Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Word mit Retina-MacBook?

Word mit Retina-MacBook?

Florian Ebeling20.07.1218:38
Primär für die Arbeit mit Word brauche ich als Zweitrechner neben einem iMac ein neues MB. Ist es überhaupt sinnvoll, hierfür ein MB mit Retina-Display zu wählen? Ich habe bislang sehr widersprüchliche Empfehlungen bekommen. Hat jemand Erfahrung mit Word auf dem Retina-MB? Sind die Fonts überhaupt dafür angepasst, d.h. sind sie geschärft?
0

Kommentare

mazun
mazun20.07.1218:47
Da Fonts in Word (und so ziemlich überall sonst auch) ja vektor-basierend sind, ist das Retina-Display ja geradezu für die Textdarstellung prädestiniert, noch vor allem anderen, oder?
Meines Erachtens muss da nicht extra noch was angepasst werden. Der Text wird bei gleicher Darstellungsgröße einfach doppelt so hoch aufgelöst. Ergebnis: schön scharf gezeichnete Buchstaben. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
0
Cmon
Cmon20.07.1218:51
Das geht doch erst, nachdem die Apps optimiert sind für Retina. Dann ists sicher super...aber bis dann wirds einfach etwas unscharf sein auf Retina...oder seh ich das falsch?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Marcel Bresink20.07.1219:09
mazun
Meines Erachtens muss da nicht extra noch was angepasst werden. Der Text wird bei gleicher Darstellungsgröße einfach doppelt so hoch aufgelöst. Ergebnis: schön scharf gezeichnete Buchstaben. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

So ist es absolut richtig.

Ausgenommen von dieser Regel sind nur Programme, die auch nach 12 Jahren Mac OS X noch nicht richtig an das System angepasst sind, sondern immer noch Technik aus dem klassischen Mac OS verwenden. Dazu gehören ein paar Programme von Adobe und Microsoft.
Cmon
Das geht doch erst, nachdem die Apps optimiert sind für Retina.

Nein, es müssen nur solche Programme angepasst werden, die aus irgendeinem Grund selbst mit Pixeldichten rechnen. Beispielsweise muss sich - vereinfacht gesagt - ein Bildanzeigeprogramm, das ein Bild aus einer 150-ppi-Digitalkamera anzeigen soll, jetzt entscheiden, ob es das Bild "wie früher" für die Anzeige auf 72 ppi herunterrechnet und dabei ein "altes" Pixel auf 4 Retina-Pixel abbildet, oder ob es das Bild "doppelt so scharf" anzeigt.
0
Assassin20.07.1220:22
"Primär für die Arbeit mit Word" ein MacBook Pro Retina? Das ist dekadent...
Ein MacBook Air tut es da doch auch, oder?
0
Florian Ebeling20.07.1220:26
Es sind Haushaltsmittel der Uni, die für EDV ausgegeben werden müssen.
0
stefan20.07.1220:37
Florian Ebeling
Hat jemand Erfahrung mit Word auf dem Retina-MB?
Ja, gerade ausprobiert. Sieht sehr gut aus. In der höchsten Auflösung (1920x1200) werden bei 100% drei A4 Seiten nebeneinander gut erkennbar und scharf dargestellt. Bei 150% sind es zwei Seiten, auch ganz scharf.
0
Florian Ebeling20.07.1220:42
Selbst wenn die Mittel zur Verfügung stehen möchte ich nicht aus Prinzip das teuerste Gerät kaufen. Daher diese Anfrage. Besten Dank für die Antworten, es scheint sich ja zu lohnen.
0
mazun
mazun20.07.1220:46
Assassin

Ich finds überhaupt nicht dekadent. Überall kann man doch lesen, dass hauptsächlich die Schriftdarstellung vom Retina-Display profitiert. Man wäre doch jetzt dumm, wenn man da nicht das dafür beste Gerät wählen würde.
(Liquidität natürlich vorrausgesetzt)

Edit: Also jetzt nicht generell, aber für dieses spezielle Anwendungsgebiet

0
stefan20.07.1221:22
Florian Ebeling
Selbst wenn die Mittel zur Verfügung stehen möchte ich nicht aus Prinzip das teuerste Gerät kaufen

geht mir genauso. Auch wenn ich dachte, 8GB RAM und 256GB (eigentlich nur 251GB) SSD im Retina könnten irgendwann mal zu wenig sein, bin ich trotzdem von dem Gerät begeistert. Mir reicht also im Moment die kleinste Konfiguration.
0
iGod20.07.1221:30
Hab ein MBPR für Notizzettel.
0
Mia
Mia20.07.1222:48
Hab ein MBPR ausschließlich für Office Arbeiten!... Hab es aber gekauft, weil ich es wollte, nicht weil ich es brauchte!
0
chicken20.07.1223:38
Warum sich jeder für seine Anschaffung hier rechtfertigt versteh ich nicht so ganz.. entweder man kauft es aus x-beliebigem Grund wenn man es kann, oder eben nicht..
0
Gironimo2021.07.1214:04
Ich hab hier ein Word 2011 auf meinem MBPR und muss sagen, dass die Schrift (abgesehen von der Oberfläche) eindeutig NICHT klar & scharf ist. Es ist zwar nicht sehr schlimm, aber dennoch deutlich erkennbar - wenn man es zB direkt mit Text in Textedit vergleicht.

Wird wohl noch etwas dauern, bis alle Hersteller ihre Software auf Retina optimiert haben.
0
iGod21.07.1214:26
Pages ist auch noch nicht für das Retina Display angepasst, aber ich denke das wird auch bald passieren, aber wie lange Microsoft brauchen wird kann man natürlich nicht sagen.
0
eyespy3921.07.1214:53
Geronimo: Du hast eindeutig recht. Beim Vergleich mit TextEdit wird es ganz offensichtlich.
Ein Update wir M$ schon bringen, aber ob das kostenlos werden wird?
0
Florian Ebeling22.07.1220:00
Ist das Text-Bild in Word auf dem Retina mit dem des MBAir vergleichbar oder besser/schlechter? Wäre toll darauf noch mal eine Antwort zu bekommen. Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.
0
tgam22.07.1222:39
Wofür braucht "man" eigentlich das Retina-Teil? Und ich meine jetzt nicht einen Bezug auf Geschwindigkeiten des Rechners, sondern nur die Auflösungen des Bildschirms
0
MacAppletosh22.07.1223:04
Florian Ebeling
Es sind Haushaltsmittel der Uni, die für EDV ausgegeben werden müssen.

Na dann kauft davon nicht ein oder wenige Geräte, sondern 2 oder mehr (viele 13er MBAs), damit auch Studenten, Lehrstühle, Fakultäten was davon haben...
Wie sehr würde ich mir als Student wünschen, in der Uni n MBA für ne Präsi leihen zu dürfen, damit ich das 15er Pro zu Hause lassen kann. Die PowerPoints hab ich eh in der Dropbox...
0
The Than 66622.07.1223:57
MacAppletosh
Florian Ebeling
Es sind Haushaltsmittel der Uni, die für EDV ausgegeben werden müssen.

Na dann kauft davon nicht ein oder wenige Geräte, sondern 2 oder mehr (viele 13er MBAs), damit auch Studenten, Lehrstühle, Fakultäten was davon haben...
Wie sehr würde ich mir als Student wünschen, in der Uni n MBA für ne Präsi leihen zu dürfen, damit ich das 15er Pro zu Hause lassen kann. Die PowerPoints hab ich eh in der Dropbox...

Also dem kann ich nur zustimmen! Das wäre ein deutlicher Gewinn für mehrere!
0
NoGo23.07.1208:55
The Than 666
MacAppletosh
Florian Ebeling
Es sind Haushaltsmittel der Uni, die für EDV ausgegeben werden müssen.

Na dann kauft davon nicht ein oder wenige Geräte, sondern 2 oder mehr (viele 13er MBAs), damit auch Studenten, Lehrstühle, Fakultäten was davon haben...
Wie sehr würde ich mir als Student wünschen, in der Uni n MBA für ne Präsi leihen zu dürfen, damit ich das 15er Pro zu Hause lassen kann. Die PowerPoints hab ich eh in der Dropbox...

Also dem kann ich nur zustimmen! Das wäre ein deutlicher Gewinn für mehrere!

Für mich wäre es ein deutlicher Gewinn, wenn die Unis endlich aufhören würden durch ihre spartenhafte Geldverteilung Leute dazu zu animieren unnötig Geld auszugeben. Ich habe es schon oft erlebt, dass Professoren einfach nur durch den Laden gehen und mit dem Finger auf Sachen zu zeigen, weil das Geld weg muss. Dann noch das größte iPhone mit dem teuersten Tarif und den besten Mac den man da hat. Auch wenn es nur zum eMail schreiben ist.

Diese Einstellung finde ich zum kotzen, Einkäufe dürften meiner Meinung nach nur von jemanden gemacht werden, der vorher den Bedarf ermittelt und sich nicht reinpfuschen lässt. Aber diese Bereicherung auf Kosten des Staates für Menschen die sowieso zu gut für zu wenig Arbeit bezahlt werden und gleichzeitig noch andere Statusbegünstigungen erhalten ist einfach voll daneben.

An anderen Ecken und Kanten fehlt das Geld wo es für den Bebtrieb und die Ausbildung der Studenten dringend nötig wäre. Aber bloß nicht das Geld zurückfließen lassen.
0
Florian Ebeling23.07.1209:43
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob das Retina oder das Air für das Arbeiten mit Word die bessere Wahl ist und habe eigentlich nicht vor Moral-Diskussionen in diesem Forum zu führen. Es handelt sich um sogenannte Drittmittel, die nur für ein spezielles Projekt ausgegeben werden können. Ansonsten müssen sie an den Geldgeber zurück überwiesen werden. Nach reiflicher Überlegung im Institut scheint es das Beste zu sein, dass ich ein neues MB bekomme und mein aktuelles in den Institutsbesitz übergeht. Ein zweites kann nicht angeschafft werden.
Falls mir jemand noch sagen kann, ob Word auf dem Retina-Disply oder auf dem des Air mehr Spaß macht, würde ich mich freuen.
0
Serge
Serge23.07.1210:08
NoGo
An anderen Ecken und Kanten fehlt das Geld wo es für den Bebtrieb und die Ausbildung der Studenten dringend nötig wäre. Aber bloß nicht das Geld zurückfließen lassen.

Ja, das würde man ja machen, wenn man nicht im nächsten Jahr/Förderperiode dadurch mit weniger Budget bestraft werden würde. Gut wäre es auch, man könne das nicht ausgegebene Geld für ein Folgeprojekt verwenden. Aber solange das nicht möglich ist, müssen wir wohl damit leben, dass die übrig gebliebenen Gelder auf diese Art ausgegeben werden. Und nein, die Geräte gehören ja dann nicht den Mitarbeitern, sondern der Uni, und diese werden dann ja auch bei der Arbeit verwendet.

0
iGod25.07.1216:06
Pages hat soeben ein Update mit Retina Support bekommen laut 9to5Mac.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.