Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>dias digitalisieren ?

dias digitalisieren ?

doggda
doggda04.09.0813:18
hallo ! hat jemand einen guten tip für einen Dienst, der mir meine herrlichen Dias aus Südafrika in digitale Form bringt... ? habe keine lust mir einen diaprojektor oder einen -scanner zu kaufen und mein alter agfa scanner liefert mit durchlichteinheit keine so schöne qualität....
0

Kommentare

lokiist
lokiist04.09.0813:37
Hallo,

wenn Du es nicht sleber machen möchtest guck Dir doch mal folgendes Angebot an:
http://www.filmscanner.info/Preise.html

gruß,

loki
0
westmeier
westmeier04.09.0813:49
Das wird ein Spaß! Ich bin gerade (Seit gestern) dabei, unsere alten Familiendias zu digitalisieren. Hast du Zugriff auf Rechner im Hochschulrechenzentrum einer Uni? Wenn ja, wäre das die billigste Wahl. Wir haben bei uns einen Nikon Coolpix 4000 Diascanner (langsam, jedes 4. Dia bleibt hängen wodurch anschließend das Windows-Programm abschmiert...) und einen Epson Scanner mit Diaeinheit. Der ist doppelt so schnell (was immer noch ein sehr relativer Begriff ist) und liefert top Bilder. 1200 dpi sind zum Einscannen noch gut, mehr dpi hat meiner Meinung nach keinen Zweck - das Dia gibt einfach nicht mehr her!
Schön ist an dem Espon-Gerät, dass er die Bilder automatisch beschneidet (keine Ränder). Das erleichtert die Arbeit ungemein.
Zum Arbeitsaufwand: Ich habe heute um 11:15 angefangen, 5 volle Magazine zu digitalisieren (insgesamt 180 Fotos). Ich habe jetzt genau 108 Fotos fertig, obwohl ich ohne Pause gearbeitet habe. (by the way: Ich habe noch 5 Kisten vor mir :'( )
0
doggda
doggda04.09.0814:07
ich glaub ich probier nochmal mit meinem agfa was zu reissen..... hab mich nie gross damit befasst.... danke für die tips
0
halebopp
halebopp04.09.0814:23
Habe noch eine alte Coolpix 950 mit Diakopiervorsatz. Liefert meiner Ansicht nach trotz nur 3 Megapixeln ausreichende Qualität, und geht auch schnell.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
MoreliaV
MoreliaV04.09.0816:03
Auch eine Möäglichkeit, je nach dem was zur Verfügung steht. den Umrüstsatz für den Projektor gibts auch kommerziell, habe aber den Link nicht gefunden..

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV04.09.0816:15
hab den Link gefunden:

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
uplift
uplift04.09.0816:31
Ich würde mal nach Diensten bei eBay ausschau halten. Mein Vater hat dort öfter schon mal ein günstiges Angebot ergattert.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
cheers04.09.0816:39
Damit hatte ich mich auch mal beschäftigt (leider habe ich es immer noch nicht geschafft)
Hier ein paar Seiten von Anbietern, die für mich in die engere Wahl kamen


0
doggda
doggda04.09.0820:56
danke für die interessanten tips..... hat jemand den vergleich zwischen digitalisieren lassen und selber abfotografieren ? was liefert bessere Qualität ? habe 6 magazine mit dias, ich denke das sich da das abfotografierset nicht lohnt....
0
westmeier
westmeier04.09.0821:04
6 Magazine hast du innerhalb von 6 Stunden in Eigenregie digitalisiert - in sehr guter Qualität (sehr guter Scanner vorausgesetzt). Abfotografieren habe ich mit Dias nicht probiert, aber ich denke, dass eine ordentliche Digitalisierung eine deutlich bessere Qualität / Schärfe gibt.
0
Blofeld
Blofeld16.09.0813:09
Solltest Du doch einen Scanner kaufen, tu Dir den Gefallen und kaufe Dir einen vernünftigen Coolscan...ich hab's auch mit einem einfacheren probiert, und es ist Zeit- und Geldverschwendung. Am Ende kauft man sich dann doch das teurere Gerät.
0
halebopp
halebopp20.09.0811:18
Es gibt da von der Girma Reflecta einen dedizierten Film/Diascanner für ca. einen Hunni.
Kann man ja mal nach googlen. U.a. gibt es den bei Foto Koch.

Ob der aber auch was taugt, kann ich nicht sagen.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.