Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwischenablage: Texte kopieren und immer (oder wahlweise) OHNE Formatierung einsetzen – Empfehlung für entsprechendes Programm?

Zwischenablage: Texte kopieren und immer (oder wahlweise) OHNE Formatierung einsetzen – Empfehlung für entsprechendes Programm?

ratz-fatz
ratz-fatz16.03.1916:54
Titel sagt es bereits, Ich möchte Text kopieren und überall einsetzen können, ohne dass dabei die Formatierung "mit kommt". Ich möchte mit den ganz normalen Befehlen C und V arbeiten und im Einzelfall die Funktion auch wieder deaktivieren können.

Ich finde jede Menge "Clipboard Manager" mit denen sich die Zwischenablage in gewünschter Menge speichern lässt. Das brauche ich alles nicht, ich möchte nur die Formatierung der Texte los werden und hierzu gehören auch entsprechende Icons, die manchmal im Text auf Webseiten "mit schwimmen" – auch die brauche ich nicht.

Hat jemand eine Empfehlung parat? Vielen Dank für eure Hilfe.
0

Kommentare

ratz-fatz
ratz-fatz17.03.1914:25
Ich finde das sehr spannend, dass der "Akrobaten-Shortcut" offenbar systemweit zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.

Der ursprüngliche Ansatz über eine Anpassung der Zwischenablage mittels einer "tief in das System greifenden" App hingegen führt zu vorhersagbaren Ergebnissen. Grafiken werden hierbei zuverlässig "gefiltert". Was in der Zwischenablage nicht mehr da ist – Formatierung, Bilder, etc. – kann auch nicht mal hier und mal dort unterschiedlich in andere Programme übernommen werden.
0
ratz-fatz
ratz-fatz17.03.1914:37
Sollte, könnte, müsste. Ist die Version 16.21 (190115). Wie die programmiert ist? Keine Ahnung. Tatsache ist, dass man sich auf eine systemübergreifende Verwaltung der Zwischenablage (trotz identischem Shortcut) nicht verlassen kann. In Mail kommen andere Sachen rein als in Word, wie ich gesehen habe.

Für mich ein klarer Fall, an der Wurzel anzusetzen und die Zwischenablage so anzupassen, dass da nicht mehr drin ist als von mir gebraucht und erwartet. Sehr gut, dass dieser Punkt geklärt ist.
0
Papierlos17.03.1914:40
ratz-fatz
Ich finde das sehr spannend, dass der "Akrobaten-Shortcut" offenbar systemweit zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.
Bei mir verhalten sich Word (Office 365) und Mail gleich. Der Akrobaten-Shortcut fügt in Rich Text mit Bild ein, der BTT-Shortcut als Plain Text und Original cmd + v als HTML/formatierter Text. Was dabei herauskommt, hängt nun davon ab, was die App daraus macht.
0
McErik17.03.1914:41
Auch wenn man keine Änderungen der Kurzbefehle vorgenommen hat, mit (shift)(alt)(cmd)(V)
bei Pages: nur Text ohne Grafiken
bei Word: Text im Empfängerformat und Grafiken
0
Caliguvara
Caliguvara17.03.1914:53
*Seufzt und verweist auf den ersten Kommentar im Thread*
Liegt daran, dass Microsoft die Kurzbefehle innerhalb des Programmes anders verteilt hat.
„Don't Panic.“
0
cps17.03.1915:11
Was Shift + cmd + alt + v macht, findet man doch im Bearbeiten-Menu, da steht "Einsetzen und Stil anpassen"
Apple schreibt dazu: "Wahltaste-Umschalttaste-Befehlstaste-V: Einsetzen und Stil anpassen: Den Stil des umgebenden Inhalts auf das darin eingesetzte Objekt anwenden."
0
ratz-fatz
ratz-fatz17.03.1915:11
Ich finde die Lösung mit BTT vom Ansatz her optimal. Mit der Anpassung gibt es etwas Aufwand – das ist aber zu verschmerzen. Ich werde mich auf jeden Fall näher mit dem Programm beschäftigen. Da stecken viele interessante Möglichkeiten drin. Es ist vollkommen klar, dass man für das unterschiedliche Verhalten der Apps nicht BTT verantwortlich machen kann. Ganz im Gegenteil bietet das Programm die Möglichkeit, ein übergreifend einheitliches Verhalten der Zwischenablage zu erzielen. Das bieten die Bordmittel von macOS nämlich definitiv nicht.
0
RamUwe17.03.1915:16
Weia
Dann bräuchten wir kein Forum. Zur Auslotung von Möglichkeiten gehört doch auch, darauf hinzuweisen, dass manche Wege nicht nur unnötig kompliziert, sondern nachgerade problematisch sind, wie die nach Hause telefonierenden Apps zeigen.

Das habe ich auch nicht mit müßig gemeint. Gegen Alternativen habe ich nichts. Und ratz-fatz, denke ich, ich auch nicht. Aber Du musst den Leuten schon selber überlassen, was sie wählen wollen. Bisher habe ich das bei Dir nicht rauslesen können. Und das ist müßig.
0
textime17.03.1918:09
Verzeiht, wenn ich nachfrage (und möglicherweise wichtige Infos einfach noch nicht verstanden habe):
Ich habe ein Copy&Paste-Problem in Office for mac, und zwar konkret beim Kopieren von Inhalten aus einer Excel-Zelle in den Dialog "Speichern unter" oder "Drucken" (als PDF). Hintergrund: Ich nutze Excel als Projektverwaltungstool und erstelle aus bestimmten Tabellenblättern z.B. Rechnungen, Auftragsbestätigungen, Bestellungen etc. Dabei kopiere ich die (über eine Formel erzeugten) Inhalte einer Zelle in die Zwischenablage und möchte sie dann als Dateiname einer PDF-Datei einfügen. Das ging bis Office for mac 2011 problemlos. Seit 2016 jedoch nicht mehr. Die kopierten Inhalte landen zwar im Clipboard und ich sehe sie im Finder Zwischenablage anzeigen auch als Text (RTF), aber es gibt keine Option diese Inhalte in den Dialog als Dateinamen einzufügen. Weder über Shortcuts noch über RechtsklickEinfügen, denn das ist ausgebaut und steht überhaupt nicht zur Verfügung.
Ist das ein (bekannter) Microsoft Office-Bug? Und: Sind die von Euch genannten Helferlein dafür geeignet? ...oder habt Ihr noch andere Ideen? Vielleicht habe ich mit den falschen Suchwörtern gegoogelt, aber ich habe zu diesem Problem noch keine wirkliche Hilfe finden können...
0
MikeMuc17.03.1919:20
ratz-fatz
Es steht jedem Programm frei beim einfügen in die Zwischenablage mehrere "Formate" dort einzustellen. Und "nehmenden" Programmen steht es frei, welches Format sie entnehmen und dann ins eigene Dokument einfügen. Das kann soweit gehen, das das einfügende Programm sich an verschiedenen Stellen unterschiedlich verhält. Und Microsoft macht dann noch mal seinen ganz eigenen Kram wenn es will.
0
Papierlos17.03.1919:37
textime
Du musst nicht die Zelle kopieren, sondern den Text in der Excel-Zelle anklicken und auswählen. Dann klappt es auch mit dem Einfügen.
Abgesehen davon, klappt es mit Alfred die Zelle zu kopieren und dann steht in Excel auch "Einsetzen" im Kontextmenü zur Verfügung.
Der Grund könnte sein, dass bei Alfred bereits in der Zwischenablage die Kopie Text ist, bei den anderen Apps ist in der Zwischenablage noch eine Excel-Zelle.
0
herwighenseler
herwighenseler17.03.1922:05
Übersehe ich es oder wurde noch nicht "CopyLess" genannt?
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
ratz-fatz
ratz-fatz19.03.1912:27
Ich denke, das Thema wurde ausreichend diskutiert. Für den Fall, dass es den einen oder anderen hier interessiert, wie ich das jetzt für mich gelöst habe, hier die "Lösung".

Apple Mail habe ich einen Shortcut über die Systemeinstellungen zugewiesen. Der Befehl "Einsetzen und Stil anpassen" ist jetzt mit V belegt. Im Menü taucht unter "Einsetzen" jetzt kein Shortcut mehr auf.

Für Word habe ich den Shortcut V genommen und dem Menüeintrag "Einfügen und Formatierung anpassen" zugewiesen.

Im Firefox habe ich das Addon "AutocopySelection2Clipboard" installiert: und für unterschiedliche Seiten die jeweilig gewünschten Konvertierungen für die Übernahme in die Zwischenablage definiert.

Aus die Maus.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.