Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>bestimmte Flashseiten in Safari verlangsamen das System

bestimmte Flashseiten in Safari verlangsamen das System

dr.macy26.04.0716:56
Hallo,
umständlicher Titel für ein umständliches Problem.
Nach dem Besuch mancher Flashseiten (zB der Player bei www.stubru.be) verbraucht der WindowServer irre viel CPU, das Dock wird langsam, sprich es kommt verzögert hoch und ist dann ruckelig. Die Darstellung von Fenstern etc. ist dann auch im Allgemeinen langsam. Das Problem hab ich nur bei bestimmten Flashseiten, die meisten funktionieren normal. Nach Abmelden und wieder Anmelden ist alles wieder flott.
Weiss jemand Rat? Bin auch für Ergebnisse erfolgreicher Forumssuchen dankbar, hab nix gefunden
Gruß,
Mathias
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan26.04.0718:09
Ich hänge mich mal hier dran, weil es ein ähnliches Problem ist Und zwar hatte ich schon häufiger geschrieben äh gemeckert, daß OS X wenn man es nur Schlafen legt mit der Zeit immer langsamer wird und nach einiger Zeit z.B. WoW nur noch mit mieser Framerate läuft.

Das liegt, wie ich herausgefunden habe, nicht am OS X. Das liegt an OmniWeb *grrr* Bei mir ist es damit so: wenn ich den Rechner aus dem Schlaf aufwecke, dann rödelt der mit deutlich erhöhter Last vor sich hin. Das fällt meistens nicht direkt auf, der Lüfter tut zwar mehr, aber der iMac ist eigentlich sowieso recht leise. Naja, jedenfalls frißt der OmniWeb nachdem der Mac mal geschlafen hat bis zu 40% meines G5-iMacs! Auf dem MBP ist mir das komischerweise noch nicht aufgefallen. Jedenfalls war das der Grund für die Lahmheit meines WoWs. Wenn ich den OW beende und neu starte verbraucht er wieder nur ein paar wenige % CPU und das System läuft deutlich flotter (auch WoW).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar126.04.0718:13
Ich nehm für Flash eh nur Firefox, weil in Safari komme ich damit gar nicht klar.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RustyCH
RustyCH26.04.0718:22
Musste auch schon Safari schliessen, dann war es normalerweise besser.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
dr.macy26.04.0718:34
Jaguar1
ich benutz Camino und bin damit eigentlich superzufrieden, nur fehlen mir da halt die Gimmicks wie RSS und automatisches Ausfüllen von Feldern (Shift+Apfel+A).

RustyCH
Safari schliessen hilft bei mir leider nicht, auch Zugriffsrechte reparieren und solcherlei Späße nicht.

Kann man sich eigentlich anzeigen lassen, welches Programm als letztes auf den Windowserver Einfluss genommen hat, bevor dessen CPU-Last zugenommen hat?
0
Aronnax26.04.0720:08
dr.macy
Hallo,
umständlicher Titel für ein umständliches Problem.
Nach dem Besuch mancher Flashseiten (zB der Player bei www.stubru.be) verbraucht der WindowServer irre viel CPU, das Dock wird langsam, sprich es kommt verzögert hoch und ist dann ruckelig. Die Darstellung von Fenstern etc. ist dann auch im Allgemeinen langsam. Das Problem hab ich nur bei bestimmten Flashseiten, die meisten funktionieren normal. Nach Abmelden und wieder Anmelden ist alles wieder flott.
Weiss jemand Rat? Bin auch für Ergebnisse erfolgreicher Forumssuchen dankbar, hab nix gefunden
Gruß,
Mathias

kannst dir ja mal hier, von Safari Entwicklern genau dazu geschreiben, etwas duchlesen:
z.B.
(2) Plugins
Plugins are another area where work can occur while a Safari window is in the background. The Mac plugin framework is really archaic (in Safari and Firefox). Many plugins do animation and work based off being pumped “null events” in which they do processing. The faster you pump these events, the faster animations will occur, and the more CPU will be used. Safari 2 actually throttles these events aggressively to background windows and background tabs.

However what we found when we did this was that users complained about the “slow plugin” problem of background windows. They wanted to be able watch videos or listen to audio through browser plugins and have another app active. In other words users *wanted* the browser to be working actively for them even while in the background. We have actually changed our behavior in the latest WebKit to only throttle backround tabs. Background windows are no longer throttled so that plugins can animate properly at normal speed. We expect that some users still won’t be happy with this change in the one case of wanting to listen to audio in a background tab, but we had to draw the line somewhere.

----
ansonsten wird dieses erwähnte "really archaic plugin framework" gerade umgeschrieben bzw. neu entwickelt - in Safari 3.0, oder FF 3.0 oder u.s.w. wird es wohl dann besser werden mit Flash unter OS X

--
und
rein praktisch hilft hier jetzt nur z.B. ein Flashblocker
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.