Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>apple pdf - geht es auch besser?

apple pdf - geht es auch besser?

cafk
cafk03.07.0616:46
kann man irgendwo sehen, welche einstellungen das pdf hat, welches standardmäßig im druckdialog erzeugt wird? sind diese einstellungen zu verbessern? die filtererstellung in colorsync ist mir bekannt. würde mich interessieren wie bessere einstellungen möglich sind. hintergrund ist, dass ich bei cad-zeichnungen dass gefühl habe, das nicht orthogonale linien einen treppeneffekt haben. oder ist dies nur dem drucker zuzuschreiben.

grüsse aus dem sonnigen hamburg
0

Kommentare

DonQ
DonQ03.07.0617:56
Text-Laser
Grafik-Tintenstrahler
CAD-Plotter

Ist so das ideale, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ03.07.0617:59
Oder, mein Auto schrammt beim Fahren immer an den Untergrund

Laser hat immer einen "Treppeneffekt".

Werd mal genauer.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cafk
cafk03.07.0618:15
ok, ich frage mal anders. ist die standard pdf ausgabe zu verbessern?
0
oefinger
oefinger03.07.0618:51
Ich bin kein Spezialist für PDF, aber meiner Einschätzung nach sieht das folgendermaßen aus:

PDF enthält größtenteils Vektordaten (abgesehen von eingebetteten Bildern). Ich gehe auch davon aus, dass dein CAD-Programm auch Vektordaten erzeugt. Beim Drucken werden nun diese Vektordaten als PostScript an den Drucker gesendet, wo ein RIP dann die Daten verarbeitet und die Punktinformationen berechnet, die der Drucker braucht. Bei nicht PS-fähigen Druckern erledigt dass der Druckertreiber. Also, wenn dein CAD Programm Vektordaten erzeugt (einfach mal in das PDF sehr groß hereinzoomen), dann liegt das Problem am Drucker und dort liegen die Ansätze zur Optimierung. Wenn die Treppeneffekte schon im PDF selbst sind (bei 1000% müsste dass dann nach LEGO aussehen), dann liegt das Problem wohl bei den Druckeinstellungen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin03.07.0618:57
cafk
Dazu ein klares; Jain!

Wenn du Vektordaten ausgibst, gibt es nix zu verbessern, denn die werden bei der Ausgabe nicht geändert.

Bei Pixeldaten sieht das anderes aus, da wird je nach Einstellung die Grafik komprimiert und verliert ggf. Qualität.

Da Du aber von CAD-Daten schreibst sollten die als Vektoren gesichert werden und die Qualität 1A sein.

Vergleich mal den Ausdruck mit der Bildschirmdarstellung. Ggf. musst Du entsprechend Aufzoomen um die Qualität zu vergleichen.

Ist die Bildschirmdarstellung OK aber der Ausdruck schlecht liegt´s am Drucker.

Welchen Drucker hast Du denn?
0
cafk
cafk03.07.0619:23
danke für eure antworten. allerdings will ich hier gar nicht näher auf die drucker eingehen. mich interessiert das apple pdf. ist es z.b. hier auch möglich, dass die daten nicht komprimiert werden?
0
cafk
cafk03.07.0619:31
Mac-Sysadmin

das mit dem treppeneffekt hat sich insoweit erledigt, da nicht orthogonalen linien als graustufen auf einem hp5100 ausgegeben wurden. mit schwarzen linien ist der effekt nicht da.
0
vasquesbc
vasquesbc03.07.0619:48
cafk:

Apples PDF-Funktion im Druckdialog ist bewusst einfach gehalten, da kann man nicht wirklich viel einstellen.

Wirklich alle Möglichkeiten bzw. sehr hochqualitative PDFs kann man immer noch am besten mit dem "Original" erzeugen: Adobe Acrobat.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.