Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>X11 aus dem Terminal Starten?

X11 aus dem Terminal Starten?

Henner02.07.0315:04
...in meinem Netzwerk ist (u.a.) ein Linux-Web- und Fileserver. Meistens betreibe ich diesen ohne Monitor. Für Windows gibt es eine Software, nämlich X-WIN32, mit der man den Linux-Rechner (über das Netzwerk) fernsteuern kann.
Bei OS X soll man sowas nicht brauchen, weil das X11 diese Fernsteuerung beherrscht (wie wohl jedes UNIX/LINUX). Man soll das X11 nur mit den Parametern" - query" plus IP-Adresse des LINUX-Rechners aufrufen.
...aber wie rufe ich das X11 aus dem Terminal auf?
Versucht habe ich viel, aber ohne Erfolg.

Es wäre toll, wenn hier jemand weiterhelfen könnte...
0

Kommentare

Martin Schäfer02.07.0318:46
Ist das Apple X11 installiert?
Wenn Ja, dann läßt es sich ohne Terminal aus dem Finder heraus starten.
X11 bietet dann ein eigenes Xterm.
0
Henner02.07.0319:10
ja, sicher kann man das x11 aus dem finder starten,

aber nicht mit bestimmten optionen (zumindest ist mir das nicht bekannt).

wenn das x11 erst gestartet ist, ist es zu spät.

Bei Linux kann man zb eingeben:
"user@rechner> X - query 192.168.0.7"

Das führt dann dazu, daß der X-Server gestartet wird, allerdings nur die Anzeige vom eigenen Rechner stammt. Man steuert dann den Rechner, der die IP-Adresse 192.168.0.7 hat (fern). so hat man das den desktop des anderen rechners auf dem eigenen! solange die geschwindigkeit des netzes keine grenzen setzt, eine schöne sache.

das geht im übrigen auch mit windows-pcs, die windows xp haben. mit der software "Remote Desktop Connection" von microsoft. in einem fenster des macs ist dann der (vollständige!) desktop dec pcs, wenn man das auf dem pc erlaubt hat usw.

im terminal (bei os x) wird kein "X" oder "x11" usw. gefunden...
0
Henner02.07.0319:11
hier habe sich die beiträge überschnitten...
0
Henner02.07.0319:54
das mit der ip-adr hatte ich mir gedacht.

es läuft soooooo cooool...

vielen dank.
0
Martin Schäfer03.07.0313:38
Sorry für meinen etwas "dummen" Beitrag.
Ich hatte nicht damit gerechnet hier Unix-Spezialisten anzutreffen.
Leider bin ich was Unix/Linux anbelangt nur ein "Knopfdruck-Haussierer".
Bei Windows kann ich schon mal unser IT-Team fragen, aber der neue Linux-Server wurde nur installiert.
Um die Sondersachen (z.B. Remote-Zugang) darf ich mich selber kümmern.
Da fehlen dann die Experten und zum Lesen (und Verstehen) der man-pages fehlt leider die Zeit. Dann wird etwas im Nebel gestochert bis es irgendwie funktioniert.

Die Sache mit -query funktioniert von Linux (auch mit Vorgabe des Displays) aus, bei meinem Powerbook fehlt aber XDarvin.

Ad Astra
Martin
0
Henner03.07.0316:25
trotzdem danke...
0
arekhon
arekhon02.07.0319:06
Das geht zumindest Fullscreen mit dem apple x11 nicht da er die -query-Option nicht unterstützt (ich hoffe mal das ändert sich bald, wenn du aber das xfree86 basierende von xdarwin.org verwendest kannst du z.B. mit dem Befehl:
<br>
<br>/usr/X11R6/bin/XDarwinStartup -fakebuttons -rootless -keymap Deutsch.keymapping -query <server-ip>
<br>
<br>das ganze Display auf den Mac umleiten und gemischt mit dem Aqua-Desktop darstellen.
<br>
<br>Es ist übrigens kein Problem beide x-server,
<br>also Apples und den von xdarwin.org gleichzeitig zu betreiben. Ich mach das auch andauernd aus obigem Grund.
0
arekhon
arekhon02.07.0319:17
Jau ganz praktisch...
<br>
<br>Ich habe allerdings vergessen die IP hinter dem -query anzugeben. Also bitte nicht vergessen z.B.:
<br>
<br>"/usr/X11R6/bin/XDarwinStartup -fakebuttons -rootless -keymap Deutsch.keymapping -query 192.168.0.1"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.