Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zu doof zum Bedienen von Numbers - Wie Prozent an Diagramm?

Zu doof zum Bedienen von Numbers - Wie Prozent an Diagramm?

Oemmel01.11.0713:40
Guten Morgen zusammen!

Ich muss für meine Diplomarbeit einen Haufen von Diagrammen erstellen und wollte dies eigentlich über Numbers machen (dann per C&P in OmniGraffle einfügen und per EPS-Export in TeXShop). Nun wollte ich neben den Werten auch die prozentualen Anteile oder auch nur die Prozente an die Balken geschrieben haben. Ich krieg's aber einfach nicht hin und bevor ich jetzt da ewig rumprobiere, wollte ich mal kurz um Rat fragen

Habe der Einfachheit halber einfach mal ein kleines Beispieldiagramm erstellt. Aber auch wenn die die prozentualen Anteile per Hand errechne und diese als Daten für das Diagramm anwähle, so schreibt er mir da nur 0,42 anstatt 42 % dran.

Also, bitte klärt mich auf. Wie geht's(?)
0

Kommentare

Oemmel01.11.0713:54
Wunderbar, danke! So funktioniert's.
Ist zwar etwas per Hand zusammengepfuscht, aber ich kriege das, was ich wollte

Aber im Grunde sollte es dafür doch eine einfache Funktion geben? Ich meine, dass Excel das ohne Probleme kann (was ich jedoch nicht besitze).
0
ela01.11.0714:48
Da kämpft Apple mit seiner inneren Logik.
% ist ja "pro Hundert". Wenn Du das %-Zeichen benutzt, dann erkennen die Programme das und zeigen Dir die Werte als %-Werte an (von 0 bis 100 eben)

Lässt Du das weg, dann offenbart sich wohl die Basis der Berechnung: Bereich 0 bis 1 (0 = gar nichts, 1 = alles). In sofern stimmen die Zahlen wieder, machen nur in den seltensten Fällen einen guten Eindruck.

Das ist die Schwierigkeit dabei, wenn eine Software versucht möglichst schlau zu sein. Man muss dann halt wissen, dass man das %-Zeichen verwenden muss.
0
E-stonia
E-stonia01.11.0713:46
das gleiche problem hatte ich gestern mit keynote.

wenn du unten bei "zahlenformat" einfach dein zeichen eingibst (egal, welches. das "ohne" kann man überschreiben) dann wird das eingeblendet.

hoffentlich kann man das verstehen...O:-)
0
E-stonia
E-stonia01.11.0714:37
ja, das fand ich auch etwas verwirrend, aber so kann man zumindest jedes x-beliebige zeichen eingeben. es geht also doch irgendwie
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.