Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Zugang zur Kleinanzeigen

Zugang zur Kleinanzeigen

Mac2Apple
Mac2Apple17.05.1017:02
Wer von Euch findet diese nächste Einschränkung van Mactechnews zur Zugang der Kleinanzeigen noch richtig.

Es gibt immer weniger gute Kleineanzeige Portale für Macuser, nach dem Macnews.de schon aufgehört hat mit Kleinanzeige, fängt jetzt Mactechnews auch an mit diesen Blödsinn, erst Zugang einschränken und dann Kleinanzeigen komplett weg lassen.


Durch diese Zugangs einschränkung wird die attraktivität eines MacForums erheblich eingeschränkt



[Da nun ein zweiter Thread eröffnet wurde bitte ich Euch diesen Thread zur Kenntnis zu nehmen und ansonsten hier weiterzuschreiben, damit wir nicht aneinander vorbeireden, Vermeer 19:54]
0

Kommentare

Jessica17.05.1017:19
Ich finde das ganz blöd! Bin ich nun gezwungen noch 36 "Quatschbeiträge" zu schreiben weil ich erst 14 Beiträge habe? Das macht für mich keinen Sinn und die Qualität wird dadurch sicher auch nicht erhöht. Schade.

Gruss,
Jessica
0
Voki17.05.1017:22
Wo kann man denn die Anzahl der Beiträge sehen?
0
tobiask17.05.1017:24
Naja, das Problem hier bei den Kleinanzeigen ist, dass es in letzter Zeit einige Betrugsfälle gab, und daher ist so eine "Beschränkung" gar nicht schlecht, nur sollte man die meiner Meinung nach folgendermaßen verbessern:


Wenn man was Verkaufen will, muss man sich zuerst bei einem Moderator oder Admin freischalten lassen

erst ab einer bestimmten Beitraganzahl darf man verkaufen
0
Jessica17.05.1017:28
@ Voki

das steht in Deinem Profil
0
sb17.05.1017:32
Wir diskutieren diese Beschränkung nochmal intern.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
Cornus17.05.1017:33
Das geht so nicht!

Ich kann meine eigenen Inserate nicht mehr ansehen.
0
sb17.05.1017:34
Deine eigenen Inserate kannst du momentan nur noch bearbeiten.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
sonorman
sonorman17.05.1017:34
Jessica

Eben diese "Quatschbeiträge" sollen ja vermieden werden. Es geht schließlich darum, dass die Kleinanzeigen für tatsächlich aktive Community-Mitglieder gedacht sind und nicht für diejenigen, die nur mal eben umsonst ihren Plunder losschlagen wollen.

Wer Quatschbeiträge schreibt und dabei erwischt wird, dessen Kleinanzeige und evtl. auch dessen Account wird gelöscht, bzw. gesperrt.

Ihr müsst verstehen, dass die Kleinanzeigen bei MTN ein Dienst an unseren treuen, AKTIVEN Mitgliedern sind, und nicht für "Abstauber" gedacht ist. Außerdem muss dafür gesorgt werden, dass nicht jeder Betrüger und jeder Kokolores in den Anzeigen sein Unwesen treiben kann. Wer denkt, die Regeln sind nur dazu da, um mit Nonsense-Einträgen umgangen zu werden, macht eben genau das, was dazu führt, das wir die Regeln noch weiter verschärfen.

Und ja, wenn es irgendwann mal nicht mehr anders geht, weil irgendwelche Schlaumeier meinen, sich durch Tricks Zugang zu kostenlosen Kleinanzeigen verschaffen zu müssen, oder weil Betrugsversuche überhand nehmen, dann wird die Kategorie vielleicht auch ganz geschlossen. Erstens weil es für uns eine unnötige Belastung ist, die Kleinanzeigen "sauber" zu halten und zweitens ist das auch eine Frage der Haftung!

Also: Wer sich als aktives Forumsmitglied regelmäßig und mit sinnvollen Beiträgen beteiligt, der hat auch kein Problem mit den Restriktionen, weil die für ihn nicht gelten.
0
fisch66917.05.1017:40
Die Beschränkung finde ich ja sinnvoll. Nur sollte man auch individuell Teilnehmer freischalten. Ich hatte allerdings nie Probleme mit Kleinanzeigenkäufen. Nur nette Kontakte.
Voki: Du hast 49 Beiträge. Wenn es diese Einschränkung schon ein paar Wochen vorher gegeben hätte, könnte ich mich jetzt nicht über 2 Cisco-Cams von dir freuen (ich habe nur 24 >Beiträge )
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
0
Jessica17.05.1017:41
@ sonorman

Ich meinte mit den Quatschbeiträgen nicht den Anzeigenmarkt. Eher überhaupt sinnbefreite Beiträge weil man sonst gerade nichts beizutragen hat, aber auf mindestens 50 Beiräge kommen muss um den Anzeigenmarkt ansehen zu koennen.
Ausserdem reduziert das ja auch die möglichen Käufer, ist bestimmt für die Verkäufer auch nicht schön.
0
gorgont
gorgont17.05.1017:43
Genau, dass ist doch der Sinn der Sache, dass die Kleinanzeigen nicht für Jedermann nutzbar sein sollen sondern für aktive Mitglieder und nicht einfach MacTechNews Mitglieder die einfach nur Mac Dinge verkaufen wollen. Aus diesem Grund gibt es auf vielen Mac Portalen keine Kleinanzeigen mehr.
Wenn nicht bei MTN gibt es ja noch genug andere Seiten (Ebay, Amazon, usw.) wo ihr verkaufen könnt, ups ich hab vergessen, ebay und Amazon sind nicht kostenlos

Wer es nicht versteht einfach nochmal den Beitrag von sonorman duchlesen (zwei über meinem Beitrag)

Zur Info: Voki hat zum Beispiel alleine heute mehrere Quatscheinträge in Form von " " gemacht um auf 50+ Beiträge zu kommen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
wmetzger17.05.1017:44
Also, ich lese regelmäßig Macnews.de und was in MacTechNews zu lesen ist, ist ja fast das Gleiche, machmal ist macnews.de schneller, manchmal MacTechNews. Ich war hauptsächlich wegen den Kleinanzeigen hier und habe bestimmt auch manchmal die eine oder andere Werbeanzeige angeklickt. Jetzt gibt es ein paar Gründe weniger, hier vorbei zu schauen, also auch ein paar weniger Werbeklicks. Wenn Ihr darauf verzichten könnt, ok. Aber gut finde ich das nicht. Ich habe nicht so viel Zeit übrig, dass ich hier ständig Beiträge schreiben kann.
0
momirv17.05.1017:45
Mich würde mal interessieren wie viele Betrüge sich hier rumtreiben bzw. wie viele schon von der MTN Redaktion erwischt wurden? Kann mir das einer sagen oder ist das TOP-SECRET?
0
sb17.05.1017:45
Jessica
Es ist aber so, dass man auch als Verkäufer betrogen werden kann. Daher soll die Einschränkung auf beiden Seiten für etwas Sicherheit sorgen.

PS: 2x@ = @@
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
fisch66917.05.1017:53
MTN: Irgendwie tut ihr mir leid. Da macht ihr etwas im Prinzip Positives und ... wumm, hauen alle auf euch ein.
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
0
sonorman
sonorman17.05.1017:53
Jessica

Ja, überhaupt sinnbefereite Beiträge, nur um die Anzahl vollzubekommen – genau das meinte ich auch. Wer dabei erwischt wird, der wird gesperrt. Du glaubst ja gar nicht, wie oft das vorkommt. Darum haben wir ja schon die Verschärfung mit dem Zeitlimit eingeführt, dass man eine bestimmte Zeit lang registriert sein muss.

Noch mal: Der MTN Anzeigenmarkt ist für aktive Forenmitglieder und nicht für jedermann. Oder anders ausgedrückt, die Kleinanzeigen sind zwar kostenlos, aber man muss es sich erst verdienen, dort Anzeigen aufgeben zu dürfen.

Wenn dadurch etwas weniger Anzeigen drin sind und weniger Leute insgesamt daran teilnehmen können, ist das nicht so schlimm, als wäre der Mark überschwemmt mit Fakes und Betrugsversuchen.
0
bazi17.05.1017:54
ich schließe mich wmetzger an, dass man nicht mal mehr die Kleinanzeigen lesen kann ist nicht mehr hin nehmbar.
0
sonorman
sonorman17.05.1017:57
momirv
Mich würde mal interessieren wie viele Betrüge sich hier rumtreiben bzw. wie viele schon von der MTN Redaktion erwischt wurden? Kann mir das einer sagen oder ist das TOP-SECRET?

Darüber führen wir keine Statistik, aber es kommt regelmäßig vor. Darum machen wir das ganz ja mit diesen Einschränkungen, oder denkst Du, wir machen das nur, um unsere User zu ärgern?
0
goodiceman
goodiceman17.05.1018:09
Ich finde es richtig das zu beschränken und weiter zu erschweren hier Betrug zu begehen.
Ich habe nur 37 Einträge und muss jetzt halt noch ein bisschen warten bis ich Zugang habe.
Gibt schlimmeres im Leben.
0
Daniel8717.05.1018:15
Schade, dass man die Anzeigen jetzt auch nicht mehr einsehen kann bzw. ich keine Einsicht mehr auf meine eigenen habe. Ich zähle mich seit ca. einem halben Jahr zum aktiven "Passivmitglied", sprich ich verfolge die News und Forenbeiträge, bin jetzt angeschmiert, da ich nicht genug Text schreibe. Naja... schön finde ich das nicht. Meiner Meinung hat die alte Einschränkung gereicht, oder gab es nun vermehrt Betrugsfälle?!
0
hitman1871
hitman187117.05.1018:15
Ich hab "nur" 59 Beiträge, da ich nicht zu jedem Thread meinen Senf dazugeben muss, nur um was gesagt zu haben.
Macht mich das jetzt zum "nichtvertrauenserweckenden" Mitglied hier bei MTN?
Hab hier schon einige Sachen über die Kleinanzeigen ge-und verkauft.Hat immer alles reibungslos geklappt.
Sollte ich jetzt mehr Beiträge schreiben, in der Hoffnung, sie als sinnvoll zu erachten, um bei den Kleinanzeigen besser dazustehen?
Mit Sicherheit nicht.
0
fisch66917.05.1018:20
gorgont: Petzen gilt nicht ...
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
0
sonorman
sonorman17.05.1018:25
hitman1871
…Macht mich das jetzt zum "nichtvertrauenserweckenden" Mitglied hier bei MTN?

Wie so oft im Leben müssen die Ehrlichen unter den Unehrlichen leiden. Wären alle Menschen vertrauenswürdig und ehrlich, gäbe es auch keinen Grund für derartige Einschränkungen.

Aber ich bitte zu bedenken, dass das nicht die Schuld von MTN ist, sondern von denjenigen, die solche Maßnahmen durch ihr Verhalten heraufbeschwören.
0
DeepVolt17.05.1018:38
Hey,
ich fände es klasse wenn ihr das mit dem Aussperren bei den Kleinanzeigen noch einmal überdenken könntet...
Ich selbst lese praktisch täglich bis auf wenige Ausnahmen alle Neuigkeiten auf MTN, es ist sogar bei meinen Safari Top Sites die Nummer 1! Ich lese auch häufig die Foren-beiträge andere User. Da ich aber nicht zu allem meinen Senf dazu gebe kann ich nun mit 32 Einträgen die Kleinanzeigen eben nicht mehr lesen...

Ich bin hier seit mitte 2008 (oft) mehrmals Täglich online also würde ich mich schon als Aktives Mitglied bezeichnen...

Ich behaupte es gibt bessere Lösungen die Kleinanzeigen sicherer zu machen... aber Betrüger im Netz wird man wohl nie ganz vermeiden können...
0
Stimpson J. Cat17.05.1019:04
Bin jetzt seit 8.2008 bei MTN habe 45 Beiträge und kann nicht mehr zu den Kleinanzeigen! Meinen Mac Mini habe ich über die Kleinanzeigen bekommen, jetzt wollte ich mir das Angebot für eine Airport Station ansehen und.... *sick* Jungs und Mädels von MTN versucht das irgendwie anders zu regeln.
0
Jessica17.05.1019:04
Naja, ich sehe schon - Anzeigen nur zu _lesen_ ist verboten unter 50 Beiträgen. Mir ging es bisher nur um das lesen, Anzeigen aufgeben war bisher nicht nötig weil ich alles im Bekanntenkreis verkaufen konnte. Schade. Aber dann ist es eben so. Konsequenzen hat es aber wohl auch!
0
hitman1871
hitman187117.05.1019:05
sonorman
hitman1871
…Macht mich das jetzt zum "nichtvertrauenserweckenden" Mitglied hier bei MTN?

Wie so oft im Leben müssen die Ehrlichen unter den Unehrlichen leiden. Wären alle Menschen vertrauenswürdig und ehrlich, gäbe es auch keinen Grund für derartige Einschränkungen.

Aber ich bitte zu bedenken, dass das nicht die Schuld von MTN ist, sondern von denjenigen, die solche Maßnahmen durch ihr Verhalten heraufbeschwören.

Ich behaupte ja nicht, dass es Eure Schuld ist.
Und dass dem Schindluder Einhalt geboten werden muss, ist wohl jedem klar.
Wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass Mitglieder mit weniger Beiträgen genauso ehrlich sind (fast alle anscheinend) wie die "Vielschreiber".
0
gorgont
gorgont17.05.1019:09
Also ich finde auch das Lesen von Anzeigen sollte noch gestattet sein, den Verkauf könnte man aber so belassen wie es im Moment ist.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Vermeer
Vermeer17.05.1019:14
Wir hatten in letzter Zeit permanent irgendwelche Threads "Betrug auf MTN" etc und dass es mit dem Forum bergab geht usw. Die Moderatorentätigkeit nahm inzwischen die Hälfte der Zeit ein und auch Rechtsanwaltskosten wurden inzwischen ein Faktor.

Wie Ihr wisst, gab es vor längerer Zeit schon mal einen Kleinanzeigenbereich, mit dem wir nur Ärger hatten, bis wir ihn zumachen mussten.

Und es war immer klar, wenn wir einen neuen aufmachen, muss die Sache einigermassen für sich laufen. Ein Kleinanzeigenportal aufzumachen, war nie das Interesse von MTN und wird es auch künftig nicht sein. Wir sind nicht ebay.

Ziemlich ärgerlich finde ich den Ton, mit dem hier manche ihre Forderungen stellen, wenn ich das mal nebenbei sagen darf.

Sonorman hat die Hintergründe für die Entscheidung oben gut dargestellt. Nehmt das doch bitte mal zur Kenntnis. Um nur auf einen Punkt einzugehen. Bekannte Betrüger, die wir gesperrt haben, sind dann einfach auf die Angebote gegangen und haben die User dann direkt angeschrieben. Ich finde die Überlegung richtig, eine Hürde aufzubauen, dass nicht Leute einfach nur Spassangebote schreiben können oder Spassangebote abgeben können. Oder gar erst betrügerische.

Ich finde Ihr könntet wenigstens mal in Erwägung ziehen, dass die neue Regelung vielleicht doch auch im Sinne der User ist.

Trotzdem werden wir nach dem Feedback jetzt natürlich nochmal die Köpfe intern zusammenstecken und überlegen, ob wir da und dort noch was nachjustieren müssen.

Was aber auf keinen Fall kommen wird, dass wir einzelne User mit Sonderregelungen freischalten werden. Es muss eine Regel geben, die für alle gilt.
0
Voki17.05.1019:17
Ich habe hier schon einige Dinge gekauft und auch verkauft. Alle - ausnahmslos alle - Transaktionen sind einwandfrei abgewickelt worden.

Man fühlt sich einem Forum übrigens auch dann zugehörig, wenn man überwiegend liest. Einige Dinge fragt man dann ggf. via PN nach und dann und wann auch über einen Eintrag.

Vielleicht mache ich mir mal die Mühe einer statistischen Auswertung der Foreneinträge nach dem Informations- / Nonsensgehalt und ob es sich um falsche oder richtige Hilfestellungen handelt.

Das Ziel einer Vermeidung von Betrugsfällen wird man so jedenfalls nicht erreichen können. Mir ist auch noch niemand aufgefallen, bei dem ich eine gewerbliche Tätigkeit unterstellen würde, auch wenn sich die Namen dann und wann doch häufen.

So richtig helfen kann man ohnehin erst etwas später, wenn man sich richtig auskennt und sinnvolle Beiträge schreiben kann, die anderen Hilfestellung sind. Ein sonores Wiederholen von "hast Du die Zugriffsrechte schon repariert" oder das mit bestimmt > 5 % vorkommenden "das hatten wir doch schon tausendmal .... benutze einfach die Suchfunktion" führt irgendwie nicht so recht weiter.

Und JA, ich gestehe. Heute habe ich meinen Zähler erhöht um in die Kleinanzeigen schauen zu können. Übrigens unterscheidet sich die Qualität meiner Beiträge dadurch aber nicht von mindestens weiteren 25 - 40 % der Beiträge, wie eine nichtrepräsentative Durchschau etlicher Forenbeiträge gezeigt hat.

Ich bin absolut davon überzeugt, dass perspektivisch sicherlich mehr tatsächliche Hilfestellung bieten kann, als der ein oder andere Dünnbrettbohrer.

0
tst
tst17.05.1019:23

Mir fehlen echt die Worte... - ich bin hier seit Ewigkeiten angemeldet, lese und kommentiere seit zwei Jahren regelmäßig mit (aber eben nicht täglich), und muss heute abend feststellen, dass ich meine eigenen Inserate in den Kleinanzeigen nicht mehr einsehen kann, weil ich als dezenter, bewusster und zurückhaltender Schreiber Eurer Definition von "vertrauenswürdig" nicht entspreche .

Wie schon mehrfach von andere Seite in der Community erwähnt habt Ihr damit jetzt v.a. folgendes erreicht:

a) Ein beachtlicher Teil der aufrichtigen MTN-User mit vorsichtigem Schreibverhalten (oder: weniger ausgeprägtem Selbstdarstellungsbedürfnis) fühlt sich von der überraschend eingeführten Neuregelung (zurecht) ungerecht behandelt und verp**** (uups) sich woandershin, weil's Mac-News halt auch auf 'zig anderen Seiten gibt.

b) Der verbleibende Teil der Kleinanzeigen-Verstoßenen spammt fortan die MTN-Community mit noch mehr Dummsch***-(uups)-Beiträgen zu, weils davon ja jetzt 50 braucht um die Kreis der Erlauchten aufzusteigen.

Wie Ihr (for heavens sake) auf die Idee kommt, dass dieses Masse-statt-Klasse-Prinzip die Qualität des Kleinanzeigenbereichs (vom Forum mal ganz zu schweigen) verbessern kann, ist (und garantiert bleibt) mir schleierhaft.

Da beginne ich unweigerlich zu grübeln: Welche Community-Kommentare haben hierzu beigetragen ? Verfolgen die Befürworter dieser "Änderung" (zumindest teilweise) egoistische (elitäre) Neigungen / Absichten ?


Annex:
Sorry falls ich hier bereits-Geschriebenes wiederhole, aber diesen Beitrag habe ich offline (im Zug) und unabhängig von den mittlerweile zahlreichen weiteren Beiträgen getippt... und jetzt zuhause abgesendet.
0
tst
tst17.05.1019:32
P.S.: Zahlreiche Male die Kleinanzeigen genutzt, - gekauft und verkauft - alles ganz stressfrei und stets zur beideseitigen Zufriedenheit.
0
Voki17.05.1019:35
@tst:

Ich stimme voll zu. Auch was die Kreisbildung betrifft.

Klar ist aber auch, dass ein Marktplatz auf jeder Präsenz auch ein Tummelplatz für Betrüger ist. Es ist gar nicht so selten, dass ich gelesen / geschrieben habe, dass wir Mac-User uns nicht betrügen. Das würden Betrüger aber auch schreiben.

Irgendwie muss man ganz sicher eine Art von Leumundsprüfung etablieren. Aber kann das auf dem Wege einer Anhebung der Beitragszahl von 30 auf 50 geschehen? Interessanter wäre eine Art von selektiver Freischaltung durch die Forenbetreiber oder deren Moderatoren. Eine Kurzvorstellung (ähnlich Apfeltalk) wäre hier sicherlich hilfreich. Auch besteht m. W. eine enge Verbundenheit von MTN zu Mac-TV. Hier könnten z. B. Super-User von Mac-TV - also zahlende Abonnenten - auch eine Freischaltung erhalten.

Es gibt sicherlich viele Wege zur Begrenzung des Zugangs und der Entscheidung über die Zulassung zur Handelsplattform von MTN, die durchgeführte Maßnahme vermag dieses Ziel jedoch m.E. nicht zu erreichen.

0
Oeli83
Oeli8317.05.1019:35
hallo,

ich schreibe ihnen da mir diese meldung angezeigt wird:

Die Kleinanzeigen sind ein exklusiver Bereich für regelmäßige MTN-Nutzer.
Sie müssen seit mindestens 3 Monaten aktives Mitglied sein und mindestens 50 Beiträge geschrieben haben, um Zugang zum Kleinanzeigenbereich zu erhalten.

ich verstehe nicht, warum ich das forum uneingeschränkt nutzen kann!!!!
ich bin länger als 3monta angemeldet, hab mehr als 15 beiträge geschrieben.. wie es vorher gefordert war!
des weiteren habe ich nicht zu allen themen immer etwas zu sagen und finde 50 beiträge etwas überzogen!
ich nutze jedoch mactechnews täglichst!!!!

bitte nehmen sie doch bitte stellung dazu.. ich habe auch z.Z eine kleinanzeige akiv und kann diese nicht mehr aufrufen.

ich würd mactechnews gerne uneingeschränkt nutzen!!!!

mit freundlichsten grüßen

Thomas Oelmüller

- Oeli83 -
0
DennisG17.05.1019:57
ich bleibe dabei:

ein warnhinweis auf der startseite (bei hohen beträgen lieber bei usernkaufen die selbstabholung ermöglichen) für alle die die nicht selbnst denken können halte ich für wesentlich effektiver.

keiner der hier bescheissen will um schnell ein paar hundert euro abzugreifen lässt sich von 50 posts abhalten. das trifft eher die leute die hier mal gerne zum kaufen vorbeischauen oder ab und an mal etwas verkaufen wollen, OHNE permanent im forum aktiv sein zu müssen.
0
Dany67
Dany6717.05.1020:03
Das ist ja wohl absoluter Quatsch, bin zwar fast fast einem Jahr angemeldet, habe auch schon mehrfach gekauft, letzte Woche auch ein iPhone verkauft.
Und jetzt - noch 5 Monate warten bis ich wieder Kleinanzeigen lesen kann ??
Wo soll da der Sinn drin liegen ? Es gibt doch genügend Möglichkeiten bei hochpreisigen Artikeln den Verkauf oder Kauf abzusichern - das bleibt doch jedem selbst überlassen ob er das macht oder nicht !

Ich würde gerne weiterhin MTN nutzen wie ich es für richtig halte und nur zu den Post Kommentare abgeben die mich interessieren und nicht nur damit ich vollen Zugang erhalte.

0
iGod17.05.1020:10
Die Leute die sich hier beschweren habe ich noch nie in anderen Threads gesehen.
MacTechNews soll nicht nur zum Verkaufen von eurem Gerümpel sein, sondern ein Forum. Da finde ich es richtig, dass nur aktive Member, die sich regelmäßig beteiligen, verkaufen bzw. kaufen dürfen. Wenn ihr eure Sachen los werden wollt, dann stellt sie doch in eBay rein oder sonst wo, aber lungert nicht auf MTN rum nur um 3,50€ Auktionsgebühr zu sparen.
Von mir aus sollten aber alle auf eigene Gefahr kaufen dürfen.
0
Stefan S.
Stefan S.17.05.1020:10
Liebe Neulinge.
Es gab mal eine Zeit, da gab es hier gar keine Kleinanzeigen.
Und das war auch gut.
Jetzt gibt es eben als Service für die "Treuen" - Hokus Pokus - einen Kleinanzeigenbereich. Ist doch Prima.

Ich kann sehr gut verstehen, dass die MTN mit diesem Angebot sich keinen großen Stress anschaffen wollen. Und deswegen muss das maschinell gehen. Es darf auch keine Anwaltskosten nach sich ziehen. Ist doch logisch.

An all die die jetzt zwischen den Stühlen hängen: Sorry, manchmal läuft es nicht rund im Leben. Aber gut, dass es eBay gibt!
0
Stefan S.
Stefan S.17.05.1020:12
Gegen das Verkaufen von Gerümpel hätte ich nichts einzuwenden. Aber das Gespamme und - anscheinend - das Betrügen, das nervt gewaltig.
0
sonorman
sonorman17.05.1020:12
Am Besten schließen wir die Kleinanzeigen komplett.
Diese Empörung und das totale Unverständnis zeigt doch, dass ein kostenloses Angebot wie dieses überhaupt nicht honoriert und stattdessen nur Forderungen gestellt werden. Typische Anspruchsgesellschft. Was für ein Aufwand, welche Arbeit und auch Verantwortung dahinter steckt, interessiert dabei keinen. Also was soll der Stress?

0
Stefan S.
Stefan S.17.05.1020:14
MTN
Die Kleinanzeigen sollten gar nicht mehr "kommuniziert" werden. Die einen sehen und haben sie, die anderen nicht. Meckert keiner mehr. Was ich nicht weiss...
Sagt einfach: Kleinanzeigen gibt es nicht mehr.
0
Vermeer
Vermeer17.05.1020:14
Ich wundere mich über die ganze Aufregung und den Ton mit der die Debatte geführt wird. Wir waren in den letzten Monaten immer wieder aufgefordert worden, die Kleinanzeigenregelung zu überarbeiten und haben das Thema in einem Thread ausgiebig diskutiert.

Die alte Regelung war: 3 Wochen, 30 Beiträge. Diese Regel ist seit längerem auf Euern Wunsch eingeführt worden, weil die Kleinanzeigen nur noch zugemüllt waren. Diese Regel hatte die Situation extrem verbessert, andernfalls hätten wir die Kleinanzeigen schliessen müssen.

Kleiner Nachteil der Regel war, dass nun gelegentlich Spammer auftraten, die irgendeinen Blödsinn gepostet haben um über die Hürde zu kommen. Daher die Idee, die Hürde gleich so hoch zu legen, dass man es gar nicht erst versucht. Ausserdem hatten wir Probleme mit Betrügern, die gesperrt wurden und sich dann doch wieder ziemlich schnell unter neuem Mitgliedsnamen reingeschmuggelt haben. Dem mussten wir einen Riegel vorschieben, und deswegen möchte ich an der 3-Monatsregel auf jeden Fall gerne festhalten.

Wir sollten allerdings überlegen, ob 30 Beiträge einer doch relativ lange Spanne dann vielleicht genügen. Wir haben etwas unterschätzt, dass doch einige User über mehrere Jahre schon dabei sind, aber nicht so viel posten. Hier wären folgende Argumente zu überlegen: Viele Beiträge heisst nicht unbedingt Substanz. Andererseits: Aus sehr wenigen Beiträgen bekommt man keinen Eindruck von den Anbietern.
0
all_clear17.05.1020:19
Ich bin doch sehr enttäuscht von der Entscheidung über den Zugang bei den Kleinanzeigen.
Ich bin seit mehr als einem Jahr fast täglich auf dieser Seite, kann selbst aber nichts zu den Themen schreiben und bevor ich nur "babble" halte ich mich lieber zurück und nun werde ich dafür reglementiert und ausgesperrt.
Es ist doch ein Markt und die Maßnahme den Zugang von der Anzahl der Beiträge abhängig zu machen, kann ich nicht nachvollziehen.
"Wer viel redet betrügt nicht" das drückt doch der Text quasi aus-

Ich kann nicht erkennen wo der Zusammenhang zwischen der Anzahl an Beiträgen und einem ehrlichen Käufer oder Verkäufer besteht.

Die Absicht Betrugsfälle zu verhindern ist vollkommen in Ordnung, aber die Werkzeuge sind falsch.

Freundliche Grüße
Harald
0
Dany67
Dany6717.05.1020:23
Eine Regulierung ist doch auch vollkommen in Ordnung - aber hier sollte doch etwas differenziert werden - warum nicht mindestens 6-9 Monate Wartezeit - solange wartet doch niemand nur um etwas verkaufen zu können.
Die Regelung die Beiträge von 30 auf 50 zu erhöhen bringt doch nur zugemüllte Posts - so sehe ich es jedenfalls.
Ich finde MTN sehr interresant und lese auch mal nur gerne - man kann ja auch nicht zu allem etwas zutun.

0
dveumann17.05.1020:23
Ich habe die Kleinanzeigen fast jeden Tag gelesen und auch oft etwas gekauft.Schade...
Tschüß MTN,lese jetzt die Applenews auf anderen Seiten!
0
maceric
maceric17.05.1020:25
Die Leute die sich hier beschweren habe ich noch nie in anderen Threads gesehen.

Das hatte ich mir gerade auch gedacht
0
tst
tst17.05.1020:25
@ Vermeer: Yep, danke für die konstruktiven Gedanken !
@ Stefan S. und sonorman: Schade, nicht richtig verstanden...
0
Stefan S.
Stefan S.17.05.1020:26
all_clear
Ich bin doch sehr enttäuscht
Ja, manchmal ist das so. Pech gehabt.
all_clear
I
Es ist doch ein Markt
Nein, es ist ein Forum. Und als Service kann man mal seine alten Kabel und Druckerpatronen verscherbeln. Alles andere heißt eBay.de
all_clear
Die Absicht Betrugsfälle zu verhindern ist vollkommen in Ordnung, aber die Werkzeuge sind falsch.

Nämlich welche wären - ohne Mehraufwand - besser?
0
maceric
maceric17.05.1020:33

Ich finde die neue Regelung sehr gut und es wurde ja auch ausführlich erklärt wie es dazu gekommen ist.
Ein bisschen mehr Verständnis kann man da ja schon erwarten. Es handelt sich hier um einen kostenlosen, zusätzlichen Service.

Wir sollten allerdings überlegen, ob 30 Beiträge einer doch relativ lange Spanne dann vielleicht genügen. Wir haben etwas unterschätzt, dass doch einige User über mehrere Jahre schon dabei sind, aber nicht so viel Posten. Hier wären folgende Argumente zu überlegen: Viele Beiträge heisst nicht unbedingt Substanz.

Das würde ja bedeuten Ihr müsstet alle Profile durchgehen. Klingt nach Arbeit....
0
marley17.05.1020:37
Also ich finde die Einschränkung völlig in Ordnung.
Wenn man die Kleinanzeigen benutzt, sollte dem Käufer und auch dem Verkäufer eine gewisse "Sicherheit" in dem jeweiligen Geschäft von Anfang an geboten sein - dies war vorher nur bedingt der Fall.
Alles weitere ist dann ja Sache der jeweiligen Handelspartner.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.