Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>X11 startet nicht mehr automatisch

X11 startet nicht mehr automatisch

defrian03.08.1011:41
Hallo Zusammen,

Beim Versuch von XQuartz v2.5.2 wieder auf die Apple eigene X11.app
zurückzugehen habe ich mir am Wochenende leider meine X11
Konfiguration leider zerlegt.
Das Problem besteht darin, dass der Launch Deamon jetzt nicht mehr
automatisch die X11.app startet sobald eine App (z.B. Gimp) ein X11
Fenster anfordert.

Bereits versucht habe ich eine Neuinstallation X11 von der Snow Leo
DVD. Leider ohne erfolg. Auch nach einer XQuartz Neuinstallation
startet der Launch Deamon die
X11 Umgebung nicht mehr automatisch.

Hatte jemand vielleicht schon einmal ein solches Problem, oder hat nen
Tipp was ich noch mal checken könnte bzw. wie der Lauch Deamon zu konfigurieren ist?

Gruß,
Defrian
0

Kommentare

sierkb03.08.1012:57
Erstens: hast Du schon mal die FAQ von XQuartz zu dem Thema gelesen?
Da steht nämlich u.a. drin, was man tun muss, um wieder zu Apples X11 zurückzukehren, falls man möchte oder falls man irgendwie Probleme hat (XQuartz wird seit Snow Leopard parallel installiert zu Apples X11, beide können nebeneinander existieren, es wird nur der betreffende launchd daemon so angepasst, dass eben XQuartz' X11 aufgerufen wird und nicht Apples X11).

Zweitens: für Dich vielleicht interessant könnte dieser aktuelle Thread auf Apples/XQuartz x11-users Mailing-Liste sein:

Launch X11 via launchd?

Drittens: Überhaupt würde ich Dir anraten, solche Fragen wie die Deinige generell eher direkt an die x11-users-Mailingliste zu richten (wenn Dir die unter angebotenen Informationen und Hilfestellungen des XQuartz-Projektes wie z.B. die FAQ nicht ausreichen oder weiterhelfen), welche hier zu finden ist: . Dort bekommst Du i.d.R. schnell und gründlich Hilfe und Antwort.
0
ExMacRabbitPro03.08.1014:18
Viertens: Wenn Du noch ein mal hier etwas fragst, ohne dich vorher gefälligts umfassend selbst zu Informieren, dann gibts was auf die Fresse!

Ok, ok, im Ernst: Willkommen auf MTN! Sind lauter verrückte hier, wird dir gefallen Und lass dich von der Raubeinigkeit einiger Teilnemer hier nicht abschrecken - in real sind die sicher alle ganz nett.
0
sierkb03.08.1014:23
ExMacRabbitPro:

Du, so rauhbeinig, wie Du das jetzt darstellst, war das von mir aber überhaupt nicht so gemeint. Eher im Gegenteil. Wenn's anders rübergekommen sein sollte, tut's mir leid.

Vielleicht kommt's ja deshalb etwas rauhbeinig rüber, weil ich entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten mal versucht habe, etwas Kürze in die Sache reinzubringen. Woran man mal dann sehen kann, wie Kürze AUCH auf den Leser wirken kann (erst recht, wenn er's offenbar anders von dem Betreffenden gewohnt ist): nämlich offenbar rauhbeinig und evtl. auch etwas abweisend. Diese Wirkung ist von mir aber keineswegs beabsichtigt gewesen (ich wiederhole mich).
0
ExMacRabbitPro03.08.1015:23
sierkb
ExMacRabbitPro:

Du, so rauhbeinig, wie Du das jetzt darstellst, war das von mir aber überhaupt nicht so gemeint. Eher im Gegenteil. Wenn's anders rübergekommen sein sollte, tut's mir leid.

Iss doch schon ok - ich habe nur ein Spässle gemacht (wie der Schwabe sagen würde). Sollte nicht auf Deine Kosten gehen - eher darauf, wie es hier sonst manchmal zur Sache geht. Falls Du das nicht so verstanden hast, dann nehme ich das hiermit direkt zurück. Peace!

0
defrian08.08.1021:52
hallo sierkb & ExMacRabbitPro,

danke für eure willkommensgrüße.

zu erstens:
den faq hatte ich bereits gelesen bevor ich den thread eröffnet habe. seit ich die dort beschriebenen schritte durchgeführt habe startet mein x11 nicht mehr automatisch über den launch deamon. bereits versucht habe ich auch eine x11 neuinstallation von der snow leopard cd und auf empfehlung von apple care habe ich das snow leopard neu (drüber)installiert (und im anschluss alle updates eingespielt)

zu zweitens & drittens:
danke für den tipp mit der mailing list. die kannte ich bisher nicht. ich habe mit den thread durchgelesen. dort wird allerdings auf eine environment.plist verwiesen in der das setzen der display variable entfernt wurde. ein find auf / findet auf meinem system allerdings diese plist nicht.

folgendes ist mir bei der weiteren recherche aufgefallen:
in meinem launch deamon war die /System/Library/LaunchAgents/org.x.startx.plist nicht eingetragen. diese habe ich nun über sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchAgents/org.x.startx.plist hinzugefügt. diese soll, so meine analyse, für das setzen der display variable vor dem start der x11 umgebung verantwortlich sein. leider muss ich sie bisher nach einem neustart immer wieder neu setzen. eine launchd.conf würde helfen, aber die ist nicht auf meinem system, weshalb ich annehme, dass diese auch noch nie angelegt war.

aktuell bin ich der meiung, dass das die ursache für mein problem darin liegt, dass die DISPLAY variable nicht automatisch gesetzt ist. egal welches x programm ich starte immer lautet die fehlermeldung "Error: Can't open display:"

um eine bessere fehlermeldung zu bekommen habe ich auch versucht x11 über das terminal zu starten. hier das log:

$ /Applications/Utilities/X11.app/Contents/MacOS/X11
X11.app: main(): argc=1
    argv[0] = /Applications/Utilities/X11.app/Contents/MacOS/X11.bin
Waiting for startup parameters via Mach IPC.
X11.app: Could not connect to server (DISPLAY is not set).  Starting X server.
X11.app: Launching /usr/X11/bin/startx:
    argv[0] = /bin/sh
    argv[1] = -c
    argv[2] = /usr/X11/bin/startx
font_cache: Scanning user font directories to generate X11 font caches
font_cache: Updating FC cache
xauth:  creating new authority file /Users/<MYUSER>/.serverauth.2580

launch_msg("CheckIn") IPC failure: Operation not permitted
X11.app: No launchd socket handed off, unsetting DISPLAY
X11.app: do_start_x11_server(): argc=6
    argv[0] = /usr/X11/bin/X
    argv[1] = :0
    argv[2] = -nolisten
    argv[3] = tcp
    argv[4] = -auth
    argv[5] = /Users/<MYUSER>/.serverauth.2580
Xquartz starting:
X.Org X Server 1.4.2-apple53
Build Date: 20100211
(EE) XKB: Couldn't open rules file /usr/X11/share/X11/xkb/rules/base
(EE) XKB: Couldn't open rules file /usr/X11/share/X11/xkb/rules/base
font_cache: Done

auch hier wirft er die meldung aus "Could not connect to server (DISPLAY is not set)"
komisch finde ich daran, dass in der 6. letzten zeile "Xquartz starting:" steht obwohl ich alle xquartz files entsprechend faq gelöscht, die paket referenzen entfernt und das system restarted hab.

fällt euch dazu etwas ein? ansonsten werde ich meinen aktuellen stand auch an die mailing list posten und morgen apple care noch einmal anrufen.

gruß,
defrian
0
sierkb08.08.1022:01
defrian:

Den Tipp mit der genannten Mailingliste x11-users habe ich Dir generell gegeben. Und nicht nur den einen Thread betreffend, der zufällig, als ich dort reinschaute, dort aktuell war und zufällig ähnlich Deinem Problem war. Hast Du Deine Frage DORT auf jener genannten Mailingliste gestellt? Hast Du DORT schon Antwort bekommen? Das Problem könnte nämlich durchaus auch etwas komplizierter zu lösen sein als es hier möglich wäre, es so aus der Hüfte zu beantworten. Auf der betreffenden Mailingliste lesen und schreiben genug Leute mit inklusive dem Hauptprojektleiter und Hauptentwickler Jeremy Huddleston von Apple, sodass Du eigentlich innerhalb weniger Stunden dort kompetente Antwort und Hilfe zur Lösung Deines Problems erwarten dürftest. Viel schneller und direkter als hier, weil zumindest ich mich jetzt auch erstmal richtig tief in die Materie reinknien müsste... Du bist schneller am Ziel, wenn Du's direkt dort versuchst... Da werden sie geholfen. Kompetent und aus erster Hand.
0
defrian08.08.1022:09
hallo sierkb,

ich bin dabei meinen post von eben zu übersetzen und dann geht er an die mailing list. ich wusste bis zu deinem post nicht, dass es apple mailing lists gibt, daher war ich auch nicht auf die idee gekommen dort zu suchen. nochmals danke für den tipp. nachdem ich mich heute nachmittag ne ganze zeit durch die posts gewühlt habe, habe ich nun auch den eindruck, dass dort die experten zu dem thema sitzen. wenn ich eine lösung habe poste ich die als abschluss noch unter diesen thread. vielleicht hilft es ja wem in der zukunft.

gruß,
defrian
0
defrian14.08.1019:43
hallo zusammen,

dank sierks tipp mit der apple X11 mailing list konnte ich mein x11 problem lösen.

folgendes war die lösung:

wie bereits geschrieben ist der osx launch deamon dafür verantwortlich, dass die x11 app automatisch gestartet wird sobald eine applikation z.b. gimp oder xeyes ein x11 fenster anfordert. hierzu muss im launch deamon die
/System/Library/LaunchAgents/org.x.startx.plist
preference list hinterlegt und aktiviert sein. diese sorgt dafür, dass die für x11 erforderliche display variable gesetzt ist. die preference list kann über das commando launchctl im launch deamon konfigriert werden. mein fehler lag darin, dass ich diese kommando mittels sudo für denn root user ausgeführt habe. denn während es in leopard noch eine launch deamon konfiguration für alle user gab hat sich das unter snow leopard geändert. hier hat jeder user seine eigene launch deamon konfiguration.

=> für snow leopard musste ich folgendes kommando ausführen (ohne sudo!) um die org.x.startx.plist preference list im launch deamon zu konfigurieren:

launchctl load -w /System/Library/LaunchAgents/org.x.startx.plist

danach einmal abmelden und wieder anmelden und x11 startete wieder automatisch.

danke sierk!
0
defrian14.08.1019:50
hier noch der link auf den thread in der apple x11 mailing list:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.