Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dm Digi-Foto Programm: unglaubliche Größenreduzierung von Fotos?

dm Digi-Foto Programm: unglaubliche Größenreduzierung von Fotos?

bonndan26.02.0511:18
Man nehme; DM Digi-Foto Programm von plus irgendein Foto, das z.B. iPhoto aus der Kamera geladen hat, öffne es und speichere es wieder.

Was passiert? Das Programm nimmt z.B. die EXIF Daten raus, aber schrumpft die Datei durchschnittlich um über 50% OHNE sichtbaren Qualitätsverlust!!! Zum Beispiel wurde ein 6MP Bild von 2,1MB auf 604kb reduziert. Die Pixel unterscheiden sich zwar geringfügig in Farbe und Helligkeit von Original, aber Details gehen keine verloren.

Wie machen die das? Batch-Processing und Ersetzen des Originals wäre der heilige Gral in vielen Situationen. Hat noch jemand solche Erfahrung gemacht?
0

Kommentare

stiffler
stiffler26.02.0511:25
Die Pixel unterscheiden sich zwar geringfügig in Farbe und Helligkeit von Original, aber Details gehen keine verloren.

Ist doch ein Widerspruch.

Wenn sich Farb- & Helligkeitswerte ändern, ist es nicht für die Entwicklung brauchbar. Möchte gar nicht wissen, wie die Abzüge dann aussehen sollen.

Aber den gemeinen User einer 149,- Super-8MP-50xDigiZoom-Digicam wird sowas wohl nicht stören.

Um auf deine Frage zu antworten: Wird wohl JPEG oder JPEG2000 sein. GraphikConverter kann Batchprocessing & alle bekannten Bildformate.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
bonndan26.02.0511:52
Zu freundlich, vielen Dank.

Ja, ich habe das widersprüchlich ausgredrückt, aber man betrachte mal die zwei Bilder unter , da wird klar, was ich meine. Dass professionelle Anwender andere Wege beschreiten werden bzw. nicht so sehr auf die Dateigröße achten, ist mir klar.

Das Foto wurde mit ner EOS 300D gemacht. Ist die kleinere Datei JPG2000?
0
sonorman
sonorman26.02.0512:06
Na, der Bildvergleich ist 'ne ziemliche Verarsche. Bei so viel Schnee im Bild, sprich so viel weißer Fläche, reicht eine schwache bis mittlere JPG Kompression aus, um das Bild so klein zu machen.
0
bonndan26.02.0512:14
so, ein anderes bild. hier das ganze mit mehr details, auch wenn trotzdem noch größere gleichfarbige flächen drin sind:

kann jemand mal was technisches äußern, zb welche kompressionsverfahren dahinter stecken?
0
stiffler
stiffler26.02.0512:21
Sorry, war nicht auf dich bezogen!
Ich wollte damit nur sagen, dass eine extreme Komprimierung
für die anschliessende "Entwicklung" IMHO einfach schlecht ist. Ich habe leider schon zu oft sehr üble Abzüge von eigentlich brauchbaren Bilddaten erhalten.


JPEG2000 erkennt man am Suffix *.jp2;
das kleine Bild ist also nur ein "normales" JPEG.
Was die nun ausser dem Entfernen der Ressourcen & EXIF-Daten
noch alles ändern, weiss ich nicht.
Ein Geheimrezept wird es, denke ich, wohl nicht sein.

Du kannst ja mit dem GraphicConverter mal etwas rumexperimentieren.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
sonorman
sonorman26.02.0512:25
Immer noch sehr viele Flächen. Zeige Mir ein Bild mit lauter Blättern oder etwas mit einem so unruhigen Hintergrund wie meinem Galeriebild hier @@

Wie soll man denn etwas technisches zu dem Kompressionsverfahren sagen, wenn das Bild mit irgendeiner nicht näher bezeichneten, geheimnisvollen Technologie komprimiert wurde, und anschliessend noch mal in ein JPG gewandelt wurde?

Es handelt sich wohl nur um eine JPG Kompression, wie Stiffler schon sagte. Wenn Du näheres zu JPG und den dahinter stehenden Kompressionstechnologien wissen möchtest, empfehle ich Wikipedia.
0
bonndan26.02.0512:28
Joot. Werde mir den GC mal ansehen, das DM Programm hat ja auch eine Usability wie hulla. Vielleicht sollte ich die beiden Bilder mal großformatig drucken lassen, um zu sehen, ob die Bilder nachher noch brauchbar sind.

Ein Bekannter von mir hat mich damit zu Tode genervt, holt sich dauernd darauf einen r*****. Ich konnte aber auch nix zur wundersamen Transformation sagen. Die Meta-Daten werde ja kaum 2MB ausmachen...
0
bonndan26.02.0512:34
OK... Dein Buch-Lesen-Bild ist nur von 412kb auf 396 geschrumpft. Schick mir mal das Orijenaal, falls Du es hast...
0
sonorman
sonorman26.02.0512:40
Warum sollte ich das Original nicht haben? Ist doch von mir.

Ist gerade per E-Mail an Dich rausgegangen (2,4MB).
0
sonorman
sonorman26.02.0512:41
Ach ja, nur so nebenbei, das ist sogar nur ein Graustufenbild!
0
bonndan26.02.0512:49
So. Ist auffem Server. Von 2.4MB auf 1MB. Man urteile selber. Dem Stiffmeister zu Liebe wollte ich es noch durch GC jagen, aber hab kein Raff. Welchen Menübefehl zum Export?
0
Christian Fries26.02.0512:50
Sieht für mich aus wie eine normale JPEG Kompression.... mit dem riesen Nachteil dass die EDIF Daten weg sind.
0
bonndan26.02.0512:56
Habs gerafft. Dank GC ist das Geheimnis auch gelöst. Für das Original zeigt er Kompression 1:3, für DM Digi-Foto ne Kompression von 1:7 an... Das wärs dann wohl. Was haben wir gelernt? GraphicConverter kaufen
0
sonorman
sonorman26.02.0513:02
Siehste, nix besonderes, das DM Digi-Foto.

GraphicConverter ist schon verdammt mächtig. Hat aber IMHO ein viel zu kompliziertes User-Interface. Damit kommt nur gut klar, wer schon seit Jahren damit arbeitet.
0
kein Name
kein Name26.02.0513:10
Möchte noch was zum Programm selber sagen.
Bei mir stürtzt das immer wieder und bricht die Verbindung beim Upload up. Hab das Pogramm, daruf wieder geloscht, weil es für mich eine schlecht gemachte Freeware ist, das graphisch stark an Win 98 erinnert.
0
stiffler
stiffler26.02.0513:11
GraphicConverter kaufen

GC wird doch mit OS X mitgeliefert!?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
sonorman
sonorman26.02.0513:15
stiffler
GC wird doch mit OS X mitgeliefert!?
Bei meinem Powerbook war es auch mit bei, aber ich glaube, es gehört nicht standardmäßig zu OS X.
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0514:16
Ne, GC ist nur bei Power* dabei, nicht bei i*, soweit ich weiß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.