Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>altgriechische und hebräische Fonts

altgriechische und hebräische Fonts

mahr26.01.0612:26
Hallo, kennt jemand von euch einen Anbieter von altsprachlichen Fonts, die sich z. B. in IWork oder in die neueste Wordversion einbinden lassen?

Hierbei brauche ich als "DAU" ernsthaft hilfe.. (vor allem auch mit der implementierung in OSX)

danke,

Dominik
0

Kommentare

mahr26.01.0612:29


brauch sie dringend für meine Abschlussarbeit... kann nicht alles in "Lautschrift" umsetzen...

doxa, pneuma, eusebeia, parabolae, paroimia....
0
bluesmile26.01.0612:31
Nimm doch mal einen Opentype Font...
0
mahr26.01.0612:32
ups... sollte aber das Forum nicht vollspammen.....

sorry.. (kann das jemand v. d. Admins löschen?)
0
mahr26.01.0612:33
bluesmile:

mh... Opentype?
0
bluesmile26.01.0612:37
hier gibts alle infos dazu...:

0
Ben26.01.0612:38
"Landeseinstellungen" und dort Hebräisch auswählen... irgendwo gibt es noch so kleine Aufkleber für Deine Tastatur.

?????!
0
Ben26.01.0612:39
Hmm... leider unterstützt dieses Webformular Hebräisch nicht...
0
Ben26.01.0612:44
Ach so: mit Word kannst Du es leider mangels Unicode-Unterstützung vergessen. Ziemliches Armutszeugnis eigentlich.

Apple Programme haben es eigentlich alle drauf.

Shalom.
0
bluesmile26.01.0612:53
Ben

Wieso Aufkleber für die Tastatur... man kann doch die Zeichentabelle einblenden vom Mac OS...
0
rhstz
rhstz26.01.0612:53
Word 2004 kann Unicode.
0
Vasco Di Gamma26.01.0613:21
mahr

Die Systemschrift Lucida Grande unterstützt griechische Glyphen (wenn Du mit "altgriechische" polytonische griechische meinst). Altgriechische Schriften gibts nicht. Die griechische werden in monotonische und polytonische unterteilt. Heute schreibt man altgriechisches mit polytonischen Schriften. Also Lucida Grande.
0
dergl26.01.0613:50
für Altgriechisch hab ich zuhause auch irgendwo noch ein passendes Tastaturschema rumliegen mit dem sich das dann auch einfacher eingeben lässt - ich schau heut abend mal.

Ansonsten: Wenn Du weiter in der Richtung arbeitest schau Dir vielleicht mal die Minion Pro von Adobe an, die hat zumindest mal altgriechisch mit drinne:
(Glyphen-Liste)
0
cadonaum
cadonaum26.01.0616:01
Ich habe bei mir die Hellenica installiert. Kann ich nur empfehlen.
0
camaso
camaso26.01.0616:04
Schau Dir mal die Titus Cyberbit Basic an. Die habe ich für Altgriechisch verwendet. Aber auch die Palatino Linotype ist geeignet.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso26.01.0616:07
Ups...
0
cadonaum
cadonaum26.01.0616:08
Sorry, Link funktioniert nicht direkt. Hier der übergeordnete:

Dann unter dem Titel «SuperGreek» auf Hellenica klicken. Das Ganze sieht dann in etwa so aus (vgl. Anhang). Die Tastaturbelegung könnte ich für dich ebenfalls noch einscannen (v. a. für alle Akzente wichtig). Gruss
M. C.
0
camaso
camaso26.01.0616:08
Oooch, noch einer
0
mahr31.01.0614:10
Dankeschön an alle MTN-User, die mir geholfen haben
0
NGA
NGA26.01.0612:37
Wenn Du bei der Installation von Mac OS X zusätzliche Schriften als auch Sprachen installiert hast, stehen Dir die gewünschten Fonts Systemweit zur Verfügung. Wenn nicht, kannst Du Sie nachträglich von der Installations-DVD/ - CD installieren.

Bedenke aber, das die Texteingabe bei Hebräisch von Rechts nach Links stattfindet.

Da iWork - soweit ich weiss - die gleiche Text-Engine verwendet wie TextEdit kannst du die "Non-Western/-Roman" (System-)Fonts ohne Probleme dort verwenden; Eingabe am besten über "alt-cmd(apfel)-t" = Sonderzeichen. Vorausgesetzt Mac OS 10.3.x bzw 10.4.x.

Noch Fragen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.