Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Zugriffsrechte haben – und doch nicht haben?

Zugriffsrechte haben – und doch nicht haben?

Pseudemys
Pseudemys07.12.0400:18
Ich habe für mein Home-Verzeichnis wie alle nachgeordneten Ordner und Daten die nachfolgend ersichtlichen Zugriffsrechte eingerichtet (s. zwei Bildchen).
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys07.12.0400:19
Und im Finder:
0
Pseudemys
Pseudemys07.12.0400:21
Trotzdem nachfolgende Fehlermeldung beim Kopieren meines Programme-Ordners aus meinem Home-Verzeichnis – über das ich doch die Oberhoheit haben sollte! - auf ein CD/DVD-Image-Layout zum Brennen.

Muß die Gruppe staff (Ich) etwa auch „Schreiben“ können? – Wenn ja: WARUM?

Habe ich als Besitzer (Home-Verzeichnisnutzer, hier als Beispiel „My Home“) doch nicht die Oberhoheit über mein Verzeichnis?


Die Schildkröte dankt für jeden klärenden Hinweis.
0
Pseudemys
Pseudemys07.12.0400:28
Warum wird dieses Bild – obwohl im abc.jpg-Format – nicht hochgeladen, die anderen, ebenso abc.jpg, schon?
Noch ein Versuch:
0
Pseudemys
Pseudemys07.12.0400:29
Na also, wer sagt's denn - geht doch!

Die Diskussion hiermit eröffnet.
0
Pseudemys
Pseudemys07.12.0401:33
sebastian
Es gibt durchaus Programme, die Dateien enthalten, die explizit nicht Dir gehören, sondern root, viele Utilities beispielsweise.

Das ist richtig und notwendig so.

Danke, sebastian.

Die Gruppe auch „Schreiben“ zu lassen, dies würde am bestehenden Sachverhalt also nichts ändern.

Also gut: was sein muß, muß sein - ich füge mich natürlich den Geboten des Systems.


Aber:
Beim Sicherheits-Brennen meiner Programme könnte es aber wohl Probleme geben, nicht?


Weil:
Nach einem Brennversuch auf CD-RW mit Dragon Burn schlug die anschließende obligatorische (detaillierte) Prüfung fehl.

Ist die Ursache dafür das Rechteproblem?
Oder muß ich da nach anderen Ursachen Ausschau halten?
0
Agrajag07.12.0410:21
Am einfachsten machst du es dir, wenn du solche Sachen via Terminal mit sudo ditto kopierst. Für meine Backups auf DVD-RAM benutze ich im Terminal psync (wie rscnc, nur mit Resource Forks). Für Backups auf CD-RW würde ich wohl auch sudo ditto verwenden.

Das funktioniert jedenfalls für mich.
0
Agrajag07.12.0410:24
Für die Backups auf CD-RW natürlich alles erstmal in ein vorher erzeugtes DiskImage schreiben. Falls alles auf ein DiskImage passen sollte, dann wäre auch noch der Befehl "hdiutil create" injteressant. Damit erzeugst du ein DiskImage aus ein Verzeichnis. Das ist auch über das DiskUtility erreichbar.
0
Pseudemys
Pseudemys07.12.0411:21
Danke für die weiteren Infos!
0
Pseudemys
Pseudemys07.12.0411:23
Ach ja - Terminal…

Ich weiß, die Befehle werden da auch erklärt.

Aber ein schönes Buch mit Beispiel-Ausführungen wäre angenehm.
Was kann da empfohlen werden? - Dankeschön!
0
MacMark
MacMark07.12.0411:27
Deine Group muß nicht schreiben können in Deinem Home. Und das ist auch per default so eingestellt.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, daß einige Objekte in Deinem Home jemand anders gehören. Prüfe und ändere dies.
„@macmark_de“
0
beat
beat07.12.0414:17
osxnerd

welches zum beispiel? (das ist doch auch das problem, wenn man die daten von einem fileserver backuppen will). gibt es überhaupt was sinnvolles, das arbeiten kann, auch wenn der root nicht angemeldet ist?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
rofl
rofl07.12.0414:19
ein sudo cp oder sudo mv müsste es doch können
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck07.12.0415:39
Ich hatte zu dem Problem vor einigen Tagen auch schon mal gepostet:

Das Problem: Mit DejaVu kann ich kompett mein Home-Verzeichnis auf die Festplatte sichern. Wenn ich das dann mit Toast brennen will, bringt Toast irgendwann die Meldung: Sie haben keine Zugriffsrechte und bricht ab, CD/DVD verbrannt.
Dasselbe, wenn ich direkt mit DejaVU nach Toast "kopiere".
Also helfe ich mir, indem ich die Backups als root ausführe,
entweder mit DejaVU und Toast oder per Drag&Drop auf Toast.
0
MacMark
MacMark08.12.0421:12
Ist evtl. das sticky bit gesetzt? Für Details siehe diese Seite auf OSXFAQ:
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys09.12.0401:21
Ich habe jetzt mit NoNames Empfehlung PsyncX (@@http://sourceforge.net/projects/psyncx ) versucht, ein Backup zu machen.

Zur Probe den Bilder-Ordner aus dem Home-Verzeichnis in den angelegten BACKUP-Ordner auf dem Schreibtisch.
Folgendes geschah:
Der Knips auf „Backup jetzt starten“ war erst im dritten Anlauf erfolgreich (vorher wollte das Terminal aufgehen, „schaffte“ es aber nicht).
Als doch, die Fehlermeldung wie im Bild zu sehen:
0
Pseudemys
Pseudemys09.12.0401:22
Diese kommentierte der PsyncX-Entwickler nachfolgend:
Did you just do an archive/re-install of OS 10? Because that error
message says that you don't have one of the key files installed. If
you install PsyncX 2.1.1 again, everything should then work properly.

Die Neuinstallation von PsyncX brachte nicht die Lösung.
Meine Systeminstallation lief ab wie folgt:
10.2.4 mit den iBook G3 900-System-CDs, dann update auf 10.2.8 mit „MacOSXUpdateCombo10.2.8“

Muß wohl mein System neu installieren – wenn da was vermißt wird.
0
Pseudemys
Pseudemys09.12.0417:54
Bevor ich's tue - noch ein dies überflüssig machender Lösungsvorschlag?
0
JustDoIt
JustDoIt09.12.0418:05
Warum benutzt Du nicht einfach CCC und sicherst damit die Ordner auf eine externe Platte, oder SuperDuper.
0
stiffler
stiffler09.12.0418:26
Pseudemys Warst du zu faul, in dem Terminalscreenshot auch noch deinen Usernamen wegzuradieren?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Pseudemys
Pseudemys09.12.0418:40
stiffler
Pseudemys Warst du zu faul, in dem Terminalscreenshot auch noch deinen Usernamen wegzuradieren?

Ja, da ich diesen eh ändere.


JustDoIt

Kann man CCC auch für Sicherung beim CD-Brennen verwenden?
(Habe keine externe Platte.)
0
Pseudemys
Pseudemys10.12.0404:15
Nach System-Neuinstallation (unter Sicherung des Homeverzeichnisses) von 10.2.4, update mit dem Combo auf 10.2.8 – nach wie vor die gleiche Fehlermeldung wie im Terminal-Bild oben.

Jemand noch eine Idee zur Problemlösung?
0
Marten10.12.0405:47
hast du mal nach "locate MacOSX/pm" gegoogelt? Ist mit psync kein unbekanntes Problem und hat wohl mit der Perl Installation zu tun.

Wenn nur ein Programm der Störenfried ist könntest du auch in Erwägung ziehen dieses beim Kopieren zu übergehen wenn es für alles andere mit gegebenen Mitteln funktioniert und du noch den Installer dafür hast.

(unsauber aber zumindest kurzfristig ökonomisch)
0
Uli Zappe10.12.0406:22
"File.pm" ist ein "Perl Module" (=pm), ein Zusatzmodul für Perl, das es Perl-Skripten, wie sie in psync verwendet werden, erlaubt, auf das Mac OS X-Dateisystem zuzugreifen, was für ein Backupprogramm nicht unwesentlich ist.

Wenn Du in Terminal "locate File.pm" eingibst, sollte (u.a.) folgende Antwort erscheinen:

/Library/Perl/darwin/MacOSX/File.pm

Tut sie das nicht, ist irgendwas an Deiner Mac OS X-Perl-Installation (Teil der BSD-Subsystem-Installation) kaputtgegangen; das würde ohnehin eine Neuinstallation des Systems nahelegen.
0
species8472
species847210.12.0407:57
Pseudemys
Vielleich solltest Du Dir ja mal "Impression" anschauen, ist ein nettes kleines Backup Programm, das wahlweise mit root Rechten laufen kann und nicht viel kostet. Damit läßt sich der gesamte User Ordner sichern, ohne daß es zu Problemen mit den Zugriffsrechten kommt. Ich benutze es bereits seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

0
Pseudemys
Pseudemys10.12.0413:54
Erneut Dank für alle weiteren Hinweise!

Uli Zappe

Prima Tipp!
Und siehe da – nämlich das Bild! – die files scheinen das zu sein. Soweit eine gute Nachricht, alles andere wäre auch merkwürdig, denn: das System wurde ja gerade neu installiert! (Wahrscheinlich waren sie auch vorher da…)

"Did you just do an archive/re-install of OS 10?“ fragt mich oben der PsyncX-Entwickler. Und weiter: „Because that error message says that you don’t have one of the key files installed. If you install PsyncX 2.1.1 again, everything should then work properly."
Wie ich das System installiert habe, ist oben auch beschrieben.
Liegt der Fehler dann doch bei PsyncX?

species8472
Danke, schon viel Gute darüber gehört. (Ist aber wohl auch was eher für Platten-Sicherung.)
Aber: hier gilt es ja erstmal abzuklären, wo der Fehler liegt.
Es werden ja files vermißt, und da vermutet man ja nicht den Fehler beim Programm.
Und nun scheinen die files da zu sein, wie wir dank Uli Zappes Hinweis sehen – trotzdem diese Fehlermeldung von PsyncX.

Bleibt also die Frage: Wieso & Warum?

0
Uli Zappe10.12.0415:35
Pseudemys

Und siehe da – nämlich das Bild! – die files scheinen das zu sein.

Nö, eben nicht, wenn Du genau hinschaust! Da sind zwar allerlei Dateien dieses Namens, aber der exakte Pfad

/Library/Perl/darwin/MacOSX/File.pm

ist nicht darunter! Die heißen alle XYZ_File.pm bis auf die Datei in dem Apache-Pfad, die aber (aufgrund des speziellen Pfades) nur für Apache-Programme zugänglich ist.

Dein Problem ist ganz einfach, dass die benötigte Datei fehlt!

Ich habe jetzt aber noch einmal auf einer "jungfräulichen" OS X-Installation nachgesehen und festgestellt, dass diese Datei von Mac OS X selbst aus in der Tat *nicht* installiert wird (auf meinem Arbeitssystem war sie offenbar installiert, weil ich irgendwann auch mal PSyncX installiert hatte).

Mit anderen Worten: der PSyncX-Entwickler hat recht, eine Neuinstallation von PSynX dürfte die fehlende Datei wieder anlegen.

BTW, zum Hintergrund: das Problem ist hier eine Vermengung von Mac OS X-System-Pfaden und Pfaden für vom Nutzer zusätzlich installierte Dateien. Unter NEXTSTEP gab es noch eine saubere Trennung zwischen /NextLibrary (= nur für von NEXTSTEP installierte Dateien) und /LocalLibrary (= für vom Nutzer installierte Dateien, die NEXTSTEP bei Updates nicht anrührte). Beim Übergang von Mac OS zu Mac OS X und dem damit einhergehenden "Kulturkampf" innerhalb Apples zwischen Classic- und NeXT-Leuten haben sich hier leider die Classic-Dumpfbacken durchgesetzt, die das Problem nicht begriffen haben und meinten, zwei Library-Ordner würden den Nutzer überfordern. Das Ergebnis ist, dass jetzt in /Library von OS X installierte und vom Nutzer installierte Dateien munter durcheinanderfliegen und es zu dem Chaos kommt, mit dem Du jetzt kämpfst. amp;
0
Rantanplan
Rantanplan10.12.0415:48
Uli Zappe

Und der BSD-Weg wäre, es unterhalb von /usr/local/ abzulegen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marten10.12.0415:50
könnte sein dass psync nur mit Perl 5.8 funktioniert, du hast dann ja wohl noch Perl 5.6. Bei Neuinstallation wird wahrscheinlich von Panther ausgegangen (das sollte dann aber in den System Requirements stehen).

Hast du es jetzt schon mal mit CCC versucht?
0
Uli Zappe10.12.0416:26
Rantanplan

Schon klar, aber wir wollen hier doch nicht zu tief einsteigen

Im Ernst: wären die Sachen auf der /XYLibrary-Ebene sauber getrennt, könntest Du über Soft-Links natürlich wunderbar /usr/local/lib bzw. /usr/lib usw. zuordnen.
0
Pseudemys
Pseudemys10.12.0416:44
Marten
könnte sein dass psync nur mit Perl 5.8 funktioniert, du hast dann ja wohl noch Perl 5.6. Bei Neuinstallation wird wahrscheinlich von Panther ausgegangen (das sollte dann aber in den System Requirements stehen).

Ich hatte keinen Hinweise darauf gefunden, daß das Tool nur mit Panther funktioniert. (Übersehen? Wäre ja peinlich. Hab' extra danach Ausschau gehalten beim Download).

Hast du es jetzt schon mal mit CCC versucht?

Funktioniert denn das nicht nur mit externen Platten?
Ich will ja einfach nur:
Von einem Ordner in anderen (Backup-)Ordner sichern, um der Rechteproblematik aus dem Weg zu gehen, dann den Backup-Ordner brennen - mit Brennprogramm oder auf ein DiskImage gepackt mit DiskCopy z.B.
So bescheiden bin ich! Und es will nicht…

(Bin jetzt aber schon mal froh zu lesen, daß meinem System wohl nichts „fehlt“.
Vielleicht meldet sich auch der Entwickler noch mal.)
0
Marten10.12.0417:09
Pseudemys

CCC: das kopiert eigentlich nur alles was du angibst unter Berücksichtigung der OS X spezifischen Berechtigungen (man sieht auch in der Konsole was es macht. Eigentlich ist es nur ein GUI für 'sudo ditto' - siehe Agrajag's erstes Posting) auf ein Volume deiner Wahl.

Wenn du also mit dem Festplattendienstprogramm ein DiskImage erstellst, kannst du dieses in CCC als Ziel angeben und wenn es dann kopiert ist wieder mit dem FDP brennen.

zu Perl: das war nur eine wage Vermutung -hätte ich besser als solche anzeigen sollen-, da wissen Uli und andere und besonders die Entwickler von psync mehr, es gibt zwischen 5.6 und 5.8 aber einige Unterschiede, am besten du sagst immer dazu, dass du noch 10.2 verwendest.
0
Pseudemys
Pseudemys10.12.0417:21
Danke, Marten!

Ja, Uli Zappe, der scheint mir in der Tat ein tiefer Kenner der Materie!

Daher…
Uli Zappe schrieb:
Ich habe jetzt aber noch einmal auf einer "jungfräulichen" OS X-Installation nachgesehen und festgestellt, dass diese Datei von Mac OS X selbst aus in der Tat *nicht* installiert wird (auf meinem Arbeitssystem war sie offenbar installiert, weil ich irgendwann auch mal PSyncX installiert hatte).

Das System (10.2.4 mit System-CDs, dann mit Combo-Update auf 10.2.8) habe ich ja – wie oben beschrieben – neu installiert. Und wie Du auch beobachtest – sie fehlt wieder.
Praktisch gesprochen: Ich komme also so bestimmt zu ihr wie die Jungfrau zum Kinde – nämlich gar nicht.
(Denn: warum sie in einem Fall da ist – so bei Dir – und in einem anderen nicht – wie bei mir & auch bei Dir - , ja das Problem ist wohl so „einfach erklärbar“ wie eine Jungfrauengeburt.)

Mit anderen Worten: der PSyncX-Entwickler hat recht, eine Neuinstallation von PSynX dürfte die fehlende Datei wieder anlegen.


Habe ich natürlich als erstes gemacht! Und – wie oben nachzulesen – folgenlos. Immer wieder derselbe Fehler.

Wäre also der Frage nachzugehen:
Warum kann also PsyncX die Datei nicht anlegen?
Selbst nach einer System-Neuinstallation nicht!
0
Uli Zappe10.12.0417:28
Pseudemys

WIe wird PSyncX denn installiert? Über einen Installer, der Admin-Rechte abfragt? Wenn das *nicht* der Fall sein sollte, dann kann es auch nicht funktionieren (weil man für den Library-Ordner Admin-Rechte zum Schreiben braucht) - aber das macht eigentlich keinen Sinn, blöd ist der PsyncX-Entwickler ja auch nicht.

Wie auch immer - wenn Du magst, schicke mir Deine Email-Adresse (an uli-at-ritual.org), und ich maile Dir meine File.pm-Datei. dann kannst Du sie entweder manuell dorthin kopieren, wo sie hingehört, oder Du siehst zumindest deutlich, warum Du das*nicht* kannst ...
0
Pseudemys
Pseudemys10.12.0417:57
Uli Zappe schrieb:
WIe wird PSyncX denn installiert? Über einen Installer, der Admin-Rechte abfragt?[…]

Genau so, mein Administrator-Paßwort muß ich also auch eingeben. Von daher sollte also eigentlich alles funktionieren wie es zu erwarten wäre.
Tut es aber nicht.

Dein freundliches Angebot könnte natürlich die elegante Lösung des Problems sein. – Dankeschön dafür!
Laß uns mal noch die Antwort des Entwicklers auf meine erneute Nachfrage abwarten (womöglich kommt der auch auf Deine Idee), ansonsten flattert, mit Deiner gütigen Erlaubnis, meine Bitte um das bestimmte filechen demnächst in Dein eMail-Fach.


0
Pseudemys
Pseudemys10.12.0418:00
…wenn man vom Teufel spricht!

Die frohe Botschaft des Entwicklers, soeben eingetroffen:
Well, if you have OS 10.2.8 you actually need PsyncX 2.0. See here:


Good luck,

David
--
Acorn Computer Solutions, LLC
720-261-8695


Computer help for any situation. Web design,
web hosting, troubleshooting and more.
0
Rantanplan
Rantanplan10.12.0418:20
Mei, mei, mei.... das steht aber auch großmächtig - sogar in rot - auf der Downloadseite von PsyncX
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys10.12.0418:43
Jaaaaa!
(Schäm' mich ja auch schon.)

Nur:
Ich kannte nur diese Seite @@ , wo sich das nicht so schnell erschließt.

Da - - war ich leider nicht.

Nachsicht, bitte!
0
Sebastian
Sebastian07.12.0401:20
Es gibt durchaus Programme, die Dateien enthalten, die explizit nicht Dir gehören, sondern root, viele Utilities beispielsweise.
<br>
<br>Das ist richtig und notwendig so.
0
Sebastian
Sebastian07.12.0410:51
Pseudemys
<br>Die Gruppe auch „Schreiben“ zu lassen, dies würde am bestehenden Sachverhalt also nichts ändern.
<br>Nein, denn das Problem sind nicht die mangelnden Schreibrechte sondern die mangelnden Leserechte.
<br>
Aber:
<br>Beim Sicherheits-Brennen meiner Programme könnte es aber wohl Probleme geben, nicht?
<br>
<br>
<br>Weil:
<br>Nach einem Brennversuch auf CD-RW mit Dragon Burn schlug die anschließende obligatorische (detaillierte) Prüfung fehl.
<br>
<br>Ist die Ursache dafür das Rechteproblem?
<br>Oder muß ich da nach anderen Ursachen Ausschau halten?
<br>In dem konkreten Fall... keine Ahnung, ganz ehrlich, da gibt es tausend Möglichkeiten. Kann sein.
<br>
<br>Ich sehe zwei Möglichkeiten: freunde Dich mit dem Terminal an oder benutz ein Programm für Backups (CCC beispielsweise). Ansonsten hast Du nachher -- beim Fall der Fälle -- auch wieder riesengroße Probleme, die gebackupten (Oh mein Deutsch) Dateien mit den richtigen Rechten und Eigentümern wieder herzustellen.
0
osxnerd07.12.0412:04
Nein, die Fehlermeldung sagt, dass versucht wird, ein Programm zu kopieren, das mit Sonderberechtigung (SUID- oder SGID-Recht) ausgestattet ist. Da der Finder dafür sorgen muss, dass der aktuelle Benutzer zum Eigentümer der Kopie wird (wodurch dieses Recht zerstört wird), würde das Programm hierdurch unbrauchbar werden. Deshalb warnt der Finder und kopiert dieses Programm nicht.
<br>
<br>Das ist beim Kopieren bestimmter System-Utilites normal und muss so sein. Die einzige Lösung, die es gibt, ist, nicht den Finder zu verwenden, sondern ein professionelles Backup-Programm, das sich selbst in den "root"-Status erheben kann.
<br>
<br>Ob das nun grafisch oder im Terminal passiert, spielt keine Rolle.
0
Sebastian
Sebastian07.12.0414:37
beat
osxnerd
<br>
<br>welches zum beispiel? (das ist doch auch das problem, wenn man die daten von einem fileserver backuppen will). gibt es überhaupt was sinnvolles, das arbeiten kann, auch wenn der root nicht angemeldet ist?
<br>Ich werde jetzt bestimmt keine Einführung in UNIX geben, wozu Rechte und SUID nötig sind.
<br>Aber guck Dir mal Utilities von Apple an wie das Festplatten-Dienstprogramm oder auch den ganzen Netzwerk-Kram, da ist das sinnvoll und richtig.
0
osxnerd07.12.0414:51
beat
osxnerd
<br>gibt es überhaupt was sinnvolles, das arbeiten kann, auch wenn der root nicht angemeldet ist?
<br>
<br>root braucht niemals angemeldet zu sein und sollte das auch nie tun. Es geht hier um Backup-Programme, die das Recht haben, als root arbeiten zu dürfen. Das sind zwei verschiedene Dinge.
<br>
<br>Die einfachste Lösung ist die Erstellung eines Disk-Image mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Man muss nur darauf achten, ein Schreib-/Lese-Image zu erstellen, um nach dem erfolgreichen Backup die Option "Eigentümer auf diese Volume ignorieren" abschalten zu können. Diese Option darf auf keinen Fall eingeschaltet sein, da sonst *sämtliche* Berechtigungen auf dem Backup falsch sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.