Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word 2011, der erste Eindruck ...

Word 2011, der erste Eindruck ...

teorema67
teorema6729.10.1008:53
... ist super, besser als beim Erscheinen der Vorversionen 2004 und 2008. Die Analogien zu Word 2010 Win sind umfassend, es ist aber nicht das gleiche Programm, im Gegenteil, es ist wesentlich besser:

Die tradizionellen Menüs sind vorhanden, man findet also Vertrautes und man kann die Standard-Shortkeys erkennen (das geht in der Win-Version nicht) - man kann dadurch auch ohne Menüband arbeiten, wenn man die volle Fensterhöhe benötigt.

Die Hilfe ist wesentlich besser, die Suche nach Menüitems ist ergiebig, in der Win-Version nicht.

Und es startet superschnell, was ja schon vielfach erwähnt wurde.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

Daishima
Daishima29.10.1009:08
Ich hoffe sehr, dass auch die "tradizionelle" Rechtschreibprüfung funktioniert
0
teorema67
teorema6729.10.1009:13
Daishima
Ich hoffe sehr, dass auch die "tradizionelle" Rechtschreibprüfung funktioniert

Das sollte sie, denn die Reform der Reform der Reform funktioniert ja auch
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nio)(oin
nio)(oin29.10.1009:26
Ich bin auch positiv überrascht...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
teorema67
teorema6729.10.1009:26
Gerade habe ich das "Vollbild" entdeckt. Echt genial. Gab's AFAIR nicht in Word 2008 und in Word 2010 Win kenne ich nur den "Vollbild-Lesemodus", in dem man nichts bearbeiten kann.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Esäk
Esäk29.10.1009:32
aber ein erster Eindruck ist es sicher nicht
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
yogimo29.10.1009:54
ditto hier, eigentlich gehöre ich zu denen die MS nicht auf dem Computer sehen wollen, aber im Geschäftsleben kann man nicht anders. 2011 ist echt besser - startet schnell, übersichtlich und bisher sehr stabil.

Da wurde die Latte für iWork 11 (oder vielleicht doch erst 12) sehr sehr hoch gelegt.
0
teorema67
teorema6729.10.1010:54
Esäk
aber ein erster Eindruck ist es sicher nicht

Doch, schon, ein erster Eindruck ...

yogimo: Ich komme wegen der Arbeit an Office im Original auch nicht vorbei, daher habe ich schon vor Jahren mit iWork abgeschlossen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
yogimo29.10.1010:59
teorema67 - genau wie ich auch. Es macht einfach keinen Sinn immer erst alle Dokumente zu importieren, dann nachzubearbeiten, dann wieder zu exportieren um dann zu gucken ob alle Änderungen auch gut formatiert übernommen worden sind.
0
teorema67
teorema6729.10.1011:48
yogimo
... ob alle Änderungen auch gut formatiert übernommen worden sind.
... was IME gar nicht geht. Egal ob iWork, OpenOffice oder Neo (ich habe alle probiert) ... die Formatierung stimmt nie überein. Nur bei Office Mac stimmt es. Da leistet M$ ganze Arbeit und hält die Konkurrenz dank zwar nicht mehr geheimer, aber viel zu komplexer Formate auf Abstand
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
macpeter
macpeter29.10.1011:50
Dass wir uns hier versammeln zu einem Lob von MS Word ist schon eine Besonderheit
Aber auch ich endecke bislang nur erfreuliche Verbesserungen
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
stpauli2035929.10.1012:00
kann mir jemand outlook erklären. was ist daran besser als an mail? kann ich das parallel zu mail auf dem iphone und dem ipad nutzen und habe trotzdem alle email-konten auf allen 3 geräten synchron (imap) – denke schon, weil imap ja eigentlich nichts mit dem programm zu tun hat, oder?
outlokk bietet ja auch die integration von kalender und kontakten. kann ich die mit dem adressbuch und ical synchron halten? lohnt outlook überhaupt für einen normalen email-user? ich höre immer nur, dass outlook standard ist und von allen geschätzt wird. ich hab bis vor 3 jahren entourage genutzt, bin dann auf mail umgestiegen und habe nichts vermisst.
0
Jani29.10.1014:11
Erster Bug in Word 2011: Habe meine Diplomarbeit mit mom 75 Seiten und ca. 25 Formeln (geschrieben auf Word 2008 im doc Format) in Word 2011 aufgerufen und abgespeichert. Das Anzeigen funktioniert problemlos allerdings sind einige der Formeln "verschwunden". Bei einem Wiederholten öffnen mit Word 2008 oder 2011 der neu gespeicherten Datei sehe ich nur noch leere Felder da wo die Formeln waren. Wenn ich die Formeln anklicke dann erscheinen sie richtig im Formeleditor. Allerdings verschwinden sie dann gänzlich beim schliessen des Formeleditors und es kommt der Text "der Feldverweis konnte nicht gefunden werden" oder so ähnlich. Also erstmal in Word 2008 weiterschreiben.

In Powerpoint gibt es auch einen Bug mit der neuen Anordnungsansicht in 3D. Wenn man sehr viele ungruppierte Elemente auf einem Slide hat werden die eingeblendeten Ebenen winzig und man kann nichts mehr erkennen. Auch ein gruppieren mehrerer Elemente hilft dann nicht mehr...

Bis dahin
0
Jani29.10.1016:53
Performance:

Word 2011 hat ordentlich zugelegt bei docx Files. Hier werden Bilder sofort angezeigt. Allerdings ist es deutlich ruckeliger bei großen doc Files. Hier ist Word 2008 klar schneller. Die neuen Features wie xml-Formeln und Bilderkomprimierung sind auch nur im docx Format verfügbar. Hier möchte MS uns klar zum neuen Dateiformat "überreden". Dafür müsste allerdings erst einmal die Geschäftswelt auf xml umsteigen.

Die VB-Unterstützung bei Excel ist auch noch nicht ganz fertig. Ein Tool das ich mit Office 2003 benutzen kann läuft leider auf 2011 noch nicht. Ich hoffe, dass das noch besser wird.
0
ein.Leguan
ein.Leguan29.10.1017:44
Jani
Kann es sein, dass in den Einstellungen (Word) das Ausblenden von Bildern (evtl. auch Formeln?!) aktiviert ist?
0
Esäk
Esäk29.10.1018:07
teorema67
Esäk
aber ein erster Eindruck ist es sicher nicht

Doch, schon, ein erster Eindruck ...

Vielleicht Dein erster, aber sicher nicht ein erster…

Abgesehen davon hat sich an der Rechtschreibkorrektur nichts getan, das Din ist genau so buggy (crasht permanent) und User-quälend wie die letzten 56 Jahre schon.
*sick*

Absolut inakzeptabel und unverständlich oder doch Microsoft-typisch das.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jani29.10.1019:47
ein.Leguan: Guter Tip, aber leider werden eben nur einige Formeln nicht mehr angezeigt und sogar irgendwann gelöscht. Die Ansichteinstellungen habe ich gecheckt sind i.O.

Esäk: Kann ich bestätigen. Die Rechtschreibkorrektur ist eine Unverschämtheit. Ich verstehe nicht warum die von Word 2007 besser ist?! Können die nicht die gleichen Algorithmen und Wörterbücher benutzen?
0
teorema67
teorema6729.10.1019:52
Esäk
Vielleicht Dein erster, aber sicher nicht ein erster…

Esäk, mal ehrlich, das ist doch schon ein bisschen Haarspalterei. Nahezu jeder kapiert, dass wenn ich einen Titel mit Artikel statt Possessivpronomen schreibe, nicht der erste Eindruck von Frau Merkel, Sig. Berlusconi oder Esäk gemeint ist

Mit der Rechtschreibung habe ich keine Problem, schon bei 2008 nicht. Natürlich kann ich es besser als die Korrekturhilfe, weswegen sie bei mir nur in beratender Funktion tätig ist
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Stefan S.
Stefan S.29.10.1019:56
mach doch mal demnächst ein Journal daraus…
0
teorema67
teorema6730.10.1013:09
Stefan: Für ein Journal fand ich meinen Beitrag zu dürftig, ist ja kein Test, sondern wirklich nur der "Eindruck" nach dem Aufspielen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Stefan S.
Stefan S.30.10.1014:11
kann ja noch werden, deswegen schrieb ich "demnächst".
0
iBookG430.10.1015:33
Kann mal jemand konkret sagen, wie schnell Word 11 oder vor allem Excel 11 im Vergleich zu 08 startet? doppelt so schnell?

Danke.
0
teorema67
teorema6730.10.1015:46
iBookG4
Kann mal jemand konkret sagen, wie schnell Word 11 oder vor allem Excel 11 im Vergleich zu 08 startet? doppelt so schnell?

Danke.

Erster Start von Word nach einem Reboot auf meinem alten AirBook 13 Sek., etwa doppelt so schnell wie früher.

Jeder weitere Start, je nachdem wieviele Resources neu geladen werden müssen, minimal 1 Sek. Kein Vergleich zur Vorversion, um ein vielfaches schneller.

Excel verhält sich ähnlich, auch da der wiederholte Start bei 1 Sek.

Wenn allerdings die Fonts verändert wurden, dauert der Start von Word bedeutend länger, weil dann der Font Cache neu generiert wird.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Esäk
Esäk30.10.1015:49
Erster Start von Word auf einem Mac Pro mit SSD etwa 1s, auf einem iMac 3,06 GHz mit Festplatte 3…4s
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.