Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei Fragen zu RapidWeaver

Zwei Fragen zu RapidWeaver

oliver kurlvink
oliver kurlvink14.02.0516:27
hi

Arbeitet hier wer mit RapidWeaver? Ich habe da zwei kleine Fragen:

1. Kann man eigenen PHP-Code einbinden, z.B. in Form eines Includes?

2. Kann man auch eine Site mit Hierarchie erzeugen? Also mit horizontalem und vertikalem Menu? Alle Themes scheinen da merkwürdig flach zu sein.

Ciao
0

Kommentare

svenn
svenn14.02.0516:51
Sitestudio funktioniert genauso einfach wie Rapidweaver hat aber den vorteil das sich prroblemlos untermenues erzeugen lassen.
PHP einbinden sollte moeglich sein, habe ich selber aber noch nicht probiert.
0
svenn
svenn14.02.0516:56
hier noch der link
0
bytheway.dt14.02.0517:53
1.php einbinden geht, hab selbst ein phpbb2 forum innerhalb eines iFrames mit Rapid Waever gemacht, geht problemlos.
2. So weit ich weiß, siehst du das ganz richtig, untermenüs hab ich auch noch keine hinbekommen, behaupte mal, daß es nicht geht
0
Fire
Fire14.02.0518:23
Hier gibt es eine Anleitung für 'Sub-Sides' in RW!



0
edimnetz
edimnetz14.02.0519:07
Und:

Sub-Menüs sind eingeplant für die Version 3.1.
Sollte also demnächst auch mit RW gehen. Zumindest arbeiten die Entwickler schleunigst auf diese Version zu. Aktueller Stand 3.0.3
Nächstes Update sollte 3.1 sein und jede Menge neuer Features mitbringen.

Mehr Infos gibt's im Forum von RapidWeaver. Auf der Homepage einfach unter "Support" gucken.

0
boulevard69
boulevard6914.02.0519:37
und was ist mit der verwendung von deutschen umlauten? die software kann ja leider nur englisch...oder hab ich da was übersehen???
0
Thomas Franz
Thomas Franz14.02.0520:03
schönes Thema, ich versuch mich auch gerade daran...

aber ich stell mich blöder an, als es die Polizei erlauben würde

Ich finde keine Möglichkeit, den Hintergrund zu verändern, und ich finde keine Möglichkeit ein zusätzliches Textfenster aufd eine Seite zu stellen. Bin ich jetzt doof oder ist das Programm wirklich so eingeschränkt(?):-/

Ich würd mich über Antworten freuen...
0
camaso
camaso14.02.0522:07
Thomas Franz
schönes Thema, ich versuch mich auch gerade daran...

aber ich stell mich blöder an, als es die Polizei erlauben würde

Ich finde keine Möglichkeit, den Hintergrund zu verändern, und ich finde keine Möglichkeit ein zusätzliches Textfenster aufd eine Seite zu stellen. Bin ich jetzt doof oder ist das Programm wirklich so eingeschränkt(?):-/

Ich würd mich über Antworten freuen...
Diese Fragen beschäftigen mich auch. Ich habe die Software mal getestet und dann wieder verworfen, weil das Genannte nicht funktionierte (oder ich so doof bin wie der Thomas )

Auf Aufklärung hoffend
camaso
0
TimterNett
TimterNett15.02.0510:26
Hallo,

auch ich habe RapidWeaver vor ein paar Wochen einmal ausprobiert - und es gefällt mir sehr gut. Allerdings gab es einen Umstand, der mich vom Kauf der Software abgehalten hat:

Sobald ich auch nur ein Bild hinzufügen wollte, hat er zum einen immer eine komplett neue Vorschau "berechnet" (was eine halbe Ewigkeit braucht) und, was noch viel gravierender ist, er aktualisiert immer die komplette Website mit allen Dateien beim anschließenden Hochladen der Website auf den Server ...

War das "nur " eine Limitierung der nicht-regisrtierten Version oder ist das auch in der Vollversion so? Denn damit ist die Software kaum zu gebrauchen wie ich finde.

Danke für eine Antwort,
Tim
0
Lumi15.02.0510:32
Das ist immer so auch bei SiteStudio, beide Programme expportieren immer die komplette Page und wollen diese auch hochladen.
Man kann nur manuell auswählen welche Dateien man geändert hat um nicht alles hochzuladen. dazu muss man aber wissen was das Programm geändert hat.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.02.0511:03
Das mit dem Aktualisieren der Preview stört ein wenig. Aber es ist ausreichend im Edit-Mode zu bleiben, da man dort auch eine Preview der Thumbnail-Ansicht hat. Man muss nur daran denken vor dem Wechsel auf eine Galerie in den Edit-Mode zu gehen.

Ansonsten ist der komplette Export der Site wohl weniger ein Problem von RapidWeaver als von der Methode, wie du die Dateien auf den Server kopierst. Wenn du z.B. sitecopy oder rsync in Verbindung mit der Checksum-Berechnung verwendest, dann kopiert er natürlich nur die Dateien, bei denen sich der Inhalt geändert hat. Reines FTP oder SCP kopiert dagegen immer alles. Wobei mich das nicht sonderlich stört. Ich werde das in meine nächtlichen Batches mit aufnehmen, so dass dann alles automatisch gesynct wird, nachdem ich es exportiert habe.

Wisst ihr, in welchem Zeichensatz die Dateien angelegt sind? Die Kodierung ist ja in den Templates eingestellt, was z.B. beim Tiger-Theme auf iso8859-1 steht. Ist das korrekt oder sollte man dort UTF8 eintragen?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.02.0508:48
Es gibt immer nur einen Contentbereich. Wer mehr will muss HTML einfügen .
<br>
<br>So, ich habe jetzt einige Stunden damit rumgespielt und es gefällt mir schon ziemlich gut. Eine größere Geschichte würde ich damit nicht machen wollen, aber für eine private Site ist es völlig ausreichend. Gut gefällt mir auch das Editieren der vorhandenen Themes und Style-Sheets (dort wird übrigens auch das Hintergrundbild geändert, und wo die Dateien liegen erklärt die FAQ, die im Hilfe-Menü liegt). Das Tiger-Theme ist z.B. vorbildlich mit CSS gemacht. Sehr nett.
<br>
<br>Einige wenige Fragen bleiben aber dennoch
<br>
<br>- Ich kann ja keine Endung .php vorgegeben. Ich möchte meinen Webserver nun aber auch nicht so einstellen, dass er HTML parst. Ich vermute, dass ich eine simple .htaccess-Datei ablegen kann, die nur für das Verzeichnis der RapidWeaver-Site .html dem PHP-Interpreter zuordnet. Wie kann ich denn so eine .htaccess-Datei dem Theme hinzufügen und dafür sorgen, dass sie mit exportiert wird?
<br>
<br>- In dem oben verlinkten Video wird im WYSIWYG-Texteditor die Toolbar von TextEdit eingebunden. Das kann mein RW offenbar nicht mehr .
<br>
<br>- Kriegt man die Sidebar irgendwie breiter?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.