Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>defekte sektoren auf HD isolieren

defekte sektoren auf HD isolieren

BigMac
BigMac30.09.0303:59
hi MTN community
eine 43 GB platte von IBM macht den anschein, als wenn sie ganz geringfügig beschädigt ist. schreiben funktioniert normal, jedoch beim lesen kommen dann diese typischen geräusche (mehrmals "grrrrrrrrrtacktacktack") und die betreffende datei kann nicht ausgelesen werden. jetzt meine frage: wie kann dieser defekte teil der platte erkannt und isoliert werden, sodass nichts mehr drauf geschrieben wird und der nunmehr verfügbare speicherplatz wieder zuverlässig verfügbar ist?
das OS X-festplattentool hat da natürlich nix ausrichten können ...
für eure tipps bin ich euch sehr verbunden.
BigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

oliver
oliver30.09.0304:10
schon versucht, der platte mit einem der einschlägigen utilities zu leibe zu rücken (disk warrior, drive ten, disk doctor)?
vielleicht ist einfach die betreffende datei im eimer oder der hauptverzeichnisblock hat ne macke, oder oder...ich würde nicht gleich auf nen hardwarefehler schließen. außerdem ist hin und wieder ein knarzendes geräusch bei den IBM platten normal, die kalibrieren sich ab und an mal neu.

sollte das aber beängstigende ausmaße annehmen (das geräusch) und die platte vielleicht noch garantie haben (IBM gibt doch 3 jahre, soviel ich weiß), dann backup ziehen und platte einschicken, eh noch schlimmeres passiert.

fält mir grad noch ein, es gibt von www.subrosasoft.com ein utility namens disk guardian (läßt sich im trial-modus betreiben), das auch die selbst-monitoring funktion der platten auslesen kann, insofern wäre das vielleicht ein ansatz, einem eventuellen hardwaredefekt auf die schliche zu kommen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
BigMac
BigMac30.09.0304:23
hi oliver
ja das mit der IBM kalibration is eh ständig im gespräch. das kenn ich, das isses aber nicht. es macht so richtig schöne, laute, grausliche geräusche .... grrrrrrrrrrtacktacktacktack eben.
backup ist schon gezogen, einschicken möcht ich nur als letzte konsequenz, zudem ich auch nicht weiss, wo die rechnung rumschwirrt.
an der datei liegts auch nicht, weil ich das drive schon 2 x formatiert hab und neubeschrieben hab.
werd deine oben genannten tools nochmal einsetzen. ansonsten wird sie wohl am schrott landen
danke
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.09.0305:35
Wenn so was auftritt, ist das meist kein defekter Sektor, sondern eine wirklich beschädigte Mechanik, welche nicht mehr oder nur unter erheblichem Kostenaufwand repariert werden kann.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0309:51
BigMac
grrrrrrrrrrtacktacktacktack
Klingt so, wie meine Platte klang, bevor ich wusste, was das bedeutet Aber da Du ja ein backup hast, ist alles nur halb so dramatisch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dominique
Dominique30.09.0310:49
Habe auch 2 IBM Platten (30GB), die dieses Lesse-Problem kurz nacheinender hatten. grrrrtacktacktacktack.... und bestimmte Files waren nicht mehr lesbar.
Norton/Drive10/... kannst Du vergessen, da siehst du zwar (im Norton) bei welchen Sektoren er mühe hat, aber sonst nix.
Ich hab die Platte gesichert und dann unter OS9 mit (LaCie's) "Silverlining Pro" neu formatiert. Dauert etwa 4.5 h (!!!) um die 30 GB zu formatieren und nochmals 10 h um die Platte zu überprüfen.
Die HDs laufen seitdem (1 Montat) wieder ohne zu murren. Ganz trauen tue ich dem ganzen allerdings nicht, drum wird mit CCC fleissig gespiegelt... es werden ja wohl nicht beide gleichzeitig abkratzen!
0
damian
damian30.09.0312:03
ibm 43gb... was ist das für eine serie? es gibt eine baureihe, die haben alle ziemlich heftig probleme. da solltest du mit google & der seriennummer / typennummer einiges finden. ansonsten kann ich nur empfehlen, so oft wie möglich backups zu machen.

ich selber besitze auch eine ibm 40gb, aber ich hatte noch nie probleme. es ist aber auch nicht die chronische serie von ibm.
0
arekhon
arekhon30.09.0313:08
Dominique: Denen würde ich auch nicht trauen. Habe ich schon mit einer Toshiba und einer IBM 2.5" durchexerziert. LowLevel-Format zum rausmappen etc. Spätestens nach ein paar Monaten hatte ich den nächsten Fehler und man bekommt irgendwan bei Formatierversuchen die Meldung "unrecoverable surface error". Ich würde die Platten tauschen oder wegwerfen bzw. geöffnet in eine Vitrine legen...
<br>Ist den Ärger jedenfalls IMHO nicht wert.
<br>
<br>
0
Murdock30.09.0310:21
Ja, das Geräusch kenne ich auch und hatte damals leider kein Backup. Die Festplatte kannst du entsorgen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.