Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte auf Standardeinstellungen zurückgesetzt

Zugriffsrechte auf Standardeinstellungen zurückgesetzt

sammy_jr705.04.1118:03
Hallo,

mein Mitbewohner wollte sein Benutzerkennwort löschen und hat aus versehen die Zugriffsrechte auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt (über Installations DVD gestartet und bei 'Dienstprogramme' unter dem Menupunkt 'Kennwörter zurücksetzen').
Wenn er jetzt sein Macbook startet, dann wird nach einem Namen und einem Passwort gefragt. Natürlich funktionieren sein altes Passwort und sein Benutzername nicht mehr.
Jetzt ist meine Frage, ob es einen Standardbenutzernamen und ein Standardpasswort gibt, dass man eingeben kann oder was muss man nach dem booten eingeben um sich einloggen zu können?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Sam
0

Kommentare

rene204
rene20405.04.1118:50
Hallo und willkommen im Forum.

Irgendwie hat Du das etwas nicht richtig verstanden:

"Natürlich funktionieren sein altes Passwort und sein Benutzername nicht mehr. "
Das geht so nicht, wenn er die Zugriffsrechte zurückgesetzt hat, hat dies mit Deiner Annahme rein garnichts zu tun... Und sein Benutzeraccount ist nach wie vor gültig.

Wenn er das Kennwort zurückgesetzt hat, versuch einfach anstelle des Passwortes nur die "Enter-Taste" zu drücken.
Also ohne Eingabe des Passwortes zu starten.

Es gibt kein Standard Benutzer oder Passwort.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sammy_jr705.04.1118:58
Hallo rene204,

erstmal danke für deine Antwort!

Ich hab das Einloggen ohne Passwort ausprobiert, aber leider wackelt dann nur das ganze Eingabefenster und mehr passiert nicht.
Bei dem Eingabefenster steht oben der Computername und darunter sind 2 Felder, eins für den Namen und eins für das Passwort.
Was muss hier eingetragen werden? Alter Benutzername und Passwort sind wirkungslos und ohne Eingabe der Daten passiert auch nix, außer dem oben beschriebenen wackeln des Eingabefensters.

Ich bin absolut kein Mac OS X Fachmann, aber irgendeine Lösung muss es doch für das Problem geben. Mein Mitbewohner ist ja bestimmt nicht der einzige der jemals die Zugriffsrechte auf die Standardeinstellungen zurück gesetzt hat.

Please help me!!!!!!!
0
sammy_jr705.04.1119:01
So sieht das besagte Eingabefenster aus!
0
Banker909005.04.1119:08
Kann es sein das er vielleicht achtlos einen Benutzernamen festgelegt hat bei der Prozedur?

Wäre natürlich schlecht wenn er da nur irgendwas schnell durchgeklickt hätte, ohne den richtigen Namen natürlich kein Login.
0
makelpalmesverdauung05.04.1119:08
Also wenn es nicht klappt, einfach nochmals von der Start DVD das gleiche machen und diesen Anweisungen folgen:

Ganz unten steht der Beitrag:
"Das Kennwort des ursprünglichen Administrator-Accounts zurücksetzen"
...
0
sammy_jr705.04.1119:12
Super, vielen Dank für eure Antworten!

Ich werd meinem Mitbewohner gleich mal sagen, dass er das ganze nochmal durchführen soll und diesmal darauf achten soll, was er wo eingibt.


0
_mäuschen
_mäuschen05.04.1119:28

Warum sollte denn der alte Benutzernamen nicht mehr funktionieren?

Den kann man mit der DVD nicht so ohne weiteres ändern

0
sammy_jr705.04.1119:44
@_mäuschen:

ich hab ehrlich gesagt keinen genauen plan, was er da gemacht hat.
er kam zu mir und meinte, dass er sich nicht mehr einloggen kann und das er ausversehen beim zurücksetzen der Kennwörter die zugriffsrechte auf die standardeinstellungen zurück gesetzt hat.

wie oben beschrieben, kann er sich nun nicht mehr bei dem eingabefenster normal einloggen. und eben hat er mir gesagt, dass er selbst nach dem start von der dvd nun nicht mehr die kennwörter unter dienstporgramme ändern kann.
das fenster zum ändern der kennwörter lässt sich öffnen, bleibt jedoch grau und man kann die einzelnen felder zum eintragen eines neuen passwortes nicht anwählen.

wenn ich was neues weiß, oder das problem gelöst hab, melde ich mich wieder..
0
rene204
rene20405.04.1119:55
benutzeraccount gelöscht?
wäre noch so mein Verdacht...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
almdudi
almdudi05.04.1120:10
Vor langer Rätselei: Platte löschen, System neu installieren, Backup zurückspielen.

War natürlich ein Witz.
Er hat todsicher kein Backup.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.