Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Zwei iPod's in einem iTunes betreiben?

Zwei iPod's in einem iTunes betreiben?

pm01.05.0520:48
Geht sowas?

Ich habe iTunes und einen eigenen iPod später will ein Kumpel kommen und auch mit seinem iPod etwas Musik drauf spielen. Geht das in einem iTunes?
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.01.05.0520:56
Hallo pm,

ja sicher, so viele iPods, wie du magst.

Grüße Dirk
0
pm01.05.0521:04
Cool, danke für Deine Info!
0
FLiPP
FLiPP02.05.0520:58
jo kein prob, habe nen shuffle und nen mini. die kannst sogar gleichzetig anschliessen
0
jojo84
jojo8405.05.0501:47
Du musst nur aufpassen dass die automatische Synchronisation ausgeschaltet ist. Sonst wird alles was auf dem iPod von deinem Freund drauf ist, gelöscht und durch deine Playlists ersetzt...
0
Z06.05.0517:12
Eigentlich wollte ich gerade eine ähnliche Frage starten, aber aber per Suche diesen Thread gefunden - und hoffe trotzdem Antworten zu bekommen, auch wenn ich die Fragen hier unten dran hänge:


Ich hab einen iPod 3G und will mir jetzt noch einen iPod Photo 60 holen.
Dazu folgende Fragen:

A) Kann ich beide am selben iBook synchroniseren?
laut der Antwort hier oben ja.
B) Aber: Gibt es da nicht irgendwelche Beschränkungen? Man kann doch in iTunes gekauft Musik an maximal 5 Rechner hören, wenn ich jetzt 2 iPods, ein Mac Mini und ein iBook hab, dann heisst, dass ich kann mir maximal nur noch einen iPod Video in Zukunft holen? Oder zählen die iPods nicht mit, und man kann unendlich viele iPods synchronisiern?
C) Wenn ich bei iPod 1 ein Lied mit 5 Sternchen versehe, bei iPod 2 das Lied mit 3 Sternchen und in iTunes selbst mit 4 Sternchen. Was steht nach dem Synchronisieren dann am Ende in iTunes???
D) Kommt bald ein neuer iPod raus? Nicht dass ich jetzt den iPod Photo 60 hole, und in 2 Wochen kommt der 80er oder Video-iPod raus... (wie damals erst 3G gekauft und dann kommt kurze Zeit später der 4G raus....)
0
jojo84
jojo8411.05.0502:09
A) ja
B) keine Ahnung. Ich glaube, dass das überspielen auf den iPod nicht zählt. Es ist doch nur eine bestimmte Anzahl an Brennen erlaubt, oder?

C) Synchronisieren heisst immer: Vom mac zum iPod. Andersrum geht das nicht. Das heisst, so wie du die Infomationen in iTunes eingibts, erscheinen sie dann auch auf deinem iPod.

-- das ist wohl zum Kopierschutz denke ich. Damit ich nicht beispielweise alle meine Lieder auf den iPod lade, damit zu einem Freund gehe und dem alle meine Lieder gebe. Ist gibt zwar Tools, die es einem ermöglichen, die Lieder vom iPod auf den Computer zu laden, und dann in iTunes zu importieren. Aber das hat ja eigentlich nichts mehr mit Syncronisieren zu tun.

D)nach meinem aktuellen Wissensstand gibt es keine Festen Termine oder Infomationen für einen neuen iPod

E) hoffe weitergeholfen zu haben!
0
vb
vb11.05.0504:20
man kann die musik auf beliebig vielen ipods hören. was die beschränkung der rechner angeht: gemeint ist auf 5 rechner gleichzeitig. du kannst aber jederzeit zb einem der rechner die abspielrechte "entziehen" und dafür einen neuen, anderen rechner dafür autorisieren.
die gesamt-anzahl der rechner darf 5 nicht übersteigen.
playlists im mp3 format kannst du mx.7 brennen, audio-cd´s beliebig viele.
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tiger
Tiger11.05.0504:27
Titel aus dem Music Store kannst auf unendlich oft brennen, eine Wiedergabeliste 7 mal (also 7 gleiche CDs), kopieren kannst du die Musikdatei auf unendlich viele Rechner, es können aber nur 5 Rechner gleichzeitig aktiviert werden, du kannst jederzeit Rechner wieder deaktivieren und dafür einen anderen aktivieren.

Was die Sterne angeht, es wird immer die Anzahl behalten, die am aktuellsten ist. Hast du in iTunes 5 Sterne am Montag, 3 Sterne auf dem iPod 3G am Dienstag und am neuen iPod am Mittwoch 4 Sterne angegeben, werden die vier Sterne vom neuen iPod (Mittwoch) übernommen.

Mehr Infos auf der Apple-Seite oder im iTunesForum:
0
Tiger
Tiger11.05.0504:31
vb

Das mit dem Brennen ist nicht richtig!
Denn die Dateien aus dem Store können überhaupt nicht als MP3-CD gebrannt werden!!! Sie können auch nicht in MP3 konvertiert werden, da es sich um geschützte AAC-Dateien handelt. Nur ungeschützte Dateien können konvertiert werden.

Titel aus dem Store können nur als Daten-CD unendlich oft gebrannt werden, für ein Backup zum Beispiel. Als Audio-CD können Wiedergabelisten 7 mal gebrannt werden. Löscht du einen Titel aus der Weidergabeliste gilt die Liste als neu und du kannst diese wieder 7 mal brennen. Also eine Kombination aus ein und den selben Titeln kann 7 mal gebrannt werden.
0
vb
vb11.05.0505:00
tiger

bist du da ganz sicher?
also zu 1: genau das hab ich ja auch beschrieben, mit den 5 rechnern - vielleicht habe ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt.
aber exsct so wie du habe ich´s auch gemeint: auf 5 rechnern GLEICHZEITIG:
ob man´s auf mehrere kopiern kann , oder ob da schon eine hinweis kommt hab ich noch nicht ausprobiert.
zu 2:
das mit mp3-cd habe ich nicht gemeint, sondern als AUDIO-CD´s, dh dass die files in aiff-gewandelt werden beim brennen. als ergebnis hast du dann ne ganz normale audio-cd, die du in jedem cd player anhören kannst. das geht beliebig oft - da bin ich sicher.
mp3 ( audio) cd´s geht nicht, das ist klar.
es gibt aber doch eine kleine hintertür: man kann die aac´s in iMovie importieren und von dort aus dann wieder als quicktime-aif exportieren. die einstellungen kann man individuell vornehmen. das haben mehrere user + auch murdock glaube ich bestätigt.
ich hatte allerdings nicht immer erfolg mit dieser methode, in 8 von 10 importversuchen brach der vorgang nach etwa 3/4 der länge des fortschritt-balkens plötzlich mit ner fehlermeldung ab. warum weiss ich nicht
aac´s in mp3 direkt geht nicht, klar. als einziger weg geht noch das rippen der begranntenb audio-cd zurück nach mp3.
sicher sagt jetzt der einen oder andere was von verlusten. ich meine, dass das zu vernachlässigen ist, wenn man beim re-import eine deutlich höhere bit-rate wählt.
bei der hoch-komprimierten pop-musik ( ich meine jetzt nicht die formate, sondern die dynamik -bearbeitungen bei der musikproduktion mit kompressoren, enhancern, loudness-maximizern etc ) heutzutage ist der dynamikverlust wohl messbar, aber für 90% der konsumenten nicht nazuvollziehen. bei klassik hätte ich bedenken...
übrigens - ein blick in meine info verrät dir was über mein mac-metier;-)
nach ca 20 jahren tonstudio + musikproduktion habe ich mich schon etwas damit beschäftigt;-)
gruss + gute n8 - muss dringend ins bett jetzt!
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tiger
Tiger11.05.0512:51
vb

Zitat von dir:
"playlists im mp3 format kannst du mx.7 brennen, audio-cd´s beliebig viele. "

NEIN, glaube mir, was iTunes und den Music Store angeht hab ich Ahnung.
Ich habe täglich damit zu tun und verdiene sogar ein bisschen Kohle damit.

Wenn du eine CD brennst bei der die ACCs in AIFF umgewandelt werden, dann ist das eine Audio CD und diese können nur 7 mal gebrannt werden!

Also nochmal:
Eine Wiedergabeliste mit er selben Kombination aus Titeln aus dem Store kann 7 mal gebrannt werden. So gebrannt, dass du sie in einem normalen CD-Player abspielen kannst, also als Audio-CD.
Somit ergibt sich, dass jeder einzelne Titel unendlich oft gebrannt werden kann, aber nur 7 mal in der selben Kombination mit anderen Titeln aus dem Store.

Als Daten-CD kannst du die Titel beliebig oft brennen.

Keiner sagte, dass du dich mit Musik nicht auskennst, das spricht dir niemand ab, aber was "FAirPlay", also das Rechtemanagement im Music Store angeht bist du nicht richtig informiert. Da kenn ich mich wiederum besser aus
0
vb
vb11.05.0522:17
tiger

hallo ihr 2 - ich wollte nicht rechthaberisch wirken - das mit den tonstudio etc bezog sich sich nur auf das qualitäts-gespräch mp3-aac etc..
ich hatte mal ein streitgespräch hier, wo mich einer für verrückt erklärt hatte, dass ich audio cd´s wieder zurückwandelte in mp3. sorry - ich hör da echt keinen grossen unterschied.
bei mir im studio gibts freaks, die mastern ihre songs indem sie sie leicht übersteuert durch ne analoge bandmaschine jagen. und sich über bandrauschen + sättigungs-komprimierung freuen.
das mit den 7 audio-cds wusste ich nicht. bzw mit der kombination. ich dachte das drm gilt für jeden titel - also prinzipiell geht kein titel mehr als 7 mal in einer playlist. hm - schwer zu erklären:

also, wenn du lauter jungfrauen hast und ein titel der 7 mal schon gebrannt war, geht die ganze liste nicht, wg diesen einen titel. das dachte ich
bei der audio-cd haben wir uns missverstanden:
einmal als audio-cd begrannt, kann man sie doch beliebig oft kopieren, zb mit toast? oder nicht? bin verwirrt.

jürgen: auch missverstanden: ich hör auch keinen unterschied ;-)

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tiger
Tiger11.05.0522:40
Klar, die CD an sich kannst du kopieren, da hast du dich dann aber sehr unverständlich ausgedrückt
0
vb
vb11.05.0522:54
tiger
so wars gemeint. sorry - war spät in der nacht.....hatt ich auch dazugeschrieben.
mit dem restlichen drm kenn ich mich nicht sooo gut aus, indeed.
ist mir auch egal, da ich praktisch keine songs kaufe ( 6-7 songs, seit es itunes deutschland gibt )
ich hab auch keinen ipod sondern einen NEX II mit auswechselbaren 512 mb cf karte + einem 1gb microdrive ( passt beides ). die hab ich auch in meiner canon digicam.
one size fits all;-)
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JuergenB
JuergenB11.05.0503:13
Z
<br>wenn ich mich richtig erinnere, dann kannst du 5 rechner, aber beliebig viele ipods für deine eigene musik benutzen! aber wird ja kaum jemand mehr als 2,3,4? ipods besitzen die korrekte antwort steht übrigens im kleingedruckten zu itunes und zum itms
<br>
<br>naja zum thema sterne, ich glaube kaum, dass dir ein lied besser gefällt, nur weil es auf einem anderen ipod läuft ich glaube du hast den sinn der funktion nicht ganz verstanden für deine zwecke sind vielleicht intelligente playlisten besser?
<br>
<br>es wird immer wieder "bald" ein neues gerät geben! wenn 2 wochen für dich ok sind, dann lehn dich entspannt zurück, aber spätestens in 2 monaten hat sich was getan bei , auch im ipod-markt.
0
JuergenB
JuergenB11.05.0512:34
vb
<br>tiger und ich wollen ja nicht abstreiten, dass du dich im bereich musik auskennst, aber geschrieben hast du das mit den mp3 beim ersten beitrag anders
<br>ich habe schon öfter audio-cds gebrannt und dann importiert ins mp3-format, brauch ich z.b. für meinen cd-player im auto, aber dort hört man den unterschied nun wirklich nicht, auch wenn ich fast zum anschlag die karre rocke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.