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Word & Acrobat rauben mir den letzten Nerv!
Word & Acrobat rauben mir den letzten Nerv!
Morannon
06.03.05
18:22
Ich habe zwei Probleme mit diesem Software-Gespann:
<br>
<br> Wenn ich versuche, mein ganzes, 60-seitiges Dokument mit dem Adobe pdf-Drucker als pdf-Datei zu sichern/drucken, so druckt Word zunächst die ersten sieben Seiten des Dokuments und beginnt dann, die restlichen Seiten als neuen Druckauftrag zu verarbeiten. Resultat: Der zweite Druckauftrag überschreibt den ersten. (Ich vermute, das hängt irgendwie damit zusammen, dass mein Dokument in verschiedene Abschnitte gegliedert ist. Wenn ich gewisse Abschnittswechsel lösche, verschwindet das Problem, leider aber auch die damit verbundenen formatierten Abschnitte.)
<br>
<br> Ist es möglich, ein in Word erstelltes Inhaltsverzeichnis in die pdf-Datei in Form von Bookmarks zu übernehmen? Und falls ja, wie macht man das?
<br>
<br>Grüsse und danke für allfällige Infos!
<br>Andreas
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Kommentare
MacMark
06.03.05
18:31
Brauchst kein Acrobat. Im Druckdialog einfach auf PDF erzeugen klicken.
„@macmark_de“
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Vermeer
06.03.05
18:40
Aber nicht: "Als pdf sichern" wählen (nur Bildsschirmauflösung), sondern "Ausgabeoptionen>Als Datei sichern, Format: pdf"
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RonniRoyaL
06.03.05
19:26
MacMark
<br>
<br>Hat das nicht irgendwelche Nachteile? Hab in der Schule mal gehört die integrierte pdf Erstellung in OS X ist für professionelle Ergebnisse unbrauchbar. Weiß aber momentan keine Details dazu.
<br>
<br>Denke es wird schon seinen Grund haben, dass morannon den Adobe pdf Drucker verwenden will. Weiterhelfen kann ich leider nicht.
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Morannon
06.03.05
21:33
Nun ja, der in MacOS X integrierte pdf-Drucker erzeugt in meinem Fall leider ziemlich grosse Dateien, so dass das nicht wirklich eine brauchbare Option darstellt. Zumal ich von meiner Schule Adobe Acrobat 6 zur Verfügung gestellt bekomme ...
<br>
<br>@ Vermeer: Danke für Deinen Tip: Ich wusste nicht, dass man mit MacOS X auch pdf-Dateien mit halbwegs brauchbarer Auflösung erzeugen kann (Bildschirmauflösung war mir definitiv zu wenig).
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BlackSeb
06.03.05
21:47
Du kannst im gleichen Druck-Dialog auch eine PS-Datei erzeugen, di du dann per dragndrop auf den Distiller ziehst! (bzw. es gibt auch eine Einstellung unter Drucker "Adobe PDF" - das erzeugt direkt eine PDF!) Mit dem Weg über den Distiller hast du die volle Kontrolle über die Qualität deiner PDF-Dateien!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
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Vermeer
06.03.05
21:51
BlackSeb: genau! PS statt dem Auswahlfeld PDF (s. oben). Wenn man mehr Einfluß auf die Pdf-Erzeugung durch den Distiller haben will, ist das der einfachste Weg.
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Ralf Vogt
06.03.05
21:57
Das mit den Abschnitten scheint ein Word-Problem zu sein, das bei mir im Prinzip übrigens auch bei der pdf-Erzeugung mit OS X auftrat. Allerdings wurde hier ein neuer Name vergeben, so dass keine Daten verloren gingen.
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Morannon
06.03.05
22:30
@ Ralf Vogt: Ich habe das gerade nachgeprüft: Wenn man die pdf-Datei über die Ausgabeoptionen sichert, werden die von Wort gesplitteten Dateien tatsächlich durchnumeriert. Wenn ich hingegen über den Adobe-PDF-Drucker gehe, überschreibt der pdf-Drucker die zuerst erstellten pdf-Dateien. Der Adobe-PDF-Drucker scheint offenbar nicht über alle Zweifel erhaben zu sein ...
<br>
<br>@ BlackSeb & Vermeer: Verstehe ich das richtig, dass eine ps-Datei nichts anderes enthält als die Instruktionen, wie ein Dokument gedruckt wird? Dass man also alle ps-Dateien, egal, von welchem Drucker sie erstellt wurden, gleichwertig sind?
<br>
<br>
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Vermeer
06.03.05
22:42
Ja, die Unterschiede entstehen beim Distillen.
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BlackSeb
06.03.05
22:56
Genau! Du enthälst mit der PS-Datei ein Abbild deiner Druckdaten und kannst dann alles Weitere über den Distiller und dann mit Acrobat machen!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
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Morannon
07.03.05
00:55
Super, wieder was dazugelernt. Bleibt noch das Problem mit den Bookmarks. Laut der Hilfe von Adobe Acrobat soll dieses Programm aus dem Inhaltsverzeichnis einer Word-Datei automatisch Bookmarks für die pdf-Datei erzeugen. Bislang habe ich aber nicht herausgefunden, wie das gehen soll. Funktioniert das möglicherweise nur mit der Windows-Version von Adobe Acrobat? (Würd’ mich bei Adobe nicht wundern!)
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JustDoIt
07.03.05
02:58
Bookmarks können nicht automatisch erzeugt werden. Geht nur auf dem Windows PC. Das liegt an Word, weil dort die Stubs fehlen über die sich der Acrobat in das Word einklinkt. Liegt also wohl eher an MS.
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bbc
07.03.05
10:45
Kannst du die Bereiche auch einzeln hintereinander Drucken und dann mit Acrobat zu einer Datei verbinden?
<br>
<br>Gruss
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Morannon
07.03.05
15:12
@ JustDolt: Das ist zwar schlecht, dass das nicht funktioniert, aber wenigstens kann ich dieses Vorhaben jetzt getrost abbrechen wo keine Funktion vorhanden ist, brauche ich auch nicht zu suchen ...
<br>
<br>@ bbc: Ja, das funktioniert. Aber da ich ja irgendwann einmal wieder ein solches Dokument mit ähnlichen oder den gleichen Druckproblemen in Händen halten werde, wollte ich die Frage grundsätzlich geklärt wissen.
<br>
<br>Danke Euch allen meine Nerven haben sich wieder beruhigt!
<br>Andreas
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Rainer Puschner
07.03.05
16:30
Ich kann keinen relevante Unterschied erkennen, ob ich per "Save as PDF" oder "Ausgabeoptionen" mein PDF erzeuge. Schriften sind in beiden Varianten skalierbar (im PDF). Beide Varianten haben auch die gleiche Grösse... komisch!
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Morannon
07.03.05
17:06
@ rainre puschner: Den Unterschied wirst Du wohl nur sehen, wenn Bilder im Dokument enthalten sind. Ich bin alles andere als ein pdf-Fachmann, aber pdf-Dateien enthalten die Schrift nicht in Form von Pixelbildern.
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Rainer Puschner
07.03.05
17:47
Trotz Bilder kein Unterschied. Zumindest aus Word!
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MacMark
08.03.05
07:26
RonniRoyaL
MacMark
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<br>Hat das nicht irgendwelche Nachteile? Hab in der Schule mal gehört die integrierte pdf Erstellung in OS X ist für professionelle Ergebnisse unbrauchbar. Weiß aber momentan keine Details dazu.
<br>Keine Nachteile. Alles andere ist FUD-Gerede.
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<br>
<br>Denke es wird schon seinen Grund haben, dass morannon den Adobe pdf Drucker verwenden will. Weiterhelfen kann ich leider nicht.
<br>Schon wieder FUD.
<br>
„@macmark_de“
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MacMark
08.03.05
07:31
morannon
@ rainre puschner: Den Unterschied wirst Du wohl nur sehen, wenn Bilder im Dokument enthalten sind. Ich bin alles andere als ein pdf-Fachmann, aber pdf-Dateien enthalten die Schrift nicht in Form von Pixelbildern.
<br>Einzig und allein das Format (Vektorgraphik ja/nein) eines Bildes bestimmt, ob es bei Vergrößerung der Auflösung pixelig aussieht. Am PDF liegt es nicht, denn das kann Vektorgraphik. Heißt: Eine Vektorgraphik sieht auch in PDF gut aus, Pixelgraphik bleibt Pixelgraphik auch in PDF.
„@macmark_de“
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RobbyMe
08.03.05
11:30
MacMark
RonniRoyaL
MacMark
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<br>Hat das nicht irgendwelche Nachteile? Hab in der Schule mal gehört die integrierte pdf Erstellung in OS X ist für professionelle Ergebnisse unbrauchbar. Weiß aber momentan keine Details dazu.
<br>Keine Nachteile. Alles andere ist FUD-Gerede.
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<br>Denke es wird schon seinen Grund haben, dass morannon den Adobe pdf Drucker verwenden will. Weiterhelfen kann ich leider nicht.
<br>Schon wieder FUD.
<br>
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<br>Für die Druckvorstufe ein in OSX erzeugtes PDF ist meist unbrauchbar, deshalb sollte man immer den Postscript, Distiller weg gehen. Das ist nicht "FUD".;-)
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