Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zugriffssteuerung Externe Festplatte

Zugriffssteuerung Externe Festplatte

wurzelmac04.04.0716:03
Hallo, das Ziel wäre folgendes: Eine externe USB-Platte in 4 gleich große Partitionen zu unterteilen und die jeweiligen Partitionen nur einem bestimmten User bzw. Account zugänglich zu machen.
Die Partitionierung ist kein Problem;-), , aber mit den Zugriffsrechten komme ich nicht zurecht:-[.
Wenn ich bei einer Partition per Befehl+i über das Infofenster die Zugriffsrechte ändere, dort einen Eigentümer bestimme (lesen und schreiben), die beiden anderen Einträge (Gruppe und Andere) keine Rechte gebe, so scheint das nicht zu funktionieren. Sobald sich jemand anderer mit seinem Account anmeldet, kann er alle 4 Partitionen sehen und im Infofenster ist der Angemeldete sogar Eigentümer???
Ich arbeite noch unter Panther 10.3.9.
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen04.04.0716:42
du hast nicht zufällig "eigentümer ignorieren" gewählt?

0
wurzelmac04.04.0718:45
Ob da ein Häkchen ist oder nicht, spielt keine Rolle, das Ergebnis ist dasselbe...:-/
0
wurzelmac22.07.0721:30
Möchte diesen Thread noch mal aufwärmen.
Gibt es systemseitig eine Lösung, eine externe Festplatte so zu partitionieren, dass man je eine Partition einem Account zuordnen kann?
Wenn sich "X" am Mac anmeldet, kann der auch nur die Partition "X" an der externen Festplatte lesen, usw.
(Insgesamt 4 Accounts, 4 Partitionen)

0
Rantanplan
Rantanplan22.07.0721:40
Mit welchem Dateisystem ist die Platte denn formatiert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wurzelmac23.07.0721:16
Mac OS Extended (Journaled).
0
wurzelmac23.07.0721:19
wurzelmac
...Wenn sich "X" am Mac anmeldet, kann der auch nur die Partition "X" an der externen Festplatte lesen, usw...
Soll heißen: Der User X soll volle Schreib- und Leserechte an "seiner" Platte haben, und NUR an "seiner" Platte bzw. eben der Partition.
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0721:24
Ausprobiert habe ich es nicht, ich bin solo Aber grundsätzlich ist deine Methode schon richtig: Eigentümer darf alles, allen anderen die Rechte nehmen. Wobei das mit den vier Partitionen könntest du dir sparen, einfach eine Partition und vier (oder so viele wie nötig) Verzeichnisse im Wurzelverzeichnis und dann das Spiel mit den Rechten auf den jeweiligen Verzeichnissen. Der Haken oben mit dem Eigentümer ignorieren muß weg sein. Dann sollte es _eigentlich_ funktionieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wurzelmac23.07.0722:02
Danke, Rantanplan - werde ich morgen probieren und das Ergebnis vermelden!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.