Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>bildschirm kaputt: empfehlung?

bildschirm kaputt: empfehlung?

ronan
ronan10.09.0712:54
hallo zusammen

ich sitze gerade an meiner arbbeitsstation und mein hauptbildschirm scheint demnächst den geist aufzugeben. einsatzgebiet ist im layoutbereich.

momentan habe ich: 22 zoll bildröhre (zweitmonitor kleiner apple flachbildschirm). nun die frage, was anschaffen? einen grossen röhrenmonitor? oder flachbildschirm? könnt ihr mir etwas empfehlen?


gruss
0

Kommentare

desmo
desmo10.09.0712:59
Wie wärs damit:




Sorry, dass musste jetzt sein.;-)

Aus äthetischen Gründen würde ich nun noch TFT Monitore kaufen, aber gerade wenn es um Farbtreue und Kalibrierung geht entscheidet schnell auch der Geldbeutel. Was für eine Auflösung willst Du, welches Seitenverhältnis?

Fragen über Fragen die man sich zuerst beantworten muss.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Hot Mac
Hot Mac10.09.0713:00
Mir gefallen die Eizo-Displays sehr gut.

Hier wirst Du bestimmt fündig @@
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash10.09.0713:02
Seit ich nicht mehr in Röhenmonitore glotzen muss (und das waren meist teure und hochwertige Geräte), gibt es das unerklärliche Kopf- und Augenschmerz Phänomen am Arbeitsplatz nicht mehr. Wir haben zahlreiche Apple Cinema Displays im Layout-Einsatz (Acryl und Alu von 17 bis 23 Zoll) und sind sehr zufrieden damit. Was nicht heissen soll, dass es nix besseres gibt
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Rantanplan
Rantanplan10.09.0713:13
Khlav Kalash
Seit ich nicht mehr in Röhenmonitore glotzen muss [...], gibt es das unerklärliche Kopf- und Augenschmerz Phänomen am Arbeitsplatz nicht mehr.

Mal so ins Blaue geraten: du trägst _keine_ Brille, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash10.09.0713:21
Rantanplan
ZOOOOOONNKKK!!!

Schneuz dich mal
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Tip
Tip10.09.0714:07
Rantanplan
Meinst Du das mit der Bombardierung der Hornhaut mit Staubteilchen aufgrund des Elektrostatischen Feldes der Röhrenoberfläche?
0
Rantanplan
Rantanplan10.09.0714:07
Ist ZONK ein Ja oder ein Nein? Warum ich frage: bei Röhrenmonitoren fliegen gerne statisch aufgeladen die Staubpartikel durch die Luft. Und genau ins Gesicht desjenigen der davor sitzt. Deswegen klagen angeblich viele Leute über Augenprobleme an Röhrenmonitoren. Aber nur solche ohne Brille, weil bei den Brillenträgern hängt dann der Schmotter an der Brille Ob das alles stimmt weiß ich nicht, deswegen hatte ich ja gefragt, ob du vielleicht keine Brille trägst. Ich hab nämlich eine
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dabua10.09.0714:14
Hot Mac
Mir gefallen die Eizo-Displays sehr gut.
Hier wirst Du bestimmt fündig @@ [url]http://www.eizo.de/
[/url]

Kann ich nur bestätigen. Bisher sehr gute Erfahrung mit den Bildschirmen. Was Leistung und Farbverbindlichkeit angeht gehören sie wohl zu den Besten. Allerdings nicht ganz billig.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.09.0714:31
Ich liebäugel gerade mit dem S2031W von Eizo.

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash10.09.0714:47
Tip & Rantanplan
Kopf- und Augenschmerzen gabs bei den Röhrenmonitoren trotz Brille. Dem entsprechend heisst ZONK "falsch geraten"
Die Ausführung mit den Staubpartikeln ist m.W. grundsätzlich richtig, traue mich aber zu behaupten, dass schlechte Röhreneinstellungen bzw. nicht flächendeckend zu behebende Unschärfen, die es bei Flats bekanntlich nicht mehr gibt, einen weiteren wesentlichen Grund für gesundheitliches Unbehagen darstellen können.
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
flohvoi10.09.0716:08
Besitze den S2100 von Eizo, für CAD, Layout, etc. ist der absolut zu empfehlen
0
flohvoi10.09.0717:11
die 200 euro ist mir die 5 jahre vor-ort garantie wert
0
Appleator
Appleator10.09.0717:18
Ich sage nur eins: Mac Shuffle.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
macnobby10.09.0718:25
Wir arbeiten mit TFTs von Eizo und Quato.
Beide Marken sind Top.
0
Digitalo
Digitalo11.09.0705:47
Rantanplan
Mal so ins Blaue geraten: du trägst _keine_ Brille, oder?

Bin (als Brillennträger ) früher immer davon ausgegangen, dass das Unbehagen beim Arbeiten vor den Röhrenmonitoren zumindest auch mit dem Flimmern zu tun hat, das nie ganz wegzubekommen war (ist?). Damals hatte ich einen Eizo. War er richtig eingestellt, war dieses Flimmern nicht mehr bewusst wahrnehmbar. Dennoch hatte das Bild immer etwas Unruhiges.

Als ich dann den ersten Flachbildschirm hatte, empfand ich das das Bild als wesentlich ruhiger. Kein Vergleich zum alten Eizo.
Wie die Sache bei neuen Röhrenmonitoren aussieht, weiss ich nicht.

Ich erlebe es auch immer wieder, dass Kinder in der Schule vor den (nicht teuren) Röhrenmonitoren nach einer gewissen Zeit über Kopfschmerzen oder Augenbrennen klagen. Das mit den Staubteilchen hab ich nicht gewusst.

Ob die Schule wohl Schutzbrillen für die Arbeit am Computer ins Budget aufnehmen würde?
0
ronan
ronan11.09.0714:04
ich habe mich noch nicht entschieden. resp. im moment klingt mein monitor nicht mehr so verdächtigt. werde mich dann wohl erst entscheiden, wenn er ganz ausgestiegen ist.

wahrscheinlich richtung apple display oder eizo. danke für die regen antworten!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin10.09.0717:03
Es ist immer die Frage was Du brauchst. Einen Eizo brauchen die wenigsten, weil kaum jemand die Leistung der Teile braucht und ausnutzt. Es sei denn Du sitzt in einem abgedunkelten Raum mit schwarzen Wänden.

Ein Dell UltraSharp™ 2007WFP für derzeit 505,56EUR, kalibriert mit einem Eye One Display II, tut´s auch.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin10.09.0717:27
Der S2100 ist 4:3 der Dell 16:10 Widescreen quasi.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin11.09.0712:43
ronan
Mich würde interessieren, wenn, für was Du Dich entschieden hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.