Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>der CHIP von dem Apple uns nichts sagen will ;-((

der CHIP von dem Apple uns nichts sagen will ;-((

genehack14.04.0619:11



DRM umgesetzt von Apple.
Wi schaut es in andern Notebooks aus
0

Kommentare

rofl
rofl14.04.0619:24
Ist nicht neu, war doch schon beim Transition Kit in Benutzung.
Ist auch schon wieder gehackt. Siehe eben osx86project.org
0
Fenvarien
Fenvarien14.04.0619:25
Wobei das nun wirklich keine Neuigkeit ist. Mac-TV hatte da vor vielen Monaten eine Sendung drüber.
„Ey up me duck!“
0
ahuebenett14.04.0619:30
Ständiges wiederholen falscher Behauptungen erhöht nicht deren Wahrheitsgehalt. Das TPM wird in den Intel Macs nicht für DRM eingesetzt. Und auf deine Frage, wie es mit anderen Notebooks aussieht, kann ich dir die Auskunft geben, daß z.B. alle Thinkpads seit 2 Jahren mit den TPM Modul ausgestattet sind. Noch Fragen?

Alex
0
genehack14.04.0619:39
@ahuebenett,

wofür wird er dann überhaupt verbaut?
0
Christian Fries14.04.0619:42
ahuebenett: Der Verlinkte Artikel behautet nicht, dass das TPM für DRM eingesetzt wird, sondern a) das es dafür eingesetzt wird, dass OS X nicht auf jedem PC installiert werden kann und b) dass es in Zukunft für DRM eingesetzt werden kann.

Der Artikel weist nur daruf hin, dass es sehr wenig Infos darüber gab und gibt, dass TPM auch in den neuen Serienmodellen ist.

Die Argumente in dem Artikel finde ich gut. Security in Hardware ist subobptimal, da man in die Hardware nicht reinschauen kann und sie nicht updaten kann.
0
Arachnid
Arachnid14.04.0619:44
Christian Fries
ahuebenett: Der Verlinkte Artikel behautet nicht, dass das TPM für DRM eingesetzt wird (...)

... aber genehack behaubtet das!
DRM umgesetzt von Apple.
Wi schaut es in andern Notebooks aus


0
ahuebenett14.04.0620:02
genehack
wofür wird er dann überhaupt verbaut?

Mit Hilfe des TPM wollte Apple verhindern, daß OS X auf nicht-Apple-Rechnern läuft. Hat aber offenbar noch nicht so ganz funktioniert ;+).
0
ahuebenett14.04.0620:11
Christian Fries
ahuebenett: Der Verlinkte Artikel behautet nicht, dass das TPM für DRM eingesetzt wird, sondern a) das es dafür eingesetzt wird, dass OS X nicht auf jedem PC installiert werden kann und b) dass es in Zukunft für DRM eingesetzt werden kann.

Der Artikel weist nur daruf hin, dass es sehr wenig Infos darüber gab und gibt, dass TPM auch in den neuen Serienmodellen ist.

Die Argumente in dem Artikel finde ich gut. Security in Hardware ist subobptimal, da man in die Hardware nicht reinschauen kann und sie nicht updaten kann.

Mein Hinweis bezog sich auf die Behauptung von genehack zum Thema DRM. Und im übrigen funktioniert DRM auch ohne TPM was man z.B. am iTMS sehen kann. Ich halte die Argumente auf der verlinkten Webseite für komplett daneben, schließlich hängt die Implementierung des TPM immer von Software ab. Kein Computer wird durch den Einbau eines TPM "sicherer" oder "unsicherer" oder möglicherweise zur Microsoft-DRM-Windows-TCPA-Urananreicherungs-oder-sonstwas Teufelsmaschine.
0
Kekserl
Kekserl14.04.0622:49
ahuebenett
Kein Computer wird durch den Einbau eines TPM "sicherer" oder "unsicherer" oder möglicherweise zur Microsoft-DRM-Windows-TCPA-Urananreicherungs-oder-sonstwas Teufelsmaschine.

da hätte sogar ich angst davor...
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.