Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zweiter Monitor für 5K iMac

Zweiter Monitor für 5K iMac

harry414503.01.1523:14
Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen iMac 5K bestellt und bin jetzt auf der Suche nach einem zweiten Monitor, den ich dazu verwenden kann. Ich konnte schon einige gute Tipps hier im Forum lesen z.B.:
Iiyama Monitor 27" (leider ohne Thunderbolt, sieht einem iMac aber recht ähnlich)
oder
LG 34" (mit Thunderboldt, würde mich technisch sehr reizen, ist aber im Gegensatz zum iMac sehr niedrig). Das ganze sieht neben einem iMac irgendwie komisch aus. Auf dem Youtube-Video kann man das gut erkennen

Ich habe viel mit Kunden zu tun. Zurzeit habe ich einen MacPro mit 3 Monitoren im Einsatz.
Es wäre toll wenn ich mit dem neuen iMac wieder eine möglichst einheitliche Optik bekommen würde. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder Vorschläge?

Ich habe auch schon nachgelesen, dass das Thunderbolt-Display von Apple auch etwas niedriger ist als der iMac. Man kann das Ganze mit folgendem Ding auf dasselbe Niveau bringen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps (wie z.B.: diese "Twelve South HiRise für Apple iMac") mit dem man das Thunderbolt Display auf dieselbe Höhe bringt oder noch andere Vorschläge für alternative Monitore. Oder ihr zeigt mal eure Lösungen für eine schöne einheitliche Optik.

Danke und LG
Harry
0

Kommentare

Mia
Mia04.01.1501:15
Ich habe seit einigen Wochen den hier , und bin sehr zufrieden!

Meiner Meinung nach, momentan das beste Display für einen erschwinglichen Preis.

PS: Unter OSX macht das Display fast keine Probleme... unter Windows anscheinend schon!
0
harry414504.01.1517:30
Hi Mia,
danke für die rasche Antwort. Der sieht schon mal sehr vielversprechend aus
Den hatte ich noch gar nicht auf meinem Radar . Wie sieht der den neben dem iMac so aus?
Passt der halbwegs in der Höhe?
Liebe Grüße,
Harry
0
Mia
Mia04.01.1519:18
Ich benutze ihn als Standalone Display... Er ist aber sehr variabel! Pivot, Höhe und Neigung können eingestellt werden.
Er ist auf alle fälle eine Wucht, auf dem Schreibtisch. Deutlich größer als ein Thunderbolt Display (von denen ich davor 2 Stück auf dem Tisch hatte)!
0
macster10005.01.1500:20
Ich würde davon abraten, neben den Retina-iMac einen Monitor mit deutlich niedrigerer Pixeldichte zu stellen, der Unterschied ist einfach zu "augenfällig". Ich hatte nur kurz mein altes Apple Thunderbolt Display als Zweitmonitor – im direkten Vergleich einfach inakzeptabel. Es sollte also ein 4K-Display sein, die am iMac explizit von Apple unterstützten findest du hier: . Der einzige von denen, der *annähernd* die Pixeldichte des iMac hat, ist der "kleine" 24er Dell

Der Dell ist höhenverstellbar und passt auch vom Design her ganz gut zum iMac. Mit dem neuesten Yosemite läuft auch alles problemlos, von ganz sporadischen Aufwachproblemen nach Ruhezustand abgesehen.
0
MacRudi05.01.1508:37
Mia
Der LG 31MU97-B 78 ist auf alle Fälle eine Wucht ... deutlich größer als ein Thunderbolt Display (von denen ich davor 2 Stück auf dem Tisch hatte)!
Dieser Vergleich ist sehr interessant. Das Display des LG hat eine Höhe von 36,8cm. Das -Thunderbolt-Display hat 33,6cm. Somit hat das LG 3,2cm mehr Höhe, was wohl weniger auffällt als das Mehr an Breite: 69,8cm zu 59,7cm = 10,1cm mehr.
In sichtbarer Fläche ausgedrückt sind es 2569 zu 2006qcm (LG zu ) oder 2569 zu 4012 (LG zu 2x).

Wenn man sich mal die Pixel anschaut: LG: 8847360, : 3686400/7372800. Das LG hat also auch gegenüber zwei  noch 20% mehr Pixel und somit 20% mehr nutzbaren Desktop, wenn man das LG mit einer Auflösung von 4096x2160 betreibt. Mit HiDPI hätte es nur 2048x1080 und somit 30% des Desktops der beiden .

Fazit: keine störenden Bildschirmrahmen beim LG, 20% mehr Pixel, jedes Pixel ist allerdings bei einer Auflösung von 149ppi kleiner als bei (109ppi): 73% gegenüber 100%.

Du wirst die Verkleinerung der Pixel wahrscheinlich nicht so schlimm empfinden, weil Du gleichzeitig den Kopf deutlich weniger weit von links nach rechts bewegen musst: 70cm zu etwa 1,25m(mit 2xRahmen), bei allerdings auch "nur" 4096 Pixel zu 5120 Pixel.

Fazit: bei deutlich quadratischerem Seitenverhältnis eine kompaktere Arbeitsfläche ohne Rahmen, die Arbeitsfläche mehr im Blickfeld, wenn auch mit kleineren Pixeln und weniger Breite der Arbeitsfläche (4096 zu 5120) erkauft.
0
MacRudi05.01.1508:53
Eine wichtige Schlussfolgerung daraus wäre noch:
man braucht, um Text vernünftig lesen zu können, für 4k keinen 40" Philips BDM4065UC, sondern es reicht ein 31" LG 31MU97-B 78.
Preisvergleich: 750 (Philips) zu 1400 Euro (LG).
0
Mia
Mia05.01.1514:09
macster100

Der Monitor, den ich empfohlen hab, wird von Apple unterstützt!
Stand auch irgendwo in der News! Deshalb habe ich ihn auch gekauft!
0
harry414507.01.1520:15
Hmmm sehr gute Argumente. Hmmm die Sache ist wirklich schwierig. Der iMac ist nächste Woche da. Dann kann ich die größe am Schreibtisch mal besser einschätzen

Ich halte euch am laufenden!
LG
0
Grolox07.01.1520:31
Bekommt das die Grafikkarte vom iMac gebacken noch einen
2 Monitor mit 4oder 5k zu betreiben..??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.