Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei Instanzen eines Programmes ausführen - Beispiel "Mail"

Zwei Instanzen eines Programmes ausführen - Beispiel "Mail"

wan04.10.0810:14
Guten Morgen MTN-Freunde.

Wäre es nicht angenehm zwei Instanzen eines Programmes auszuführen?

Ich denke da beispielsweise an Mail. Ich bin mir der Tatsache natürlich bewusst das Mail es sehr bequem ermöglicht mehrere Postfächer zu verwalten.
Ich möchte einfach privates und geschäftliches komplett trennen und nicht jedesmal in dem DropDown-Menü die Sendeadresse auswählen.

Ich möchte es nicht einfach "ausprobieren", da ich Sorgen um meine Emails habe.

Who's with me?
0

Kommentare

Schildie
Schildie04.10.0810:16
Das wird sicher nicht kommen.
Eine alte Windows-Unsitte! Das wäre eine Funktion, die man in Mail implementieren müsste, und nicht über mehrere Instanzen lösen.
0
wan04.10.0810:21
Ich sollte mich vielleicht etwas anders ausdrücken, habe meinen Post noch einmal durchgelesen und verstehe jetzt warum Schildie mit die Antwort gegeben hat (danke, übrigens)

Kann man zwei Inst. ausführen? Geht das irgendwie? Die App kopieren und umbenennen?
0
sapajou04.10.0810:23
Wenn du privates und geschäftliches komplett trennen möchtest, musst du in jedem Falle zwei Accounts anlegen. Dafür gibts ja ein großartiges Benutzersystem.
0
sapajou04.10.0810:24
Nein, das funktioniert nicht. Selbst wenn zwei Threads laufen, greifen sie beide auf die selbe Datenbasis zu.
0
wan04.10.0810:27
sapajou
Selbst wenn zwei Threads laufen, greifen sie beide auf die selbe Datenbasis zu.

Das habe ich befürchtet...

Vielen Dank für die Hilfe euch beiden
0
osxnerd04.10.0810:28
Zwei Instanzen auszuführen reicht nicht, denn Du willst ja auch unterschiedliche Konfigurationen für beide Instanzen haben.

Die saubere Lösung das zu machen, ist zwei Benutzer anzulegen und zwischen denen über die "Schnelle Benutzerumschaltung" zu wechseln.

Eine Bastellösung mit einem Account geht wie folgt:
1) Das Programm kopieren und der Kopie einen anderen Namen geben.
2) In der Kopie den Paketinhalt des Programms anzeigen und die Datei Contents/Info.plist öffnen.
3) Dort beim Wert für CFBundleIdentifier eine andere Programmidentifikation eintragen, z.B. com.apple.mail2.

Das war's. Danach können zwei verschiedene Exemplare laufen, die auch zwei unterschiedliche Preferences benutzen. Bei Mail muss man dann allerdings aufpassen, dass sich die Ablageordner für die Postfächer nicht gegenseitig überschreiben ...
0
wan04.10.0810:31
osxnerd

Ich werde auf jeden Fall mal die Bastellösung austesten.

Sieht sehr interessant aus.

Danke!
0
Schildie
Schildie04.10.0810:39
osxnerd
Wehe, wenn ein Update kommt!
0
osxnerd04.10.0810:41
Über die folgenden Einschränkungen musst Du Dir bei der Bastellösung im Klaren sein:

1) Die Kopie des Programms wird vom System als "fremde Software" gesehen und wird z.B. bei Updates oder bei der Funktion "Zugriffsrechte reparieren" nicht mehr berücksichtigt. Wenn Apple Updates herausbringt, die das Mail-Programm betreffen, musst Du den Schritt jedes Mal manuell wiederholen.

2) Unter Leopard wird die Kopie auch nicht mehr als gültiges Apple-Produkt angesehen, da das digitale Siegel gebrochen wurde. Das heißt, das kopierte Programm wird von den stark abgesicherten Systembestandteilen (z.B. von der Programm-orientierten Firewall oder von der Kindersicherung) nicht mehr als gültig betrachtet. Wahrscheinlich spielt das bei Dir aber keine große Rolle.
0
Maniacintosh
Maniacintosh04.10.0812:02
wan
osxnerd

Ich werde auf jeden Fall mal die Bastellösung austesten.

Daran erkennt man den (Ex-)Windows-User: Warum sauber, wenn man auch frickeln kann?
0
söd knöd04.10.0812:21
wan
....
Ich möchte einfach privates und geschäftliches komplett trennen und nicht jedesmal in dem DropDown-Menü die Sendeadresse auswählen....


Da könnte es doch eventuell reichen das du in Mail angibst das neue Mails mit dem Account des zuletzt besuchten Postfachs gesendet werden, dann brauchst du jedenfalls kein Menü mehr sonder nur einfach einmal in das passende Postfach klicken.
0
_mäuschen
_mäuschen04.10.0812:24

open -n /Applications/Mail.app


0
Dieter04.10.0812:29
Ich würde zwei Accounts und den schnellen Benutzerwechsel vorschlagen. Zu Information, ob auf dem anderen Account Mail vorliegen, kannst Du z.B. "MacBiff"
0
Frahelo
Frahelo04.10.0813:06
Und die Mail-Einstellung "Neue E-Mail senden von: Account des zuletzt besuchten Postfachs" reicht nicht aus? Zwei Mail-Apps wären ja schrecklich. Du hättest zwei getrennte Postfächer und musst kein DropDown-Menü zur Absenderwahl bemühen.
...oder ich verstehe wieder nix
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs04.10.0813:12
Ich sehe es ähnlich: entweder zwei getrennte Postfächer oder wenn er alles konsequent trennen will, zwei Benutzer! Zwei Instanzen von einem Programm sind Schwachsinn.
„Deux Strudel!“
0
wan04.10.0813:17
So, habe nun zwei Accounts eingerichtet. Das funktioniert wunderbar.

Danke euch allen für die Hilfe,

wan
0
dom_beta04.10.0814:54
sapajou
Nein, das funktioniert nicht. Selbst wenn zwei Threads laufen, greifen sie beide auf die selbe Datenbasis zu.


Wie?

Ich habe in Mail 5 E-Mail-Accounts eingerichtet und alles läuft wunderbar.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.