welche seltsamen Dateien meinst du?
0
Agrajag21.01.0515:58
Blaubierhund: Ah, hab übersehen, daß du explizit nur DVD-Player meintest (Stand-Alone-Player meinst du bestimmt). Das kann ich nicht beurteilen. Ich benutze nur die elem. Streams und hab den Video_TS-Ordner nur mal ausprobiert mit Apples DVD Player.
0
sonorman
sonorman21.01.0516:07
Meine Lösung:

1. MacTheRipper
2. DVD2oneX
3. Toast

Ist zwar nicht die schnellste Lösung, erlaubt mir aber, den ganzen unnötigen Ballast wegzulassen, so dass der eigentliche Film (und Ton) nicht zu stark komprimiert werden muss, um auf die 4,7GB Disc zu passen.

Ich nutze das übrigens, um mir Messedisks mit bestimmten Kapitelzusammenstellungen und Discs, ohne jegliche User Prohibitions, Region Codes, FBI Warnings etc. zu erstellen. Wenn man auf einer Messe ein bestimmtes Kapitel zu Demonstrationszwecken vorführen möchte, ist es absolut nervtötend, sowohl für den Vorführer, als auch für die Gäste, wenn man sich immer erst Minutenlang irgendwelche bescheuerten Warnungen und Trailer antun muss, bis man endlich zum gewünschten Kapitel skippen kann.

Für Filme mit enormer Überlänge, die wirklich die beiden Layer größtenteils ausnutzen, ist das ganze natürlich nicht sonderlich empfehlenswert, da zu viel Qualität verloren geht.
Wem es ums reine Raubkopieren geht, der schert sich doch sowieso nicht um Qualität. Denen reicht auch eine auf CD Größe zusammengedampfte Version vom Herrn der Ringe. Alle drei Teile auf eine Disc natürlich. (sick)
0
ZedLeppelin21.01.0516:08
Also:

Wenn die DVD nicht geschützt ist, dann macht Popcorn 1.0 von Roxio alles bis zur fertigen "Sicherungskopie" alleine - in guter Qualität, mit verständlicher Anleitung auf deutsch und in annehmbarer Geschwindigkeit.
Preis (für Toast 6 Besitzer): 29 Euro (kostenpflichtiger Download).

Sollte die DVD geschützt sein und du brauchst dennoch eine "Sicherungskopie", dann am besten mit MacTheRipper 2.6. den kompletten DVD-Inhalt auf die Festplatte und anschließend den VIDEO_TS Ordner in Popcorn ziehen und damit weiterarbeiten und brennen.
Fertig!
0
kawi
kawi21.01.0516:13
pixler
und dann guckt ihr euch so pixlige schinken an ???? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein film nachdem er von 8 auf 4 gb eingedampft wurde noch eine ansehnliche qualität haben soll. das würde ja bedeuten, dass die datenrate von ca. 6 auf 3 mBit/s gedrückt wird und das sieht nach meinen erfahrungen ziemlich schlecht aus.

1. Was du dir vorstellen kannst oder nicht ist nicht unser problem. Viellleicht probierst du das einfach mal aus - dann kannst du es dir ansehen, anstatt spekulativ "vorzustellen".

2. Es wird nicht an der Datenrate geschraubt. Es werden lediglich einige GOP Headers gelöscht. Somit dauert der Vorgang auch nur ein paar Minuten und nicht wie bei einer Neukonvertierung ein paar stunden
Bei Programmen wie DVD2OneX wird NICHTS an der Datenrate gedreht.
Wie solche programme funktionieren und warum es bei normalen Spielfilmen tatsächlick keinen bis kaum sichtbare Einbußen gibt, kann man in 2 minuten bei google nachschlagen - und zwar bevor man sich mit falschen Kommentaren irgendwo zu Wort meldet.

Was sich nicht runterschrauben lässt ist Audio, deswegen ist das Bild hart an der Grenze wenn eine DTS und mehrere 5.1 Spuren auf der DVD sind. Lässt man die DTS Spur weg hat man wieder ein Bild das auf einem handelsübluchen TV Gerät keine sichtbaren qualitativen Einbußen bringt. Ob du dir das nun vorstellen kannst oder nicht ist dabei unerheblich.
Problematisch wirds nur wenn es sich um ein Musik/Konzert Video handelt. Denn bei 90 Minuten schnellen Lichtwechseln, Nebel, Rauch, schnellen Schwenks und Schnitten ect bleiben tatsächlich sichtbare Artefaktbildungen zurück.


0
2Byte
2Byte21.01.0517:23
Sonorman hat recht mit seiner Lösung!
Apropos "Ballast" - woher weißt Du eigentlich welche Datei Ballast ist und welche nicht?
Btw. Audio wird nicht komprimiert.
Noch zur Info: "Fast" macht Kopien nur von Originalen.
0
sonorman
sonorman21.01.0517:28
2Byte
...Apropos "Ballast" - woher weißt Du eigentlich welche Datei Ballast ist und welche nicht?...

Das ist tatsächlich nicht ganz so einfach. Habe noch keine optimale Lösung gefunden, um die einzelnen "Features" voneinander unterscheiden zu können. Im allgemeinen beschränke ich mich darauf, das Main-Feature plus Deutsche und Englische AC-3 Tonspur zu übernehmen. Der Rest kann weg. Ist sowieso meist nur unnötiger Firlefanz.
0
sonorman
sonorman21.01.0517:30
Ach so, und wenn vorhanden, nehme ich auch gerne eine DTS-Spur mit.
0
Mila
Mila21.01.0517:58
DVDRemaster kostet $39,99, DVD2oneX $49,99 und Fast DVD Copy schlappe $99,00.

Kann mir mal einer in zwei drei kurzen Sätzen erzählen, was der Vorteil von diesen Programmen gegenüber der Freeware MacTheRipper ist?
0
kawi
kawi21.01.0518:02
Mila
Kann mir mal einer in zwei drei kurzen Sätzen erzählen, was der Vorteil von diesen Programmen gegenüber der Freeware MacTheRipper

Lies dir mal durch was diese Programme machen.
MacTheRipper kopiert "lediglich" den Inhalt einer DVD 1:1 (unter Entfernung von RegioCode & Abspiel/Kopierschutz) auf deine Festplatte.
Die anderen *schrumpfen* jedoch z.B. einen 7 GB DVD auf eine Größe die auf einen handelsüblichen 4,7 GB Rohling passt.

OHNE MacTheRipper z.B. kannst du DVD2OneX ghar nicht benutzen, da das programm NICHT mit Kopier/Abspielgeschützten DVDs funktioniert, du *musst* sie also erst auf die HD bringen und dabei die schutzmechanismen aufheben


0
sonorman
sonorman21.01.0518:05
Eine mit MacTheRipper auf die Platte gezogene DVD kannst Du noch lange nicht wieder brennen. @@
0
sonorman
sonorman21.01.0518:06
Oh, sorry kawi. Hab' Deinen Beitrag glatt übersehen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.01.0518:08
pixler
und dann guckt ihr euch so pixlige schinken an ???? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein film nachdem er von 8 auf 4 gb eingedampft wurde noch eine ansehnliche qualität haben soll. das würde ja bedeuten, dass die datenrate von ca. 6 auf 3 mBit/s gedrückt wird und das sieht nach meinen erfahrungen ziemlich schlecht aus.

der film selbst ist selten größer als 4-5gb. fast die hälfte des benötigten platzes auf soner dvd nehmen die extras ein. mit vielen programmen kann man die aber rausschneiden - ohne qualitätsverlust.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Mila
Mila21.01.0518:15
kawi @@sonorman: Ach so, OK. Wer lesen kann...

Dann ist die Kombination Mac the Ripper & HandBrake aber für eine kostenlose Lösung ganz gut. Rippen mit MtR, schrinken mit HB und dann noch brennen.

0
Agrajag21.01.0518:21
Ich kann mich ja irren, aber kann HandBrake nicht selbst die DVD entschlüsseln (benötigt also kein MtR)? Mir ist irgendwie so (hab es aber lange nicht mehr benutzt weil kein VBR).
0
memosa
memosa21.01.0518:38
ypstheo
hier ist meine Lösung:

1. mac the ripper
2. popcorn

fertig!

total easy8-)
0
kawi
kawi21.01.0518:56
Ja handbreak liest auch von encrypteten DVDs ABER Handbrake rippt nach Mpeg4 /DivX und encodet somit das Material komplett neu in einem anderen Format.
DVD2OneX macht aus einer DVD VIDEO eine DVD VIDEO.
also was komplett anderes als handbrake macht. da rippst du die DVD zu einem movie File. Mit DVD2OneX, Remaster oder fastDVDCopy erstellst du eine Kopie der DVD, die nach wie vor eine DVD ist. Du hast nach wie vor die Menüs, anwählbare extras, sprachen, untertitel ect ... und der schrumpf Vorgang dauert je nach rechner nur ein paar Minuten, da ja das Material nicht konvertiert wird.
0
kawi
kawi21.01.0519:21
vermeer
2. In diesen Ordner einen leeren Ordner "AUDIO_TS" und den "VIDEO_TS"- Ordner mit den eingedampften Daten (also nach der Bearbeitung mit DVDBackup oder MactheRipper)
Das dürfte nichts nützen, da weder MactheRipper noch DVDBackup die Daten eindampft Beide machen exakt das selbe - sie kopieren die Daten 1:1 auf die Festplatte. eindampfen macht man mit DVD Remaster oder DVD2OneX. Es sei denn man hat nen Dual Layer Brennen und nen entsprechenden 9 GB Rohling, dann kann man auch direkt nach DVDBackup/MactheRipper wie becshrieben vorghehen.
vermeer
3. Bei Toast nicht den Reiter "Video", ...
Seelig sind die die ihr Toast auf dem neuesten update Stand halten
AUCH unter VIDEO gibt es jetzt die Option "DVD-Video aus VIDEO_TS" Aktuell ist Toast 6.07

0
ZedLeppelin21.01.0519:25
vermeer

Wie machst du das mit Toast?
Mit Version 6.0.7 kannst du einfach unter dem Reiter "Video" die Option wählen "DVD-Video aus VIDEO_TS".
Alles andere macht Toast alleine!
0
Vermeer
Vermeer21.01.0517:47
Kann Deiner Lösung nur zustimmen. Ich benutze lediglich für Schritt 1 DVD Backup.
<br>Die Lösung läuft zwar eine Weile, aber da alles gut im Hintergrund funktioniert, kostet es einen nur wenig Zeit.
<br>
<br>Die Methode klappt aber auch für Filme mit großer Überlänge ohne Eindampfen gut: Da man ja die Kapitel auswählen kann, extrahiert man einfach zuerst die 1. Hälfte und dann die 2. Hälfte des Films und brennt auf zwei einzelne DVD&rsquo;s
0
Vermeer
Vermeer21.01.0517:54
2Byte:
<br>da gibt es einen Trick:
<br>Den Hauptfilm erkennt man ja leicht an der Länge. Bei den kleineren Extras kann so unterscheiden: Du spielst die einzelnen Features der Original-DVD mit dem normalen DVD-Player an und klickst auf die laufende Zeit in der Steuerung, so daß die Zeit rückwärts abläuft. So kannst Du also sehen, wie lang das Extra läuft. Und die Lauf-Länge wird ja bei DVDOneX angezeigt.
<br>
<br>Oder Du schaust nach der Daten-Größe der VOB-Files. Die entsprechende Größe wird in DVDOneX angezeigt, wenn Du kurz mal auf den Kopier-Modus "Vereinen" umstellst. Dann fährt links ein Kasten auf, der die Daten-Größe anzeigt.
0
Vermeer
Vermeer21.01.0518:51
memosa:
<br>längst nicht so flexibel wie DVD2oneX (s. kawis obigen Beitrag)
0
Vermeer
Vermeer21.01.0519:15
Vielleicht für Einsteiger hilfreich:
<br>
<br>Anleitung für Toast
<br>
<br>1. Ordner mit DVD-Titel z.B. "LOLA_RENNT" (Großbuchstaben)
<br>
<br>2. In diesen Ordner einen leeren Ordner "AUDIO_TS" und den "VIDEO_TS"- Ordner mit den eingedampften Daten (also nach der Bearbeitung mit DVDBackup oder MactheRipper)
<br>
<br>3. Bei Toast nicht den Reiter "Video", sondern "Data" mit "DVD-Rom (UDF)" (im linken Ausklappfenster) wählen und mit drag &drop den erstellten Ordner einfügen.
<br>Ggf. auftauchende "Store-DS"-Dateien löschen.
<br>
<br>4. und los ...
0
Vermeer
Vermeer21.01.0519:28
ok, dann muß ich mal updaten. Bisher hatte mir Video die Untertitel rausgeschmissen.
0
Vermeer
Vermeer21.01.0519:31
kawi
<br>oh ja, Chaos: zu kurz geschrieben; richtig: mit DVDBackup oder MactheRipper vom Kopierschutz etc. befreit und mit DVDOneX eingedampft (vgl. Sonorman)
0
Don Quijote21.01.0515:37
mhh ?
<br>
<br>Das ist aber wirklich eine Glaubensfrage…ich z.b. halte M$ für illegal und Leute die Windows nutzen für Verbrecher.
<br>
<br>Wie du siehst sind so pauschale Aussagen, gar nicht so einfach und stimmen selten
0
Don Quijote21.01.0516:04
vb
<br>
<br>M$ hat´s bei mir auf ewig ver……en, ist halt so. 3.11-XP.
<br>
<br>@@ pixler
<br>
<br>nicht zu vergessen, daß die FIlme ja doppelt und dreifach (syncornisierte Sprachversionen u.ä,) sehr oft auf DVD vorhanden sind, ein befreien vom Ballast ist. z.B. für Archivierung mehr als nützlich und muss überhaupt nichts an Qualitätsverlust bringen.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.