Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zeitdauer - HD mit Nullen überschreiben?

Zeitdauer - HD mit Nullen überschreiben?

ck21.06.0414:33
Wer von euch hat schon einmal seine Festplatte sicher gelöscht, also mit Nullen mehrfach überschrieben?

Ich habe das bei einer 40GB Festplatte angeworfen - mit Nullen überschreiben, mehrfaches Löschen, in UFS formatieren. Jetzt rödeln sich Mac (QS 2002 800Mhz) und Platte schon seit 2 Tagen den Wolf. Ist das normal? Mein Pentium3 mit 600 Mhz hat sicheres Löschen an einem halben Tag hinbekommen.
0

Kommentare

sYntiq21.06.0414:44
Scheint evtl normal zu sein. Bei meinem G4/400 hab ich bei einer 120GB Platte nach 2 Tagen abgebrochen, weil ich das Gefühl hatte der Fortschrittbalken bewegt sich schon seid Ewigkeiten nicht mehr und der Rechner hätte sich aufgehangen.
0
nb
nb21.06.0414:44
Unter MacOS X habe ich kein UFS laufen, sondern eher HFS+. Es läuft wunderbar, läuft nur, wenn es gebraucht oder gefordert wird. Mehr habe ich keine Ahnung, aber ich denke, dass die Festplatten unter UFS mehr laufen als unter HFS, weil ja UFS ein UNIX-Feature ist, daher muss es immer laufen.

Liege ich richtig? Wenn nicht, dann Korrektur erbeten.
0
nb
nb21.06.0414:45
Ach so… komplett mit Nullen? Hmm, ich habe das bei meiner 40GB Festplatte innerhalb von 4 Stunden fertiggekriegt… sehr komisch bei euch.
0
ghost
ghost21.06.0414:46
in meinem Powerbook hat das bei einer 60GB Platte mal einen halben Tag gebraucht...hmmm. ... 2 Tage ist zu lange würde ich sagen
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
TheSnood
TheSnood21.06.0414:50
Für mich hört sich das nicht normal an. Ich habe vor einem Jahr oder so, mal ne 20 GB Platte in nem iMac G3 350 in, ich meine, 4-5 Stunden mit Nullen beschrieben. Früher hatte ich dieses Problem auch schon mal. Nach einem Tag habe ich dann auch abgebrochen und dann die Platte überprüft und siehe da, sie war komplett mit Nullen beschrieben (wahrscheinlich schon lange).
„Do what you love, the money will follow“
0
ck21.06.0415:00
Danke für die Antworten. Werde noch mal ein paar Stunden abwarten. Hängen tut es definitiv nicht, denn der Fortschrittsbalken bewegt sich - wenn auch laaaangsam. Schaun mer mal.
0
ssb
ssb21.06.0415:11
Naja, sicher ist sicher, aber es gab vor einiger Zeit mal einen Bericht bei c't/heise, dass selbst nach einmaligem Überschreiben die Daten mit Hausmitteln nicht rekonstruierbar waren. Selbst kommerzielle Datenretter konnten so gut wie nichts rausholen. Also, wenn auf der Festplatte nicht irgendwelche Daten zu illegalen Parteispenden gespeichert waren und die Platte an die Bildzeitung verkauft wird, dann sollte einmaliges Nullen ausreichen.
0
Geoman
Geoman21.06.0415:29
es geht schneller,wenn du ein dvd auf die hd kopierst,und paar mal duplizierst.Anschliessend schnell löschen.Es dürften dann keine infos mehr drauf sein von das was es mal drauf war....mach eich immer so,und geht schneller als mit nullen überschreiben....
0
JuergenB
JuergenB24.06.0420:53
ich formatiere gerade auch schon seit mehreren stunden, allerdings hab ich nicht mehrfach angeklickt sondern einfach mit nullen beschreiben, aber es sind ja auch 400 GB und der balken ist jetzt bald in der hälfte. hoffentlich wird das heute noch was...
0
nielzholgersson
nielzholgersson24.06.0421:14
also ich habe es auch mal bei meiner 60 gb [powerbook] probiert. als sich am balken nichts mehr tat, wollte ich das fenster mal bewegen und habe gemerkt, dass er sich aufgehängt hat

Danach habe ich neu gestartet und das normale löschen vollzogen,. vielleicht probiere ich es irgendwann mal wieder.
0
Rantanplan
Rantanplan24.06.0421:43
Der klassische Unixer löscht seine Platten so:

dd if=/dev/random of=/dev/diskX

Damit überschreibt man mit Zufallswerten, was den Nullen (das wäre dann /dev/zero, nicht /dev/null ) vorzuziehen ist. Mit dem Blocksize (bs=xyz) kann man noch spielen, mit höheren Werten hier (x*512) geht es evtl. schneller.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nielzholgersson
nielzholgersson24.06.0422:44
Und was machen normalsterbliche
0
JuergenB
JuergenB24.06.0422:56
meine 400er platte ist jedenfalls erstaunlicherweise schon seit einer stunde fertig, bis zur hälfte des balken hat es rund 4h gebraucht danach nur noch ca 1h.
0
iBook.Fan
iBook.Fan24.06.0423:53
ich hatte mal meine 160er, ne 40er und ne 80er Festplatte "sicher" gelöscht... hatte da ne linuxdiskette für meinen pc... und als leute in uniform nen freund von mir besucht haben... musste ich ja handeln... die diskette hat mir 5 methoden angeboten die jeweils von anderen institutionen als sicher erachtet wurden... die hab ich vorsichtshalber alle laufen lassen... nach ner woche dauerbetrieb hab ich dann aber abgebrochen... hatte es bis zur methode 3 geschafft, und in der nächsten woche bekam ich dann besuch... is aber nix passiert
0
Agrajag21.06.0414:51
2 Tage für 40GB erscheint mir doch etwas sehr langsam. Ich hatte vor kuzem eine 80er einfach mit Nullen überschrieben und dabei wurde (laut PerfBoard) mit 22-60MB/s geschrieben. Ganz grob gerechnet, was ungefähr auch hin kommt: 80GB * 1000 80000MB / 24MB/s 3333s 55min
<br>
<br>Das Ganze auf einem G4/450, Platte an der internen IDE und mit DiskUtility gelöscht. Womit versuchst du die Platte zu löschen?
<br>
<br>Oh, ich sehe gerade, dass du es mit UFS versuchst. Ich hab nur mal gehört, dass UFS unter OSX nicht zu den Geschwindigkeitswundern gehört. Wenn du wirklich sicher löschen willst/musst, dann würde ich es erstmal mit HFS+ tun und dann die Platte ganz normal UFS formatieren.
0
Agrajag21.06.0415:05
Also, ich würde die Sache abkürzen. Wer weiß, wie lange das Ganze noch dauert (noch einen Tag?). Selbst wenn deine Platte nur 15MB/s schafft, dann dauert ein einzelner Löschdurchgang nur knapp 45min. Bei Paranoialöschen mit mehreren Durchgängen entsprechend mehr.
0
arekhon
arekhon21.06.0415:35
Geoman: Na das ist mal ne pragmatische Idee. Und ich denke mpeg-Datenströme sind auch zufällig genug.
0
Murdock21.06.0415:05
Ist bei mir auch so "schnell" , denn er überschreibt jedes Byte der Festplatte nicht nur mit der Null sondern auch noch 8 mal mit zufälligen Zahlen. Er beschreibt die Festplatte also 9 mal komplett voll. Das dauert halt ... Bei mir war er aber nach 3 Tagen (40GB) fertig. Tut sich denn bei dem Balken was?
0
Murdock24.06.0422:35
Rantanplan
<br>Danke! Werde ich mir merken ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.