Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>druckerunterstützung in 10.2.x

druckerunterstützung in 10.2.x

network-admin12.04.0319:43
hallo...
ich ärgere mich dauern an der schlechten druckerunterstützung von mac os x. hat da jemand positive erfahrungen gemacht, oder noch andere, apple scheint davon nicht sehr beeindruckt ;-( !

festgestellte schwachpunkte:
- user löschen dauernd ihre drucker anstelle der falschen druckaufträge
- die meisten druckdialogeinstellungen erfodern einen schritt mehr als unter mac os x (zb. papierfach wählen)
- gespeicherte einstellungen bleiben erhalten, auch wenn der drucker gewechselt wird ? (aboslut unsinnig aber wahr)
- druckaufträge bleiben liegen und werden oft erst nach einem neustarten der warteliste gedruckt.
- die druckränder können nicht zentral für alle drucker richtig verwaltet werden, die default-einstellung bietet einen druckrand von 0.63mm und unten von 1.43 cm !! (wie und wo zu ändern ? )
- der printdialog erscheint sogar auf einer 733mhz maschine erst nach 3-5 sekunden !! (geschwiegen wenn aus einer officeapplikation gedruckt wird)
-druckereinstellungen werden teilweise nicht richtig geladen, wenn der drucker im druckdialog ausgewählt wird (zb. tektronic phaser 850, 740), qualitätmenu fehlt nach dem umstellen und die defaulteinstellung des drucker wird ignoriert, alle prints erscheinen in der "standardauflösung".
- ausdrucke aus photoshop auf photodrucker hinterlassen katastrophale farbveränderungen
- wenn aus photoshop gedruckt wird, dann werden die bilder nicht wirklich zentriert dargestellt, standardmässig überhaupt nicht und wenn das papierformat auf den drucker geändert wurden nur auf +/- 2-3mm genau (!=WYSIWYG)

es gab sicher noch mehr, aber das sind meiner meinung nach teilweise killer-kriterien für anwender die damit "produktiv" arbeiten sollten.
für workarounds, verbesserungsvorschläge oder ähnliches (zb bugfixes ) bin ich dankbar...

a.
0

Kommentare

Bodo
Bodo12.04.0321:40
Versuch mal GimpPrint.
0
momo22
momo2213.04.0308:12
Ich stimme dir voll zu. Drucken ist nach wie vor die grosse Schwachstelle von OSX. Es geht zwar irgendwie alles, aber es läuft nicht richtig rund. Die Druckdialoge sind mir zu umständlich (Verschachtelung mit Untermenüs) und erscheinen zu langsam.
Wenn man einen etwas älteren Drucker benutzen will hat man auch bei vielen Modellen Probleme. Ich benutze z. B. einen HPdeskjet 895cxi der normalerweise mit einem kleinen Print Server am Netzwerk hängt. Mit Gimp Print bekomme ich ihn zwar zum Laufen, aber der Gimp Print Treiber für diesen Drucker ist sowas von Grottenschlecht das es keinen sinn macht ihn zu nutzen. Es druckt zwar, aber sehr langsam und die Qualität der Ausdrucke hat bestenfalls entwurfsqualität. Wenn ich denselben Drucker per USB direkt an mein ibook anschliesse und den HP Treiber verwende ist wieder alles OK. Aber ich muss jetzt jedesmal wenn ich von einem anderen computer (PC) drucken will den Drucker umstöpseln.
Richtig schnell ist er aber auch mit dem HP Treiber nicht. Unter Windows lief er schneller, und mein Win Pc ist ein ca. 5 Jahre alter IBM mit AMD K?/266Mhz. An der Hardware kanns also nicht liegen das er schneller ist.
0
RollingFlo13.04.0320:35
Ich habe einen Canon S900 und kaum Probleme.

Die Geschwindigkeit der Druckaufträge usw. sind bei mir nicht so schlimm. Umständlich sind sie zwar, aber so schlimm finde ich das nicht.

Beim Drucken aus Photoshop _mußt_ Du das Bild in RGB umwandeln bevor Du druckst, denn PS und Jaguar kommen sich sonst bei der Konvertierung in die Quere.
0
RollingFlo13.04.0320:38
Klarstellung: Photoshop sendet die Bilder an Jaguar und Jaguar erkennt sie nicht richtig. Ein RGB-Bild dagegen wird korrekt erkannt und umgewandelt - unverständlich, aber wahr.
0
idolum@mac18.12.1118:05
Wieso erscheint ein 7 Jahre alter Thread in der Seitenleiste, ohne dass jemand mir zuvorgekommen ist?
0
o.wunder
o.wunder18.12.1118:24



idolum@mac

Was soll der Mist einen Thread von 2003 auszugraben?
0
virk
virk18.12.1118:43
So! Dann will auch ich das mal mit Leben füllen: Guckt einer von Euch heute Abend "Tatort"?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
WollesMac
WollesMac18.12.1119:09
Diese Zeitschleife kommt hier ja manchmal vor. Jetzt müsste man nur noch wissen, welcher Tatort damals lief.
0
o.wunder
o.wunder18.12.1119:10
ne Mac-TV. Was sonst?
0
Laphroaig
Laphroaig18.12.1119:36
idolum@mac Weil du es warst?
0
idolum@mac18.12.1121:57
Wie ich schon schrieb, war ich es eben nicht. Der Thread wurde in der Seitenleiste unter Software angezeigt und aus Interesse, warum jemand für 10.2 noch einen Druckertreiber sucht, habe ich ihn gelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass der letzte Beitrag 2003 geschrieben wurde und aus dieser Verwunderung habe ich die Frage oben gestellt. That's it!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.