Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word und Excel stürzen nach dem Öffnen einer Datei ab

Word und Excel stürzen nach dem Öffnen einer Datei ab

Oemmel03.05.0722:59
Nabend!

Habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein Excel direkt nach dem Öffnen einer Datei abstürzt und sich das nette Error Reporting öffnet. Hat mich bisher nie gestört, da ich Excel im Grunde eh nie verwende.

Nun hat sich das heute aber auf Word ausgeweitet. Ich öffne eine Datei, meist isses dann nach einigen Sekunden schon wieder vorbei. Ab und zu schaffe ich es zwei / drei Sätze zu schreiben, aber viel mehr is nicht
Das Problem tritt nicht nur mit einer bestimmten Datei auf sondern auch mit völlig neu erstellten, in die ich etwas schreibe.

Also war mein bisheriges Vorgehen:
- Office komplett entfernen und neu installieren
- Problem tritt ohne Updates auf
- Nach Updates: Problem immernoch vorhanden
- Zugriffsrechte reparieren bringt auch nix

Die Dateien lassen sich in NeoOffice alle völlig einwandfrei öffnen und bearbeiten. Nur gefällt mir NeoOffice nicht wirklich so gut und ich habe schließlich ein paar Euros in Microsoft Office investiert, da sollte das doch irgendwie laufen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, das ärgert mich ganz schön hier
0

Kommentare

Franz Rester03.05.0723:42
Leg mal einen neuen Benutzer an und probiere es da!
0
Oemmel03.05.0723:57
Oh, mit einem neuen Benutzer scheint es zu funktionieren.

Aber wie kriege ich nun raus, wo der Fehler liegt?
0
Franz Rester04.05.0700:09
z.B User LibraryPreferencesMicrosoft
0
Franz Rester04.05.0700:10
und dann natürlich löschen, bzw. in den Paqpierkorb legen!
0
Oemmel04.05.0700:18
Hat leider auch nicht geholfen. Habe nun auch mal alle Startobjekte gelöscht. Es läuft also nichts besonderes im Hintergrund, trotzdem geht's nicht.
0
Franz Rester04.05.0700:22
Schau in der Aktivitätsanzeige welche Prozesse beim User X und welche beim User Y laufen.
0
Oemmel04.05.0700:46
Bei dem User mit den Problemen laufen nur zwei Prozesse mehr, als bei einem neuen User.

1. dmnotifyd
2. launchd

dmnotifyd scheint für .mac zu sein? Besitze ich garnicht, merkwürdig, dass das läuft.

launchd scheint auch nichts "besonderes" zu sein, so wie ich das über eine kurze Suche herausfinden konnte?
0
caromengel
caromengel04.05.0702:26
ich hatte das problem auch, bin aber nie auf nen trichter gekommen. letztendlich habe ich alles neu installiert, danach liefs wieder 1a.
im forum hab ich mir mit diesem vorgehen nur häme eingefagen, bin halt ex-XP-ler... war aber letztendlich schnell und wirksam. alle anderen tipps haben nix gebracht.
0
caromengel
caromengel04.05.0702:30
hier der thread:
0
Oemmel04.05.0702:31
Hm, die Lösung gefällt mir ja nun auch so garnicht

Beim ersten Start von Word unter dem neuen Benutzer hat er einige Schriften installiert. Evtl. is da was nicht in Ordnung? Kann man die irgendwie durchprüfen? Hab auf die Schnelle nur kostenpflichtige Programme dafür gefunden.
0
Oemmel04.05.0702:32
Werde den Thread mal lesen, evtl. hilft ja bei mir was davon.
0
Franz Rester04.05.0704:41
Wenn Du was für Schriften suchst, dann Linotype FontExplorer X, der ist kostenlos! Ansonsten den Deinstaller von MSOffice benutzen.
0
faustino1804.05.0710:19
Diese unerklärlichen Abstürze von MS-Produkten hängen meist mit den Schriften zusammen. Irgendwelche Schriften desktiviert? Oder in andere Ordner gepackt?

Dann mal vergleichen welche Schriften bei dir und dem neu angelegten Benutzer da sin. Meist liegt da der Hase im Pfeffer...

0
Oemmel04.05.0712:48
Ich hatte absolut nichts an den Schriften gemacht, habe dann aber mit Linotype FontExplorer mal die Schriften aufgeräumt, Cache gelöscht usw. @@ Nun geht's wieder, juhu.

Danke an alle!
0
oliver
oliver04.05.0713:27
hatte exakt das gleiche problem vor ein paar tagen auch: alle auch von dir anfangs durchgeführten vorgehensweisen führten nicht zum erfolg.
nachdem ich dann auch auf ein schriftproblem tippte, habe ich mir mal angeschaut, welche schriften von schriftsammlung beim auflösen von duplikaten deaktiviert wurden und entdeckte, dass von doppelten schriften jeweils diejenigen, die in der hauptlibrary deaktiviert worden waren, die im benutzerordner aber nicht. habe es dann manuell genau umgekehrt gemacht und auf einmal lief auch word wieder.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.