Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>double layer dvd bricht beim brennen ab !

double layer dvd bricht beim brennen ab !

huhn
huhn12.06.0716:39
habe ein PIONEER DVD-RW DVR-111D in meinem g5 und brenne mit toast lite 6.0.7.
nun habe ich mir mal andere rohlinge gekauft (die verbatims haben funktioniert), nämlich philips dvd+r medien. nach 20 minütigem brennvorgang bricht toast mit einer fehlermeldung ab. hat jemand erfahrungen mit diesen rohlingen?
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo12.06.0716:45
Interessant wäre die Fehlermeldung. Wenn es mit anderen Rohlingen nämlich funktioniert könnte die doch Aussagekraft haben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
huhn
huhn12.06.0717:00
ja, die fehlermeldung müsste ich nochmal reproduzieren, aber besonders aussagekräftig sind die meldungen ja auch nicht, irgendein illegal request wars wohl. wenn ich die fehlermeldung nochmal haben möchte ist wieder ein rohling futsch, also probiers ichs mal ohne die genaue fehlermeldung.
0
huhn
huhn12.06.0717:05
jetzt hab ich´s: neue dvd mit anderem inhalt, genau bei restzeit von 20:01 bleibt er hängen und bringt die meldung gleich zweimal

0
oliver
oliver12.06.0717:45
da steht doch genau, was die ursache ist: "buffer underrun", d.h. irgendwie kommen die daten nicht schnell genug beim brenner an. versuche mal, die dvd mit einem programm zu brennen, das schutz vor solcherlei ungemach bietet, toast 6 ist ja nun...hüstel...nich mehr ganz taufrisch für einen halbwegs aktuellen brenner...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DonQ
DonQ12.06.0718:04
waren wir bei toast 6 nicht bei 6.0.9 bzw, 6.1 oder so ?

denke toast 7 sollte es da schon sein
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.06.0719:43
in einem alten Thread auf macwelt.de hab ich gerade gelesen, dass solche Fehler kommen, wenn die Rohlinge unter aller Würde sind.

Probier mal die Schreibgeschwindigkeit auf die niedrigst mögliche zu setzen.

Grüße
„bin paranoid, wer noch?“
0
huhn
huhn12.06.0721:28
ja, die toast version war mal bei der macweltcd dabei, hat bisher immer gefunzt. schutz vor pufferunterschreitung hat der brenner und ist im programm auch eingestellt.
und bei einem rohling von philips, 13 euro im 10er pack dachte ich die rohlinge taugen was. normalerweise wiegesagt nur verbatim.

und kurios ist auch: der fehler kam bei allen 3 verbrannten dvds bei 20:01
0
DonQ
DonQ12.06.0721:31
hab hier intenso für 8€ 10 stück und die taugen auch was, keine fehler beim brennen mit toast 6 oder 7, ok dauert halt, aber sie tun.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher12.06.0722:06
Ich nutze auch ab und zu DoubleLayer (Verbatim !!!), seit ich nach Erscheinen des ersten Mac mini ein Pioneer K04 in den Mini (und auch in den damaligen iMac G5) eingebaut hatte, später auch einen K05 ins iBook G4/800...

Auch ich hatte anfangs dieses "Buffer underrun"-Problem, aber ich brenne jetzt solche Medien grundsätzlich nur mit einfacher Geschwindigkeit. Ich lasse mir die Zeit zum Brennen (mit Toast in der jeweils neuesten Version), und die Ausschußrate sinkt gewaltig. Auch bei "normalen" DVDs wie z.B. Aufnahmen von Spielen bei Arena oder Filmen, die mit EyeTV610 aufgezeichnet wurden, verwende ich zum Brennen nur einfache Geschwindigkeit.

Mit den Intenso-Rohlingen habe ich z.B. keine guten Erfahrungen gemacht.
0
huhn
huhn12.06.0722:12
was gibt´s denn für freeware brenner für mac??
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.06.0722:21
Ah NEIN Intenso taugt GAR NICHTS.

Ich begreife es einfach nicht, wie immer wieder leute mit ihren billig Rohlingen ankommen und meinen die taugen was.

In 2 Jahren ist da nur noch Datenmüll drauf, und dann kann man sich überlegen, ob sich die 2 Euro die man gegenüber Verbatims gespart hat gelohnt haben.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.