Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zusammenfassung von mehren txt files zu einer

Zusammenfassung von mehren txt files zu einer

MacHein
MacHein10.03.0514:24
Hallo,
<br>
<br>gibt es ein Tool, mit dem ich mehrere (ca 500 Stck.) .txt Dateien zu einer zusammenfassen kann? Die .txt Dateien sind logfiles.
<br>
<br>Vielen Dank für eure Hilfe.
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>MacHein
0

Kommentare

Stefab
Stefab10.03.0514:35
Sowas kann man ganz simpel in REALBasic oder ähnlichem programmieren!
0
MacSebi
MacSebi10.03.0514:37
cat logfileordner/* > neuestextfile.txt
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacHein
MacHein10.03.0514:49
macSebi
<br>
<br>also, ich habe alle Dateien in einem Ordner bei mir auf dem Desktop. und nun?
0
Gilderoy Lockhart10.03.0514:50
Terminal öffnen
<br>cd Desktop
<br>cat *.txt > neuestextfile.txt
<br>Terminal schließen
<br>
<br>Auf dem Desktop erscheint dann eine neue Datei "neuestextfile.txt".
<br>
0
Gilderoy Lockhart10.03.0514:52
Oh.. sorry.. "in einem Ordner" habe ich überlesen. Also, sagem wir dein Ordner heißt "Texte":
<br>
<br>Terminal öffnen
<br>
<br>cd Desktop/Texte
<br>cat *.txt >neuestextfile.txt
<br>
<br>Terminal schließen
<br>
<br>In Deinem Ordner ist jetzt die neue Datei.
0
MacHein
MacHein10.03.0514:53
Super!
<br>Vielen Dank an euch
<br>
0
MacSebi
MacSebi10.03.0515:02
okay, das mit dem Terminal hatte ich vergessen zu schreiben. Manchmal muss ich mich mühsam dran erinnern, dass es Menschen gibt die das Terminal nicht so nutzen. Sorry. Aber hat ja geklappt. Fein.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Eszett
Eszett10.03.0516:20
MacSebi
cat logfileordner/* > neuestextfile.txt
<br>
<br>Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, daß diese Methode die Reihenfolge außer acht läßt, in der die Einzeldateien zusammengebunden werden.
<br>
<br>Und wie ist nun die Reihenfolge? Genau so, wie sie bei einem "ls"-Kommando von der Kommandozeile aus auch ist. Das ist üblicherweise (Unix, Windows) von der physikalischen Reihenfolge abhängig, wie die Dateien im Verzeichnis liegen. Mehr oder weniger undefiniert. Bei HFS dagegen gibt es eigentlich keine Verzeichnisse, sondern die Dateien sind über eine Baumstruktur verknüpft. Die Dateien sind hier immer physikalisch alphabetisch sortiert.
<br>
<br>Aber Achtung!
<br>
<br>Der Finder dreht an der Sortierreihenfolge herum. Aus
<br>
<br>- Datei1.txt
<br>- Datei10.txt
<br>- Datei2.txt
<br>- Datei3.xt
<br>
<br>macht der Finder
<br>
<br>- Datei1.txt
<br>- Datei2.txt
<br>- Datei3.xt
<br>- Datei10.txt
<br>
<br>. Das passiert aber nur beim Anschauen im Finder, nicht auf der HFS-Partition selbst.
<br>
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan10.03.0517:46
Eszett
Bei HFS dagegen gibt es eigentlich keine Verzeichnisse, sondern die Dateien sind über eine Baumstruktur verknüpft.
<br>
<br>Das klingt zwar nett, hinterläßt aber den Eindruck, das wäre ein besonderes Feature von HFS(+) Bei anderen Dateisystemen ist das ähnlich (Reiser) und "altgediente" Unix-Dateisysteme wie ufs verwenden eine inode-Tabelle fester Größe. Verzeichnisse sind meistens "nur" eine Metaebene über der eigentlichen Dateiverwaltung - und waren teilweise nicht mal von Anfang an implementiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JackyK
JackyK10.03.0517:51
Eszett
Das passiert aber nur beim Anschauen im Finder, nicht auf der HFS-Partition selbst.
<br>
<br>Fuer diese Problem gibt es den Befehl sort
<br>
<br>Fuer Dein Beispiel waere es dann:
<br>ls *.txt | sort -n +0.5
<br>
<br>-n ist um numerisch zu sortieren
<br>+Zahl sortiert die $Zahl.te Spalte (Spaltentrenner ist standardmaessig Leerzeichen)
<br>Gbit man nun aber +0.Zahl wird ab $Zahlt.te Stelle sortiert
0
Eszett
Eszett10.03.0518:29
Rantandings und JackyK
<br>
<br>Danke! Schön, daß man noch immer etwas hinzulernen kann. Ich hatte bisher nur ufs, ntfs und FAT (pfui!) betrachtet. Die sortieren nicht, soweit ich mich erinnere.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.