Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei Benutzer (OS 10.3)

Zwei Benutzer (OS 10.3)

pappagallo_1419.06.0417:37
Hallo!

Wenn ich unter einem Benutzer eine neue Software installiere, wie kann ich es einrichten, dass ein zweiter Benutzer diese Software (bspw. Virtual PC) auch benutzen kann, ohne dass ich es beim zweiten Benutzer neu installieren muss?!

Danke!
0

Kommentare

Doc-Holiday
Doc-Holiday19.06.0419:37
Als Admin das Programm 1x anklicken Apfel-I drücken, dann im Feld "Eigentümer und Zugriffsrechte" das Dreieck "Details" anklicken und nun kann über die Pull-down Menus bestimmt werden, wer das Programm benutzen darf.
0
MacMark
MacMark19.06.0420:10
Es gibt den Programme / Applications Ordner auf oberster Ebene:
/Applications
Programme darin sind alle Usern zugänglich.

Legt man ein Programm jedoch in ein Userverzeichnis unter Programme / Applications z.B. für mich (macmark) unter
/Users/macmark/Applications
dann sind sie nur für diesen User (macmark) verfügbar.
„@macmark_de“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt19.06.0421:18
Wenn das Programm im richtigen Ordner (siehe MacMark) liegt, spielen die Zugriffsrechte keine Rolle.
Gewisse Installer legen zusätzliche Dateien in die benutzerspezifischen
/library/Application Support.
In dem entsprechenden Ordner der anderen Benutzer fehlen die Dateien dann. Am Saubersten ist es dann, das Programm auch im anderen Account zu installieren.
Viele Programme verlangen von jedem Benutzer eine erneute Registrierung bzw. Eingabe der Seriennummer. Da muss man dann durch (aber Lizenz beachten )
0
elnino20.06.0417:14
Wenn wir schon bei dem Thema Multiuser Accounts sind, dann würde mich mal folgendes interessieren:

Ich möchte einen Account mit Internetzugang haben, von dem der zweite Account ausgeschlossen ist. Das heisst, ich möchte nur einen Account auf meinem Computer mit Internetzugriffsrechten benutzen. Die anderen sollen lediglich die Programme im "Applikations"Ordner starten können.
Da Internet und viele andere benutzerübergreifende Sachen über die Systemsteuerung geregelt werden und somit für alle Benutzer gelten, suche ich genau deswegen eine Möglichkeit/Software/Hilfe...

cheers
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt20.06.0418:31
Versuch mal, wie weit die Benutzereinstellungen reichen. Die anderen Accounts bekommen unter Sicheerheit kein Häkchen bei "Benutzer darf diesen Computer verwalten". Dann wird der Tab "Einschränkungen" aktiv. Hier kannst Du festlegen, dass nur die Programme im Application-Ordner zugänglich sind und der Zugang auf bestimmte Systemeinstellungen beschränkt wird. Sicherheitshalber würde ich noch den Zugriff auf das Programm Internetverbindung im Applications-Ordner verbieten, es könnte ja jemand manuell Verbindungsdaten eingeben.
Dann musst Du noch in Deinen eigenen Netzwerk-Einstellungen das Häkchen entfernen bei "Kennwort sichern". Und unter den Optionen einstellen, dass beim Abmelden des Benutzers die Verbindung unterbrochen wird.
0
elnino20.06.0418:53
Danke, aber das Problem ist, wenn Benutzer "A" bereits mit z.b. DSL im Netz hängt und Benutzer "B" sich dann einloggt, ebenfalls bereits Zugriff auf das Netz hat, was ich ja eigentlich verhindern möchte...
Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich das ganze über FastUserSwitching unter 10.3 realisieren möchte.

cheers
0
elnino21.06.0416:32
Hat noch jemand eine Idee?

cheers
0
uwekel21.06.0417:06
Das Programm FirewalkX kann Verbindungseinschränkungen für Programme und Benutzer einrichten. Kostet zwar ein bisschen was, funzt aber recht gut.
0
Agrajag19.06.0423:37
Also, die Daten, die in den Application Suppoert Ordnern der User abgelegt werden, die werden erst beim ersten Start des Programmes unter dem jeweiligen User angelegt. Man muss nicht für jeden User das Programm erneut installieren. Das wäre im größeren Netzwerken ja ein Ausschlusskriterium für das Programm -- das tut sich doch kein Admin an. Benutzerübergreifende Daten werden mitunter noch im Applications Support Ordner in /Library abgelegt.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.06.0416:40
mit bordmitteln geht das nicht, da dsl immer für den rechner gilt und nicht für den user. du könntest abedr eine personal firewall installieren die jeden ausgehenden und eingehenden verkehr von user x blockiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.