Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word erzeugt perverse CPU-Last !!!

Word erzeugt perverse CPU-Last !!!

fabisworld
fabisworld01.02.1013:37
Hallo Leute,
via iStat bin ich gerade darauf aufmerksam geworden, das MS-Word (aktuelle Version 12.2.3) bei mir (MacMini 2x 2,26 GHz, 4 GB RAM) offenbar eine ziemlich heftige CPU-Last erzeugt... (siehe Screenshot)

Ein beenden und Neustart hat an diesem Phänomen leider nichts verbessert...

Habt Ihr schon ähnliches beobachtet?
0

Kommentare

dom_beta01.02.1013:46
mal den Ordner Microsoft-Benutzerdaten löschen?

oder die plist Dateien
„...“
0
Dirk!01.02.1013:50
Die Grammatik-Prüfung abschalten.

Das hat bei meinem Prof. geholfen, bei dem sein MacBook Air wegen Word immer zu Lüften anfing!
0
Richard
Richard01.02.1014:00
Textverarbeitung ist heutzutage einfach sehr anspruchsvoll. Dafür sind die Rechner heutzutage noch nicht schnell genug

MS Word auf OS X ist einfach Müll. Viel schlechter kann man unter OS X nicht programmieren. Selbst die Word Version in VM Ware ist vielmal so schnell wie die native Lösung. Peinlich ...
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
fabisworld
fabisworld01.02.1014:06
Richard
Selbst die Word Version in VM Ware ist vielmal so schnell wie die native Lösung. Peinlich ...

@Richard: Meinst Du zufällig MS-Word 2003 SP3 für Windows unter XP in VMWare laufend, oder was?

0
Rodknocker
Rodknocker01.02.1014:16
Dirk!
Die Grammatik-Prüfung abschalten.

Das hat bei meinem Prof. geholfen, bei dem sein MacBook Air wegen Word immer zu Lüften anfing!

Danke. Den Tipp kenne ich auch und das hilft sogar, aber wieso sollte man ein wichtiges Feature abschalten?

MS soll das fixen. Unter Windows kann man ja mit angeschalteter Grammatiküberprüfung auch vernünftig arbeiten.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fabisworld
fabisworld01.02.1015:39
Wo bzw. wie kann man denn diese harwareressourcengierige Grammatikprüfung abschalten?

Finde es grad im Word nicht...
0
PowerPC
PowerPC01.02.1016:00
Das ist schon tragisch - ich mußte bei mir für Word 2008 auch die Autokorrekturfunktionen abschalten - weil es sonst auf einem 1,67 G4 gar nicht mehr läuft (wenn man so was perverses wie ein z.B 2 seitiges Dokument bearbeiten möchte ) - die Office v.X war da noch viel besser

2
fabysworld
Wo bzw. wie kann man denn diese harwareressourcengierige Grammatikprüfung abschalten?

Finde es grad im Word nicht...

Einstellungen (in Word) öffnen - da sollte es dir eigentlich ins Auge springen; erste Reihe ganz rechts.
0
fabisworld
fabisworld01.02.1016:16
Also tatsächlich: Wenn ich die Grammatik-Prüfung in Word abschalte bzw. die beiden Häkchen (siehe Grafik) rausnehme, dann sinkt die CPU-Last ganz signifikant ab und pendelt sich bei Idle-Werten ein... unglaublich! Das ist ein Armutszeugnis für MS-Office !!!
0
Rodknocker
Rodknocker01.02.1016:40
fabysworld

Sehe ich genauso.
Bei meinem MBP 2,4 Core2Duo fällt das zwar nicht so extrem ins Gewicht, aber es nervt trotz allem, dass die CPU derart beansprucht wird.

Dieses Problem hatte ich auch schon unter Offie:mac 2004. MS hat es also bisher noch nicht geschafft dieses Problem zu fixen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Hipster01.02.1016:48
Habe gerade mal meine Diplomarbeit (ca. 90 Seiten lang, 8,8 MB mit reichlich Grafik) mit Word 2008 geöffnet und 'n bißchen gescrollt: wie erwartet - kaum meßbare CPU-Last (1,8 GHz Dual G5 - PPC rockt einfach ):

0
Esäk
Esäk01.02.1016:55
Hipster
Habe gerade mal meine Diplomarbeit (ca. 90 Seiten lang, 8,8 MB mit reichlich Grafik) mit Word 2008 geöffnet und 'n bißchen gescrollt: wie erwartet - kaum meßbare CPU-Last (1,8 GHz Dual G5 - PPC rockt einfach ):

Da solltest Du mal die G4-CPU probieren. Die host sogar, die rockt nicht nur!
Und die G3 erst, die unterwäscht sogar!

Und ein Geheimtipp (in gelb wegen geheim):
Probier mal die 68K-CPUs - die nackigen
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hipster01.02.1016:55
Nachtrag: Autokorrektur an, Mac OS 10.4 (was sonst? )
0
fabisworld
fabisworld01.02.1016:58
@Hipster: Du nutzt aber vermutlich noch 10.4 bzw. 10.5 oder? Das ist dann möglicherweise auch ein signifikanter Unterschied... denn bei mir läuft alles unter 10.6.2

Im übrigen zeigt mir mein iStat, dass es sehr wohl ein Unterschied macht, ob das betreffende Word-Dokument bei eingeschalteter Grammatik-Prüfung im Vordergrund (hohe CPU-Last) oder im Hintergrund (geringe CPU-Last) z.B. verdeckt durch Safari steht...

Insgesamt bleibt es ein ärgerliches Phänomen, welches bei sauberer Programmierung doch so eigentlich gar nicht existieren dürfte...oder?
0
Rodknocker
Rodknocker01.02.1017:12
fabysworld

Also ich hatte damals das Problem bereits unter Mac OS X 10.4 und 10.5.
War aber jeweils Office:mac 2004.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Hipster01.02.1017:19
@ fabysworld:

Du kannst an den Balken der CPU-Auslastung erkennen, daß diese fast konstant war, obwohl ich zwischen den verschiedenen Programmen (Firefox, Bildschirmfoto, Aktivitätsanzeige und Word) hin und her gehüpft bin. Ich habe sogar zwischendurch noch Photoshop Elements öffnen müssen, um den screenshot (wird unter 10.4 als TIFF-Dokument abgespeichert) in ein jpg zu konvertieren.

Das lief alles vollkommen mühelos ab.

Und @ Esäk: die Diplomarbeit hatte ich damals auf meinem PowerBook, letzte Revision, unter Word 2008 und 10.4 geschrieben.

Damals wie heute: alles im grünen Bereich
0
Esäk
Esäk01.02.1017:36
Hipster
Und @ Esäk: die Diplomarbeit hatte ich damals auf meinem PowerBook, letzte Revision, unter Word 2008 und 10.4 geschrieben.

Aber einen Z80 hast Du nicht ausprobiert, oder?

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hipster01.02.1017:55
Nein, so alt bin ich noch nicht.

Meine erste Textverarbeitung war Textomat von Data Becker und die lief auf meinem C64er - allerdings zugegebenermaßen ziemlich zäh.

Aber für Serienbriefe (Bewerbungen) war das schon eine große Erleichterung.

Auf meinem ersten Mac (blauer iMac G3 mit 350 MHz) habe ich natürlich AppleWorks benutzt, bin dann auf meinem iMac G4 aber schon zu Office X gewechselt.

Hab's nie bereut.
0
Applesau
Applesau01.02.1018:13
oder Nisus Writer Pro kaufen *g*
0
Hipster01.02.1018:31
Wird auf den Intel-Macs noch eine Testversion von iWork mitgeliefert? Wie sieht die CPU-Auslastung denn unter Pages aus?

Bei mir ist sie leicht erhöht, aber natürlich immer noch minimal (gleiches Dokument mit Pages 2.0.2, ebenfalls inkl. automatischer Korrektur):

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.