Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zweiter Benutzer soll auch meine Itunebibliothek nutzen können. Nur wie ?

Zweiter Benutzer soll auch meine Itunebibliothek nutzen können. Nur wie ?

Olli16.03.0415:48
Will auf meinem Mac für einen Freund einen Account anlegen. Er will nur Videoschnitt machen. Daher soll er nur Zugriff auf Safari, Imovie, Itunes, Idvd, Toast und für seinen Ordner im Finder haben.
<br>Wie kann ich es nun anstellen, daß er auch Zugriff auf meine Itunesbibliothek hat ?
<br>Er soll aber nicht an meinen Homeordner herankommen, nichts installieren können und nichts verstellen können( Schriften usw.)
<br>
0

Kommentare

MrGee16.03.0415:53
Hmmmm.
<br>Lass dich eingeloggt und lass itunes laufen und wechsle dann mit fast user switching zu seinem account.
<br>Theoretisch kann er dann auch itunes starten und wenn du deine bibliothek via rendezvous freigegeben hast sich deine lieder anhören.
0
species8472
species847216.03.0416:02
Mit einem Symlink müßte es vielleicht auch klappen:
<br>
<br>im Terminal:
<br>
<br>sudo ln -sf /Users/meinAccount/Music/iTunes /Users/deinAccount/Music/iTunes
<br>
<br>(meinAccount und deinAccount entsprechend ersetzen)
<br>Vorher sollte im Finder der iTunes-Folder des "deinAccount"-Users gelöscht werden. Zugriff ist read-only vom neuen User aus.
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Olli16.03.0416:08
Der neue User braucht aber auch Schreibrechte. Will ja seine eigenen Cd&rsquo;s mitbringen.
0
MrGee16.03.0416:11
Und die sollen dann in dein verzeichnis gerippt werden? So kann man auch an musik kommen =)
0
arekhon
arekhon16.03.0416:23
Wenn der andere User die gleiche Gruppe hat, brauchst du nur der Gruppe die gleichen Rechte zu geben wie dir und er müßte darauf mit der Symlink-Methode wie von species8472 beschrieben zugreifen können.
<br>Ansonsten kannst du den iTunes-Folder ja auslagern, die Grupenrechte korrekt setzen und beide User mit einem Symlink dorthin verbinden, das sollte dann definitiv gehen.
<br>
<br>Die Gruppenrechte kannst du über das Info-Fenster für den Ordner setzen oder die Shellkommandos chmod und chown verwenden, die machen aber auch nicht wirklich was anderes. Beschreibung dazu folgt aber erst bei Bedarf. Versuchs erstmal mit dem Infofenster.
0
schubidu16.03.0416:54
MrGee<br>
Hmmmm.
<br>Lass dich eingeloggt und lass itunes laufen und wechsle dann mit fast user switching zu seinem account.
<br>Theoretisch kann er dann auch itunes starten und wenn du deine bibliothek via rendezvous freigegeben hast sich deine lieder anhören.
<br>
<br>Das geht definitv nicht. iTunes kann nicht gleichzeitig auf zwei Accounts am gleichen Rechner laufen. Wenn Du es im zweiten Account starten möchtest, bekommst Du eine Fehlermeldung.
<br>
<br>
<br>Aber könnte man nicht die iTunes-Bibliothek in den Ordner Benutzer>Für alle Benutzer legen? (Noch nicht getestet, ist nur so ne Idee.)
<br>
<br>
0
gunar
gunar16.03.0417:07
Ich könnte mir vorstellen das man den iTunes Ordner in den Ordner "für alle Benutzer legen könnte. Da müßte ja eigentlich jeder zugriff drauf haben.
<br>
<br>gunar
<br>
0
mac lounge
mac lounge16.03.0417:33
einfachste methode ist, denn itunes ordner in "für alle benutzer" legen. danach musst du deine bibliothek exportieren (wieder in "für alle benutzer") danach iTunes beenden. beim neuen account itunes öffnen und deine bibliothek importieren! voila, so funzt bei mir!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
logo16.03.0417:40
mac lounge<br>
einfachste methode ist, denn itunes ordner in "für alle benutzer" legen. danach musst du deine bibliothek exportieren (wieder in "für alle benutzer") danach iTunes beenden. beim neuen account itunes öffnen und deine bibliothek importieren! voila, so funzt bei mir!
<br>
<br>Hier steht&rsquo;s ganz im Detail:
<br>http://www.macosxhints.com/article.php?story=2004020715271110&query=iTunes
<br>
<br>
<br>ganz einfach ist es nicht, da derjenige, der ein neues Lied importiert alleinige Rechte an der Datei bekommt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.