Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>apple bald ohne nvidia chipsatz?

apple bald ohne nvidia chipsatz?

swoops
swoops08.10.0914:21


hm, das wuerde bedeuten, das apple als naechstes wieder auf intel chipsaetze umstellt. doch was wird dann aus der graka? bekommen dann alle baureihen wieder eine dedizierte oder "begnuegt" man sich mit dem was intel als integrierte loesung anbietet- was ein rueckschritt waere. besonders da man fuer OpenCL ja was mit power braeuchte. interessant ist es allemal. besonders vor dem hintergrund das eine groessere aktualisierung ansteht... hat jemand mehr gelesen, gehoert ueber diesen punkt?
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0

Kommentare

LordLasch08.10.0914:28
Ahoi!

Ja, nVidia zieht sich aus dem Chipsatzgeschäft leider zurück. Ist auch schwachsinn ein Produkt zu entwickeln, ohne zu wissen ob man es überhaupt einsetzen kann. Die nächsten Intel CPUs haben eh alle eine Grafikeinheit auf dem Prozessor integriert. Die soll in etwa doppelt so schnell sein wie die alten X4500 Chips und fast 10x so schnell wie der GMA950 - aber bis die echten Chips da sind, ist das alles nur warme Luft und es dürfte grafiktechnisch ein Rückschritt vom nVidia 9400m Chipsatz sein.
Apple kann trotzdem dedizierte Chips von nVidia oder ATI anbinden und die interne deaktivieren - bei den 13" mbps dürfte das aber nicht passieren, dort ist ein Rückschritt fast schon vorprogrammiert. Großer Vorteil ist die verringerte Abwärme und die steigende Akkulaufzeit.
0
swoops
swoops08.10.0915:40
wenn man den folien die so kursieren glauben darf, ist selbst der grafik-chip auf arrandale und co nur 1,5-1,6x so schnell wie ein X4500HD
wenn dann, wie bei einigen benchmarks gezeigt, so ein 9400M bis zu 5x schneller als ein X4500HD ist... also ist es, sofern es nicht zu der dedizierten loesung kommt ein grosser rueckschritt den apple wohl so (hoffentlich) nicht gehen wird. obwohl natuerlich geringere abwaerme und die komplexitaet des boarddesigns bei apple eine grosse rolle spielen. man darf gespannt sein.
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
LordLasch08.10.0916:41
ne große Auswahl hat Apple jedenfalls nicht. Sicherlich fällt mit Arrendale ein Chip auf dem Mainboard weg, aber wenn man ne dedizierte Grafik verbaut ist man wieder da wo man jetzt ist, tendenziell mit mehr Stromverbrauch. Bin auch gespannt wann Apple Books mit der neuen Architektur bringt. Zum Start solls ja nur ne handvoll CPUs geben, da wirds schwer ne Hierarchie aufzubauen
Mit 35W TDP solls 2,4 / 2,53 / 2,66 ghz geben
Mit 25W TDP gibts 2,0 und 2,13 ghz
letztere sind aber teurer als die 35W Varianten - ich bin mir sehr unsicher wie Apple das umsetzen wird, vll. verbleiben die kleinen Books auch erstmal bei der Core Architektur...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.