Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrecte von Programmen auf zweiter Partition einstellen?

Zugriffsrecte von Programmen auf zweiter Partition einstellen?

rene204
rene20428.05.0712:03
Hallo liebes Forum,

hm, ich habe ein Problem, und hoffe, von Euch einen Tipp zu bekommen.
Das Forum habe ich bereits durchsucht, aber keine helfenden Hinweise gefunden.

Folgende Situation:
1. Mac OS Systempartition mit den Apple (orginalen) Programmen... alles bestens.

2. Partition mit eigenen, von mir benötigten Programmen.
Ich habe 10.4.9, alle Updates und einen G4MDD.

Die Programme auf der 2. Partition scheinen seit einigen Tagen keine Einstellungen mehr zu speichern. Nach einem Neustart
bekomme ich zum Bsp. die Programme mit "älteren" Einstellungen gestartet, neue Einstellungen werden zwar übernommen, solange der Rechner läuft, sind aber nach einem Neustart weg.
Es kann auch sein, das dieses Problem schon länger vorliegt, da ich den G4 sonst nicht ausschalte, dies musste ich auf grund mehrerer Gewitter erst jetzt tun.

Wenn ich via Finder die Rechte (analog zu den rechten in der Systempartition)
setzen will, habe ich nicht genug Zugriffsrechte, um dies zu tun.

Als "root" habe ich es noch nicht versucht. Wäre das eine Lösung?

Wie kann ich via Terminal die Rechte "vergleichbar" zu den Rechten der Systempartition setzen?

Für Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung, ansonsten hoffe ich auf Eure Hilfe.

Danke.. Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

Martin Springer28.05.0712:18
Mein MBP vergisst auch gelegentlich. Ein paar mal sogar den Maustreiber der internen Tastatur...
0
_mäuschen
_mäuschen28.05.0713:00

Programme speichern doch ihre Einstellungen in Deiner User Library in Preferences?

Das hat mit der 2ten Partition so keinen Zusammenhang.

0
rene204
rene20428.05.0713:34
_mäuschen
Programme speichern doch ihre Einstellungen in Deiner User Library in Preferences?

Das hat mit der 2ten Partition so keinen Zusammenhang.

das dachte ich auch... aber dort hat Rechte überprüfen / reparieren nichts erbracht. Keine Fehler gefunden und demnach auch nichts repariert.

Woran kann es dann liegen...? Es betrifft nur die Progs, die auf der 2.Partition installiert sind.

wie könnte ich dennoch dort die Rechte setzen..?

sudo chown ???? was müsste ich dort angeben, damit die Rechte angepasst werden? Auch die Unterordner müssten gesetzt werden.
Muss ich vorher auf die 2.Part. wechseln ? wie mache ich das...? das Volume heisst Eigene Programme

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen28.05.0713:47

chown == change owner == ändern des Besitzers

Die externe Platte sollte eh : Eigentümer auf diesem Volumen ignorieren
gesetzt haben

Hat aber auch nichts nichts mit CHMOD: Zugriffsrechte unter Unix
zu tun.

Programmeinstellungen werden einzig und allein in /Library oder ~/Library abgesetzt.

(Ja ich weiss, es gibt da noch so ein oder zwei Ausnahmen, die sich nicht an Apples Vorgaben halten.)


0
rene204
rene20428.05.0713:55
Hm, dann weiss ich auch nicht mehr weiter...

Es handelt sich nur um eine 2. Partition auf der internen HDD.

Sollte ich die auch auf Eigentümer ignorieren setzen?

Trotzdem Danke für die Hilfe.....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Martin Springer28.05.0714:05
_mäusschen

zu OSX 10.3 Zeiten hatte ich ähnliche Probleme. Nur war es da so das wenn ich im Ordner Programme einen Unterordner angelegt habe und dann noch einen Ordner in dem Unterordner und dort Programme installiert waren, ich gelegentlich manche Programme garnicht ausführen konnte oder einfach abgestürtz sind. Allerdings habe ich keine Programme einfach so verschoben die durch einen Installer installiert wurden.
0
_mäuschen
_mäuschen28.05.0714:10

Ach so, 2te Partition. Nein. ignorieren nicht setzen.

Versuchshalber:
Kopiere ein Programm auf die 1te Partition und versuch nochmals, ob Einstellungen jetzt gesichert werden.

0
_mäuschen
_mäuschen28.05.0714:14

Ja, Martinn SSpringer, geschachtelte Ordner in 10.3

0
Martin Springer28.05.0714:18
verzeih mir _mäuschen für die Unachtsamkeit in deinem Namen
0
_mäuschen
_mäuschen28.05.0714:25

Man sieht: auch kleinste Unachtsamkeiten können ins Auge gehen.

Ich habe so das Gefühl, dass rene204 sich schon vorher das System zerschossen hat.

0
_mäuschen
_mäuschen28.05.0714:29

Mich würde noch interessieren, um welche Programme es sich auf der 2ten Partition handelt.

0
Martin Springer28.05.0714:41
_mäuschen

wie kann man sich denn das System zerschießen, wenn es doch noch funktioniert? Wenn ich das Comboupdate installiere, wird das System damit nicht wieder ganz repariert?
0
_mäuschen
_mäuschen28.05.0714:54

Martin Springer, ja, das System.

Hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Aber interessant wäre es trotzdem zu wissen, was rene204 schon alles an Terminalbefehlen versucht hat.

0
rene204
rene20428.05.0715:59
ok, es handelt sich z.B. um das Programm "RSS-Menu", welches mir nach jedem System-Neustart ca.180 neue RSS-Feeds anzeigt, obwohl ich diese bereits als "gelesen" markiert hatte.

"Zerschossen" ist mein System wohl nicht, da im Prinzip alles geht, bis auf das o.g. Problem.

Ich habe bisher KEINE Terminal-Befehle versucht, da ich mich damit nicht so gut auskenne.. vorher frage ich lieber hier die "Spezialisten".. (_mäuschen?!?)

Aber offensichtlich liegt es an unrichtigen Rechten, denn nach
dem Kopieren auf die Systempartition geht es.

Welche Rechte müsste ich denn setzen, um das zu korrigieren?

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen28.05.0716:48

Hab mir das Programm runtergeholt

und kann von 1ter oder 2ter Partition das Ding starten und es geht.

Das steht beispielsweise in
~/Library/Application Support/RSS Menu/Feeds Cache/ Apple Hot News (German).articlecache

<key>Apple aktualisiert MacBook</key><false/> wenn gelesen
und
<true/> bei ungelesenen

Sind diese xyz.articlecache bei Dir vorhanden?


NB
Mir sagt es immer wieder: Neue Version verfügbar
obwohl ich es einmal bestätigt und neu runtergeholt:-/


a bunch of bugs

0
rene204
rene20428.05.0717:04
_mäuschen
Hab mir das Programm runtergeholt

und kann von 1ter oder 2ter Partition das Ding starten und es geht.

Das steht beispielsweise in
~/Library/Application Support/RSS Menu/Feeds Cache/ Apple Hot News (German).articlecache

<key>Apple aktualisiert MacBook</key><false/> wenn gelesen
und
<true/> bei ungelesenen

Sind diese xyz.articlecache bei Dir vorhanden?


NB
Mir sagt es immer wieder: Neue Version verfügbar
obwohl ich es einmal bestätigt und neu runtergeholt:-/


a bunch of bugs

Danke für Deine Hilfe... nun zu den Antworten...
1.) Welche Version hast Du bekommen? 1.10.1 ist aktuell,
hier kommt kein hinweis auf eine aktuellere Version, obwohl der tägliche Check in den Prefs eingschaltet ist.

2.) Nein, diese Dateien habe ich nicht..., weder im User/Library noch im (root)/Library-Verzeichnis.

wie ich schon schrieb, es scheint ein Rechteproblem zu sein.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20428.05.0717:14
Es betrifft auch andere Programme.
aber das RSS-Menu zeigt es eben am besten....

Ich habe jetzt nur für dieses Programm die Rechte ( via Informationsdialog Apfel+I ) vgl. zu den anderen im regulären Programme-Verzeichnis gesetzt und es geht...

scheint also wirklich daran zu liegen.... allerdings kann ich eben Nicht von der obersten Ebene des Laufwerks (inkl. Unterverzeichnisse) die Berechtigungen setzen, da ich dazu nicht die "notwendigen Zugriffsrechte besitze".

Eben genau das ist mein Problem. ich denke, mit einem Terminalbefehtl kann ich das....
aber welchen benötige ich dazu?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen28.05.0717:15

hmmm, ja habe jetzt die neueste Version
und hier heisst das file nun@@RSS Menu Library.rssmenu

Und Zugriffsrecht muss ja auf Dein /Users/user/Library/Application Support/RSS Menu/
zeigen, da Du ja derjenige bist, der das Programm gestartet hat.

Und darauf hast Du sicher die Rechte um darauf zuzugreifen

0
Agrajag28.05.0714:17
rene204: Hast du mal in die console.log oder system.log (mit Konsole.app) geschaut, während du ein Programm von der zweiten Partition benutzt hast? Die chance ist groß, daß die Programme meckern, wenn sie nicht schreiben können und es dann in eines der Log-Dateien schreiben. Eventuell hat auch das eine oder andere Programm ein eigenes Log geöffnet.


Die Rechtereparatur fasst KEINE Dateien an, die nicht über den Apple-Installer installiert wurden. Was repariert wird, kannst du dir anschauen, wenn du in /Library/Receipts schaust. Dort liegen scheinbar komplette Installationspackete, die allerdings nur noch Listen von installierten Dateien incl. der korrekten Rechte enthalten.
0
Agrajag28.05.0714:37
Ich hatte bis vor kurzem (mein MBP hat *noch* eine zu kleine Platte zum Partitionieren), über Jahre, einen Großteil der Programme auf einer eigenen Partition. Nur die Programme, die über einen Installer in mehrere Orte installiert hatten, oder Apple-Stuff, hatte ich auf der System-Partition gelassen. Viele Installer kopieren allerdings nur einen Ordner oder App-Bundle, so daß ich sie anschließend in meine Apps-Partition verschoben habe.

Mit dieser Aufteilung hatte ich nie Probleme gehabt. Ich hab auch keine Ahnung, was bei dir schief läuft.
0
Agrajag28.05.0717:07
rene204: Macht etwa nur dieses eine Programm bei dir Probleme, wenn es von der zweiten Partition startest? Es hörte sich zuerst so an, daß es ALLE Programme auf dieser Partition betrifft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.