Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>aus mov eine dvd machen

aus mov eine dvd machen

mufti
mufti02.03.0520:38
Hallo,

Ich möchte Folgen der neuen Enterprise Serie, die ich aufgenommen habe, als DVD brennen. Und zwar sollten auf eine DVD so ungefähr 3-5 Folgen, die ich dann bequem mit einem Vorschaubild aus einem Menü starten kann.

Meine Frage lautet also, kann ich dazu iDVD verwenden und wenn ja, wie kann ich dann das Menü anpassen? Vielleicht eignet sich auch ein anderes Programm gut für diesen Zweck.

Ich weiß, dass es irgendwie gehen muss; ich habe solche CDs schon mal gesehen, die 5 Serien auf einmal im .vob Format beinhalteten.

Die einzelnen Folgen liegen als .avi oder .mov Datei vor (leider gemixt, da ich nicht immer selber zum Aufnehmen komme)

Danke schon mal für Antworten
0

Kommentare

Andi
Andi02.03.0521:43
Wenn die als mov vorliegen, dann is das doch ein Prob!
„möp!“
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0521:47
Andi

Wieso? Ich hätte jetzt eher geantwortet: die AVIs sind ein Problem
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl02.03.0521:55
Hast du Toast, der sollte das können.
0
mufti
mufti02.03.0522:24
rofl
Ich habe Toast. Aber wie kann ich da das Menü für die Filme festlegen?

Rantanplan
Welches Problem gibt es mit den avi?
0
rofl
rofl02.03.0522:29
Wenn ich mich Recht erinnere, hat Toast da so ein Standard Template.
0
rofl
rofl02.03.0522:31
da unten links...
0
mufti
mufti02.03.0522:36
rofl danke, habe ich nach deinem Tipp auch schon gefunden. Aber wie sieht das Menü aus? Kann ich es auch editieren? In der Hilfe zu Toast habe ich nichts gefunden. Ich schaue noch mal im Internet.
0
rofl
rofl02.03.0522:37
Brenn doch mal raus und schau es dir an...
0
90210
9021002.03.0522:37
Hier das Standart Menü von Toast.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
rofl
rofl02.03.0522:38
90210 ui da werden Erinnerungen wach, ARD Vorabendprogramm...
0
mufti
mufti02.03.0522:47
kann ich mir die Anfangsbilder im Menü irgendwie auswählen oder geht das zu weit mit der Editierbarkeit?
0
mufti
mufti02.03.0522:49
90210 Sieht ziemlich schön aus. Welche Codecs und file Typen kann Toast erkennen und in eine DVD transkodieren?
0
90210
9021002.03.0523:01
Anfangsbilder können selber bestimmt werden.

- .mov
-. vob

soviel ich weiss, alle die mit QT laufen.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0523:09
mufti

Jetzt weißt du warum ich meinte, AVIs wären das Problem
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mufti
mufti02.03.0523:10
90210
Vielen Dank für den Tipp.
Ich glaube, ich kann das so machen. Scheinbar nimmst du auch Serien auf. Mit welchem Programm machst du das? Hast du das Gerät von elgato, ich glaube eyetv?
0
mufti
mufti02.03.0523:13
Kann man aus avi dann ein quicktime film machen oder habe ich jetzt verloren?
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0523:16
mufti

Ne, das geht schon. Nur halt einfach so das AVI reinziehen wird nicht funktionieren - wahrscheinlich jedenfalls nicht. AVI alleine sagt ja relativ wenig, das ist ein Container-Format wie MOV auch. Welcher Codec verwendet wurde, das ist auschlaggebend. Vermutlich ein DivX mit MP3-Audio.

Es gibt da so ein Progrämmchen namens Avi2Mov, kuck mal bei www.macupdate.com, dort solltest du es finden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mufti
mufti02.03.0523:19
Danke Rantanplan unterstützt der auch das neue hdtv format?
0
90210
9021002.03.0523:20
Ich habe einen Pioneer DVD/HD Recorder mit FireWire Ausgang. Filme die ich noch bearbeiten muss werden dann in iMovie überspielt.

avi to QT, weiss nicht ob das geht, avi ist doch ein Container, oder ? da kann doch ein anderer Codec drin sein. Wenn du in mit QT öffnen kannst gehts schon, evtl. dann als .mov Exportieren.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
90210
9021002.03.0523:22
Hier noch ein Bild dazu.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
mufti
mufti02.03.0523:26
90210 Hast du gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? Ist Qualität in Ordnung?
0
90210
9021002.03.0523:39
Sehr gute, hatte zuvor 2 Panasonic, war aber mit denen nicht zufrieden, seit einem Jahr habe ich den Pioneer, keine Probleme mehr, ist von der Bedinung her auch viel besser und hat tolle Funktionen, wie Discbackup und natürlich den FireWire Ausgang der mit iMovie ohne Probleme zusammen arbeitet.
Qualiät sieht jeder immer einwenig anders, ich finde sie absolut Top.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
90210
9021002.03.0523:58
Hier ein Bild des Disc Navigator.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
90210
9021002.03.0523:59
Hier ein Bild, um Files zu schneiden.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
90210
9021003.03.0500:00
Hier ein Bild einer fertigen DVD, es hat mehrere Menüs die man Auswählen kann.

Das wars auch schon.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
rofl
rofl03.03.0500:00
Wow, was ein Fernseher! *neid*

Ich muss bei meinem Orion aufstehen und vorlaufen, damit ich umschalten kann.
0
90210
9021003.03.0500:06
Ist ist das Bild vom Toast Standart Menü weg, hatte den gleichen Namen, jetzt wurde das neue Bild übernommen. Also muss man immer andere Namen für die Bilder wählen.

Hier nochmals das Toast Menü.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
mufti
mufti03.03.0500:08
90210 Wie ich auf deiner Homepage gesehen habe, bist du ein ultimativer Serienfan. Du bist nicht zufällig ein Enterprise Fan, oder findest Stargate gut, oder? Sonst wäre ich an einigen Folgen interessiert
0
90210
9021003.03.0500:12
Mit diesen Folgen kann ich dir leider nicht helfen. Aber in der Tauschbörse findest du die sicher, link ist auf meiner Page.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Stefab
Stefab03.03.0505:40
 mufti und andere: Ich habe schon viele der enterprise folgen versäumt und habe leider noch kein ordentliches digitales aufahme gerät.
Wäre da an einigem interessiert! Danke. Stefab
0
Serge
Serge03.03.0512:58
Also, wenn die Dateien als mov vorliegen, geht das auch problemlos mit iDVD, da kann man dann auch alle Menüs selbst bauen. Allerdings gibt es Einsschränkungen in der Dauer: Ich erzeuge gerade DVDs mit Stargate Atlantis Folgen und bekomme auf eine DVD mit iDVD leider nur 2 Folgen drauf. Wenn die Dateien in avi vorliegen, ist das auch kein Problem: Mit DivX doctor die avis in movs umwandeln, dann müssen nur noch die richtigen Codecs in Quicktime installiert sein, dann kann man die erzeugten movs auch in iDVD übernehmen.
Zu Toast 6 Titanium: Man kann in das Package von Toast reinkucken, da findet sich in Toast 6 Titanium/Contents/Resources/Themes zwei Photoshop Dokumente. Viel Spass beim Thema anpassen... Ich brauche hier nicht zu erwähnen, dass man hier vorsichtig rangehen sollte....:-y
0
Tom
Tom03.03.0514:45
90210
...seit einem Jahr habe ich den Pioneer, keine Probleme mehr, ist von der Bedinung her auch viel besser und hat tolle Funktionen, wie Discbackup und natürlich den FireWire Ausgang der mit iMovie ohne Probleme zusammen arbeitet....

Habe noch 3 Fragen:
1. Welcher Pioneer ist das ?
2. Welche DVD-Formate brennt er ?
3. Lassen sich die Filme von der Pioneer-Platte in iMovie schneiden, mit Effekten versehen und im Mac dann (per iDVD) auf DVD-/+R/RW brennen ?

Habe einen Panasonic DRM-HS 2 (nur -R und RAM,einfache Bedienung , aber alles nur in 1xbrennen) und einen JVC MH-20 (-R,-RW und RAM, komplizierte Bedienung a la Windows, eingeschränkte Nutzung von VPS).

Danke
Tom
0
Maxefaxe03.03.0515:08
Soweit ich weiss muss man Avis nicht umkodieren um diese in iDVD zu bekommen. Man kann doch auch beliebige Avis als Abhängige MOVs speichern. Beides sind ja nur Containerformate.

Man baucht nur Quicktime Pro und das AVI mit "speichern unter" als abhängigen Film speichern und schon hat man das AVI im MOV.
0
90210
9021003.03.0515:45
Tom

Ich habe einen DVR-5100h, aber alle Nachfolgermodelle mit HD sind gleich.
Er brennt auf DVD-R und DVD-RW.
Der Pio wird von iMovie als Camcorder erkannt und man kann die Filme ohne Probleme importieren und bearbeiten. Wichtig dabei ist nur das solche Filme auf dem Pio min. mit SP oder höher aufgenommen werden, damit kein Qualitäts Verlust statt findet.

Ich hatte auch einen HS2 von Panasonic, der brennt aber nur in Echtzeit, nicht mal 1x. Der Pio ist viel einfacher zu Bedienen und hat viel mehr Möglichkeiten und Bedienungsanwendungen.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.