Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zip-Dateien verschlüsseln mit Automator oder Applescript?

Zip-Dateien verschlüsseln mit Automator oder Applescript?

DP_7024.11.1112:40
Hallo,

ich bastle an einer Lösung für folgendes Problem: Ich brauche ein Script, welches bestimmte Adressen aus dem Adressbuch filtert, exportiert z.B. auf den Schreibtisch, diese VCards dann in ein Archiv (Zip-File) umwandelt und es mit einem Passwort versieht. Dieses File soll dann z.B. in die Dropbox gelegt werden oder alternativ auf einen Server geladen werden.

Ich bin so weit, dass ich via Automator ein funktionierendes Script habe, was mir die Adressen filtert, auf den Schreibtisch in einen bestimmten Ordner exportiert, ein Archiv erstellt und die unkomplizierte VCards löscht. Jetzt liegt hier also mein ZIP-File aber mit einem Passwort kann ich es irgendwie nicht versehen.

Weiß jemand wie das geht? Oder gibt es Alternativen zu meinem Vorgehen. Es handelt sich um eine Auswahl von Adressen, die sich öfter ändern und auf die zwei andere Personen Zugriff erhalten sollen. Diese sollen natürlich nicht für jedermann einsehbar sein. Ich dachte eben an ein passwortgeschütztes File, dass dann bei Bedarf von den beiden Personen, die das Passwort kennen verwendet werden kann, auch wenn ich weiß, dass passwortgeschützte Zipps nicht sehr sicher sind. Andere Lösungen fände ich deshalb auch gut

Danke für eure Hilfe!!!
0

Kommentare

sierkb24.11.1113:35
Jetzt liegt hier also mein ZIP-File aber mit einem Passwort kann ich es irgendwie nicht versehen.

$ /usr/bin/zip

$ man zip
man zip
NAME
zip - package and compress (archive) files
[..]
-e
--encrypt

Encrypt the contents of the zip archive using a password which is entered on the terminal in response to a prompt (this will not be echoed; if standard error is not a tty, zip will exit with an error). The password prompt is repeated to save the user from typing errors.
[..]

Abgesehen davon bzgl. GNU zip (gzip, /usr/bin/gzip):

FAQ gzip: Does gzip support encryption?
FAQ gzip
[..]
Does gzip support encryption?
No. Simple encryption algorithms such as that of PKZIP can be broken. And adding strong encryption such as that of PGP to gzip would not make much sense because that would duplicate the functionality of those encryption programs. PGP already incorporates the gzip compression code, so use PGP if you need compression plus strong encryption.

If you are satisfied with weak encryption, you can use zip.
[..]
0
karobert24.11.1113:37
Hallo,
vielleicht versuchst du den Weg über ein Shellscript.
Mit dem AppleScript Befehl "do shell script scriptname" kannst du terminal befehle ausführen und somit wesentlich mehr Parameter für zip angeben.
lg, karo
0
DP_7024.11.1114:26
Ich wollte das ganze eigentlich automatisieren. Das Script soll im Hintergrund laufen und gut ist.

Vielleicht fällt euch auch eine andere Möglichkeit ein, wie ich die sensiblen Daten im Netz ablegen kann und dort niemand darauf zugreifen kann außer Personen, denen ich das erlaube. Vielleicht in ein per htaccess geschütztes Verzeichnis. Darauf sollte doch dann niemand ohne Passwortkenntnis Zugriff haben oder? Dann bräuchte ich auch keinen Passwortschutz und ich kann das Automator-Script so anpassen, dass es die zip-Datei in dieses Verzeichnis lädt. Aber wie schließe ich Google und andere Suchmaschinen aus? Funktioniert das heutzutage noch mit einer robots Datei?
0
karobert24.11.1115:03
Hi wäre es mit einem verschlüsselten sparseimage. So mache ich das mit meinem Backup HDs ausser Haus.
Bei dir lokal kann das PWD ja im Schlüsselbund liegen, daher kannst du es ohne Meldung jederzeit mounten, dann die Daten raufkopieren und wieder auswerfen. Auf fremden Macs ist dann eine PWD Eingabe erforderlich.
0
sierkb24.11.1115:22
karobert:
DP_70
Vielleicht fällt euch auch eine andere Möglichkeit ein, wie ich die sensiblen Daten im Netz ablegen kann und dort niemand darauf zugreifen kann außer Personen, denen ich das erlaube.


DP_70:
DP_70
Vielleicht in ein per htaccess geschütztes Verzeichnis.

Gute Idee & einfache, pragmatische Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.