Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>automatisiert Textdatein in Tabellen einlessen. Geht das?

automatisiert Textdatein in Tabellen einlessen. Geht das?

locoFlo16.01.0700:03
Hallo

Habe im Rahmen meines Studiums eine Umfrage gemacht. Online mit einem Formmailer. Als Resultat habe ich jetzt viele e-Mails mit dem selben Schema (Frage: Antwort). Es sind recht viele Mails, nämlich 250 mit je 21 Antworten. Das alles soll in eine Tabelle um es dann mit SPSS analysieren zu können. Kann man diesen Arbeitsablauf automatisieren, wenn ich einmal definiert habe welche Textabschnitte wo in die Tabelle eingetragen werden müssen? Habe davon leider keine Ahnung, wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.
Sträube mich vor dem stundenlangen eingeben. amp;
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Racker
Racker16.01.0700:54
Jo, das geht schon, am besten aus allen E-Mails EINE Textdatei machen. Dann z.B. mit WORD per suchen und ersetzen so frisieren (z.B. bestimmte Absatzzeichen durch TABs ersetzen), dass Du die Datei anschließend mit EXCEL öffen kannst und etwas halbwegs sinnvolles dabei herauskommt. In der Tabelle kannst Du dann noch ein bisschen herumsortieren (lassen). Nicht vollautomatisch und immer noch ein bisschen gefrickel, aber es klappt.
0
locoFlo16.01.0701:30
Erstmal Danke. Aber leider hilft das nicht. Für SPSS müssen die Antworten horizontal eingetragen werden (so viel ich weiss). Bei mir kommen die Daten aber als List untereinander an (siehe Bild). Dachte es gebe da eine Möglichkeit mit Automator oder so. Dein Weg ist eine Möglichkeit, wenn er auch nur ein bisschen kürzer ist als der steinige über die Eingabe.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
larsvader
larsvader16.01.0702:41
ich kenn mich mit spss nicht aus, aber schau mal, ob man csv-Dateien importieren kann. csv steht für comma seperatet Values oder so. Damit sind textdateien gemeint, die Daten durch ein Komma trennen (meistens auch andere Trennzeichen wie TAB). Jeder einzelne Datensatz steht in einer Zeile, genau wie in deiner mail.
Dieses Format können viele Programme importieren und dann weiterverarbeiten, z.B. Adressbücher, Excel, ...

Hoffe das hilft.
0
locoFlo16.01.0721:04
Hi

Habe jetzt die Inhalte der Mail wie empfohlen nach excel importiert. Nun ist das Ergebnis wie in Bild 1 zu sehen. Also alles untereinander. Ich bräuchte es aber wie im Bild zwei zu sehen ist ( Beispiel manuell getippt). Hat jemand wie ich das in excel machen kann? Danke.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo16.01.0721:04
Hier Bild 2
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.01.0722:30
Du könntest die text-Datei so bearbeiten, dass sie nur noch die Zahlen enthält, durch ; oder tab getrennt, und dann eine Testperson pro Zeile. Dann solltest du es SPSS-Konform importieren können.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Racker
Racker16.01.0722:43
Das geht auch mit Excel:
1. Neues Tabellenblatt anlegen.
2. Auf dem ursprünglichen Tabellenblatt alle Zellen, in denen Daten stehen, markieren.
3. Bearbeiten kopieren
4. Im neuen Tabellenblatt die erste Zelle anklicken
5. Bearbeiten Inhalte einfügen "Transponieren" anklicken! OK
... und voilà: Zeilen werden zu Spalten, Spalten zu Zeilen.

Allerdings müsstest Du vorher noch die einzelnen Datensätze (jeweils "Semester" bis "Semester") noch nebeneinander statt untereinander bekommen. Entweder Du machst das manuell per cut / paste, oder Du lädst die Daten noch einmal als Textdatei in ein Datenbankprogramm ein (z.B. Filemaker) und exportierst es von dort als EXCEL-Datei.
0
Racker
Racker16.01.0723:05
julesdiangelo
Du könntest die text-Datei so bearbeiten, dass sie nur noch die Zahlen enthält, durch ; oder tab getrennt, und dann eine Testperson pro Zeile. Dann solltest du es SPSS-Konform importieren können.

Jau, geht auch:
1. In der Ursprungs-Textdatei (entspr. Bild 1) alle "Semester:" durch "*" ersetzen.
2. Alle "Alter" durch TAB ersetzen.
3. Alle "sexus" durch TAB TAB ersetzen.
usw. bis alle Begriffe durch entsprechende Anzahl von TABs ersetzt wurden.
4. Alle Absatzmarken durch TABs ersetzen.
5. Alle "*" durch Absatzmarken ersetzen.
Sollte funktionieren, dann muss Du nur noch in der ersten Zeile die Spaltenüberschriften (Semester, Alter, sexus usw.) ergänzen.
0
Racker
Racker16.01.0723:15
Ach quatsch, geht ja viel einfacher:
1. Alle beliebigen Buchstaben und Doppelpunkte durch "" (nichts) ersetzen, sodass nur noch die Werte jeweils untereinander mit einem TAB davor stehen.
2. Alle Absatzmarken mit darauf folgenden TABs (^p^t) durch TAB ersetzen, das wars, jetzt sollten alle Werte eines Datensatzes nebeneinander mit Tabs getrennt stehen und alle Datensätze durch Absatz getrennt untereinander.:-D
0
locoFlo17.01.0700:27
Danke an euch. Habe es jetzt einfach manuell gemacht, per drag and drop. Das ging eigentlich ganz fix. Aber falls ich noch einmal Excel-Sorgen haben weiss ich ja wo ich nachfragen muss. Gute Nacht an alle.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.