Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word: Wiederherstellen einer nicht gesicherten Datei

Word: Wiederherstellen einer nicht gesicherten Datei

wurzelmac28.01.1108:09
Nun ist es auch mir passiert, obwohl mein Leitsatz lautet: Save early and often...
Folgendes Szenario: Ich habe mit Word (aus Office Mac 2004) gestern eine Sitzung mitprotokolliert und ein neues Dokument nur geöffnet und losgeschrieben - nie gesichert. Am Ende der Sitzung Befehl Quit und anschließend "Nein"
Gibt es irgendeine Möglichkeit, so ein Dokument wieder herzustellen? In Word ist die Option "Auto Wiederherstellen" in den Einstellungen aktiviert, da müsste das Programm ja so alle 10 Minuten irgendwo was auf die Platte sichern, oder?
Bitte bitte, wo sind die Datenretter unter euch?
0

Kommentare

Don Gomez
Don Gomez28.01.1108:47
Schau mal im Dokumenteordner Deines Home-Verzeichnisses nach einem Ordner der je nach deutscher oder englischer Variante ‚Microsoft-Benutzerdaten‘ heißt. Dort findest Du Dateien, die als AutoRecovery gespeichert sind.
Ich glaube aber, es sieht schlecht für Dich aus, weil dort die AutoRecovery nur für die Dateien aufbewahrt wird, die einen Absturz von Word mitgemacht haben. Sorry! Und trotzdem viel Erfolg, vielleicht kommt ja noch was besseres als dieser Hinweis...
„... darauf einen Dujardin!“
0
wurzelmac28.01.1109:28
Das befürchte ich auch - Word ist ja nicht abgestürzt, sondern wurde ja korrekt von mir beendet. Wie gesagt, ich hege die Hoffnung, dass die Funktion AutoRecovery in vorgegebenen Speicherintervallen auf die Festplatte sichert. Selbst wenn diese Sicherung durch den Befehl "Nein" (nicht sichern) gelöscht worden wäre, ist die Datei ja nicht wirklich gelöscht, sondern müsste ja noch irgendwo auf der Platte herumgeistern, solange sie nicht überschrieben wird. Oder klammere ich mich da an einen Strohhalm, der in Wirklichkeit gar nicht existiert? :'(
0
wurzelmac28.01.1119:27
Inzwischen hab ich ein Gedankenprotokoll zu Papier, ähh, zu Bildschirm gebracht und fleißig gesichert.
Trotzdem: Falls jemandem dazu noch was einfällt, würd mich echt interessieren, ob ich an diese 3 Stunden "mitschreiben" und "nicht sichern" noch mal rankomme!
0
almdudi
almdudi29.01.1102:18
Mal ne ganz dumme Überlegung: Müsste das Programm nicht sogar solche "Autorecovery-Dateien" löschen, wenn du das Dokument nicht sichern willst (was das Programm ja vermuten musste), damit keine Spuren auf dem Rechner bleiben?
Wenn die tmp-Datei noch vorhanden ist, solltest du auf keinen Fall weiter was am Rechner machen, jeder Wiederherstellungsversuch, z.B. mit Testdisk, wird schwieriger, wenn weiter irgendwas auf die Platte geschrieben wurde (und irgednwas wird eigentlich immer geschrieben, auch ohne dein aktives Zutun).
Man müsste mal schauen, welche Editoren/Textprogramme regelmäßig dauerhaft beständige Sicherungen anlegen - für ein Protokoll bedarf es ja beim Mitschreiben sicher keines "ausgewachsenen" Textverarbeitungsprogrammes mit Formatierungen etc.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.