Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Xserve FTP-Einrichtung über Standleitung

Xserve FTP-Einrichtung über Standleitung

mustbefree
mustbefree27.10.0513:00
Bitte nur Profis melden, danke.

Wir möchten in unserer Firma von der Telekom weg, bzw. von derer Hard- und Software. Die Telekom hat uns einen FTP-Server über Linux eingerichtet.

Wir würden gerne den FTP-Dienst von unserem neuen Xserve übernehmen lassen. Dazu müsste dieser allerdings mit dem vorhandenen BINTEC-Router(Standleitung), oder eben einer Alternative zusammenarbeiten.

Frage: Wie kann das Ganze im Detail realisiert werden?

Unser Macfachmann traut sich nicht wirklich daran. Gibt es Links zu einer solchen Einrichtung? Kann das ganze so schwer sein?
0

Kommentare

tuxatos
tuxatos27.10.0513:34
Eigentlich solle man die Geschichte recht einfach realisieren lassen. Dass ich ne BINTEC Administriert habe ist allerdings schon was länger her. Aber letztendlich müsste man den FTP-Port auf den Xserve forwarden, sodass ein Zugriff auf den Internen Port 21 nach Außen verfügbar ist.

Eine Anleitung wüsste ich jetzt auf anhieb nicht. Handbuch von der BINTEC wäre vielleicht nicht schlecht und da mal unter Portforwarding nachgucken.

Fall du Fragen hast, kannste dich auch gerne per iChat (markus.denhoff@mac.com) bei mir melden.

Grüße Markus
0
mustbefree
mustbefree27.10.0517:31
Danke Markus, ich werde mich mal intensiv mit dem Handbuch auseinander setzen. Ich weiß eben nur, dass sich unser MAC-Spezialist dagegen gewehrt hat (BINTEC gleich rotes Tuch), falls ich keinen Erfolg mit deiner Vorgehensweise habe, melde ich mich bei dir.

Du kommst ja aus meiner ehemaligen Wohnortecke (Duisburg, Grüße an die Heimat). Wir sind hier in Ulm tätig.
0
jogoto27.10.0517:34
Theoretisch könnte man den BINTEC-Router durch den Xserve ersetzen. Der Xserve hat zwei Netzwerkanschlüsse. Einer wird mit den Daten des Routers gefüttert und übernimmt dessen Funktion. Der andere bedient das lokale Netz. Firewall natürlich nicht vergessen.
0
tuxatos
tuxatos27.10.0517:37
mustbefree
Mach das! Wo kommst du denn aus Duisburg her? Ich wohne aber eigentlich in Mülheim

jogoto
Sicherheitstechnisch ist die Lösung mit der BINTEC davor sicher sicherer. Möglich wäre das natürlich auch.

grüße markus
0
Liebling
Liebling27.10.0517:42
Die Bintec hat doch jetzt schon die Einstellungen fuer die Linuxmaschine, richtig? Der Linuxserver macht auch nur FTP? Dann musst du ja nur die IP-Adresse der Linuxmaschine auf dem XServe eintragen und den Linuxrechner gegen den XServe tauschen.... oder laufen auf der Linux-Kiste auch noch andere Dienste?
0
mustbefree
mustbefree27.10.0519:56
Liebling, da ich kein Administratorfreak bin, sondern nur, neben anderen 5.000.000 Dingen, einige technische "Kleinigkeiten" in der Fa. erledige, ist das für mich nicht ganz so einfach.

Sonst sind deine Aussagen korrekt, er sollte zwar noch als Mailserver dienen, aber da es mit der Kiste (Telekom) nur Probleme gab, jetzt wieder, habe ich und die Geschäftsleitung die Nase voll. Wenn du mir also eine klitzekleine Anleitung für deinen Vorschlag gibst, wäre ich dir unendlich dankbar..:-)

Mensch Markus, Mülheim ist doch direkt 2m neben Duisburg..;-))

Kommt vielleicht jemand zufällig aus der Ecke Ulm?

Gruß Micha
0
Liebling
Liebling27.10.0521:07
Du brauchst auf jeden Fall das Login fuer die Bintec - kannst du dich da z.B. per Webbrowser einloggen?
Dann die Einstellungen ankucken, vorallem die Portforwarder...
Die Linuxmaschine dient ale Mailserver? Da musst du wissen wie genau er das macht... holt er nur alle Konten beim Provider ab und intern holt ihr auf der Linuxbuechse ab oder hat er ne eigene offizielle IP und ist aktiver Mailserver.
Bring das mal in Erfahrung und dann sehen wir weiter.... evtl. kontakte mich morgen per iChat
0
mustbefree
mustbefree27.10.0521:52
Liebling. Als echter Mailserver war er nie deklariert, also nicht aktiv. Eher als "Sammler", das ist sicher! Er hatte bisher nur, so wie du schreibst, die Mails unterschiedlicher Provider gesammelt und dann an die Rechner verteilt. Aber das habe ich mit Absicht in der zweiten Reparaturphase aussen vor gelassen. Wir rufen die Mails nun direkt bei dem jeweiligen Provider ab. Mir geht es nur noch um den FTP-Dienst.
An den Router komme ich über den Webbrowser dran, das habe ich mal probiert, inwieweit ich dort allerdings eingreifen kann, ist fraglich. Daten einsehen geht auf jeden Fall. Ich werde es gleich morgen früh mal machen und alle Daten notieren.
Aufgrund der Standleitung und dem bisherigen FTP-Dienst, hat die "Büchse" natürlich eine feste IP. Morgen kommt der Linuxfuzzi und versucht es wieder zu richten, funzt halt seit Montag nicht mehr, einfach so, er vermutet einen Hardwaredefekt.
Aber das interessiert mich nicht mehr besonders, ich und mein Chef wollen nur noch diesen Müll loswerden. Der Xserve ist übrigens ein echt geiles Gerät, bisher absolut störungsfrei und flott. Dient uns zur Zeit als reiner Fileserver, aber meines Erachtens nach ist das Gerät damit bei weitem nicht annähernd ausgereizt.
0
mustbefree
mustbefree28.10.0521:45
So, nun, Zugang habe ich auf jeden Fall zum BINTEC. Einige Infos aus dem Handbuch auch, aber wie ich präzise vorgehen muß, ist mir schleierhaft.

Der BINTEC ist im Netz am Switch angeschlossen, wie die Rechner und der xServe auch. Der Linux-Server ist übrigens heute zur nächsten Reparatur gegangen. Am BINTEC ist weiterhin das DSL-Modem der Telekom angeschlossen. Die IP-Nr. um aussen auf den BINTEC (oder über den BINTEC?) per FTP zuzugreifen, kenne ich auch, genau wie die IP des Routers im Intranet. Die erste Frage ist wohl dann, wo und wie teile ich dem xServe die IP-Nr. des BINTECs mit?... and so on...
0
MacMark
MacMark28.10.0522:07
In Netzwerkeinstellungen von OS X kann man die IP des Routers angeben.

Ebenfalls dort läßt sich die IP von OS X angeben, die Du nutzen möchtest.

Der Router muß Anfragen, die er auf Port 21 erhält, auf die IP-Adresse des Xserve weiterleiten. Stichwort Port-Forwarding/Redirection.

Für solch banale Aufgaben braucht man keinen "Profi" nach dem Du verlangt hast.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark28.10.0522:09
… und unter Sharing auf OS X "ftp" mit einem Häckchen versehen
„@macmark_de“
0
mustbefree
mustbefree28.10.0522:39
Hi MacMark. Wir reden hier schon vom xServe gelle? Du meinst also, ich schließe einen Monitor am xServe an, gehe wie üblich in die Netzwerkeinstellungen und folge deinen Anweisungen?

"Ebenfalls dort läßt sich die IP von OS X angeben, die Du nutzen möchtest."

IPs vergibt man an Rechner, richtig, und nicht an OS X? Was soll ich dort einstellen? Ich meine, der xServe hat bereits seine IP (über die greifen alle im Netzwerk auf den Fileserver), der BINTEC hat ebenfalls seine IP, über die er von aussen erreichbar ist, nur war dies bisher der Linux-Rechner, der aufwendig konfiguriert werden mußte. Nun soll das Ganze über den xServe laufen.

"Der Router muß Anfragen, die er auf Port 21 erhält, auf die IP-Adresse des Xserve weiterleiten. Stichwort Port-Forwarding/Redirection"

Hatten wir ja oben bereits, und wie mache ich das am BINTEC-Router? Den genau davon habe ich keine Ahnung, die Konfiguration des Routers funzt nur über das Terminal. Als ich in das Handbuch reinschaute, wurde mir ehrlich gesagt etwas übel.
0
mustbefree
mustbefree28.10.0522:53
Bitte sei mir nicht böse, aber ist es möglich einfach ne schlichte Anleitung zu geben, so für Doofe (weil es ja so einfach ist). Und unser Macspezi (eigene Firma), der sein Geschäft tagtäglich damit verdient Rechner einzurichten, Server zu installieren, Netzwerke zu konfigurieren (schlappe 20 Jahre), ist ja anscheinend auch zu doof dafür.
0
mustbefree
mustbefree28.10.0523:01
Ich schaue mal am Montag in die Systemeinstellungen des xServe. Was dort eingestellt ist. Zumindest unter den Admin-Tool habe ich bereits FTP aktiviert, bringt aber nichts, da dort halt nur die IP des xServe erscheint, das Ganze soll aber über den BINTEC laufen (weil dort der Zugriff von aussen erfolgt).
0
mustbefree
mustbefree28.10.0523:04
Don Quijote

Yes, dort habe ich die FAQs bereits durchgewühlt und mir schon einiges ausgedruckt, das ist aber wirklich nichts für Anfänger, daher kann ich das "banal" von MacMark auch nicht verstehen.
0
mustbefree
mustbefree28.10.0523:10
Falls ich das irgendwie alles hinbekomme, nenne ich mich ab sofort Diplom Informatiker und werde es hier mal Schritt für Schritt veröffentlichen.

Damit das mal klar ist. Ich bin kein gelernter Administrator oder Netzwerkspezialist, ich mache das nebenbei. Ich habe in erster Linie das Geschäft zu leiten, die Produktion zu überwachen, Angebote und Rechnungen zu schreiben, und mich um meine Mitarbeiter zu kümmern. Das ist ein sehr aufreibender und anstrengender Job. Ich hatte nur gehofft, hier konstruktive Hilfe zu bekommen. Hier in Ulm gibt es leider nur wenige Mac-Spezialisten, sonst hätte ich das Ganze nicht ins Forum gestellt.
0
mustbefree
mustbefree28.10.0523:11
Das ist der X1200, ich teile deine Meinung Don Quijote.
0
mustbefree
mustbefree28.10.0523:45
das Bierchen habe ich schon, aber draußen ist Nebel, feucht und ungemütlich. Die Tools dort sind nicht für den Mac tauglich, da geht es nur übers Terminal... naja, ich werds schon richten.O:-)
0
mustbefree
mustbefree28.10.0523:47
Ach so, es ist nur der X1200. Nix weiter.
0
MacMark
MacMark29.10.0511:26
Probier doch mal den "Server Admin" aus den "Apple Mac OS X Server Admin Tools 10.4". Das Paket sollte natürlich auf dem Rechner installiert sein, mit dem Du den Xserve von außen konfigurieren willst.

Als "Monitor" kann man ein iBook/Powerbook per Firewire am Xserve anschließen und diesen im Targetmode starten. Er hat dafür ein Knöbbsche vorne dranne

Es sollten auch diverse Handbücher beiliegen.
„@macmark_de“
0
mustbefree
mustbefree30.10.0510:31
MacMark

sieh mal 28.10.05 um 21:01h. Dort steht, dass ich das Admin Tool bereits nutze.

"Als "Monitor" kann man ein iBook/Powerbook per Firewire am Xserve anschließen und diesen im Targetmode starten. Er hat dafür ein Knöbbsche vorne dranne "

Ach was, habe ich vollkommen übersehen, ich kann sogar ein iBook anschliessen. Mal im Ernst MacMark, gehts dir noch gut? Was soll der Kommentar? Wozu im Gottes Namen soll ich denn ein iBook (wenn ich das denn hätte) anschliessen?

Konstruktiv bitte, nicht irgendwelchen Blödsinn schreiben. Sollte man von einem Mann deines Alters erwarten.
0
mustbefree
mustbefree30.10.0510:34
Ich löse das Problem alleine, vielen Dank an alle, die versucht haben mir Hilfestellung zu leisten. Das Thema kann geschlossen werden. Nach der Lösung veröffentliche ich die genaue Vorgehensweise für die, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

Einen schönen Sonntag:-)
0
Liebling
Liebling30.10.0511:02
mustbefree
Also MacMark schreibt hier sicherlich keinen Bloedsinn und seine Beitraege sind kompetent und konstruktiv.
Wenn jemand keinen Schimmer hat und das auch zugibt dann sollte er die Hilfestellungen anderer nicht in dieser Art und Weise kritisieren.
0
mustbefree
mustbefree31.10.0512:38
Liebling

Es ist nett von dir, dass du zu MacMark stehst, aber mehr auch nicht. Dazu weiter unten etwas mehr.

Zum Thema:

Ich habe nicht geschrieben, dass ich absolut keinen Schimmer habe, sondern nur, dass ich kein Netzwerkadministrator bin. Schlußfolgerung kann nicht sein, dass ich keinen Schimmer habe, das ist unlogisch.

Zur Kompetenz von MacMark kann ich nichts sagen, nur dazu was er bishher geschrieben hat. Das ist nicht in jeder Hinsicht kompetent. Solche kleinen "Winke mit dem Zaunpfahl" wie: "Handbücher liegen bei", "iBook an den Server anschliessen", "banale Aufgabe", Wiederholungen von Äusserungen, die bereits getroffen wurden....etc.. sprechen nicht von Kompetenz, eher Arroganz. Gerne gebe ich dir ein weiteres Beispiel seiner Überheblichkeit und sein hinwegsetzen über jegliche Logik:

"Auf iBook 12" von 2004, 1.25 GHz G4, 32 MB VRAM, läuft Sims2 ohne Abstriche super ohne jedes Problem - sagt meine Frau, die es damit spielt.... denn Sims2 ruckelt auf ihrem iBook nicht."
"Ich habs grad selbst auf ihrem iBook probiert. Es läuft flüssig."

Es ist ein hervorragendes Beispiel für den "Blödsinn" den er schreibt. Sims 2 läuft selbst auf einem G5 PM nicht ruckelfrei! (ausser evtl. auf den neu vorgestellten). Nun aber Schluß mit den Kindereien.

Mir liegt es fern jemanden bösartig etwas vorzuwerfen. Ich analysiere das, was jemand schreibt unter logischen Gesichtspunkten, und ob dies hilfreich und sinnvoll ist. Das ist nicht der Fall, mehr nicht!

Zu dem FTP-Thema konnte mir keiner eine konstruktive Hilfe geben, einige Hinweise, ja, aber keine konstruktive Hilfe.

Ich zeige dir gerne Liebling was das ist, wenn ich das FTP-Problem beseitigt habe, wie bereits angekündigt.
0
Rotfuxx31.10.0513:37
mustbefree

Solche Hilfestellungen sind meistens schwer in Wortform zu gießen.

Gerade wenn es komplexer wird, sollte man mindestens zum Telefon greifen ... es bringt einfach mehr.
0
mustbefree
mustbefree31.10.0513:47
Es war ein Versuch wert, denke ich. Und Screenshots zum Unterlegen gebe es zur Veranschaulichung ebenfalls. Allerdings macht es bei einem etwas komplexen Thema Mühe. Ich erwarte keine Bedienungsanleitung, ein paar Tipps gab es ja.

Ich hätte ja gerne zu dieser Sache einen Fachmann aus der Umgebung bestellt, nur sind diese in Ulm / Neu-Ulm rar gesät.

Mal schauen was ich vom Linuxspezialisten zu hören bekomme. Ich habe ihm diese Idee mal Nahe gebracht (BINTEC direkt mit xServe). Da hat er gleich das Zittern bekommen "ich habe vom Mac aber keine Ahnung...", bis ich ihn darauf hingewiesen habe, dass es sich immerhin um ein Unix-Betriebssytem handelt, bzw. darauf aufbaut und er sogar ein Terminal zur Verfügung hat, da war er etwas beruhigt.:-)
0
MacMark
MacMark31.10.0514:07
mustbefree
Ich habe hier eine tolle Hilfe für Dich gefunden. Der Typ scheint echt fit zu sein:
mustbefree.de/tutorials.htm

Wenn man Probleme hat, dann hilft es nicht, die Leute zu beschimpfen, die versuchen zu helfen. In dem Sinne noch viel Spaß

PS: Deinen Homepagelink solltest Du mal hier im Forum funktionsfähig biegen
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark31.10.0514:18
mustbefree
"Auf iBook 12" von 2004, 1.25 GHz G4, 32 MB VRAM, läuft Sims2 ohne Abstriche super ohne jedes Problem - sagt meine Frau, die es damit spielt.... denn Sims2 ruckelt auf ihrem iBook nicht."
"Ich habs grad selbst auf ihrem iBook probiert. Es läuft flüssig."

Es ist ein hervorragendes Beispiel für den "Blödsinn" den er schreibt.

Komm vorbei und schau es Dir selbst an.

- Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben (Bibel)
- Seing is believing (Far Seer, Warcraft)
„@macmark_de“
0
mustbefree
mustbefree31.10.0514:36
MacMark

Hey Du, dass ist keine perfekte Seite, sondern nur mein privater Spass und steht noch am Anfang...:-)
Für einen Anfänger ist die Homepage doch gar nicht übel..:-P

Das mit dem verkorksten Link weiß ich inzwischen, werds schon beheben.
Ich beschimpfe niemanden, das würde komplett anders aussehen, glaube es mir.

"Komm vorbei und schau es Dir selbst an."

Klar, ich fahre extra in die "alte Heimat" um das "Wunder von Warburg" anzuschauen.
Es geht technisch überhaupt nicht, Mensch, wem willst Du das eigentlich erzählen(?)(!)
0
mustbefree
mustbefree31.10.0514:38
Auf meinem alten C64 läuft übrigens Doom 3 vollkommen flüssig in den höchsten Einstellungen(w00t)
0
mustbefree
mustbefree31.10.0514:44
Im Übrigen, nennst Du das z.B. eine Hilfe von dir?
Dein Forumsbeitrag zu CMS:

"Mit PHP und MySQL kann man sich das doch selbst maßschneidern"
0
mustbefree
mustbefree31.10.0514:57
Zwei Jahre nach deiner Geburt? Ohne Worte
0
jogoto06.11.0510:44
Ich war eine Woche im Urlaub und konnte diesen Thread nicht verfolgen. Aber was es hier zu lesen gibt lässt einem die Haare zu Berge stehen.
Erstaunlicher Weise ist das nun schon der dritte Thread in kurzer Zeit, der mit der Suche nach Profis beginnt und mit Rumgemecker endet. Eigentlich sollte man bei solchen Einleitungen gewarnt sein
0
Don Quijote28.10.0523:00
http://www.funkwerk-ec.com/faq_bintec_konfigurationsmanagement_kategory_de,10982,194.html

Habt ihr euch eigentlich da schon mal hingewandt ?
0
Don Quijote28.10.0523:08
http://www.funkwerk-ec.com/index.php?seite=sup_sup_first_level_support_de&navigation=19299

Da ist die Hotline, denen wirst du das Modell halt verraten müssen, Router von Bintec ist ein bisschen dürftig um wirklich helfen zu können, wobei ich keinen kenne, aber letztendlich werden die auch nur mit Wasser kochen…
0
Don Quijote28.10.0523:20
Der x1200 II ?

Da steht etwas von Tools, Wizard…also wohl eine Konfiguration über den Browser möglich, da must du halt wirklich "nur" FTP Anfragen(Port 20-21) auf die IP des Xserve weiterleiten…
Wenn nicht und nur über "Terminal" konfigurierbar, wirst du wohl um die Hotline nicht herumkommen, aber für die ist das wirklich banal.

Gruß
0
Don Quijote28.10.0523:22
Und geh mal einen kleinen Spaziergang machen oder ein Bierchen trinken, du bist überarbeitet…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.