Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte auf alle Unterobjekte Anwenden funktioniert nicht richtig

Zugriffsrechte auf alle Unterobjekte Anwenden funktioniert nicht richtig

sgn400
sgn40014.06.0806:41
Hallo
Folgendes Problem:
Ich habe aus einem alten System, nach einer Neuinstallation, Dateiordner komplett übernommen (manuell). Z.B. mein Musikordner aus iTunes, oder mein Dokumentenordner und noch einige andere.
Bei allen ist grundsätzlich das gleiche unter "Informationen" zu sehen (siehe Bild). Den Benutzer "unbekannt" kann ich nur löschen, wenn ich "+" drücke, "Administrator" auswähle und danach "Administrator" (Admin) lösche. Bis hier hin ist noch alles halb so wild ... ("Admin ersetzt unbekannt")
möchte ich diese Einstellung aber auf sämtliche Unterordner und Objekte anwenden, bleibt der Benutzer "unbekannt" überall erhalten. Was das für einen Aufwand bedeutet das alles manuell zu ändern brauche ich sicher nicht erläutern .... :sick:
Deshalb hoffe ich, dass einer von Euch einen Tip hat, evtl. auch mit dem Terminal zum. mein iTunes- und Dokumentenordner und sämtliche Unterordner mit den selben Zugrifssrechten auszustatten.
Ach ja, wenn ich die Zugriffsrechte repariere, taucht bei mir immer wieder der selbe Fehler in unterschiedlichen Abständen auf. Wenn er wieder da ist reiche ich das Bild nach.

Mfg
T.J.


„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentare

sgn400
sgn40014.06.0806:46
Hab mein System noch gar nicht beschrieben:
PM G5 1,8Ghz 2,5Gb Ram
System 10.5.3 Leopard

HD`s:
1x 1TB System <--- hier ist das Problem
1x500 GB (war früher das System drauf)
1x 400GB (nur Daten im externen USB Gehäuse)

noch als Hinweis:
auf der 500er war vorher das selbe Problem nur lief das System, also habe ich es gelassen, es zu reparieren ....

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40014.06.0807:23
Hier jetzt der Fehler der immer wieder auftaucht, nach dem reparieren der Rechte.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40014.06.0812:42
Hat keiner eine Idee? Drehe durch, wenn ich das alles manuell machen muß ....

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Brandy
Brandy14.06.0814:03
Mhh... das hab ich jetzt schon mehrmals veranstaltet und hab schon wieder vergessen, wie genau. Mach lieber noch eine Backup.

Also, erst hab ich mir mit "sudo chown meinname: -R /Users/Benutzerordner" alle Rechte an land gezogen.

So, dann konnte ich alle anderen Gruppen entfernen, auch die nicht mehr vorhandenen. Dann auf alle Unterordner übertragen. Dabei legt das OS aber noch Gruppen namen Staff oder wheel an, aber ohne Rechte - die kannst du so lassen.

Jetzt aber bei Bedarf noch eben den Briefkastenordner manuell einstellen, wenn er benötigt wird. Also selber lesen und schreiben, alle anderen nur schreiben.

Wenn ich den Schrott nicht immer sofort vergessen würde... im Terminal kannst du mit "man chown" und "man chgrp" die Beschreibung für die Befehle aufrufen.

0
Brandy
Brandy14.06.0814:06
Ups, ich seh grade, er schmeißt beim Übertragen "unknown" nicht raus.

0
Stranger14.06.0814:14
Versuch mal für die Rechte
0
Brandy
Brandy14.06.0814:16
Glaub, ich habs. Ich habe grade meinen Programmeordner mal aufgeräumt.

Bei "sudo chown -R <meinname>: /Applications/" hat er alle unknows meines alten Benutzernamens aus dem Weg geräumt.
Das wollte ich schon immer mal machen. Jetzt ist alles mir.
0
sgn400
sgn40014.06.0814:26
Danke Brandy und Stranger

Habe BatChmot ausprobiert. Verändern kann ich damit die Zugriffsrechte, aber der Benutzer "unbekannt" bleibt. :'(

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40014.06.0814:29
Brandy
Sprich ich muss nur "sudo chown -R <meinname>: /Applications/" in mein Terminal eingeben und dann sollte das Problem behoben sein? (Applications ersetzten durch den entsprechenden Ordner Namen?!; Meinname ersetzten durch meinen Benutzenamen?)

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Brandy
Brandy14.06.0814:32
Wie gesagt, bei meinem zweiten Test sind die unknowns rausgeflogen. Sollten sie eigentlich auch, da die Ordner ja verwaist sind. Wenn ich mir die Rechte zurücknehme, haben sie ein neues Zuhause. Im meinem Benutzerordner hab ich auch keine unknowns mehr, da hab ch das wohl auch so gemacht.

In deinem Fall also "sudo chown -R du: /Users/DeinBenutzerodner/"

-R geht rekursiv in alle Unterverzeichnisse.

0
sgn400
sgn40014.06.0814:57
Brandy
bekomme ich da eine Rückmeldung, das was passiert ist? Muß man Groß/Kleinschreibung beachten?

Bisher hat sich nichts verändert?!

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Brandy
Brandy14.06.0815:04
Nein, gibt keine Rückmeldung bis auf Plattengerödel. Kann etwas dauern.

Bei der Schreibweise bin ich mir nicht sicher, aber wenn du 100pro den Richtigen Ordner erwischen willst, kannst du den auch in das Terminalfenster ziehen, der Pfad wird dann eingetragen.

Der Rechner ist dann fertig mit der Prozedur, wenn der Curser wieder erscheint.


0
sgn400
sgn40014.06.0815:15
Habe jetzt "sudo chown -R T....J.....:(Ordner aus dem Finder reingezogen)" eingetippt.
Als Ergebniss kam:

localhost:~ t....._j.....$ sudo chown -R T...._J.....:/Users/t....._j...../Music
Password:
usage: chown [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] owner[:group] file ...
chown [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] :group file ...

Nachdem ich mein Passwort eingetippt hatte kam sofort der Teil da drunter??! Kein Festplatten rötern ...

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Brandy
Brandy14.06.0815:27
Dein zweiter Smiley sieht aus, als wenn da ein Leerzeichen fehlt, sonst hätte das Forum hier keinen Smiley dargestellt. Also zwischen deinem Namen und dem Pfad.

0
bimden14.06.0815:28
du musst auch noch den neuen "Besitzer" (chown = "change owner" = "ändere den Besitzer") angeben. Also sudo chown -R Benutzername /Pfad/zum/Ordner
0
sgn400
sgn40014.06.0815:39
Hatte es auch vorher mit dem Leerzeichen, da ist aber nichts passiert, habe es aber nochmal probiert.
Ergebniss:

localhost:~ t..._j....$ sudo chown -R T...._J....: /Users/t...._j..../Music/iTunes
localhost:~ t...._j.......$

In die zweite Zeile ist er nach 1-2 sekunden gesprungen, also auch ohne Passwort

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Brandy
Brandy14.06.0815:47
Einmal Paßwort hält für 5 Minuten.

0
Brandy
Brandy14.06.0815:48
fertig offenbar

0
sgn400
sgn40014.06.0815:51
mhh, dann ist das Problem leider nicht gelöst worden.
Schade, der "unbekannte" Nutzer ist nach wie vor in sämtlichen Unterordnern. :'(

Trotzdem herzlichen Dank für die Mühe

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Brandy
Brandy14.06.0815:53
In sämtlichen? In deinem Music-Ordner auch? Da sollte er jetzt weg sein.


0
sgn400
sgn40014.06.0816:05
Brandy
In sämtlichen, die ich aus dem alten System übernommen habe, ausser den Dateien, die konnte ich normal ändern.
Um normal über den Finder die Rechte zu ändern muss ich auch erst einen neuen Benutzer (Administrator) hinzufügen, dieser ersetzt den "unbekannt" und den kann ich dann wiederum löschen.
Alle Ordner die neu angelegt wurden sind richtig.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Brandy
Brandy14.06.0816:11
Du hast grade ja auch nur deinen Musikordner angepaßt. Normalerweise gibt es aber keine Probleme, wenn man damit weiterarbeitet. Man wird nur dran erinnert, wenn man ein altes Programm mal löschen will. Da einem der Ordner nicht gehört, wird man nach dem PW gefragt. Ist nicht weiter schlimm eigentlich. Alles war vom Betriebsystem selber stammt, hat sowieso eigene Zugriffsrechte (System).


0
sgn400
sgn40014.06.0816:15
Was sagt denn die Fehlermeldung aus, die ich beim "rechte reparieren" bekomme?
Mich macht es immer nervös, wenn mit meinem System was nicht stimmt ...

Vielen Dank

T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40014.06.0816:17
innerhalb des Musikordners sind auch noch die ganzen Fehler vorhanden. Habe es auch mit anderen Ordnern probiert ... ändert sich nichts
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Brandy
Brandy14.06.0816:24
Sagt nix aus, das Programm unternimmt auch nichtmal einen Reperaturversuch. Wenn es dir auf den Keks geht, dann behebt ein "sudo chown 0 /private/etc/cups" das Problem. 0 steht für Systemdatei, die das Festplattenprogramm ja will. Das ist aber eine Verzeichnis und ich weiß grad nicht, welche Rechte die Programme da drin haben sollten. Wahrscheinlich auch System.

0
sgn400
sgn40014.06.0816:29
Das merkwürdige, wenn nichts repariert wird, ist aber, dass es i.d.R. nach dem rechte reparieren erstmal weg ist. Nicht immer, aber oft.
Wo finde ich den die Datei/ das Verzeichnis über den Finder? dann könnte ich es mir mal anschauen.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Brandy
Brandy14.06.0816:37
Hat kein Icon das Teil.

Im Terminal kannst du mit "ls /" das Hauptverzeichnis anzeigen lassen.
"ls /private/etc/cups" zeigt dir das entsprechende Verzeichnis an.

Wenn du wissen willst, was in den Configdateien steht, dann kannst du sie mit "cat <datei>" anzeigen.

Dein Finder zeigt dir eh nur 20% von allem.
0
sgn400
sgn40014.06.0816:52
Habe das Problem scheinbar gelöst bekommen .... hätte ich auch schon früher drauf kommen können.
Habe dem Musikordner "Administrator" hinzugefügt, auf alle Unterordner angewendet, danach den "Administrator" wieder gelöscht und erneut auf alle Unterordner angewendet.

Ob der Fehler beim rechte reparieren dadurch weg ist, weiß ich noch nicht.

Trotzdem ganz herzlichen Dank!!!!!!!!

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.