Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>auch mit iOS 11 immer noch keine Fahrrad-Navigation in der Karten.app?

auch mit iOS 11 immer noch keine Fahrrad-Navigation in der Karten.app?

Marcel_75@work
Marcel_75@work06.06.1711:19
Hallo zusammen,

testet jemand von Euch schon iOS 11?

Da nichts dergleichen auf der Keynote erwähnt wurde, befürchte ich, dass es nach mittlerweile fast 10 Jahren iOS-Entwicklung leider immer noch keine Fahrrad-Navigation in der Karten.app von Apple gibt?

Wie passt das zusammen? Überall pocht Apple auf den Umweltschutz – verbannt gefährliche (bzw. schwer zu entsorgende) Materialien konsequent aus den eigenen Produkten, betreibt soweit möglich Rechenzentren mit Öko-Strom usw.

Aber eine Fahrrad-taugliche Navigation hat es bis heute nicht in die Karten.app geschafft?

Will hier gar keine schlechte Laune verbreiten, freue mich sehr auf APFS in High Sierra, neue iMac Pro usw.

Aber dass sie das mit der Fahrrad-Navi einfach nicht implementieren, finde ich wirklich sehr enttäuschend.

Wie seht ihr das?

Gruß,
Marcel

PS: Komoot liebe ich, ist aber eher für nette Ausflüge und naturnahe Touren gedacht. Und Google Maps steht zwar als Alternative bereit, aber die Ortungs-Links in meinen Kalender-Terminen öffnen nun mal standardmäßig Apples Karten.app und nicht Google Maps! Und bisher konnte man das meines Wissens nach auch nicht ändern - vielleicht lässt sich das ja wenigstens global übersteuern in iOS 11?
+4
Umfrage

Soll Apple die Karten.app um Fahrrad-Navigation ergänzen?

  • Ja, ist längst überfällig!
    61,0 %
  • Nein, "Auto", "zu Fuß" und "Öffentlicher Nahverkehr"-Navigation reichen vollkommen aus.
    20,8 %
  • Ist mir völlig egal, nutze die Karten.app nicht.
    18,2 %

Kommentare

Raziel108.06.1710:55
Nachdem man ja ab ios11 zugriff auf die Karten API hat sollte jetzt auch jeder ne App entwickeln können, die betreffende Informationen mit Maps verbindet nehme ich an
-1
tranquillity
tranquillity08.06.1710:58
Das Fahrrad ist das am häufigsten vorkommende Verkehrsmittel. Selbst in .de gibt es mehr Fahrräder als Autos.
0
tranquillity
tranquillity08.06.1711:00
Marcel: Schau dir mal die App von Bike Citizens an. Die müsste für dich ideal sein! Meine Großstadt wird leider nicht unterstützt, aber Berlin ist natürlich dabei.
0
john
john08.06.1711:00
Raziel1
Nachdem man ja ab ios11 zugriff auf die Karten API hat sollte jetzt auch jeder ne App entwickeln können, die betreffende Informationen mit Maps verbindet nehme ich an
bedeutet dass nicht eher, dass sich eine dritt-app an dem bedienen darf, was apple maps liefert? und nicht umgekehrt, dass eine dritt-app dann apple maps beliefern/ergänzen kann?
damit hätte man ja nix gewonnen in der beziehung.
Schau dir mal die App von Bike Citizens an.
die hab ich übrigens auch. gabs mal als code für den appstore bei meiner fahrradhalterung dazu. hab sie bisher nur nie wirklich genutzt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Hot Mac
Hot Mac08.06.1711:12
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass Apple sich zuallererst am US-Markt orientiert?

Ich hab mal eine Zeit lang in NYC gewohnt.
Wer da mit dem Rad fährt, ist entweder Radkurier oder hat von Haus aus einen anne Waffel.
+1
Raziel108.06.1711:13
@john

ja, das schon aber die Frage ist dann ob ich über die Daten/Karten nicht eigene Inhalte drüber legen kann innerhalb meiner App. Hab mich da noch nicht eingelesen, wäre nur eine Vermutung
-1
john
john08.06.1711:16
Hot Mac
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass Apple sich zuallererst am US-Markt orientiert?

Ich hab mal eine Zeit lang in NYC gewohnt.
Wer da mit dem Rad fährt, ist entweder Radkurier oder hat von Haus aus einen anne Waffel.
laut marcel_75@work haben wir das bereits widerlegt.

@raziel
ja mag sein. aber dann kann ich ja auch gleich - wie bisher - ne drittapp bemühen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Hot Mac
Hot Mac08.06.1711:19
Ach, echt jetzt?
Diese Threads ziehen sich aber auch immer ...
-1
jogoto08.06.1711:22
Hot Mac
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass Apple sich zuallererst am US-Markt orientiert?
Es wird in erster Linie daran liegen, dass man Unmengen an Daten neu erfassen muss.
Ich möchte das Geschrei nicht hören, wenn Apple Fahrradnavigation einführt und die Daten nicht stimmen.
0
wolfgag
wolfgag08.06.1711:25
jogoto
Zur Fahrradnavigation: Apple bietet auch nichts für Wohnmobile oder LKW an.
Bei nem ordentlichen Navi kann man das einstellen. Will ja keiner mit dem LKW in einer niedrigen Tunneleinfahrt stecken bleiben oder unterdimensionierte Brücken zum Einsturz bringen.
Apple Maps ist halt momentan einfach kein ernst zu nehmendes Navi.
0
Hot Mac
Hot Mac08.06.1711:31
„Siri, ich habe einen Platten!“
Siri: Das tut mir leid!
Die nächste Apotheke ist 50 Meter von Dir entfernt.“
+1
jogoto08.06.1711:35
wolfgag
Meine Rede. Deswegen verstehe ich die Entrüstung des Treadstarters und einiger anderen hier auch nicht. Navigation für Autos ist rudimentär, ÖNV kommt gerade erst für ein paar Städte, Fußgänger funktioniert ganz passabel. Da gerade so etwas spezielles wie Fahrradnavigation zu fordern...
-1
heavymeister08.06.1712:01
Apple sollte sich einfach mal mit Strava zusammentun. Die erfassen die Daten ihrer Nutzer um sie weiterzuverhökern. Zielgruppe sind wohl in erster Linie Kommunen, die damit ihr Radwegenetz optimieren könnten.
+1
wolfgag
wolfgag08.06.1712:45
jogoto
wolfgag
Meine Rede. Deswegen verstehe ich die Entrüstung des Treadstarters und einiger anderen hier auch nicht. Navigation für Autos ist rudimentär, ÖNV kommt gerade erst für ein paar Städte, Fußgänger funktioniert ganz passabel. Da gerade so etwas spezielles wie Fahrradnavigation zu fordern...
Andererseits frag ich mich schon lange: wozu Apple dann eigentlich unbedingt eine eigene Karten App braucht und warum man nicht einfach Google, Here o.ä. als Standard zum öffnen von Positions-Links einstellen kann.
+2
jogoto08.06.1712:58
Karten ist ja weit mehr als Navigation. Ich möchte Karten nicht mehr missen. Es unterstützt das System an vielen Stellen, sollte also auch zum System gehören.
Mit Siri-Unterstützung für Fremd-Apps müsste auch die Standort- und Zielsuche aus anderen Apps heraus funktionieren.
0
john
john08.06.1713:00
ich persönlich hab noch keinen nutzen in apple maps für mich gefunden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.