Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>alte CDs in .dmg-Dateien wandeln schlägt fehlt

alte CDs in .dmg-Dateien wandeln schlägt fehlt

thomasx27.11.0810:08
Ich habe ein Problem, bei dem ich mal ein paar Gedanken bräuchte, wie ich es umgehen oder gar lösen kann.

Ich bin gerade dabei, unter 10.4.11 mit dem Festplatten-Dienstprogramm meine DVDs und CDs als Disk-Images (.dmg) auf ein NAS zu spielen, um sie so, ohne zum Schrank zu müssen, aktivieren zu können, auch mehrere gleichzeitig.

Dies klappte zunächst relativ gut.
Jetzt ergibt sich allerdings das Problem, als ich zu älteren CDs kam, dass es nicht mehr klappte und nachdem ich auf Image erstellen klickte, das Format "nur Lesen" anwählte und einen Namen vergab, der Vorgang abbrach mit dem Hinweis "Image konnte nicht erstellt werden - interner Dateisystem-Fehler."

Der einzige Unterschied, den ich jetzt ausmachen kann, ist, dass diese CDs, die Probleme machen, mit dem Format "Mac OS Standard", wohingegen die CDs, die funktionierten, mit "Mac OS Extended" angezeigt werden.

Es würde als Workaround funktionieren, wenn ich ein neues leeres Image erstelle, dort von der CD die Daten reinkopiere und das dann auf mein NAS spiele. Das kostet aber ungleich mehr Zeit, plus das Datum der Dateien stimmt nicht mehr überein mit dem auf den CDs, das wäre mich auch einigermaßen wichtig.

Mir fällt jetzt keine Möglichkeit mehr ein, diese CDs (es handel sich um noch ca. 400 Stück) möglichst einfach auf mein System zu spielen.

Wäre für jegliche Ideen hierzu dankbar, die mir weiterhelfen *könnten*.

Viele Grüße
Thomas.
0

Kommentare

GeistXY
GeistXY27.11.0810:27
Hallo,

wenn Du eine Version von Toast hast, könntest Du diese zum erstellen der gewünschten Image Dateien verwenden. Die hätten dann die Endung .toast, und liesen sich mit dem Plugin für den Finder wieder mounten.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
thomasx27.11.0810:35
Hallo XY.

Mit Toast hatte ich das zwar auch mal versucht, allerdings ohne das Plugin ließ sich das nicht einfach so mounten. Ich würde das gerne ohne Plugins lösen können, da ich sonst für jeden Rechner ein Toast bräuchte.
0
Vermeer
Vermeer27.11.0810:58
Welchen Vorteil hat es eigentlich, statt normaler Audiodateien in normalen Ordnern, dmgs herzustellen?
0
thomasx27.11.0811:05
Audiodaten? Keine Ahnung. Ich habe hier keine Audiodateien. Vermutlich hast du von Toast auf Audio-Dateien geschlossen Wir haben hier aber QuarkXPress-Dateien etc.

Der Vorteil, den ich hier habe, ist, dass ich sämtliche CDs und DVDs, wenn sie gebrannt werden, in unser Suchprogramm einlese (CDFinder). Hiermit kann ich ruckzuck sämtliche Daten finden, und mit Apfel-R die gesuchte Datei sofort anzeigen, wenn ich die CD einlege.

Durch das Ablegen als DMG ist es für das Suchprogramm und für den Benutzer durch das Mounten der DMG-Dateien so, als wäre ich zum Schrank, hätte aus den 1000 CDs die richtig rausgesucht und eingelegt.

Da diese Daten auch nicht mehr geändert werden dürfen und sollen, ist die Lösung über die CDs bisher super gewesen, nur wird es zunehmends mühsamer, weswegen ich nun über das NAS eine prima Lösung für uns habe - bis auf die Tatsache, dass ich jetzt mit beschriebenem Problem feststecke.

Die Alternative, die Daten auf den CDs auf das NAS zu kopieren, würde das Verwenden des Suchprogramms deutlich mühsamer machen. Hier haben wir nach eingehenden Tests einfach zu viele Probleme auf uns zukommen sehen.

Der Vorteil ist für uns also ein konsistente Benutzung, egal, ob ich die CD einlege oder die virtuelle CD mounte.
0
alfrank27.11.0811:13
Und wieso nicht gleich den Inhalt der CDs dateiweise ablegen, wäre das nicht ein direkterer Weg ?
Man könnte dann ja z.B. einfach den CD-Namen als Ordnernamen verwenden, wie es sowieso automatisch vom Finder gemacht wird, wenn man eine CD in einen Ordner legt (mit gedrückter Alt-Taste).
0
Vermeer
Vermeer27.11.0811:16
genau, egal was für Daten, einfach so ablegen... Für meine Begriff haben die dmgs hier nur Nachteile.
0
thomasx27.11.0811:16
Stimmt, aber dann wäre die beschriebene gleichbehandlung durch das Suchprogramm nicht mehr gegeben. Was ich jeden Tag hunderte Male benutze.

Meine Zielsetzung ist, mein Archivkonzept, CDs und DVDs zu brennen, beizubehalten, und den Zugriff dahingehend leichter zu gestalten, dass ich die dmgs mounten kann.

Das Problem, das ich jetzt gerne lösen möchte, ist, dass ich die offensichtlich als Mac OS Standard gebrannten CDs nicht in ein .dmg wandeln kann.
0
Resistance27.11.0811:35
ich würde mal versuchen, MEHR über die Ursache rauszubekommen.

Versuch doch mal von der Commandline ein image zu erstellen, in der Regel sind die Fehlermeldungen der Commandlinetools sehr aussagekräftig.

Evtl. erscheint auch etwas sinnvolles auf der Konsole, was einen Hinweis darauf gibt, WAS ihm nicht passt.

Was manchal auch (erstaunlich) gut funktioniert: wenn man zufällig noch einen älteren Mac rumstehen hat, die einer frühere MacOS X Version drauf haben, würde ich es mal mit so einem probieren...
0
oliver
oliver27.11.0812:58
hast du schon versucht, als dateiformat für die images "CD-/DVD-master" zu wählen?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vasquesbc
vasquesbc27.11.0813:35
Mal so gefragt: wie alt sind denn die "älteren" CDs?

Gebrannte CDs machen in vielen Fällen bereits nach 3-5 Jahren schlapp und können nicht mehr vollständig oder garnicht mehr gelesen werden.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
thomasx27.11.0813:44
@Resistance:
In der Commandline wüsste ich nicht, wie ich das zu machen hätte. Gibt es dafür einen Link mit den Befehlen/Erklärungen, den du mir nennen könntest, damit ich mich da weiter informieren kann?
Eine frühere OSX-Version als 10.4.11, auf der wir arbeiten, habe ich leider nicht mehr laufen.
Die Konsole sagt:
Image „disk2s1s2.dmg“ wird erstellt
Image-Funktion vorbereiten…
„disk2s1s2.dmg“ konnte nicht erstellt werden - Interner Dateisystem-Fehler.

Mehr leider nicht.

@Oliver:
Ja, habe ich auch. Dann erstellt er das Image, ich kann es aber nicht mounten

@vasquesbc: Die sind von 1999-2005 etwa (die, die nicht funktionieren).
Ich kann die CDs ja noch vollständig lesen und deren Inhalt über Drag&Drop woanders hin ziehen. Keine Probleme dabei. Nur beim Image erstellen.
Zusätzlich erscheint mir da auch der Zusammenhang Mac OS Standard und klappt nicht zu stark.
0
macscout
macscout27.11.0814:07
Wenn Du mit Toast ein Image erstellen kannst, kannst Du dann nicht das Toast-Image mounten und aus der gemounteten Disk ein neues Image erstellen? Ist zwar ein Umweg, aber mit DropDMG o.ä. Programmen ist das ja kein Problem.

Oder hilft evt. das weiter, um nicht zig Toast-Lizenzen kaufen zu müssen:
http://sourceforge.net/projects/toastmount
Weiß nicht, ob das noch funktioniert, ist ja schon etwas betagt.
0
thomasx27.11.0814:27
Das gemountete Toast-Image verhielt sich genau wie die CD.

Wenn ich mich jetzt auf die in meinen Augen wahrscheinlichste Problemstelle festlegen müsste, wäre das, dass das Festplatten-Dienstprogramm aus Mac OS Standard-CDs keine Images erstellen kann.

Ich freue mich aber gerade sehr über den Halbsatz, der "DropDMG" enthielt, weil mit diesem Tool kann ich jetzt die Images erstellen. Das werd ich mir wohl kaufen, denke ich.

Oh, beim Mounten fragte er mich dann, ob ich das Image wirklich aktivieren will, es sei beschädigt. Wenn ich das bestätige, mountet er es zumindest.

Was könnte das nun bedeuten?

Danke für den Tipp!
0
preprintmedia27.11.0815:17
Hallo thomasx

ich kann Dir wärmstens FreeDMG ans Herz legen, zu bekommen hier: .

Habe damit schon viele CDs "archiviert". Ob es in deinem konkretem Fall funktioniert, kann ich aber auch nicht sagen.
Da die Software aber kostenlos ist, kommt es ja auf einen Versuch an.
0
preprintmedia27.11.0815:20
nachtrag:

Einfach die CD ins Fenster per Drag & Drop ziehen....
0
exAgrajag27.11.0815:26
Ich würde die CDs via Terminal mit cp kopieren. cp hat den Vorteil, daß es

a) deutlich mehr Versuche unternimmt, eine kaputte Datei zu lesen, es
b) nicht einfach abbricht, wenn etwas nicht gelesen werden kann, es also bei der nächsten Datei weitermacht und
c) auch mitteilt, welche Datei warum nicht gelesen werden konnte.

cp -R /Volumes/<CD-Name> <Zielordner>
z.B.:
cp -R /Volumes/Musik1 /User/erwin/Desktop/Musik1
-R (recursive) sorgt dafür, daß auch Inhalte von Unterordnern kopiert werden.

Ich hab damit schon viele CDs/DVDs zumindest partiell kopieren können, die der Finder komplett nicht mehr kopierfen wollte.
0
thomasx27.11.0815:27
@ preprintmedia: Guter Tip - eigentlich. Leider stürzt das Programm schon beim starten ab bei mir.

Preferences zu löschen - wie es auf der Webseite als Lösung genannt wird (scheint ein bekanntes Problem zu sein) - half bei mir nicht. Schade. hörte sich ansonsten gut an. So als obs das täte, was dropDMG macht, nur als freeware.
0
thomasx27.11.0815:29
@exAgrajag:
Dann habe ich aber kein Image der CD auf meinem NAS, sondern einzelne Files, richtig?
0
preprintmedia27.11.0815:33
@ thomasx

das ist natürlich blöde.

Hast Du die neueste Version (0.5.8) heruntergeladen? Ich glaube ich habe irgendwo noch eine etwas älter hier.
Ich denke da es sich um Freeware handelt spricht nichts dagegen sie dir vielleicht per Mail zu senden. Meine Adresse ist im Profil hinterlegt kannst gerne schreiben.
0
exAgrajag27.11.0815:38
thomasx
@exAgrajag:
Dann habe ich aber kein Image der CD auf meinem NAS, sondern einzelne Files, richtig?
Jepp. Wenn du dennoch Images auf dem NAS haben willst, kannst du ja mit der Festplattenverwaltung oder dem Tool deiner Wahl jederzeit wieder Images daraus machen. Aber du bekommst die Daten zumindest (teilweise) gelesen.

Wenn du direkt ein Image von den kaputten CDs machst, hast du das Problem, daß du die Fehler mit liest. Kopien auf dieser Ebene kopieren dir alles, der Inhalt einer Partition ist dabei völlig unerheblich. OSX muss das Format nicht mal lesen können (z.B. ReiserFS). Es wird lediglich eine bit-getreue Kopie erstellt – mit allen Fehlern. Das System kann nicht wissen, ob die Daten korrekt gelesen werden konnten. Es sieht nur eine Anzahl Nullen und Einsen.

Deshalb der Vorschlag zu versuchen die Daten mit cp zu kopieren. Aber selbst dann ist es sehr wahrscheinlich, daß einige Dateien nicht fehlerfrei sind.

Es gibt auch noch min. ein Programm, was Daten von optischen Medien retten kann. Mir fällt leider der Name nicht mehr ein. Und ob es was taugt, kann ich auch nicht sagen.
0
ma.27.11.0815:41
thomasx
...
"Image konnte nicht erstellt werden - interner Dateisystem-Fehler."
...
Selbstgebrannte CDs ... und DVDs ... halten nicht ewig, sondern die schlechtesten ca. 1 Jahr. Genau das scheint bei Deinen Datenträgern das Problem sein.


0
thomasx27.11.0815:43
@exAgrajag:
Ah, okay. Das will ich ja gerade nicht. Ich kann mir ja auch im Finder einen Ordner machen, alle Dateien der CD markieren und problemlos da rein kopieren. Das geht ohne mullen und knullen. Damit habe ich aber - selbst wenn ich dann ein CD-Image erstelle - nicht ein Image, das von CDFinder als die gleiche CD angesehen wird. Was es aber muss, bzw. soll.

Die Daten sind also da und funktionieren, nur beim Image erstellen muckt das Ding.

@preprintmedia: ich habe auch die alte Fassung, die es auf der Webseite gibt, versucht. Gleiches Phänomen. Danke.
0
thomasx27.11.0815:44
@ma.:
es ist jetzt schon die vierte Sorte Rohlinge, die ich in dem Zuge in der Hand habe... Vor allem aber auch, da ich an die Daten ganz ohne Probleme herankomme, wenn ich über den Finder kopiere, möchte ich eigentlich den Rohling als Bösling ausschließen.
0
preprintmedia27.11.0815:46
@ thomasx

hast Du nicht noch mehrere Rechner auf denen DU FreeDMG mal probieren könntest?

Du Hast da ja wohl scheinbar ein Netzwerk was ich so deute das auch mehrer Macs vorhanden sind.
0
exAgrajag27.11.0815:46
ma.
Selbstgebrannte CDs ... und DVDs ... halten nicht ewig, sondern die schlechtesten ca. 1 Jahr.
Meine schlechtesten, die nicht direkt nach dem Brennen hin waren, konnte ich schon nach einer Woche nicht mehr fehlerfrei lesen.

Dabei hatte ich Marken-Rohlinge genommen und ich brenne DVDs nur mit 4fach. Leider bekommt man nur über die Ausgaben im System-Log mit, wenn der Brenner den Medien-Typ nicht kennt und er die Brenndaten über einen Testbrandt ermitteln musste. Bis ich das geschnallt hatte, hatte ich schon über 100 DVDs gebrannt.

Ich bin echt stinkig darüber. Hinweise darüber, welche Medien ein Gerät kann, bekommt man ja nur, wenn man das Laufwerk separat kauft. Bei den eingebauten Geräten findet man NICHTS. Ich weiß bis heute nicht, welche Marken zu meinem im MBP eingebauten Brenner passen.

Leider hilft einem die Suche beim Hersteller auch nicht viel weiter, weil ja leider die Firmen (wie Apple) ihre eigenen Firmware-Versionen auf die Brenner packen. Apple schaltet bei dieser Gelegenheit ja auch immer gleich die DVD-RAM-Funktion ab (wofür ich sie echt würgen könnte).
0
thomasx27.11.0815:51
@preprintmedia: Ja, das könnte ich nochmal versuchen. Aber leider erst, wenn die Personen dort Feierabend haben Sollte ich aber mal testen, das stimmt.

@exAgrajag: Ich hatte noch keinen Rohling, den ich nicht mehr lesen konnte. Das kannte ich bisher nur von ZIP- und jaz-Medien, die uns alle Naslang um die Ohren flogen.

Das mit dem Testbrand hab ich noch nie gehört... Wie macht man denn einen solchen Testbrand? Ich bin davon ausgegangen, dass Toast, wenn ich ne CD brenne, sie erkennt und die dann maximal zulässige Geschwindigkeit nutzt, im Falle des Nichtkennens dann zB 4x oder 1x.
0
exAgrajag27.11.0816:00
thomasx
@exAgrajag:
Damit habe ich aber - selbst wenn ich dann ein CD-Image erstelle - nicht ein Image, das von CDFinder als die gleiche CD angesehen wird.
Ah, ok, verstehe. Dann hast du aber ein kleines Problem. Beim Brennen wird eine ID angelegt, mit der eine CD identifiziert werden kann. Die ist auch der Grund dafür, daß beim Rippen einer Audio-CD die ID3-Tags bei CDDB (oder wie immer die jetzt heissen) gefunden werden.

Ob (geht bestimmt irgendwie) und wie man eine CD beim Brennen mit einer bestimmten ID ausstattet, weiß ich leider nicht.
0
exAgrajag27.11.0816:05
thomasx
Das mit dem Testbrand hab ich noch nie gehört... Wie macht man denn einen solchen Testbrand? Ich bin davon ausgegangen, dass Toast, wenn ich ne CD brenne, sie erkennt und die dann maximal zulässige Geschwindigkeit nutzt, im Falle des Nichtkennens dann zB 4x oder 1x.
Das bekommst du so nicht mitgeteilt (was mich ja ärgert). Wenn du einen Rohling einwirfst, schaut das Brennprogramm in der Firmware nach, ob der Rohling-Typ in dessen Datenbank verzeichnet ist. Wenn ja, werden die hinterlegten Daten genommen, um die Brennparameter einzustellen.

Ist kein Eintrag in der Datenbank zu diesem Rohling vorhanden (jeder Typ hat eine ID), wir, ich meiner im Sektor 0, ein Testbrand gemacht und versucht die Daten zu lesen. Gelingt dies, werden die so ermittelten Daten zum Brennen verwendet.

Leider ist es nun so, daß, im Gegensatz zu DVD-RAM, das Verify nur sehr schlecht ist. Bleibt die Fehlerrate unter einer bestimmten Grenze, gilt der Brand als erfolgreich. Ob die CD nun absolut fehlerfrei ist, wie hoch die Brennqualität (wie gut die Pits gebrannt wurden) nun wirklich ist, erfährt man nicht. Eine 100% Top CD kann man nicht von einer unterscheiden, die vielleicht nur die nächste Woche überleben wird.

Es gibt Programme, die können die Brennqualität ermitteln, aber die kommt vom jeweiligen Hersteller des Laufwerks (und dann auch nur bei den höherpreisigen) und es gibt sie nur für Windows.
0
thomasx27.11.0816:09
Eigentlich habe ich nicht dieses Problem. Bei mir geht ja alles so wie ich es will, außer, dass ich von selbstgebrannten Datensicherungs-CDs (kein Audio), die mit Mac OS Standard gebrannt wurden mit einer früheren Version von Toast, keine .dmg-Dateien erstellen kann mit dem Festplattendienstprogramm von Apple.

Von den CDs, von denen ich das erstellen konnte (die in Mac OS Extended gebrannt wurden), weiß ich, dass es für den CDFinder egal ist, ob ich die CD einlege oder schnell vom NAS mounte.

Ich kann die CDs jetzt zumindest mit dropDMG als Image sichern, auch wenn beim Mounten dann eine Fehlermeldung kommt.

Würde ich jetzt noch hinter dieses Geheimnis kommen, es idealerweise mit einem Tool noch in den Griff bekommen, wäre hier alles himmlisch.

NACHTRAG: Bezieht sich auf den Beitrag davor...
0
Resistance27.11.0816:09
COMMANDLINE:

hdiutil create cd.dmg -srcfolder /Volumes/deine/gemountete/cd

Alternativ:
VORHER die CDROM wirklich in Gänze auf die Festplatte kopieren, das stellt sicher, daß sie lesbar ist.


0
painlessdentist
painlessdentist27.11.0816:15
Schon mal versucht die .toast-Images in .dmg umzubenennen? Bei anderen Dateien funzt sowas meist auch.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
preprintmedia27.11.0816:20
@thomasx

vielleicht auf deinem Mac, wenn möglich, einen neuen/andern Benutzer anlegen und FreeDMG ausprobieren.
0
thomasx27.11.0816:22
@painlessdentist: ja. ich kann jetzt aber nicht mehr genau sagen, was da war, das ging aber auch nicht 100% super. Kann sein, dass es ging, es aber Fehlermeldungen gab.

@ alle:
Ich habe gerade eine CD aus 2004 mit Mac OS Extended eingelesen mit dem Festplattendienstprogramm, ging ganz problemlos. Dann hatte ich eine CD aus 2005, gleiche Rohlingsorte, Mac OS Standard, wieder nicht möglich.
0
preprintmedia27.11.0816:33
@ thomasx

na das ist doch eindeutig, das Du was anderes als das Festplattendienstprogramm benötigst.
Schade das Free DMG bei Dir nicht funktioniert, bin mir ziemlich sicher das es Dir helfen würde.
0
thomasx27.11.0816:35
@resistance:
Habe gerade das Kommando ausprobiert: Einlesen lief ohne Fehlermeldung und Probleme. Beim Mounten wurde ich dann wieder gefragt, ob ich das Image trotz Schäfen mounten möchte, und wenn ich sage Ja, erscheint die Meldung, dass die CD keine mountbaren Dateisysteme enthält.

Danach habe ich die selbe CD mit DropDMG in ein Image geschrieben, dieses konnte ich dann nach dem Einlesen trotz Fehlermeldung wenigstens mounten.

Danke für den Tip.
0
thomasx27.11.0816:37
@preprintmedia: So recht glaube ich aber noch nicht daran, dass ich des Problems Kern schon habe, geschweige denn eine Lösung dafür.

Mir erscheint die Mac OS Standard < Mac OS Extended-Problematik der Schlüssel zu sein, ich komme aber nicht dahinter.
0
Resistance27.11.0816:41
mit
drutil status
kannst du ausgeben, weiß er über die eingelegt CD weiß.

Deinem Problem nach, müßte sich die Angaben unterscheiden.
0
thomasx27.11.0816:44
@Resistance: Welche Angaben genau müssten sich unterscheiden? Zwischen einer funktionierenden und einer nicht funktionierenden CD (also einer Standard und einer Extended)? Falls ich das so richtig verstanden habe, kann ich ja gleich mal die Ausgabe zu je einem Vertreter hier herkopieren.
0
thomasx27.11.0816:53
Ausgabe einer Mac OS Extended CD:
Vendor   Product           Rev 
 OPTIARC  DVD RW AD-7170A   1.N8

           Type: CD-ROM               Name: /dev/disk2
      Cur Write:    8x CD           Sessions: 1
      Max Write:   32x CD             Tracks: 1
   Overwritable:   00:00:00         blocks:        0 /   0.00MB /   0.00MiB
     Space Free:   00:00:00         blocks:        0 /   0.00MB /   0.00MiB
     Space Used:   79:25:61         blocks:   357436 / 732.03MB / 698.12MiB
    Writability: 

Ausgabe einer Mac OS Standard CD:
 Vendor   Product           Rev 
 OPTIARC  DVD RW AD-7170A   1.N8

           Type: CD-R                 Name: /dev/disk2
      Cur Write:    8x CD           Sessions: 1
      Max Write:    8x CD             Tracks: 1
   Overwritable:   00:00:00         blocks:        0 /   0.00MB /   0.00MiB
     Space Free:   13:19:12         blocks:    59937 / 122.75MB / 117.06MiB
     Space Used:   58:11:60         blocks:   261885 / 536.34MB / 511.49MiB
    Writability: appendable

Hierbei fällt mir jetzt zumindest das appendable auf. Ich glaube, früher haben wir die CDs nicht so voll gehauen und haben Multisessionfähig gebrannt. Heute hauen wir die immer bis zum Rand voll, so dass das gar nicht angeboten würde.

Aber das kann doch nicht sein, dass eine Multisession-CD nicht als image-datei ablegbar wäre?
0
Resistance27.11.0818:30
Na siehste

Multisession CD und nie abgeschlossen ...

Ist natürlich unter den strengen Augen von MaxOS X kein vollständiges Filesystem...
0
thomasx28.11.0809:11
hmmmmmm.
Jetzt bin ich aber baff.
Ich verstand das damals so, dass das wie eine abgeschlossene CD wirkt und man halt noch was drauf tun könnte. Ich kanns ja auch - ohne irgendwelche plugins, also nur mit den strengen Augen des Mac OSX, ganz normal benutzen.

Das hieße, wenn ich so eine CD schlösse - hab ich noch nie gemacht, müsste ich erstmal rausfinden, wie - könnte ich dann eine image erstellen davon, weil osx dann nicht mehr sagt: "häää?" ?

Über den Fortschritt der Fehlersuche und die bisher gefundenen Zwischenlösungen - auch die, die ich nicht umsetze - bin ich sehr froh und möchte schonmal ein herzliches Dankeschön aussprechen!
0
_mäuschen
_mäuschen28.11.0810:44
wenn ich so eine CD schlösse - hab ich noch nie gemacht, müsste ich erstmal rausfinden, wie

Eine weitere Session brennen mit abgehaktem: Später können weitere Daten…

0
thomasx28.11.0811:14
ja, bei neuen CDs - die ich allerdings mit Toast brenne, was bei mir anders aussieht als auf diesem Bild - tritt dieses Problem gar nicht auf, da ich die CDs auch so voll haue, dass es gar nicht Multisessionfähig endet.

Aber schließe ich eine bestehende, mit Mac OS Standard geschriebene CD, die zB noch 3 MB Platz hat? Wie mache ich das mit Toast oder anderen Mitteln?

Nachtrag:
Oder soll ich eine leere Session hinzubrennen?
Das verstehe ich jetzad erst richtig, glaub ich...

So dass ich dann 2 Sessions angezeigt kriege, eine, die ich schon hatte und eine neue, leere?
0
preprintmedia28.11.0813:16
Hallo thomasx,

frage bitte nicht warum, aber ich habe eben aus Intresse an einer Lösung einen Versuch unternommen.
Mit Toast habe ich eine Mac OS Standard Session CD gebrannt. Wenn Du diese nun in ein Image wandeln willst mußt Du im Festplattendienstprogramm nicht das Volumen sondern die Session anwählen (siehe angehängtes Bild.)
Wenn Du das Image (nur Lesen) dann im Finder öffnest kommt es zu einer Fehlermeldung wie wenn Du das Image mit Drop DMG erstellst (dieses ist bei FreeDMG eben so). Wenn man nun eine weitere Session hinzubrennt und die CD dadurch "abschliesst" hast Du im Festplattendienstprogramm halt Session 1 und Session 2, um ein Image zu erstellen musst Du also wieder die Session auswählen und beim öffnen des Images kommt es trotzdem zur besagten Fehlermeldung. Man wird aber offensichtlich um die Fehlermeldung beim öffnen des Images nicht herumkommen, und so wie ich es sehe sind ja trotz Fehlermeldung alle Daten im Image in Ordnung und können gelesen werden.

Alternative Lösung könnte sein die Session CDs als Kopie neu zu brennen und hierbei die neue CD eben nicht als Session CD zu brennen. Hierfür würde sich ja um den Rohlingverbrauch gering zu halten ein RW benutzen lassen.

Gruß Marco
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.