Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>X1900 & ACD 23" geht nicht auf Windows !

X1900 & ACD 23" geht nicht auf Windows !

pitchblack
pitchblack02.11.0620:47
Nur das ihr es alle gleich wisst. Der Umweg über eine andere Grafikkarte oder einen anderen Monitor bringt gar nix...

....das ACD 23" funktioniert unter keinen Umständen an der X1900 unter Windows XP.

Abhilfe wird vermutlich (irgendwann) ATI mit einem Firmware Upgrade für die X1900 bringen. Keine Probleme gibt es übrigens an dem 20" & 30".

Will jemand ein 23" ACD (1. Gen) kaufen? Stadt Zürich
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc02.11.0620:50
das hättest du aber auch früher wissen können

„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
pitchblack
pitchblack02.11.0621:02
Ich habe gewusst das es nicht geht. Aber ich dachte ein Umweg via 7300GT oder 20" wäre möglich. In den Berichten steht immer nur man könnte nicht booten. Aber es geht gar nix, naja jetzt habe ich einen Grund mehr das 30" anzuschaffen
0
Cornel
Cornel02.11.0621:41
Du musst ja nur einen anderen Bildschirm für die Installation anschliessen. Danach funktioniert die Kombination mit ATI und 23" perfekt. Für die Installation habe ich zum Beispiel meinen Beamer benutzt. Ging alles ohne Probleme.
0
MacRabbitPro02.11.0622:00
Cornel

hat er oben nich geschrieben dass es gar nicht geht?
Na was denn nun? hab auch zwei 23" an der 1900XT.
Mit kommt aber kein Windos ins Haus!
0
Jaguar1
Jaguar102.11.0622:41
Wenn man die Installation beendet hat, kann man doch dieses Tool installieren und alles ist gut, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pitchblack
pitchblack02.11.0623:01
Cornel

Ich muss nix installieren. Windows ist schon seit ein paar Wochen drauf - hatte ich mit der 7300GT betrieben. Du meinst also ich soll einen anderen Monitor anhängen und dann die X1900 Treiber installieren und dann geht alles?

Gemäss diesen Meldungen geht es trotzdem nicht:


0
Cornel
Cornel03.11.0602:08
pitchblack
Also bei mir funktioniert es einwandfrei. Windows hat nur keine Treiber für die Cinema-Displays. Sobald diese im System sind klappt es mit der Wiedergabe. Einzig beim Starten hat Windows eine kleine Ewigkeit und die Anzeige erscheint erst beim Login-Screen. Da muss man einfach ein bisschen Geduld haben und den Mac zwei drei Minuten in Ruhe starten lassen - auch wenn überhaupt nichts passiert. Irgendwann geht es dann weiter.

MacRabbitPro
Bei mir kommt eigentlich auch kein Windows rein. Ich wollte nur einmal das Vista mit dem neuen Office installieren und es anschauen. Naja, ich bin sehr froh auf der richtigen Seite der Macht zu sein.

0
Cornel
Cornel03.11.0613:51
pitchblack
Das mit dem blind installieren ist ja fast unmöglich. Vorallem nützt es nichts, da man die Treiber auch installieren muss, bis das Cinema Display erkannt wird.

Ich habe alles mit dem Beamer installiert und dann das Cinema Display an den zweiten Anschluss gehängt. Es wurde auf Anhieb erkannt. Danach hab ich das Windows heruntergefahren, das Bildschirmkabel wieder auf den ersten Anschluss gesteckt und den Beamer weggenommen. Klappte wunderbar. Nur das Start-Logo beim booten wird nicht angezeigt.

Es ist schon eine seltsame Sache finde ich. Egal ob das jetzt ein Fehler von MS, ATI oder Apple ist.
0
HD S
HD S03.11.0615:19
Demnach scheint es dann ja noch die Möglichkeit zu geben, aus der WinXP(+SP2) CD durch Erweiterung um den Treiber für die ATI (WinACD), zum Zeitpunkt der Installation von WinXP mit dem 23"er (wie bei mir), die Installation auf dem Display sichtbar zu betreiben.
Verfüge selbst über keine Monitoralternative (nur noch ein Studio Display mit ADC)/Beamer zur Installation und will eigentlich auch nicht in die Windowsmaterie zur Erstellung einer bootfähigen CD (mit WinACD) einsteigen.
Habe leider 2 Anwendungen zur Hardwaresteuerung, die ausschließlich unter Win zur Verfügung stehen.
Ich warte und hoffe auf baldige Nachbesserung durch ATI.

„... und immer den Ball hübsch flach halten
0
Cornel
Cornel03.11.0616:55
pitchblack
Na dann viel Glück!! Und ein bisschen basteln gehört halt nun einmal zum Windows.

HD S
Das würde natürlich auch gehen. Aber bei der Treiber-CD von Apple sind die Treiber nicht wirklich ersichtlich. Man müsste diese direkt von einer fertigen Installation nehmen. Wäre sicher die beste Lösung, aber sicherlich nicht einfach.
0
Cornel
Cornel03.11.0616:56
Wir haben es ja schon schön mit unseren geliebten Rechnern! Man lernt es erst wieder zu schätzen, wenn man sich an solchen Aktionen beweisen muss!!
0
pitchblack
pitchblack03.11.0620:26
Ja so funktioniert es :-P:-P

Leider gehen die Games F.E.A.R. (Patch 1.08) und Battlefield immer noch nicht - sch******
0
pitchblack
pitchblack14.11.0610:07
An alle Mac Pro - XP - ACD 23" Leidensgenossen:

Mit dem neuen EFI Upgrade 1.1 bootet der ACD jetzt problemlos mit Windows. Der Bootvorgang kann man mitverfolgen und eine Installation von Win XP sollte nun ohne Zweitmonitor möglich sein.

Was leider immer noch nicht funktioniert, ist die On Screen Helligkeitsanzeige unter MacOS X die ist beim GraKa Wechsel flöten gegangen. Ideen?
0
pitchblack
pitchblack03.11.0610:55
Cornel

Aber solange noch die NVidia Treiber installiert sind passiert nix. Ohne einen anderen Monitor kann ich die ATI Treiber nicht installieren.

Ich habe auch schon mit der ATI & ACD gebootet und mich (blind) in XP eingeloggt - leider kann Windows nicht unattended neue Treiber installieren.

Ich versuche einen Monitor oder Beamer zu organisieren und installiere dann die Original ATI Treiber - und dann werden wir sehen.
0
pitchblack
pitchblack03.11.0614:57
Cornel

Genau so mache ich es. Kann den Beamer vom Büro über's Weekend brauchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.