Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>batterie macbookpro verformt - aufgebläht

batterie macbookpro verformt - aufgebläht

oleg05422.05.0912:15
hallo zusammen

die batterie meines mbp (2007 gekauft - februar glaub ich)

MacBook Pro 17"
Modell-Identifizierung:MacBookPro2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.33 GHz
(ich hoffe das reicht zur identifizierung des typs)

zeigt diverse seltsamigkeiten wie plötzliches ausschalten bei eigentlich noch geraumer restzeit usw. dann fing sie an sich zu verformen. in den foren finde ich ähnliches, allerding alles 2005 und 2006.

ich habe auf der apple seite ein batterie exchange programm gefunden und mit dem support telefoniert. die haben das so interretiert, dass ich aus der garantiezeit und auch aus der verlängerten garantie des programms raus sei. ich habe mir mittlerweile eine neue btterie bestellt, kann aber irgendiwe nicht glauben, dass apple bei einem solchen verhalten der batterie aus der verantwortung raus ist. es geht ja nicht darum, dass die batterie "ausgenudelt" ist und ich ne frische haben will. aber im moment habe ich ein teil zuhause, dass sich täglich verändert. mittlerweile klafft der spalt 2 cm und man sieht das kissenförmige akkupäckchen darin.
im moment habe ich so eine art "bombe" im haus. keine Ahnung ob und wann das Ding demnächst explodiert. ich würde mich nicht mal trauen das teil per post zu verschicken.

wie seht ihr das?
ich meine, wenn ein ring fleischwurst über das mhd ist und dann nicht mehr gegessen werden kann würde ich nicht rummeckern. aber wenn die fleischwurst 2 wochen nach erreichen des mhd plötzlich kleine füsse und ein grosses maul bekommt, durch die wohnung rennt und meiner katze den schwanz abbeist, würde ich mich wahrscheinlich doch mal bei der metzgerei melden, oder?

der vergleich ist absichtlich übertrieben um den unterschied in der gewährleistung in sachen funktionstüchtigkeit und gefährdung zu verdeutlichen.

und noch mal ne andere frage - ich kann unten anklicken, dass ich eine lösung der diskussion wünsche? was ist denn damit gemeint? was denn sonst?

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien22.05.0912:28
Normalerweise ist Apple bei diesen Fehlern eher kulant; frag am besten nochmal dort nach.

Diskussion als gelöst markieren Wenn du dann später anklickst, dass du eine Lösung erhalten hast, wird der Thread in der Suchfunktion als gelöst markiert.
„Ey up me duck!“
0
oleg05422.05.0912:43
Fenvarien
ich habe das schon öfter gelesen, dass man beim support einfach öfter anrufen soll, bis man jemanden gefunden hat, der kulant ist. aber die haben ja auch eine datenbank und könnten das doch auch bemerken. soll ich dann so tun als ob ich noch nicht angerufen hätte (neue chance neues glück?) oder lieber meine unzufriedenheit mit dem ersten gespräch äußern? zwischen "beiden gesprächen" hätte sich das teil zu zumindest beträchtlich weiter verformt. ich würde es wie gesagt im moment nicht per post verschicken, weil ich nict verantwortich sein will, dass es einem postboten um die ohren fliegt....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05422.05.0912:44
nachtrag - das lösung erwünscht kann ich nachträglich nicht mehr anklicken?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
sierkb22.05.0912:59
Fenvarien
Normalerweise ist Apple bei diesen Fehlern eher kulant

Nein, sind sie nicht!!!!
Ich habe genau dasselbe Problem, mein Akku liegt hier neben mir, hat sich im Januar diesen Jahres verformt (Kaufdatum Oktober 2006, Battery Model A1189). Mittlerweile ist der Akku (ich habe ihn nur still in der Ecke liegen lassen) oben und unten jeweils 1-2cm geöffnet, die Bodenplatten haben sich komplett abgehoben, weil die Akku-Beutel im Innern sich dermaßen aufgebläht haben.

Apples Rückruf-Aktion aus dem Jahre 2007 gilt nur für ganz bestimmte Akku Modelle, Modell A1189 ist leider nicht darunter (obwohl's offensichtlich ist, dass diese Modellreihe wohl auch betroffen zu sein scheint). Wenn man also ein Akku-Modell dieser Modell-Reihe hat bzw. diese nicht von dem Austauschprogramm offiziell erfasst ist und sich dann zusätzlich sogar noch außerhalb der Garantiezeit von Apple befindet, dann hat man null Chance, von Apple bzw. AppleCare da irgendwas ersetzt zu bekommen. Es sei denn, man klagt bzw. bringt Apple dazu, eine solche bisher nicht im Austauschprogramm umfasste Modell-Reihe wie A1189 nachträglich doch noch in dieses Austauschprogramm aufzunehmen bzw. Apple dazu zu bewegen, anzuerkennen, dass sie ihr Austauschprogramm auch auf andere Modellreihen als die bisherigen ausdehnen müssen/sollten.

Wer eine andere Seriennummer hat und trotzdem von den Problemen betroffen ist, hat bei Apple Pech gehabt. Mir hat AppleCare Deutschland (ich habe mir nachher den Vorgesetzten geben lassen, nachdem ich nicht weiterkam, doch dort war es keinen Deut besser) weis machen wollen, damit müsse ich eben leben, das sei hinzunehmen bei Akkus, dass die sich mal aufblähen, das könne im Rahmen des "normalen Alterungsprozesses" eines Akkus durchaus passieren, und damit müsse man eben rechnen (ich frage mich, auf welche Weise Apple überhaupt bekannt geworden ist, dass ein Austauschprogramm nötig ist bzw. wie Apple genau festlegen konnte, welche Seriennummern betroffen sind und welche nicht), und da mein Akku sowieso keine Seriennummer habe, die ins offizielle Austauschprogramm passe und mein Akku 3 Monate über der von diesem Austauschprogramm verlängerten Garantiezeit liege, hätte ich sowieso keine Chance. Es gäbe eindeutige Vorgaben für AppleCare Deutschland von Apple, und danach habe man sich zu richten. Keine Ermessensspielräume. Punkt und erledigt für AppleCare. Soviel zur Kulanz von Apple.

Ich gebe mich damit nicht zufrieden. Ich lasse gerade meine Beziehungen spielen und versuche einen inoffiziellen Weg direkt über einen Apple-Verantwortlichen, der auf der Leiter etwas in Irland. Vielleicht erreiche ich so ja mehr, wenn man das Ganze etwas größer aufhängt bzw. das Ganze etwas anders aufzieht. Unter denen, die bzgl. Apple tiefer drinstecken als ich und die entsprechende Kontakte haben, habe ich bisher jedenfalls nur Kopfschütteln bzgl. Apples Verhalten geerntet und die Bestätigung, dass Apple manchmal nur dann reagiert, wenn man ihnen gehörig auf den Fuß tritt und hartnäckig bleibt.

siehe auch:








Mein Modell A1189 betreffend:
0
mik84
mik8422.05.0913:00
hab bei meinem macbook auch einen aufgeblasenen akku - ausschalten tut es sich aber nicht

ich hab bei meinem ASP noch bis oktober garantie ich hoff die tauschen mir das teil noch aus
0
oleg05422.05.0922:05
sierkb
so kam das bei mir beim ersten telefonat auch an....
ich frage mich, was passiert, wenn ich das teil einfach hier liegen lasse bis es platzt, die säure meine wohnug versaut oder ein brand gleich mein ganzes haus niederbrennt??

mir ist das teil unheimlich. und die aussage man müsse schon damit rechnen, dass sich ein akku aufbläht ist schon sehr seltsam - mit was muss ich denn bei einem laptop rechnen? oder bei einer mighty mouse?

wenn du da was erreichst sierkb - oder ich mich mit meinem fall da hilfreich einklinken kann - sach bescheid!

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Garp200022.05.0922:15
Das habe ich anders erfahren. Bei mir waren sie absolut kulant. Akku 2 Jahre alt, ein Anruf, 5 min am Telefon warten bis Supervisor konsultiert war. Am nächsten Tag war der neue Akku da. Meine Seriennummer, nicht mal der Hersteller des Akkus, war von irgendwelchen Rückrufprogrammen erfasst.

Wenn ein Akku nach 2.5 Jahren kaputt geht ist das halt Pech. Warum sollte für Akkus ein anderes Gewährleistungsrecht gelten als für den Rest des Rechners? Der wenn nach 2.5 Jahren kaputt geht, bzw. schon nach 6 Monaten und 1 Tag, dann ist das idR. P.E.C.H.
„Star of CCTV“
0
oleg05422.05.0922:36
also ich hatte schon einige laptops und deswegen auch vergleichbare akkus/batterien. asus und dell (feindbilder also . auch da war mal ein akku nach 2 jahren betrieb schlapp - laufzeit 15 min. oder sowas. klar akku am ende - neuen kaufen - kein problem damit
aber noch nie, nie, nie hat sich irgendeine aufladbare batterie bei irgendeinem meiner geräte aufgebläht!
defekt ist nicht gleich defekt und verschleiss ist nicht gleich verschleiss.
ich will hier auch nicht mein heissgeliebtes mbp madig machen. aber ich meine schon, dass apple, wenn so einen mist verbaut dafür gerade stehen sollte. bei sachgemäßem gebrauch kann ein akku natürlich irgendwann den dienst quittieren - ist ein verschleissteil. aber es sollte keine gefahr von den geräten ausgehen.
mein akku sieht übrigens ungefähr so aus, wie der beim zweiten link von sierkb und er bläht sich ausserhalb der gerätes auf - steht nicht unter strom....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Garp200022.05.0922:41
Ich denke das sieht nur so verschieden aus weil man selbst nicht genug Laptops hatte um einen statistisch auswertbare Daten zu haben. Apple verbaut doch die gleichen Akkus wie andere auch. D.h. wenn die sich bei Apple aufblähen, dann hat die ganze Industrie ein Problem. Siehe die Rückrufaktionen die alle irgendwo betroffen haben.

Von Akkus geht grundsätzlich eine Gefahr aus. Es ist eine enorme Menge Energie die da gebündelt ist und nicht umsonst gibt es eine Obergrenze bei der Akkukapazität da der Akku sonst nicht an Bord eines Flugzeuges dürfte. Dazu kommt das verwendete Element Lithium.
„Star of CCTV“
0
doggda
doggda22.05.0923:28
ich bin auch davon betroffen, MBP gekauft April 2007.... Rufe morgen mal die Hotline an...
0
maybeapreacher
maybeapreacher23.05.0909:00
hmm... ich hatte privat nie das Problem, aber in der Firma war Akku-Tausch nie ein Problem. Gut, per Rückruf sowieso nicht, aber auch sonst... Aber da hatten wir auch nen spitzen ASP, keine Ahnung wie es per Hotline gelaufen wäre, wobei... die ASPs kriegen ihr Geld ja auch nicht von Apple wieder, wenn sie einen Tausch machen, der von Apple nicht gemacht worden wäre...
0
Tool198223.05.0909:36
Gut, bei nem Laptop hab ich das persönlich auch noch nicht erlebt, bei Mobiltelefonen hingegen kommt das öfter vor, als man denkt. Oftmals wenn die Geräte den Akku dazu treiben tiefenentladen zu sein (Li-Ion), die LiPo neigen dazu, wenn die Ladespannung zu hoch anliegt.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
- extreme Temperaturschwankungen
- Sturz / mechanische Einwirkung
- Akku schlicht defekt, eine Zelle gekippt, damit zuviel Spannung damit Akku vollends defekt

Der Rest ist Kulanz.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
schmoddr
schmoddr23.05.0910:34
hatte das Problem auch, MBP 2,1 17" vom November 2006. Apple meinte, es gebe eine Aktion zu Ausweitung der Garantie bei derartigen Akkus auf zwei Jahre. Bei mir wars schon deutlich drüber, leider. Sie haben mir eine Batterie dann für 100 Euro angeboten.
0
sierkb23.05.0916:15
MTN vom 2. März 2009: Akku-Rückruf für iBooks und PowerBooks weiterhin sinnvoll

Soviel zu der 2-Jahresgrenze. Diese 2-Jahresgrenze dürfte nämlich völlig willkürlich gesetzt sein. Aus juristischen/finanziellen Abwägungsgründen seitens Apple. Wer zum Beispiel auch nur 1 Tag über diese willkürlich gesetzte 2-Jahresgrenze fällt, hat dann Pech gehabt. Erst recht derjenige, der dann z.B. einen oder 3 Monate (ich z.B.) drüberliegt über dieser Grenze, hat dann Pech gehabt.

Die bisher anerkannten Seriennummern fürs Austauschprogramm sind ja auch irgendwie mal in dieses Austauschprogramm gekommen -- wenn jetzt noch Seriennummern wie die von meinem Akku plötzlich auftauchen, dann dürfte das doch ein Alarmzeichen für Apple sein, dass man bisher mit dem Austauschprogramm zu kurz gesprungen ist und es eigentlich einen viel größeren Umfang haben müsste als bisher veranschlagt.
Die Fälle scheinen sich zu häufen -- gerade auch die Fälle, die entweder kurz gegen Ende der Garantiezeit auftreten oder gegen Ende der verlängerten Garantiezeit. Alles andere ist rein betriebswirtschaftliche und juristische Kalkulation Apples, da irgendeine künstliche Grenze zu setzen.

Die gesetzten Grenzen sollen den Schaden für Apple in Grenzen halten. Das muss aber nicht in meinem Sinne als Verbraucher sein bzw. wird auf meinem Rücken ausgetragen, wenn ziemlich offensichtlich ist, dass da wohl ein Serienfehler vorgelegen hat bzw. vorliegt, der den einen Nutzer früher und den anderen Nutzer eben mit einer gewissen Verzögerung etwas später trifft. Und dass es da einen Serienfehler gegeben hat, das hat Apple schon längst zugegeben.

Dass letztendlich diese 2-Jahresgrenze willkürlich und durchaus nach hinten verschieblich ist, das sieht man an dem Fall, der im März in London Aufmerksamkeit erregt hatte (siehe Link). Apple vergäbe sich nichts (im Gegenteil!), diese 2-Jahresgrenze und die bisherige Seriennummern-Beschränkung komplett aufzuheben für alle Akkus, die diese von Apple ja bestätigten! und anerkannten! Symptome zeigen und Apple sollte sich zu einer kostenfreien und problemlosen Rückruf- und Umtauschaktion für alle solche betroffenen Akkus durchringen. DAS wäre Kulanz. Andere Hardware-Hersteller können das und machen das auch, Apple bisher nicht, Apple ziert sich.
0
Garp200023.05.0917:08
Nochmal, bitte mit weniger Worten und nicht so vielen Abschweifungen damit ich's auch verstehe: Inwieweit verändert ein Serienfehler etwas an der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren in Europa? Gibt es ein Gesetz das hier etwas entsprechend regelt? Ein Link o.ä. wäre nicht schlecht. Imho kann ein Hersteller seine Geräte auch so bauen, dass sie nach 2.5 Jahren ihren Geist aufgeben weil sie einfach schlecht sind und kein Mensch kann was dagegen machen.
„Star of CCTV“
0
oleg05425.05.0908:17
garp 2000 (in wenigen worten) apple selbst hat von sich heraus die gewährleistung auf 2 jahre verlängert. wohl um die meisten dieser fälle einzusammeln - aber eben nicht alle.
frei nach dem motto, wenn 100.000 leute zetern ist es ein schaden für aplle, wenn es nur noch 5000 sind, die knapp hinter diesen 2 jahren liegen wirds schon keiner hören....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05425.05.0908:28
garp2000 und nochmal den unterschied (in meinen augen):
wenn ein akku nach 2,5 jahren einfach schlappmacht - kein problem - wenn er sich aber aufbläht und droht seine giftigen chemikalien in mein heim zu spratzen oder gar zu brennen oder zu explodieren ist das - für mich - was anderes!
oder nochmal zur fleischwurst: wenn eine fleischwurst nach 2 wochen gammelig ist - ok - wenn sie aber nach 2 wochen mutiert und knurrend meine katzen durch das haus jagt würde ich mich beim metzger beschweren und mich vor allem mal über seine zutatenliste informieren. hier wäre der metzger gut beraten mir eine neue fleischwurst zu geben (ohne mutantengene) anstatt zu warten, bis er mir auch noch eine neue katze bezahlen muss oder krankenhausaufenthalte meiner kinder wegen fleischwurstverbisswunden...
(wie schon in obigem posting erwähnt ist die lebende fleischwurst absichtlich als absurdes bsp. gewählt um den unterschied klarzumachen...)
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
MarkoS.25.05.0911:46
sierkb
MTN vom 2. März 2009: Akku-Rückruf für iBooks und PowerBooks weiterhin sinnvoll

Soviel zu der 2-Jahresgrenze. Diese 2-Jahresgrenze dürfte nämlich völlig willkürlich gesetzt sein. Aus juristischen/finanziellen Abwägungsgründen seitens Apple. Wer zum Beispiel auch nur 1 Tag über diese willkürlich gesetzte 2-Jahresgrenze fällt, hat dann Pech gehabt. Erst recht derjenige, der dann z.B. einen oder 3 Monate (ich z.B.) drüberliegt über dieser Grenze, hat dann Pech gehabt.

Genau, PECH GEHABT! Die 2 Jahre sind zumindest für Dtl. nicht willkürlich, sondern einfach gesetzliche Vorgabe … wie oft soll das hier noch gepredigt werden?

Sehr interessant, solang das Gesetz auf ihrer Seite ist, scheut niemand sich es zu zitieren – sobald es aber dagegen spricht, muss es IMMER Kulanz geben. Nimm es hin, dass Apple einen Fehler bei einer bestimmten Baureihe einsieht und bei der von Kermet den Frosch nunmal nicht …
0
sierkb25.05.0912:05
MarkoS.
Genau, PECH GEHABT! Die 2 Jahre sind zumindest für Dtl. nicht willkürlich, sondern einfach gesetzliche Vorgabe … wie oft soll das hier noch gepredigt werden?

Eigenartig nur, dass der Mensch bei AppleCare Deutschland mir sogar sagte, dass selbst wenn das Problem bei mir noch innerhalb dieser 2-Jahresfrist aufgetreten wäre und ich damit meinetwegen nur wenige Wochen nach dem Kauf bei AppleCare vorstellig geworden wäre, mir diese Batterie von Apple nicht umgetauscht worden wäre. Grund: weil meine Batterie eine Seriennummer aufweist, die zufälligerweise nicht von diesem Austauschprogramm umfasst ist. Und angesichts von sowas fragt man sich natürlich gleich: "Ja wie kommt denn ein solches Austauschprogramm überhaupt zustande? Wer entscheidet wo und warum welche Seriennummern von so einem Austauschprogramm umfasst werden und welche nicht -- völlig unabhängig von irgendeiner zeitlichen Gewährleistungsfrist?"

Somit ist Dein Argument bzgl. der gesetzlichen Gewährleistungsfrist ad adsurbum geführt. Weil Apple diesen Akku, egal wann man dort aufgetaucht wäre, unter den gegebenen formellen Voraussetzungen des Austauschprogramms nie und nimmer ausgetauscht hätte. Zumindest AppleCare Deutschland. Du verstehst jetzt, woraus ich mit meiner Argumentation hinaus will?

Im Nachhinein ärgere ich mich nämlich tierisch, dass ich schön brav die Füße still gehalten habe, als das Austauschprogramm von Apple im Jahre 2007 bzgl. der Akkus pressewirksam die Runde machte. Zu dem Zeitpunkt war mein Akku ohne Fehl und Tadel, und ich dachte bei mir: "Glück gehabt!" bzw. ich hatte zu dem Zeitpunkt kurzzeitig überlegt, zu Apple hinzugehen und den Akku einfach mal auf Verdacht gegen einen neuen tauschen zu lassen. Apple Care Deutschland beschied mich aber dann im Januar diesen Jahres mit folgender Aussage: "Apple hätte den Akku aus zwei Gründen zu dem Zeitpunkt im Jahre 2007 schon nicht getauscht: Erstens war er zu dem Zeitpunkt noch in Ordnung, und zweitens (und das ist der wichtige Punkt!) wäre er schon allein deshalb nicht getauscht worden (selbst wenn er nach wenigen Monaten nach Kaufdatum sich aufgebläht hätte), weil er mit dieser konkreten Seriennummer eben vom Austauschprogramm nicht abgedeckt gewesen sei."
Nimm es hin, dass Apple einen Fehler bei einer bestimmten Baureihe einsieht und bei der von [..] nunmal nicht …

Genau das ist die Frage, ob der Kunde eine derartig offenbare Willkür wie die von mir jetzt nochmal deutlich gemachte, tatsächlich einfach so hinzunehmen hat...

Ist sowas WIRKLICH hinzunehmen? Ist das WIRKLICH Pech gehabt? Ich sehe das Ganze durchaus etwas anders, zumal die Batterie-Leistung bis zum Aufblähen so ziemlich top gewesen ist, und ich den Akku sehr pfleglich behandelt hatte.
0
MarkoS.25.05.0912:24
sierkb
MarkoS.
Genau, PECH GEHABT! Die 2 Jahre sind zumindest für Dtl. nicht willkürlich, sondern einfach gesetzliche Vorgabe … wie oft soll das hier noch gepredigt werden?

Eigenartig nur, dass der Mensch bei AppleCare Deutschland mir sogar sagte, dass selbst wenn das Problem bei mir noch innerhalb dieser 2-Jahresfrist aufgetreten wäre und ich damit meinetwegen nur wenige Wochen nach dem Kauf bei AppleCare vorstellig geworden wäre, mir diese Batterie von Apple nicht umgetauscht worden wäre. Grund: weil meine Batterie eine Seriennummer aufweist, die zufälligerweise nicht von diesem Austauschprogramm umfasst ist. Und angesichts von sowas fragt man sich natürlich gleich: "Ja wie kommt denn ein solches Austauschprogramm überhaupt zustande? Wer entscheidet wo und warum welche Seriennummern von so einem Austauschprogramm umfasst werden und welche nicht -- völlig unabhängig von irgendeiner zeitlichen Gewährleistungsfrist?"

Somit ist Dein Argument bzgl. der gesetzlichen Gewährleistungsfrist ad adsurbum geführt. Weil Apple diesen Akku, egal wann man dort aufgetaucht wäre, unter den gegebenen formellen Voraussetzungen des Austauschprogramms nie und nimmer ausgetauscht hätte. Zumindest AppleCare Deutschland. Du verstehst jetzt, woraus ich mit meiner Argumentation hinaus will?
Nein das sehe ich nicht, außerhalb der zwei Jahre hast du garkeine handhabe mehr. Und selbst in den zwei Jahren hättest du es nach dem ersten halben Jahr nachweisen müssen. Ob du es kannst oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Aber spätestens nach diesen zwei Jahren ist es ganz für die Katz.
Natürlich kann Apple sagen, es gilt nur für diese Baureihe, solange nicht nachvollziehbar bewiesen wurde, dass es auch für deine gilt. Ganz einfach.

Nimm es hin, dass Apple einen Fehler bei einer bestimmten Baureihe einsieht und bei der von [..] nunmal nicht …
sierkb
Genau das ist die Frage, ob der Kunde eine derartig offenbare Willkür wie die von mir jetzt nochmal deutlich gemachte, tatsächlich einfach so hinzunehmen hat...

Ist sowas WIRKLICH hinzunehmen? Ist das WIRKLICH Pech gehabt? Ich sehe das Ganze durchaus etwas anders, zumal die Batterie-Leistung bis zum Aufblähen so ziemlich top gewesen ist, und ich den Akku sehr pfleglich behandelt hatte.
Natürlich, weil Sie es als einen Fehler einer bestimmten Reihe bei bestimmten Geräte anerkannt haben. Alles andere kannst du Ihnen gerne innerhalb der zwei Jahre nachweisen. Danach musst du es wohl hinnehmen.

Wenn du der Rächer aller unbefriedigten Apple-Batteriekaputt-Kunden bist bemüh doch mal einen Anwalt, der freut sich über Geld … mal abgesehen von den 140€ die noch für die AppleBatterie mit raufkommen Achso, du machst das ja über Beziehungen oder doch aus Prinzip?
0
oleg05425.05.0912:26
MarkoS.
Nimm es hin, dass Apple (...)

Amen - der heilige Apfel hat gesprochen - zurück in den Staub!

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Tool198225.05.0912:45
Das ist echt lächerlich langsam...

Wenn dir dein Automotor verreckt weil du falsch tankst ist dafür auch nicht der Hersteller haftbar zu machen. Und Chemie mit totem Tier zu vergleichen - *sick* .
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
sierkb25.05.0912:55
Tool1982
Wenn dir dein Automotor verreckt weil du falsch tankst ist dafür auch nicht der Hersteller haftbar zu machen.

Dein Vergleich hinkt. Es geht um ordnungsgemäßen, bestimmungsgemäßen Gebrauch. Und nicht um falsche Handhabung des Akkus. AppleCare wollte mir jedenfalls zwischendrin weismachen, dass es ein ganz normales Verhalten eines Akkus sei, sich so aufzublähen, wenn er sein Lebensende erreiche bzw. dass man durchaus mit sowas zu rechnen habe. Das hieße im Klartext einer solchen Logik nach: jedem Kunden, der ein solches Gerät kauft, müsste gleich beim Kauf oder per Bedienungsanleitung oder Aufkleber vom Hersteller ein Warnhinweis entgegenpranken: "Vorsicht, der hier verbaute Akku kann sich nach ungefähr 2 Jahren aufblähen (oder Dir um die Ohren fliegen) und muss gegen einen neuen ausgetauscht werden". Und es müsste sich dann bei allen Herstellern (egal, ob Apple oder irgendein anderer Hersteller) solcher Notebooks und deren Kunden schon längst herumgesprochen haben, dass ein solches Verhalten eines Akkus im Grunde völlig "normal" sei bzw. eben irgendwann früher oder später (frühestens nach ca. 2 Jahren) damit zu rechnen sei.

Nach einigem Hin- und Her rückte der Betreffende Sprecher von AppleCare Deutschland dann doch von dieser etwas abenteuerlichen Sichtweise ab und gab zu, dass das eigentlich dann doch kein gewöhnliches und zu erwartendes bzw. zu tolerierendes Verhalten des Akkus sei, dass ihm aber für alles Weitere die Hände gebunden seien aufgrund eindeutiger Handlungsvorgaben seitens Apple...
0
dark-hawk25.05.0913:50
um mal das Autobeispiel aufzugreifen, wenn bei deinem neuen Auto nach k.a. 20000km die Bremsbeläge fertig sind wird dir der Hersteller auch sagen das die Dinger Verscheissteile sind und er sie dir nicht ersetzt. Es ist für ihn halt auch immer schwer zu sehen ob du wirklich richtig damit umgegangen bist oder ihm das nur sagst.

Was mich eigentlich viel mehr wundert, ist das ihr Akkus die teilweise seit Monaten kurz vor dem Platzen sind immer noch bei euch in der Wohnung lagert. Bringt die einfach zum nächsten Recyclinghof und ärgert euch nicht über solchen mist, es gibt echt schlimmeres.
0
MarkoS.25.05.0914:33
oleg054
MarkoS.
Nimm es hin, dass Apple (...)

Amen - der heilige Apfel hat gesprochen - zurück in den Staub!

Spring mal wieder zurück in deine Schublade, dort scheint es dir nur all zu gut zu gefallen.
0
Esäk
Esäk25.05.0914:45
Dass ihr sierkb auch immer belehren wollt. Tzzz...
Es gelten doch nur zwei Regeln:

1. sierkb hat Recht.
2. falls sierkb mal nicht Recht haben sollte, git 1.

Er verwechselt gesetzliche Regeln mit Moral oder dem, wie die regeln seiner Meinung nach sein sollten. Das mag er nicht verstehen, dass das nicht das Gleiche ist. Wie auch. Seine Meinung ist doch richtig!

Dass das von Apple weniger nett ist als man es als kunde gerne hätte ist klar. So ist die Welt.

Ich weiß auch, warm sierkbs Akku hoch ging: Ein Akku ist auch erschütterungsempfindlich. Ein MBP hält demnach - je nach Härte des Tastenanschlags - nur eine bestimmte Anzahl an eingegebenen Buchstaben aus.
Nun ist dieser Wert, der auf 7 Jahre durchscnittlichen Tippverhaltens spezifiziert ist, bei sierkb schon nach 6,34 Monaten überschritten worden. Schließlich kranken nicht nur seine Postingd regelmäßig an massiver Überlänge, sondern es kommt erschwerend hinzu, dass es sich um einen Nicht-Maus-Schubser handelt, der seinen Mac komplett via Tastatur bedient. Er kennt alle 27 Tausend Befehle aller Unixe samt sämtlichen Parametern und deren Geschichte. Und er kennt die nicht nur. Er macht Ernst damit und gibt sie auch alle immer ein

Alles klar?

Und dafür soll natürlich Apple wieder bluten, dass hier einer auf Kosten der Allgemeinheit zuviel in die Tasten haut. Denn wir alle müssten das mit höheren Priesen bezahlen, wenn Apple da unbilligerweise kulant wäre.

Schließlich hat der Service schon bei der ersten Nachfrage von sierkb online den Erschütterungssensor abgefragt, der nicht nur für die vermeidung eines Headcrashs zuständig ist, sondern nebenbei auch noch die Anschläge zählt.

Befehl: gif -bash /sudo :1234 üöäß Abrakadrabra hackihacki nomouse% rinehow!


Jetzt muss ich aber schnell aufhören, bevor meine zulässigen Anschläge abgelaufen sind

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DarkLord541
DarkLord54125.05.0915:04
Ich verweise mal einfach auf diesen Fred:

Oder schau in den Nachbar Thread mit dem 21mal geladen kaputt was ich da geschrieben habe. An der Apple Hotline einfach immer wieder auf die dort genannte Website verweisen das Apple selbst dieses Tauschprogramm anbietet. So habe ich damals mit viel nachstochern/nerven auch n neuen Akku bekommen
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54125.05.0915:18
Übrigens. Wenn ihr auf dieses Austauschprogramm euch bezieht. Dort geht es NICHT um bestimmte Akkus. Denn davon steht auf dieser Seite einfach nichts. Da ist nur das ungefähre alter wichtig. Wobei es natürlich auch sein kann das das Gerät schon ne Weile beim Händler lag oder wie auch immer.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Esäk
Esäk25.05.0917:44
@Dunkler Herr
Hast Du Dich beim verlinken vertan?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DarkLord541
DarkLord54125.05.0919:25
Esäk
@Dunkler Herr
Hast Du Dich beim verlinken vertan?

UPS jops. Das kommt davon wenn man mehrere Tabs nutzt -.- sollte natürlich der Link sein:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
oleg05425.05.0919:32
tool1982 - wir haben unsere automotoren nicht mit falschen sprit betankt - nur normaler strom aus deutschen steckdosen.
das gerät ist nicht gestürzt, wurde nicht überhitzt und auch nicht in seltsamen klimazonen betrieben. der akku ist nur so gebraucht worden, wie man das eben tut. und er ist nicht verschlissen sondern offensichtlich so rüde zusammengetackert, dass er nicht verschlissen ist sondern zur gefahrenquelle mutierte. - der vergleich war (wie mehrfach geschrieben) absichtlich absurd gewählt, weil es um einen grundsätzlichen unterschied geht - die beliebten auto-vergleiche hinken immer. aber wenn du die gerne magst - ein Auto darf nach ablauf der garantie gerne defekte aufweisen - es darf auch der motor kaputtgehen. glücklicherweise vermeiden es die meisten autohersteller motoren zu bauen, die 3 monate nach ablauf der gewährleistung sich (serienmäßig) aufblähen oder explodieren.

MarkoS. - wenn meine schublade der einzige ort ist an dem ich nicht alles toll finden muss, was apple so treibt, dann verschwinde ich gerne dahin zurück - und fühle mich wohl.

DarkLord541 - stimmt der link ist falsch. kannst mal korrigieren bitte? würde mich interessieren.

sierkb - wo nimmst du die energie her, die wütenden verteidiger der rosaroten apfel brille immer wieder so wortreich und ausdauernd und sachlich mit informationen zu füttern?

Esäk (und eigentlich alle) - du schreibst sierkb verwechsle gesetzliche vorschriften mit moral. wir sprechen hier doch sowieso von kulanz - kulanz hat sehr viel mehr mit moral zu tun als gewährleistung und oder garantie. also warum nicht über moral sprechen? kulanz ist doch i.d.r. kein nettes geschenk sondern eher eine art versöhnungsangebot. es muss also nicht bejubelt werden siondern sollte nur milde stimmen. wenn dem nicht so wäre, würde kulanz ja einfach generell oder eben gar nicht angewendet werden.
wenn wir also sowieso in einem gebiet unterwegs sind in dem apple sonderkonditionen anbot, dann ist doch die vermutung naheliegend, dass apple irgendetwas unangenehm ist, was vielleicht rechtlich dennoch durchgehen würde. warum sollen wir dann nicht darüber diskutieren, ob es ok ist, die kulanzregelungen dieser offensichtlichen fehler willkürlich (zeit oder seriennummern) zu beschränken oder ob es apple besser zu gesicht stünde hier generell kulant zu sein? wir sind doch hier nicht einem rechtsanwälte forum sondern in einem apple-user-forum!
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05425.05.0919:34
darklord - ah - hat sich überschnitten - danke für den korrekten link - werde mal lesen.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
MarkoS.25.05.0921:13
oleg054
MarkoS. - wenn meine schublade der einzige ort ist an dem ich nicht alles toll finden muss, was apple so treibt, dann verschwinde ich gerne dahin zurück - und fühle mich wohl.

0
Tool198225.05.0921:20
Oleg - sicher ist der Einwand nicht verkehrt - der Hinweis mit den Reifen war besser gewählt. Fakt ist: Der Akku ist aus der freiwilligen Herstellergarantie, Fakt ist der Akku ist aus der gesetzlichen Gewährleistungsfrist. Was dann mit dem Akku passiert mag moralisch bedenklich sein, für den Hersteller allerdings spielt es nun einmal keine Rolle. Da kannst Du dich noch so sehr auf den His Steveness Stuhl setzen, bitte schön. Mehr, als das Du dich damit lächerlich machst, passiert am Ende nicht. Sollte dein Wunsch nach neuem Akku erhört werden, Glückwunsch. Falls nicht, Dumm gelaufen.

Wenn ich jeden Tag solche Leute bedienen müsste, deren Nokias, SonyEricsson, HTC Geräte unter einem aufgeplustertem Akku leiden - dann gute Nacht. Deren Akkus plustern sich auch auf, öfter als man denkt. Gründe stehen oben. Auch habe ich noch niemanden heulen gesehen der einen aufgeplatzten Akku aus einer USV schrauben dürfte...

Im Zweifel lass es auf ein Gutachten ankommen, lass festellen ob die Überspannungssicherung im Akku gegriffen hat. Lass feststellen das der Aufbläheffekt durch sich vermischende Chemikalien und O2 zu Stande kam. Lass überprüfen ob die Ladeelektronik in Ordnung ist, oder maßgeblich zum Defekt deines Akkus beigetragen hat. Wenn Du dein Gutachterergebnis hast, nix wie auf zum Genius an entsprechender Bar. Wenn es Dir hier um Moral geht, und auf Kulanz, dann tu auch was dafür.

Bis dahin allerdings: Halte den Ball flach.

(
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
doggda
doggda25.05.0922:28
heute mit der Hotline telefoniert..... der Mensch dort meinte, das Aufblähen des Akkus wäre normal und als Zeichen des Verschleisses zu werten, dann müsse man halt einen neuen Kaufen... habe auf Granit gebissen...

By the way, in Brasilien ist einem Anwalt ein MBP abgefackelt in der Kanzlei, beim Laden eines Backups über Nacht.... noch Unklar ob durch geplatzten Akku oder defekten Magsafe... suche noch nach dem Link....Der verklagt jetzt Apple..

Hatte bisher 2 Ibooks, kein Akku zeigte solche Defekte als Verschleisszeichen.... die hielten einfach immer kürzer durch, wie man es von einem Akku erwartet...
0
doggda
doggda25.05.0922:32

okay , scheint der Magsafe gewesen zu sein....
0
oleg05426.05.0910:52
markoS

tool1982 - wer heult denn? und was ist eine USV? und wo halte ich denn, deiner meinung nach den ball nicht flach genug?

ansonsten ist der ersatzakku logischerweise längst bestellt, was mich aber nicht davon abhält anderer meinung zu sein als apple und sie doch zu einem kulanzaustausch zu bringen. den thread hier habe ich gestartet um an informationen zu kommen und welche zu geben. das hat ja auch funktioniert. ich bleibe dran und werde über erfolg oder misserfolg berichten.

wenn dann leute wir markoS hier mit einem post starten in dem sie meinen, sie müssten irgendwas predigen (worum ihn ja keiner gebeten hat) ist das nun wirklich nicht mein problem.

die rechtslage ist von anfang an klar und über die unternehmenspolitik von apple erlaube ich mir trotzdem anderer meinung zu sein - und das auch zu äußern. ich habe niemanden hier angegriffen. wenn es jemand nicht ertragen kann, dass ich kritik an apples politik in sachen schadhafte akkus äussere oder sich irgendwie an sierkb reibt. warum sollte ich das zu meinem problem machen?
aber das ist ja auch egal - man muss ja nur mal schnell querlesen. die meisten posts hier beschäftigen sich mit der sache selbst, berichten aus eigenen erfahrungen, stellen hilfreiche links rein und bleiben sachlich. insofern - so what?

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05427.05.0901:32
Es gibt übrigens schon wieder einen neuen thread zum Thema kaputte Akkus.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
doggda
doggda27.05.0913:31
was noch anzumerken waere ist das das Touchpad durch den aufgeblaehten Akku auch Aussetzer bekommen kann, also sollten alle die , die denken, das sei kaputt , mal das Laptop umdrehen und sich den Akku anschaun....
0
sierkb27.05.0914:07
doggda
was noch anzumerken waere ist das das Touchpad durch den aufgeblaehten Akku auch Aussetzer bekommen kann, also sollten alle die , die denken, das sei kaputt , mal das Laptop umdrehen und sich den Akku anschaun....

Nicht nur das Touchpad könnte bei sowas in Mitleidenschaft gezogen werden. Das gesamte Notebook-Gehäuse kann sich u.U. auch mechanisch verziehen, wenn der Akku sich auf solche Weise aufbläht und Raum beansprucht, den er eigentlich gar nicht haben soll, während er im Notebook steckt. Seit diesem Vorfall liegt mein MBP z.B. nicht mehr völlig eben auf dem auf dem Tisch und kippelt ein wenig -- egal, auf welchen Tisch ich das MBP stelle.

0
oleg05427.05.0915:21
ich habs rausgenommen seit es anfing sich zu verformen. mittlerweile würde es gar nicht mehr reinpassen so hat sich das teil aufgeplustert. das mit dem kippeln ist mir auch zuerst aufgefallen.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
atomboy27.05.0916:38
Mal ganz ehrlich, hab bisher einmal einen aufgeblähten Akku gesehen und das war bei einem nagelneuen Archos 604. Da ist direkt das ganze Gehäuse gerissen.

Wenn man jetzt bedenkt, daß bei den aktuellen MacBook Pros und beim Air die Akkus für den Normalverbraucher nicht einfach zu entfernen sind, dann bin ich mal gespannt, was passiert, wenn die ersten MacBooks wegen aufgeblähter Akkus, was ja altersbedingt völlig normal zu sein scheint, auseinanderreissen!

0
oleg05427.05.0917:51
atomboy
das habe ich mich neulich auch schon gefragt. da sind die teile ja eingebaut. d.h. man merkt den schaden doch erst, wenn das "krebsgeschwür" andere bauteile verdrängt hat. aus meiner momentanen erfahrung bedeutet das ganz klar - keines dieser geräte ist für mich kaufbar. wenn ich nach ablauf der gewährleistung noch nicht mal eine chance habe das teil zu entfernen und dann auch einfach "pech" habe (wie hier) es dann aber nicht nur um den vergleichsweise geringen schaden der kaputten batterie geht, sondern trackpad, gehäuse (eher nicht -das unibody ist stabil), motherboard und was sonst noch dem ausdehnungwillen der batterie im wege waralles geschreddert ist bedeutet das, dass die teile eine lebensdauer vn 12 monaten haben - oder nur noch mit apple care zu kaufen sind - in beiden fällen wird das ihnehin teure vergnügen dann schlichtweg zu teuer.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
spocintosh
spocintosh09.08.1014:57
Vor einigen Tagen fing mein MacBook Pro 17" ebenfalls an, auf ebener Fläche zu kippeln. Dachte, aufgrund von Bauarbeiten nach einem Wasserschaden allerdings, der Tisch hätte evtl. einen mitbekommen.
Gestern ging plötzlich der Rechner mitten im Akkubetrieb aus - klick. Ca 10 sek später hab ich den aufgeblähten Akku gesehen, weil ich natürlich als Erstes nachsehen wollte, ob er vielleicht nicht richtig drinsaß.

Heute Anruf bei Apple. 3 Minuten mit freundlicher Mitarbeiterin gesprochen, die meine Daten direkt aufnahm, BEVOR sie sich regelgemäß mit ihrem Vorgesetzten nochmal kurz beraten mußte.
Danach übliches Procedere bei Austauschteilen: Adresse, Kreditkartennummer (falls man das Altteil nicht zurückschickt, würde einem die neue Batterie in Rechnung gestellt werden), schönen Tag noch.

3min später Bestätigngsmail - das Teil ist schon im Versand.
Nur noch zur Info: Alter des Rechners: 24 Monate, Akkuladezyklen: 424, noch ein Jahr Apple Care Protection.
Hat sie aber alles gar nicht interessiert: "Aufgeblähter Akku fällt natürlich unter Austausch, ist ja kein normales Verhalten. Immerhin haben Sie Glück gehabt, daß sie den Akku noch entfernen konnten, manchmal verkeilt der sich ja auch. Bitte setzen Sie ihn nicht mehr ein."

Gut gelaufen.

Aber:
Nach eingehender Untersuchung stellt sich Folgendes raus: Maustaste ist weicher geworden und das Gehäuse verzogen - der Rechner kippelt auch, wenn er nicht auf der Akkublase aufliegt. Die Klappe am ExpressCard-Schacht klemmt und schließt sich nicht mehr. Außerdem rappelt das optische Laufwerk mit Schleifgeräuschen und bricht jeden Brennvorgang mit Fehlern ab. Lesen ist noch ok.
Alles Fehler, die letzte Woche ganz sicher noch nicht da waren.

Da ist wohl nochmal ein Anruf fällig...
„Don't force me to use UPPERCASE !!!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.