Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>afp://<Rechnername> und afp://<IP-Adresse>

afp://<Rechnername> und afp://<IP-Adresse>

dom_beta26.10.0914:37

Hallo!

Ich habe mal eine Frage.

Woran liegt es, daß bei gewissen Routern, Anschlüssen etc einmal bei Dateifreigabe

afp://10.0.1.200/ steht

und bei anderen Routern (Fritz!Box)

afp://MacBook-Pro


Hier zwei Beispielbilder:


und Nr. 2:


Woran liegt das?

Mir ist aufgefallen, wenn ich mein MacBook Pro mit dem FritzBox WLAN Router meines Kollegen verbinde, erscheint bei Dateifreigabe "afp://<Rechnername>" und bei mir hier zu Hause "afp://<IP-Adresse>".

„...“
0

Kommentare

Marcel Bresink26.10.0915:33
In dem Netz, in dem die Rechnernamen erscheinen, sind die DNS-Funktionen sauber und richtig konfiguriert und der Home-Router beherrscht die DNS-Funktionen korrekt.

Wenn nur IP-Adressen erscheinen, dann hakt es irgendwo mit dem DNS für das private Netz und auch Ersatzmethoden, wie z.B. Bonjour, oder die veralteten Dienste AppleTalk-NBP oder Windows-NETBIOS-WINS können nicht als Ersatz einspringen. Das kann ein Konfigurationsfehler auf dem Mac sein (z.B. wenn DHCP abgeschaltet ist und DNS manuell eingegeben wurde), kann aber auch sein, dass der Home-Router zu "primitiv" ist oder bestimmte Funktionen auf ihm abgeschaltet sind.
0
dom_beta26.10.0915:36

ich habe gehört wenn dort afp://ip-adresse steht, dann soll es richtig sein.

mein hostname ist "Doms MBP.local" und der NetBIOS-Name "DOMS-MBP". ist also regelkonform.
„...“
0
Marcel Bresink26.10.0915:53
dom_beta:
"Doms MBP" ist ein regelkonformer Gerätename, aber kein gültiger DNS-Hostname. "Doms MBP.local" wäre ein Bonjour-Hostname, ist aber auch ungültig. "DOMS-MBP" ist ein gültiger NetBIOS-Name.
0
dom_beta26.10.0916:22

bzw. es sieht so aus:


Ach ja, ich habe gerade erfahren, daß es völlig unerheblich ist ob da jetzt afp://ip-adresse oder afp://computername steht. Wenn dort afp://computername steht hängt das mit dem DNS-Server des WLAN-Routers zusammen.
„...“
0
dom_beta08.01.1002:10
Marcel Bresink
dom_beta:
"Doms MBP" ist ein regelkonformer Gerätename, aber kein gültiger DNS-Hostname. "Doms MBP.local" wäre ein Bonjour-Hostname, ist aber auch ungültig. "DOMS-MBP" ist ein gültiger NetBIOS-Name.

und was wäre ein gültiger DNS-Hostname?
„...“
0
Marcel Bresink08.01.1012:10
dom_beta
und was wäre ein gültiger DNS-Hostname?

Nach den klassischen Regeln gemäß RFC 952 darf ein Hostname die Buchstaben A-Z, die Ziffern 0-9, das Minuszeichen (-) und den Punkt (.) enthalten. Das erste Zeichen MUSS ein Buchstabe sein. Kleinschreibung von Buchstaben ist zugelassen, gilt aber als äquivalent zu großen Buchstaben.

domsmbp.private oder
doms-mbp.private

wären also typische Rechnernamen. Je nach dem, welche Top-Level-Domain für das private Netz eingestellt wurde, muss ".private" eventuell gegen etwas anderes ausgetauscht oder weggelassen werden.
0
dom_beta10.01.1020:29

schau mal, folgendes zeigt er an wenn ich mit der FritzBox eine Kollegen verbunden bin (sieht interessant aus)
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.