Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ata- festplatten aktualisieren- aber wie?

ata- festplatten aktualisieren- aber wie?

Bert
Bert08.06.0419:25
hallo!
<br>
<br>hab heute mein system neu installiert und die meldung bekommen, dass sich die firmware meiner ata-festplatte nicht aktualisieren lassse. kann mir da jemand weiter helfen... hab da null ahnung.
<br>
<br>gruß bert
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan08.06.0419:37
Das hat nichts zu bedeuten. Heißt nur, daß die Firmware deiner HD kein Update braucht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bert
Bert08.06.0419:43
ok danke
<br>
0
Agrajag08.06.0419:44
Firmware-Update für Festplatten?!?!? Kann mich mal jemand aufklären? Davon hab ich ja noch nie gehört. Es läuft doch jede ATA in jedem Rechner. Wofür dann ein Firmware-Update?
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0419:48
Naja, auch Festplatten können Fehler haben So ganz böse Schlingel waren die DTLAs von IBM, die sind inzwischen ja wohl berüchtigt Die hatten ein kleines Problem mit der Schmierung der Achse des Kopfträgers. Wenn sich der Kopf längere Zeit nicht bewegt hat, dann war die Platte beleidigt und hat den Bettel hingeschmissen. Dafür gab es dann mal ein Update der Firmware, damit der Kopf immer mal wieder bewegt wird. Seitdem sollen sie länger halten... kann ich aber nichts dazu sagen, meine sind alle schon vorher gestorben :<>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag08.06.0419:54
Und OSX überprüft die Firmware-Versionen der einiger Platten bei der Installation? Aha.
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0420:03
Keine Ahnung. Es gibt unter /Programme/Dienstprogramme die Applikation "Festplatten-Aktualisierung 1". Von dem stammt auch diese Meldung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maxefaxe08.06.0420:03
Rantanplan
<br>
<br>Ja diese IBM-PLaten waren wirklich eine Frechheit. Jeder der in meinem Bekanntenkreis diese Fesplatten hatte (und das waren viele weil die damals in Tests gut abschnitten!) und auch ich selbst hatten nach spätestens 1-2 Jahren Ärger mit diesen Platten. Seitdem meide ich IBM/Hitachi.
0
jonez
jonez08.06.0420:03
bert
<br>
<br>Was hast Du für einen Rechner und was für eine Festplatte?
0
Bert
Bert08.06.0420:12
also ich hab nen g4 1 ghz dual mit ner originalen 80 gb festplatte und ner zusätzlichen 250 gb fetplatte von maxtor. da der g4 aber mit dieser grösse nicht zurechtkommt musste ich nen ata-kontroller einbauen. und mehr weiss ich nicht.
<br>
<br>aber ich hab jetzt noch ein anderes problem. hab gerade compressor neu installiert und folgendes phänomen beobachtet:
<br>
<br>ich will einen dv-clip in einen mpg-4 clip codieren... lade ihn also rein und mache die settings... will den vorgang dann starten und bekomme folgende meldung (siehe bild). was um himmels willen ist denn das????? hab dann mal rumprobiert und jetzt kommt das komische: wenn ich den zu kodierenden clip in einen anderen ordner kopiere und ihn dann nochmal in kompressor lade funktioniert alles bestens...... na danke.... muss ich jetzt angst haben, dass mir meine platte verreckt? ich bräuchte da dringend feedback.... käme für mich einer apokalypse gleich da ich unter keinen umständen daten verlieren darf...
<br>
<br>wär ja super nett wenn mir einer erklären könnte was da los ist..
<br>
<br>danke schonmal, gruß bert
0
mrwho
mrwho08.06.0420:19
Das ist aber nicht die Firmware der Festplatte selbst !?
<br>
<br>Glaube kaum das jeder Festplattenhersteller dort vertreten wäre, es überhaupt zulassen würde, das gibt es nicht einmal am Pc.
<br>
<br>Ich schätze einmal daß es sich dabei um die Festplatten-Systemtreiber handelt, oder die Firmware der Rechners selbst.
<br>
<br>Das geht übrigens ja nur bei der 1sten Platte oder wo das System drauf ist, die anderen sind ja davon nicht betroffen ?
<br>
<br>IBM>Das war damals die 60GXP-Klasse, ein wahrer Horror.
<br>Die anderen Modelle waren davon aber nie betroffen.
0
Bert
Bert08.06.0420:26
oh ich habe glaub ich vergessen zu erwähnen, dass ich absolut nur anwender bin und ab einem gewissen level keine ahnung mehr von der technischen seite meines macs habe. ich weiss es wäre besser wenn es nicht so wäre.... ist aber nunmal so.
<br>ich hab alo nicht verstanden was mrwho geschrieben hat und ob es nun eine antwort auf mein problem war. ich kann nur sagen, dass das problem auf der platte ist, die nicht mein system beheimatet. sorry für meine planlosigkeit )
<br>
<br>kann mir da jemand raus helfen?
0
osxnerd08.06.0421:23
mrwho
<br>Natürlich ist damit die Firmware der Platte gemeint und solche Aktionen sind auch auf dem PC üblich, wenn der Plattenhersteller Konstruktionsfehler in seinen Produkten einräumt. Das ist bei fast allen Plattenherstellern schon passiert. So ein Update passt natürlich immer nur auf eine ganz bestimmte Baureihe.
<br>
<br>Dieses Firmware-Update bezieht sich auf bestimmte Plattenmodelle und Baujahre, die von Apple in einigen G4-Modellen verwendet wurden. Nähere Info gibt&rsquo;s hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120231
<br>
<br>Die von Apple verwendeten IBM/Hitachi-Platten haben übrigens tatsächlich eine leicht andere Firmware als die frei verkauften Platten im PC-Bereich. Das heißt allerdings nicht, dass man für den Macintosh spezielle Platten bräuchte.
<br>
<br>@@ Bert:
<br>Keine Sorgen machen. Die Meldung sagt, dass Dein Rechner das nicht (mehr) braucht und mit den Platten alles in Ordnung ist.
0
Boxer08.06.0421:26
Ist das ein Mac MDD dual1ghz und welches system hast du bei mir ist
<br>10.3.4 aber im Dienstprogrammordner ist kein solches programm zu finden.
<br>Bitte um Antwort.
<br>
<br>Danke im voraus!!!
0
Boxer08.06.0422:08
boxer<br>
Ist das einPower Mac MDD dual1ghz und welches system hast du bei mir ist
<br>10.3.4 aber im Dienstprogrammordner ist kein solches programm zu finden.
<br>Bitte um Antwort.
<br>
<br>Danke im voraus!!!
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.