Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>du sagt Platz auf Platte, df sagt kein Platz!?!

du sagt Platz auf Platte, df sagt kein Platz!?!

Weia
Weia30.03.2000:05
Hallo allerseits,

im Zusammenhang mit einem zu meinem Unverständnis angeblich vollen Time-Machine-Volume habe ich über dieses Volume (4-TB-SSD in HFS+ formatiert) du und df laufen lassen. du sagt, es gäbe noch 400 GB Platz auf der Platte, df sagt, es gäbe praktisch keinen Platz mehr:

[/Volumes/TM] root# du -h -d3
[...]
3,6T    .
[/Volumes/TM] root# df -H .
Filesystem     Size   Used  Avail Capacity  iused      ifree %iused  Mounted on
/dev/disk2s2   4.0T   4.0T   3.2M   100% 55484736 4239482543    1%   /Volumes/TM

Wie kann das sein?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1

Kommentare

Wurzenberger
Wurzenberger30.03.2009:09
Why do “df” and “du” commands show different disk usage?
+3
Weia
Weia30.03.2010:27
Wurzenberger
Why do “df” and “du” commands show different disk usage?
Ah, sehr interessant! Dem werde ich baldmöglichst nachgehen.

Danke!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia30.03.2021:10
Weia
Ah, sehr interessant! Dem werde ich baldmöglichst nachgehen.
Tja, ich habe jetzt lsof mein Time-Machine-Volume nach offenen Dateien durchsuchen lassen mit
lsof +D /Volumes/TM/
aber leider lief das ganze 9 Stunden ohne Anzeige einer einzigen Datei, um schließlich mit Killed: 9 zu enden. Was den Prozess gekillt hat und warum, keine Ahnung.

Jedenfalls bin ich leider nicht klüger.

Vielleicht lasse ich ihn heute Nacht nochmals laufen, in der Hoffnung auf ein nicht-tödliches Ende.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
john
john30.03.2021:21
um schließlich mit Killed: 9 zu enden. Was den Prozess gekillt hat und warum, keine Ahnung.
was? dein kernel
warum? Killed: 9 ist SIGKILL. Höchstwahrscheinlich wegen OOM, also out of memory.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Weia
Weia30.03.2021:30
john
was? dein kernel
warum? Killed: 9 ist SIGKILL. Höchstwahrscheinlich wegen OOM, also out of memory.
Was, der auch!?!

Glaube ich ja eher nicht. Bislang habe ich 0 GB Swap.

Aber wer weiß. Lasse ich den Prozess halt nochmals durchlaufen, wenn andernorts Ruhe ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia31.03.2012:39
Weia
john
was? dein kernel
warum? Killed: 9 ist SIGKILL. Höchstwahrscheinlich wegen OOM, also out of memory.
Was, der auch!?!

Glaube ich ja eher nicht. Bislang habe ich 0 GB Swap.

Aber wer weiß. Lasse ich den Prozess halt nochmals durchlaufen, wenn andernorts Ruhe ist.
Das habe ich jetzt gemacht, aber die Ruhe half nichts: Nach 12 Stunden ohne irgendeine Ausgabe wurde lsof erneut mit SIGKILL beendet. Und in der Tat war zu diesem Zeitpunkt der Kernel von 7 GB auf über 40 GB physischen Speicherplatz angewachsen und es gab einen OOM-Fehler.

Mit lsof komme ich also nicht weiter. Ich habe dann mal ganz banal einen Neustart gemacht; da Time Machine zur Zeit ausgeschaltet ist, sollten direkt danach auf dem Time-Machine-Volume ja keinerlei offenen Dateien ihr Unwesen treiben. Dennoch war das Ergebnis völlig unverändert; zwischen df und du klafft eine enorme Lücke, mittlerweile, weil ich einige Dateien zuvor gelöscht hatte, zwischen 3,3 TB (du) und 3,8 TB (df).

Ich habe mir daraufhin mal eine andere meiner SSDs (mit APFS statt HFS+) angesehen. Da sind nur Musikdateien drauf, d.h. relativ wenige (weil die ja alle viel größer sind als Textdateien etc.).

Da sieht das so aus:
du sagt 752 GB belegt
df sagt 808 GB belegt.

Also auch bereits wieder eine Lücke von über 50 GB.

Ist das ein systematischer Overhead des Dateisystems? Der wäre ja riesig …

Interessanter Vergleich:
Wenn ich im Finder das Volume auswähle, berichtet der auch 808 GB, stimmt also mit df überein.
Wähle ich Finder alle auf dem Volume befindlichen Dateien aus und lasse mit deren Gesamtgröße im Inspektor-Fenster anzeigen, kommen 786 GB heraus. Also wiederum weniger, aber nicht ganz so wenig wie bei du.

Was’n Chaos …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Huba31.03.2013:46
du -d3 blickt nur drei Ordnerhierarchien in die Tiefe.
Liegt hier der Hund begraben?
0
Weia
Weia31.03.2015:32
Huba
du -d3 blickt nur drei Ordnerhierarchien in die Tiefe.
Liegt hier der Hund begraben?
Nö, das heißt doch nur, dass das Ergebnis nicht feiner aufgedröselt wird. Berücksichtig werden aber alle Daten.

-d0 gäbe schlicht den gesamten von einem Ordner belegten Speicherplatz aus, ohne dessen Inhalt im Einzelnen anzuzeigen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia01.04.2005:52
Weia
Ich habe mir daraufhin mal eine andere meiner SSDs (mit APFS statt HFS+) angesehen. Da sind nur Musikdateien drauf, d.h. relativ wenige (weil die ja alle viel größer sind als Textdateien etc.).

Da sieht das so aus:
du sagt 752 GB belegt
df sagt 808 GB belegt.

Also auch bereits wieder eine Lücke von über 50 GB.

Ist das ein systematischer Overhead des Dateisystems? Der wäre ja riesig …
Es sieht leider ganz danach aus. Jedenfalls ist es auf all meinen SSDs so, die ganz unterschiedlichen Datenbestand und Einsatzzwecke haben (Boot-Volumes oder reine Daten-Volumes mit wenigen großen oder aber vielen kleinen Dateien).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.